Passender Hund für Reiter gesucht...

Fabian

Neues Mitglied
Hallo! :)

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da die "Welcher Hund passt zu mir?"-Seite absolut nichts brauchbares für mich ausgespuckt hat.

Um es kurz zu halten, hier meine Anforderungen:
- Er sollte mit Pferden gut klar kommen, da meine Freundin viel reitet und in ihrer Freizeit auch am Stall (Reitlehrerin) arbeitet und auch beim Ausritt (1-2 Stunden) sollte er problemlos ohne auszubüchsen mitlaufen.
- Er sollte auch mit Kleinkindern gut klarkommen, da ich und meine Freundin langsam über Familienplanung nachdenken.
- Er sollte auch mal ein paar Stunden (4-6) alleine klarkommen können, da wir beide berufstätig sind (aber länger als 4 stunden wäre er selten alleine)
- Er sollte meine Freundin beschützen können (vor allem wenn der Nachwuchs da ist.. Will meine Liebste und evtl. Nachwuchs in sicheren Pfoten wissen!) Nicht angriffslustig, aber beschützend.
- Er sollte (nicht wirklich wichtig, aber wünschenswert) am besten ein Schäferhund-Mischling sein, da mir die Charakterzüge von Schäfern sehr gefallen und meine Freundin auch optisch auch voll drauf abfährt ;) Auch die Größe wäre ideal!
- Er sollte recht kurze Haare haben und leicht zu pflegen sein (ich mag es nicht wenn das Haus "nach Hund stinkt" und/oder überall lange Haare rumfliegen wie bei der Persakatze meines zukünftigen Schwiegervaters)
- Er sollte nicht allzuviel bellen (es wär unpraktisch bei jedem Türklingeln Stress mit den Nachbarn wegen der Lautstärke zu bekommen)
- Er sollte Schwarz sein, gern auch mit weissen und/oder braunen Flecken, aber Grundfarbe schwarz.
- Er sollte auch mit Katzen nicht allzuviele Probleme haben, da diese bekanntlich an Pferdeställen gerne hausieren.

Ich wohne zur Zeit (und hoffentlich für länger ;) ) in einer kleinen Stadt mit vielen Grünflächen und viel Platz zum spazieren gehen. Ein Garten ist auch vorhanden. Genug Auslauf soll der Hund auch bekommen (meine Freundin steht total auf "spazieren" :? ) Aber den Auslauf bekommt der Hund wegen dem Pferde-Fetisch meiner liebsten sowieso! ;)


Ich hoffe Ihr könnt mit diesen Angaben etwas anfangen, da das "Welcher Hund passt zu mir?"-Formular nichts ausgeworfen hat, was mir zusagt...


Liebe Grüße!
Fabian



P.S.
Über welche Kriterien sollte man Nachdenken, wenn man sich zwischen Rüde und Hündin entscheiden soll? Kann mir jemand Vor- und Nachteile nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo Fabian,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Also, wenn ich deine Anforderungen so lese, kann ich nur eins sagen:

Der einzige Punkt, den ein Dalmatiner in deiner Auflistung nicht erfüllt ist, dass er nicht die Grundfarbe "schwarz" hat! Alles andere könnte passen!

Ein Dalmatiner wurde ursprünglich gezüchtet um Postkutschen zu begleiten, um sie vor Räubern zu beschützen. Das heißt sie mußten manchmal bis zu 50 km am Tag mit Pferden mithalten... Das würde bei dir z. B. Punkt 1 und 4 erfüllen!

Zu Punkt 2 kann ich aus eigener Erfahrung sagen: unsere Dalmis lieben Kinder über alles und sind auch vorsichtig im Umgang mit ihnen.

Zu Punkt 3: Ein paar Stunden allein bleiben kann fast jeder Hund, aber man muß sie langsam heranführen, also nicht gleich von Anfang an allein lassen, sonst bekommen sie Verlassensängste. Also am besten, wenn man den Hund anschafft, nacheinander jeder von euch 2-3 Wochen Urlaub planen, das wäre ideal. Wenn der Hund sich eingewöhnt hat, dürfte es kein Problem sein, ihn ein paar Stunden allein zu lassen. Bei unseren Dalmis wäre es auch kein Problem, wenn es mal 8 Stunden würden...

Punkt 5 kann ein Dalmi nur halb erfüllen: Die Optik eines Schäferhundes haben sie nicht, aber die Größe.

Punkt 6: Kürzer gehen die Haare wohl kaum!

Punkt 7: Dalmis sind keine Kläffer, aber es kommt hier natürlich auch auf die Erziehung an. Unsere bellen jedenfalls nicht bei jedem Türklingeln! Aber ich kenne auch andere Dalmis.

Das mit den Katzen ist eine Gewöhnungssache. Ein Dalmatiner ist kein Jagdhund. Wir haben selbst keine Katze, aber wenn ich mit unseren beiden bei meiner Nichte bin, die mehrere Katzen hat, stören die Hunde sich nicht an den Katzen. Wenn andererseits hier bei uns auf der Wiese eine Katze sitzt und dann vor den Hunden wegläuft, macht natürlich auch ihnen "Katzenjagd" Spaß.

Spazierengehen: vom Laufen bekommen Dalmis nie genug. Aber im Haus sind sie ruhige Gesellen, laufen nicht ständig hinterher, sondern liegen da auch gern faul in einer Ecke rum.

Nun noch zu deiner Frage bzgl. Rüde oder Hündin: Wenn du den Unterschied zwischen Mann und Frau beim Menschen kennst (ich meine natürlich in erster Linie den Charakter*gg*), dann kennst du auch den Unterscheid bei Rüde oder Hündin!

Ein Rüde ist in erster Linie mal kräftiger und größer, manchmal ausgeglichener als eine Hündin. Dafür würde der aber auch gut alleine klar kommen und in der "Natur" könnte er jederzeit ein eigenes Rudel gründen. MIR kommt es oft so vor: Ein Rüde ist gehorsam, oder er ist es nicht. Dazwischen gibt es nicht viel Raum!

Genau das Gegenteil ist eine Hündin: Sie ist gehorsam, geht aber gern immer mal wieder so ein bißchen über die Grenze hinaus! Sie ist wachsamer als ein Rüde, weil sie ja, falls sie Welpen hätte, auf ein ganzes Bündel Wirbelwinde achten müßte und die Umgebung dabei auch noch im Auge behalten muß.

Nicht zu vergessen ist die "Arbeit", wenn die Hündin oder Rüde geschlechtsreif sind. Manche Rüden büxen gern mal aus, wenn sie irgendwo heiße Hündinnen erahnen. Hündinnen dagegen sondern halt blutiges Sekret ab während der Läufigkeit. Wenn sie die Hößchen nicht gern anlassen (unsere haben die immer in nullkommanix aus), dann muß man die "Hinterlassenschaften" eben wegputzen. Will man die Tiere kastrieren lassen, wird das bei Hündinnen etwas teurer als bei Rüden.

So jetzt bin ich mit meinem Roman zu Ende und ich hoffe, ich habe dir ein Bild von einem pferdetauglichen Hund geliefert. ...es gibt aber auch noch andere, als Dalmis die dafür geeignet sind. Vielleicht bekommst du noch ein paar Tips von anderen Foris.

Liebe Grüße von mir und meiner Vier-Pfoten-Bande
 

Fabian

Neues Mitglied
Danke schonmal, hab grad mit meiner Freundin drüber gesprochen, ein Dalmatiner fällt wohl doch in die Kategorie "möglich wär's" trotz der Farbgebung! (Freut mich, fand die schon immer süß!) ;)

Wenn man sich im Endeffekt für ein Tier entscheidet, wo schaut man am Besten nach Kaufmöglichkeit? Möchte nicht an irgendeinen Händler geraten, der überzüchtete (evtl. blinde/taube) Tiere aus dem Ausland importiert und überteuert weitergibt. (Hört man ja immerwieder mal im Fernsehen von...)

Und was ist von Tieren aus dem Tierheim zu halten? Würden auch gerne ein Jungtier von dort "befreien", aber gibt es dafür irgendwelche Suchmaschinen oder müsste man alle persönlich abtelefonieren?
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und bei uns ist es so, dass wir unsere 2 Dalmis von verschiedenen Züchtern haben. Allerdings: die Züchterin unserer (fast) 6jährigen Marie züchtet z. Zt. aus privaten Gründen nicht mehr, die Züchterin unserer Lenja "of the Watermountains" (1 Jahr, 3 Monate) hat z. Zt. aktuell keinen Wurf. Das wird sich aber sicher in absehbarer Zeit ändern, denn sie hat eine Hündin von Lenjas Geschwistern behalten als zufkünftige Zuchthündin.

Wir sind bei beiden Züchtern im Internet aufmerksam geworden. Wichtig war uns allerdings, dass diese Züchter nur diese eine Rasse züchten und das ganze in familiärem Umfeld stattfindet. Wenn ein Züchter gewöhnlich mehrere Würfe pro Jahr anbietet, wäre das für uns in der Wahl schon ausgeschieden, denn wir wollten keine Züchter denen es nur um Geld geht!

Wir haben bei unserer Auswahl der Züchter sicher eine gehörige Portion Glück gehabt, aber wenn man GENAU hinschaut, kann man schon viele Züchter ausschließen! Wenn es dich WIRKLICH interessiert, wie es bei einem GUTEN Züchter aussieht, kannst du gerne mal den "Nachnahmen" unserer Lenja googlen...
Ein guter Züchter steht einem auch ständig mit Rat und Tat zur Seite! Und sollten irgendwelche Umstände entstehen, die es unmöglich machen, den Hund zu behalten, würde jeder gute Züchter seinen Hund jederzeit zurücknehmen!

Wenn du dich für eine bestimmte Rasse aus einem TH interessierst, kannst du Seiten googlen wie z. B. Dalmatiner in Not (diese Seiten gibt es für viele Rassen, einfach Rassename voranstellen...), oder einfach mal TH-Seiten durchsuchen nach Tieren, die in Frage kämen (ist natürlich etwas arbeitsintensiv).

Manchmal bekommt man von dort schon "erzogene" Hunde, aber wenn man einen relativ jungen Hund möchte, kann das Erziehen natürlich etwas schwieriger werden, als bei einem 8 bis 12 Wochen alten Welpen vom Züchter. Wir haben da so unsere Erfahrung im letzten Jahr gemacht, da unser Sohn sich einen Labrador-Mix (damals 9 Monate alt) aus dem TH geholt hat. Ich kann dazu nur sagen: So viele Nerven wie diese Maus hat uns bis jetzt noch kein Hund gekostet!!!! Aber: Sie ist letzte Woche 2 Jahre alt geworden und wir haben sie jetzt endlich seit wenigen Monaten so weit, dass sie 2-3 Stunden (mit den anderen Hunden) allein bleiben kann, ohne dass dabei die Hälfte des Haushalts draufgeht ;-) Auch ihren Jagdtrieb bekommen wir langsam aber sicher in den Griff...

Wünsche dir viel Spaß bei der Suche!
 

abc gogo

Foren-Guru
hallo fabian,
ich habe mir auch dein wünsch zettel gelessen.
aus meine sicht werde passen jede hund schwarz mit kürzem fell,bestimmte große.
80% dene vorderunge an hund sind einfach sache erziehrung!!!
schäferhund mix(schwarz-weiß,oder nur schwarz?)ist gute wahl,oder riesenschnautzer-labrador mix,oder eine von rusische rasse(kene nicht gut aber du kanst in netz schauen,di sind viele schwarz mit kürzem fell),vileicht mastiff mix.
von alleine wird nicht eine rasse weil ist geignet als schütz,begleit oder kinderlieb -von alleine.da muß doch erziehrung hinter stecken,und da kanst du mit fast jedem hund anfangen....
es ist schwierig,besser gesagt es am schwierigstem an hund kommen welche zu euch past.alles andere geht viel leichter.
ich habe zum glück von erste tag meines lebens mit hund -meine rasse fürs leben,gefunden.das finde ich wichtig....
lg
 

snoopy1997

Mitglied
Wenn du dich für einen Schäferhund oder auch Mix entscheidest müssen du und deine Freundin auch mit den Vorurteilen über diese Rasse leben können!

Dsh's sind sehr kinderfreundlich (aber das sind bei Erziehung alle!) Das schlimmste was unser früherer mal angestellt hat war mir ein Brot zu klauen (ich saß auf dem Boden)
 

franka

Foren-Guru
flauschtorpedo daaaankeschön....
der deutsche pinscher ist sowas von super schön und erfordert ausser der grösse auch alles was er sich vorstellt, meiner ist ein rattler und dem pinscher ja im wesen völlig gleich, und meiner liebt das rad fahren, er hat eine ausdauer, die in grösserer seltener hat, kein kläffer, kein beisser, sehr freundlich auch fremden gegenüber....
 

franka

Foren-Guru
flauschtorpedo daaaankeschön....
der deutsche pinscher ist sowas von super schön und erfordert ausser der grösse auch alles was er sich vorstellt, meiner ist ein rattler und dem pinscher ja im wesen völlig gleich, und meiner liebt das rad fahren, er hat eine ausdauer, die in grösserer seltener hat, kein kläffer, kein beisser, sehr freundlich auch fremden gegenüber....


und füpr mich immer wieder ein wunderschönes bild, bambi rennt neben dem rad mit in kleinformat...
 

Ähnliche Themen


Oben