Rasseraten-Ecke für Mischlingshunde

insa13

Neues Mitglied
Herzlichen Dank Isabel! :kissingheart:

Ein Unikat ist sie sicher, und ich liebe sie abgöttisch! :hearteyes:

Ohne dick auftragen zu wollen (und das auch noch als Laie:grin:), der Karakatschan war nach ersten Recherchen auch meine Vermutung.

Die Wurfgeschwister (Achtung: Schlechtes Foto :tongueclosed:) sind fast alle langhaarig und dreifarbig und kommen dem sehr nahe. Ich hätte eigentlich auch gerne gewußt, woher das zierliche kommt, sie wiegt bei einer Größe von 50cm knapp 13kg. Aber das wird wohl nicht herauszufinden sein.

Denkst du auch, ein DNA-Test wäre aufgrund der möglicherweise vielen beteiligten Rassen wenig aufschlußreich?





 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Insa, den Karakatschan gibt es auch stockhaarig. Es könnte also durchaus sein, wenn man sich den Wurf anschaut, daß Deine "Kleine" davon abstammt. Sie wird Dich also ganz sicher vor Bären und Wölfen beschützen ;).
Herdenschutzhunde sind sehr eigenständig und es wäre schon gut zu wissen, ob davon reichlich oder eher weniger in ihr steckt. Sie ist mit ihren 8 Monaten allerdings - bezogen auf diese Rasse - klein und leicht. Da hat also mit Sicherheit noch was Kleines mitgemischt. Mit dem Gentest, nun ja, Du weißt ja selber, wenn Generationen von Mischlingen dabei waren, ist das Ergebnis möglicherweise nicht so eindeutig. In dem Fall würde ich es machen, einfach um zu wissen,
wie viel Herdenschutzhund da drin ist. Sie verhalten sich eben doch anders und es ist gut, darauf vorbereitet zu sein.

Auf jeden Fall finde ich schon mal gut, daß Du selbst recherchiert hast und Laie bin ich auch :)
 

Isabel

Foren-Guru
Hier ist aber lange nichts passiert, ist das Retten von Hunden aus dem Ausland nicht mehr so "in"?
 

Scanny

Alter Hase
Isabel, suchst du etwa eine Aufgabe? ;)

Dann rate doch gerne bei uns mal mit, was könnte in Arek drinne stecken?

Von vorne:


Kopf:


Von der seite:
(leider nut mit Mantel, ein anderes Seitenbild habe ich nicht,
aber es geht ja um die Proportionen udn die denke ich kann man gut erkennen)


Arek kommt aus Polen mit unbekannter Vorgeschichter - vermutlich kein Straßenhund (jedenfalls verhält er sich nicht so)..
Schulterhöhe ist ca 39 cm und er wiegt etwa 10 kg.
Verhalten: selbständig, sehr souverän und "in sich ruhend", verfressen, absolut nicht sensibel, hat ne gute Portion Wachtrieb, überschaubaren Jagdtrieb
hat wenig Lust auf "Arbeit mit dem Menschen" (Tricks und Spiele lernt er für essen - nicht um des Lernens willen ;)
aber stur/eigensinnig ist er auch nicht - denke ich zumidnest aber ich habe keine Vergleichsmöglichkeit

Wer will kann mal wild drauf losraten =)
 

Isabel

Foren-Guru
Na endlich habe ich eine Aufgabe....., nein mal Spaß beiseite, so ein Troll hat unendlich viele nichtssagende Beiträge geschrieben und der Eindruck des Forums auf Seite 1 sah so nach Dünnbrett aus....., das wollte ich
"bereinigen".

Aber da wir schon mal dabei sind, das ist eindeutig bei Arek Schäferhund mit Goldhamster ;). Da bin ich mir ganz
sicher :D
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Ich werf einfach mal noch den Pinscher rein ( wegen der Kippohren )

Bin aber beim Mischlingsraten eine Niete, grins
 

Isabel

Foren-Guru
Da tippe ich mal auf Labrador/Jagdhund-Mix. Das ist eine grobe Einschätzung, weil ich nicht weiß,
wie groß, wie schwer und wo Dein Hund herkommt.
 

kloni1988

Neues Mitglied
Da tippe ich mal auf Labrador/Jagdhund-Mix. Das ist eine grobe Einschätzung, weil ich nicht weiß,
wie groß, wie schwer und wo Dein Hund herkommt.
Hallo Isabel,
danke für deine erste Einschätzung. Der Hund ist von einer Tierschutzorganisation aus Berlin und soll aus Polen kommen. Die Schulterhöhe ist ca. 40 cm und wiegen sollte er so um die 12 kg wenn ich mich nicht ganz täusche.
 

Isabel

Foren-Guru
Für Schulterhöhe 40 cm sind 12 kg aber sehr wenig. Aufgrund der Schulterhöhe könnte da Labrador drin sein, vielleicht noch irgendein Jagdhund. Es kann aber genauso gut sein, daß seine Eltern auch schon Mischlinge waren und da noch viel mehr mitgemischt hat.
 
Deutsche Schäferhunde sind zwar eine beliebte und ausgeprägte Rasse, aber sie sind nicht unbedingt in jeder Mischung mit deutschen Hunden oder Rassen vertreten. Hunderassen und Mischungen können sehr unterschiedlich sein, und das Vorhandensein eines Deutschen Schäferhundes in einer Mischung hängt von der jeweiligen Zucht ab.

Deutsche Schäferhunde sind eine Rasse, die für ihre Intelligenz, Loyalität und Vielseitigkeit bekannt ist. Sie werden häufig bei der Polizei und beim Militär, als Diensthunde und als Familienhunde eingesetzt. Bei einer Mischung spielen jedoch auch die Eigenschaften der anderen Elterntiere eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Merkmale der Nachkommen.

Wenn Sie speziell nach einem Hund mit deutschen Vorfahren oder Merkmalen suchen, sollten Sie sich nach Rassen umsehen, die ihren Ursprung in Deutschland haben. Dazu gehören zum Beispiel der Dobermann, der Rottweiler, die Deutsche Dogge, der Dackel und verschiedene Terrierarten.

Denken Sie daran, dass Mischlingshunde wunderbare und einzigartige Eigenschaften haben können, und dass das Verhalten und die Eigenschaften einzelner Hunde unabhängig von ihrer Rasse oder Mischung sehr unterschiedlich sein können. Wenn Sie die Anschaffung eines Hundes in Erwägung ziehen, ist es wichtig, die spezifischen Bedürfnisse und Eigenschaften des jeweiligen Hundes zu beurteilen, anstatt sich ausschließlich auf Rassenklischees zu verlassen.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Das letzte Post in diesem Thema war am 30.07.2018 und damit längst nicht mehr aktuell. Hier noch zu antworten macht wenig Sinn.
 


Oben