Rassenwahl für Zweithund

Lyana

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben Foris,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Zweithund, komme aber irgendwie nicht weiter. Vielleicht habt ihr ja Ideen, welche Hunderasse gut zu meinen Anforderungen passen würde :) Bitte begründet auch eurer Empfehlung, damit ich das nachvollziehen kann. DANKE!

Was ich möchte:

- keine Kurznase
- nichts unter 10kg oder über 30kg
- Fell mittellang (wie Golden Retriever, Husky, Rough Collie, Border Collie), also NICHT lockig (wie Pudel), ganz kurz (wie Beagle, Rottweiler) und ganz lang nur bedingt (wie Bearded Collie, Malteser)

- Jagdtrieb ist ok, sollte über Impulskontrollübungen aber in den Griff zu bekommen sein, ich möchte einen Hund, der (nach genügend Training natürlich) voraussichtlich auch ohne Leine laufen kann
- Erziehung muss nicht supereinfach sein, sollte aber mir als hundeerfahrenen Menschen aber auch keine grauen Haare bescheren, will-to-please also mindestens in Maßen erwünscht
- Eigenständigkeit ist kein Problem, aber der Hund sollte schon mindestens auf seine Hauptbezugsperson fixiert genug zum Arbeiten sein
- “viel-Beller” oder “nie-Beller” egal
- Fremden sollte mit Reserviertheit begegnet werden, gerne freundlich aber halt nicht extrem überschwänglich

- ich möchte Hundesport machen und zwar ein bis zwei mal die Woche im Verein, am liebsten Obedience/UO und Dummyarbeit oder Fährte, je nach Hundepersönlichkeit – einmal die Woche ist auf jeden Fall drin, mehr als zwei mal die Woche sollte nicht nötig sein

- Aktivitätslevel sportlich gesehen eher hoch, zu Hause möglichst niedrig, bedeutet ich möchte einen Hund der zu Hause vernünftig abschalten kann, aber auch Spaß an folgendem geplanten Program hat (natürlich erst wenn vollständig ausgewachsen):
wie schon gesagt 1-2x die Woche HuSpo, dazu am WE eine 2-3 Stündige Fahrradtour (mitlaufen oder Bikejöring wie Hund es lieber mag) und zwei mal die Woche einen langen Nachmittagssusflug zum Hundestrand mit einer festen Hundetruppe, 3x die Woche soll er zum laufen mitkommen (mitlaufen oder Canicross "mit ziehen" wie er es lieber mag) und zu guter letzt soll es natürlich ganz normale Spaziergänge geben auf denen ein bisschen geübt wird oder auch mal nicht.


Ich möchte also einen Hund der gerne läuft, aber nicht dazu neigt sich hoch zu putschen. Ich möchte kein Nervenbündel, aber trotzdem einen sportlichen Hund.

Es gibt bei uns zwei mal am Tag Action in Kombis wie diesen zum Beispiel:
Morgens laufen & nachmittags Hundestrand; morgens normaler Spaziergang (ca. eine Stunde) & nachmittags HuSpo; morgens kürzerer Spaziergang (20/30min) & Nachmittags Radtour; zwei ganz normale einstündige Spaziergänge mit Übungseinheiten; usw.


PS: Mein Ersthund ist ein undefinierbarer mittelgroßer Mischling aus Spanien, er ist eigentlich genau so ein Hund wie ich ihn noch einmal möchte, daher suche ich nun nach einer charakterlich ähnlichen Rasse.
 

Toller26

Altbekanntes Mitglied
Also jetzt mal ganz spontan würde ich Nova Scotia Duck Tolling Retriver sagen.
Warum? Weil er einfach super passt:

-keine Kurznase
-etwa 20 kg
-mittellanges weiches Haar mit einer noch weicheren, dichten Unterwolle
-Jagttrieb ist sicher in den Griff zu bekommen
-Erziehung ist eigentlich sehr einfach
-anhänglich
-bellt kaum
-Reserviertheit kann jedem Hund anerzogen werden, wenn man im Welpenalter ihn mit Besuchern nicht so arg "anfreundet", sonst ist der Toller sehr wachsam, aber er ist und bleibt KEIN Wachhund
- Dummyarbeit währe für den Toller wohl der Beste Hundesport, Fährtenarbeit geht auch
- der Toller ist aktiv, könnte bei deiner Alltagsplanung recht gut mithalten, bei guter Auslastung ist er zu Hause sehr ruhig
-auf keinen Fall ein "Nervenhund", aktiv aber auf jeden Fall (etwa mit Aussie vergleichbar)
 

Nando

Alter Hase
Wie wäre es mit einem Viszla? Hat zwar kurzes Fell aber entspricht evtl. den anderen Herausforderungen...

Ist ein sportlicher Hund mit kontrollierbarem Jagdtrieb. Vom Gewicht könnte eine Hündin rein passen, es gibt aber sicherlich auch Rüden die nicht wesentlich die 30kg Marke überschreiten. Außerdem sind sie sicherlich gewissermaßen wachsam aber keine extremen Schutzhunde.
 

Lyana

Neues Mitglied
Danke schon mal für die Antworten!

Viszlas gibt es meines Wissens doch auch mit Drahthaar, oder? Ich guck mir die auf jeden Fall mal genauer an! Glaubst du die sind auch ohne jagdliche Führung ausgelastet?

Der Toller sagen mir optisch schon mal sehr zu, ich hatte die wohl charakterlich immer bei den anderen Retrievern (mit ihrer "jeder-ist-mein-Freund"-Manier) eingeordnet. Ich finde die Überschwänglichkeit vom Labrador zum Beispiel manchmal recht anstrengend. Ich werde mich mal etwas mit dem Toller beschäftigen. Danke!
 

Lyana

Neues Mitglied
Nachtrag:

Weißt du zufällig was zu den Vorwüfen was dem hohen Inzuchtanteil bei Tollern betrifft?
Der Flat Coated Retreiver ist charakterlich eher nah am Golden Retrieber, nur arbeitssahmer? Hat hier jemand einen und könnte mir was zu den erzählen?
 

Nando

Alter Hase
Ja, Viszlas gibt es auch als Drahthaar. Ich denke das kommt auf die Zucht an. Bei einem Weimaraner würde ich abraten aber der Viszla wird oft als Familienhund gehalten. Sofern du ihn auslastest mit Hundesport oder Fährte, etc. denke ich sollte das gehen.

Zu Retrievern an sich kann ich nicht viel sagen. Denke der Flat Coated ist da ähnlich wie der Golden. Mir gefällt diese "Jeder-ist-mein-Freund-und-ich-mache-alles-was-du-willst-Manier" auch nicht so gut :). Ich habe gerne eigenständige Hunde.
Denke aber dass ein Golden auch ein toller Hund sein kann, wenn man mit ihm arbeitet. Sollte dann aber nicht gerade aus einer reinen Schönheitszucht kommen. Jagdlich werden Labbi und Golden ja fast kaum mehr genutzt.
 
Hallo Lyana
Laut Wikipedia sind Toller untereinander verwandter als Vollgeschwister, also von den Genen her... Einfach mal Toller googlen und dann bei Wikipedia schauen.
Da wir auch einen Toller haben kann ich nur sagen das Aussehen stimmt mit deiner Beschreibung über ein aber Toller sind NICHT reserviert gegenüber andern Menschen, egal wo man unterwegs ist jeder will deinen "Mischling", für den ihn fast jeder hält, streicheln. Als er ein Welpe war, war es noch schlimmer, klar er war süß aber ich bin froh dass es jetzt nicht mehr ganz so schlimm ist mit den fremden Menschen. Unser fand dass natürlich klasse und ist jetzt ein Freund von jedem egal wie alt.
Aber sein Zuhause verteidigt er, erst wird jeder mit bellen angekündigt und nachts auch Fremde angeknurrt, bis sich der Rudelführer drum kümmert.
Toller haben ein hohen will-to-please und schleppen dir alles an mit du es wegwirfst und er es apportieren kann ;) Außerdem sind sie sehr schlau und müssen auch geistig ausgelastet werden.
Ich denke ein Toller würde sich bei dir wohl fühlen wenn du dein Programm ein wenig runterschraubst, klar Radfahren mögen sie, aber keine 2-3 Stunden, mal anderthalb Stunde mit Pausen und spielen ist klasse, reicht aber dann dreimal die Woche. Hundesport und Radfahren ja eh erst mit 1 1/2 Jahren, da die Knochen erst dann beim Toller fest genug für lange Touren und Sprünge sind. Aber auch das reicht dann maximal zweimal die Woche. Viel besser als einen vollen Wochenplan findet unser es zumindest, wenn wir daheim einfach mal Leckereien verstecken oder beim Spazieren aus Leckerlies eine Spur legen, einfach drauflos rennen, dass unerwartete macht den Toller ruhiger, einer seiner Geschwister, hat auch immer soviel Programm, der ist total unruhig weil er immer fordert, auch in der Wohnung.
Unser hingegen ist total ruhig drinnen und hat mal seine wilden zehn Minuten abends. Klar pushen kann man ihn auch eine Bewegung zur Hundeschublade und zack ersteht neben dir und dann wird ums Spieli gerauft :D
Beim Gassi gehen läuft er ohne Leine und bleibt bei einem, er stöbert nicht im Wald oder ähnliches, hinter Hasen rennt er her, kriegt sie aber eh nicht. Ach ja unser ist wasserscheu und geht nur bis zur Brust rein. Alle andern Retriever (die ich kenne) springen natürlich in die nächstbeste Pfütze. Sonst wird der Dummy geworfen, mal Radgefahren, getobt und gerangelt mit Herrchen, mal geschmust aber nur wenn er total kaputt oder krank ist, mit andern Hunden gespielt, lange Gassirunden und Ausflüge genossen und am ALLER, ALLERLIEBSTEN einfach nur gedöst. :D
Also es soll keine Kritik sein aber nur eine Hilfe von einem Mädchen das ihren Hund liebt und das Gefühl hat das er mit seinem Leben total zufrieden ist, ohne einen -vielleicht mal stressigen- Wochenplan.
Emma und Epson
 

mr.T

Alter Hase
Da ich mich mit Zucht, Vererbung und Genetik nicht auskenne muß ich mal fragen : Was sind Vollgeschwister ?
 

mr.T

Alter Hase
@bluedragongirl, ich dachte Vollgeschwister sind nur aus ein und dem selben Wurf, nachfolgende Würfe sind nur Halbgeschwister.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
@mr.T

jetzt versuchs ich mal mit einem Beispiel

Mein Bär
Vater: Ursus, Mutter: Liisa
die genauen Namen tun ja nichts zur Sache, Welpen Wurfgeschwister

der Wurf entsprach voll dem Zuchtziel, da wollte die Züchterin eine Wurfwiederholung machen.

Nach ca. 2 Jahren die gleiche Verpaarung:

Vater und Mutter wieder gleich, sind Vollgeschwister aus 2 Würfen, aber keine Wurfgeschwister.

Ich hoffe, dass es so verständlicher ist, wenn nicht einfach nachfragen.
 

Ähnliche Themen


Oben