Anzeige:

Oskar macht was er will!

Oskar's-Mama

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich bin stolze Mami einer Französische Bulldogge.
Oskar ist ein Rüde und ca. 10 Monate alt.
Bis vor ca. 4 Wochen lief auch alles mit ihm reibungslos.
Jetzt zu meinem PROBLEM:

Das Kommando "Komm", hat er einfach vergessen! Wenn ich ihn von der Leine lasse bleibt er zwar in meiner Nähe, sobald er jedoch eine andere Person oder einen anderen Hund sieht, rennt er darauf zu, springt hoch, freut sich und hat alles andere im Sinn, als zu mir zurückzukommen. Dies ist natürlich peinlich und auch äußerst unangenehm wenn andere Spaziergänger keine Hundefreunde sind (ich gehe nur auf den Feldern in meinem Dorf ohne Leine mit ihm spazieren).
Bin ich mit ihm draußen und es begegnet uns keiner, dann hört er auch ohne weiteres auf ein "komm", und schon ist er bei mir und lässt sich anleinen.

Vorgestern jedoch folgende Situation:
Ich lasse Oskar frühs wie gewohnt auf die Terasse und er schnuffelt, erledigt sein morgendliches Geschäft hinter den Büschen und kommt NICHT wie gewohnt wieder zurück sondern rennt, wie vom Blitz getroffen auf die nahegelegene Baustelle und springt wie ein Wilder zwischen Baggern und Kipplastern umher?! o_O
Sowas hat er noch nie gemacht, kein rufen, kein hinterherlaufen, kein Versuch ihn zu fangen ist mir gelungen. Er hat mich einfach ignoriert.
Nach ca. 45 Minuten Hetzjagd ist er dann wieder zurückgekommen, jedoch nicht zu mir, sondern in die Wohnung durch die offene Terassentür. Natürlich habe ich ihn dann gelobt, schließlich soll man ja nicht tadeln, wenn sie, egal was vorher war, doch wiedergekommen sind.

Aber mal ehrlich, sowas geht doch nicht! Sonst ist er auch immer meinen Rufen gefolgt, das nächste Mal rennt er einfach los und wird vom Auto überfahren, ich bin wirklich ratlos. Bitte helft mir!
 

Anzeige:

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vermittel Deinem Hund, dass er nur mit Dir ausschließlich Spaß haben kann. Dadurch wird auch die Bindung von ihm zu Dir gefördert.

Solange er Anderes als attraktiver/interessanter findet als Dich, wird sich sein bisheriges Verhalten nicht ändern.
 
S

Stefan

Guest
Ups...ein pubertierender Rüpel...lol

Das Einzigste was tatsächlich Hilft ist die Leine...Schleppleine am Besten, damit kannst Du ihn auch aus diesen Situationen raus holen...

DANN...rufe ihn nicht, wenn er eh was "besseres" zu tun hat...Dein rufen stumpft sonst ab und er lernt nur, das er nicht hören muß.

Desweiteren schließe ich mich Rolf an...bei Dir ist Action und nicht Woanders.

Wenn Du ihn an der schlepp hast (Du kannst ihm in diesem Alter jetzt nicht Vertrauen), dann hol ihn da weg wo er gerade ist...ABER Wortlos.
Für weiteres solltest Du Dich an eine GUTE HuSchu wenden.
 

abc gogo

Foren-Guru
für mich ist das tipische verhalten eines hundes in kinderalter....so wie kinder testet er was er kann,was er darf.das entspricht auch seinem alter 10 monate.
ich weiß nicht ob du kinder hast-in prinzip ist nicht anders als bei kindern.klare worte,klare verbote und viel viel liebe.in nächste par monate gehts in pubertät.das kann aber muß nicht,noch schlimmer sein.dann versuchen sie übernehmen rolle und denken:ICH BIN SCHEF,ich muß erschieden,ich muß beschützen.dann heißt,behalten ruhe,nerwen und sich weitter durchsetzen-lieb aber bestimt!!!!blödsinn ignorieren.das geht dann in alter von cca 2,5 jahre wortwortlich über nacht vorbei,wenn du alles so richtig gemacht in diese zwei problematische pfase-hast du dann dein ganzes leben dein traum hund,der hört der benimt sie sich ohne viel worte genau wie du ihn gelernt hast,also wie du möchtest.
viel spaß
 

Anzeige:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben