Retriever Pfotenpflege

Peter

Altbekanntes Mitglied
Hallo!
Retriever im Allgemeinen sind ja “Wasserhunde“ und haben gut ausgeprägte Schwimmhäuten zwischen den Zehen. Zum Schwimmen gut, aber auch ein wenig sensibel und empfindlich zB im Feld.

Jerry hatte schon Blut an der Pfote, als er temperamentvoll ein abgeernteten Maisfeld gestürmt hat.
Im Winter (der Salzstreusaison) klebt dieses Zeug auch in den Falten der Schwimmhäute und muß nach jedem Ausgang herausgewachsen werden, um Entzündungen zu vermeiden.

Was macht ihr da dagegen?

LG
Peter
 

PiLy

Hundemutti
Pino ist da auch sehr empfindlich was das Salz zwischen den Pfoten betrifft. Ich reibe seine Pfoten mit Vaseline ein, gehe dann spazieren und wenn ich dann wieder Zuhause bin, wasche ich seine Pfoten unter lauwarmen Wasser und schmiere sie nochmal leicht mit Vaseline ein. Das hat ihm bisher immer gut getan.
 

Peter

Altbekanntes Mitglied
Also ich verwende (halbwegs regelmässig übers ganze Jahr) B*llistol Animal Tierpflegeöl, das passt für Pfoten, Haut, Ohren und Fellpflege. Ist pflanzlich und kann auch wegen der desinfizierenden Wirkung für Wundnachbehandlung, Scheuerstellen etc bedenkenlos verwendet werden. Neben der obligaten Pfotenwäsche im Winter alle 2-3 Tage. Ist ziemlich ergiebig und es macht nichts, wenn's der Hund abgeschleckt.

LG
Peter
 

storbi

Foren-Guru
Gehwege sind in Hamburg nicht mit Salz abgestreut (Sollten sie zumindest nicht sein)
Über gesalzene Strassen trage ich Lucky meistens.Er wiegr ja man nicht mal 10 Kilo.
Füßchen werden generell nach einem Winterspaziergang abgespült.
L.G.Storbi
 

Peter

Altbekanntes Mitglied
In Wien gibt es auch ein Salzstreuverbot, das aber bei extremen Verhältnissen temporär aufgehoben werden kann.
Trotzdem werden tonnenweise diverse salzfreie Auftaumittel gestreut, die nach dem Abtauen des Schnees (sofern wieder mal welcher gefallen ist) teils 1-2cm dicke Ablagerungen hinterlassen. Ob das neutral oder eher riskant für Hundepfoten ist, kann ich nicht genau beurteilen.

Obwohl Hunde mit “Pfotenschuhen“ so lustig herumrutschen, bin ich mit Sicherheit kein Freund von diesen Dingern. Da ist es mir lieber dass Jerry Grip hat und dann zu Hause eben frisch gewaschene Pfoten.
LG
Peter
 

Ähnliche Themen


Oben