Rottweiler Welpe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zimey

Mitglied
Wir uns gern sicher sein, dass er "von guten Eltern ist" dh. keine Krankheiten und sozialisiert.
Der/die Kleine würde es gut bei uns haben. Wir haben einen Garten, ein großes Haus und direkt über der Straße ein Feld zum Gassi gehen. Wir würden mit dem Hund in die Hundeschule gehen und er/sie wird viel Aufmerksamkeit bekommen. Bevorzugt Rüde... Sollte nicht mehr als 1000 Euro kosten.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Genial,

keine Krankheiten, aber bei so großen und schweren Rassen wie es der Rottweiler nun mal ist, kann auch immer HD und / oder ED auftreten, auch wenn die Eltern mit Frei ausgewertet worden sind. Ich hatte ja auch vorher eine der Riesenrassen, im Vergleich, der Rottweiler hätte sich hinter denen verstecken können.
Aber ich glaube nicht, daß man einen wirklich guten Rottweiler für 1000 Euro bekommt. Ich kenne einen Züchter, der vor knapp 20 Jahren schon 1500 DM verlangt hat, aber egal, wenn Rotti dann nur von dem. Ich habe im Lauf der Jahre so viele Rottis gesehen, aber seine waren die besten. Aktuell haben wir auch 3 Rottis auf unserem Hundeplatz und nur einer überzeugt mich.

LG Rosi
 

Lex

Gesperrt
Da ich nicht weiß, in welchem Bundesland der Hundehalter in spe wohnt, kann ich keine Empfehlung geben, aber er sollte auf jeden Fall nachfragen, ob zu den Anschaffungskosten noch eine jährliche Listenhundesteuer von bis zu eintausend Euro hinzukommen.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
@ Lex,
ich wohne ja im Bundesland Bayern. Die Gemeinden bestimmen selbst, welchen Satz sie erheben, z. B. in der Gemeinde, in der ich wohne verlangt für jeden Hund 25 Euro pro Nase, wird auch nicht teurer wenn man mehrere Hunde hält.

5 km weiter, Nachbargemeinde verlangt für Rottweiler 800 Euro. Allerdings kenne ich den Satz für Kategorie 1 nicht.
LG
 

Lex

Gesperrt
Es gibt nur sehr wenige Bundesländer, die den Rottweiler nicht in der "Kampfhundeliste" führen. Ob die Gemeinde von ihrem Recht auf höhere Besteuerung Gebrauch macht, ist ihr überlassen, aber ich gehe mal davon aus, daß sie es sich nicht entgehen läßt, ihr Stadtsäckel etwas aufzufüllen.

Artikel aus der Welt
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
lex,

bei uns ist es so (Gemeinde), die wußten gar nichts davon, es ist bei uns wirklich so jeder Hund kostet im Jahr 25 Euro. Ich habe mal nachgefragt, was ich für einen Listenhund Kat 1 zahlen müßte. Antwort war: den ganz normalen Steuersatz.


Rosi
 

Lex

Gesperrt
Nun Rosi, das befremdet mich etwas, da Listenhunde der Kat 1 in Bayern nicht gehalten werden dürfen, d.h. Anschaffung eines LH nach inkrafttreten der Verordnung ist verboten. Ich zitiere mal den Text:
Hunde der Kategorie I (American Staffordshire Terrier, Pit bull Terrier, Staffordshire Bull Terrier, Tosa Inu UND KREUZUNGEN MIT DIESEN RASSEN!) Dürfen in der Regel nicht in Bayern gehalten werden. Die Behörde wird KEINE Erlaubnis ausstellen und den Hund beschlagnahmen und ins Tierheim verbringen, sollte er dennoch gehalten werden. Hier gibt es dann auch kein wenn und aber...die Gemeinden werden den Hund beschlagnahmen. Die Kosten werden vom Halter eingezogen.
 

Zimey

Mitglied
Genial,

keine Krankheiten, aber bei so großen und schweren Rassen wie es der Rottweiler nun mal ist, kann auch immer HD und / oder ED auftreten, auch wenn die Eltern mit Frei ausgewertet worden sind.

LG Rosi
Wie auch bei Menschen, können natürlich auch bei Hunden unvorhergesehen Krankheiten auftreten. Das ist wohl jedem klar -.-

Wir haben schon einen Welpen gefunden, danke.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Lex, ich weiß es, aber die von der Gemeinde anscheinend nicht. Mir wäre der Hund zu schade, wenn er eingezogen würde, aber ich muß die Woche eh mal dahin und werde nochmal nachfragen. Bin selber gespannt, was dann rauskommt. Bis jetzt gilt die Aussage, Hund ist Hund, egal welche Rasse.

LG Rosi
 

Lex

Gesperrt
Lex, ich weiß es, aber die von der Gemeinde anscheinend nicht. Mir wäre der Hund zu schade, wenn er eingezogen würde, aber ich muß die Woche eh mal dahin und werde nochmal nachfragen. Bin selber gespannt, was dann rauskommt. Bis jetzt gilt die Aussage, Hund ist Hund, egal welche Rasse.

LG Rosi
Das würde mich ebenfalls interessieren, da Bayern der Vorreiter einer Rasseliste für Hunde war (1992) Seltsam ist da nur die Tatsache, dass Hunde, die von ihren Besitzern im Rahmen der Meldefrist für Listenhunde gemeldet wurden als nicht gefährlich eingestuft wurden und im Falle eines Besitzerwechsels sofort als gefährlich eingestuft wurden. der Rotti steht sogar auf der Kat 2- Liste. Da sind selbst Mixe als gefährlich eingestuft. Der nächste, der sich auf der Liste als Urdeutscher Hund wiederfinden wird ist der Schäfi, da nehme ich jetzt schon Wetten an. Der steht in der Beißstatistik einiger Länder ganz oben, wobei der Rottweiler bei den schweren Verletzungen eine führende Rolle einnimmt.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Lex,

die Anfrage ist ja auch nicht von gestern, ich habe nachgefragt, als ich unseren Mike angemeldet habe. ( Englische Bulldogge - 2006 ), da mir die Vorbesitzerin erzählen wollte, ich muß mich auf die Kampfhundesteuer einstellen, zumindest hat sie die "angeblich" bezahlt.
Bei meiner Freundin war es so, trotz Wesenstest, Beigleithundeprüfung, usw. war es so, die ersten 2 Jahre 800 €, dann wieder zum Wesenstest, und erst dann wird entschieden, ob es der normale Satz wird. (war ein Rottweilermix)
20 km weiter gibt es gar keine Hundesteuer, auch nicht für Kat 2 Hunde.
wie gesagt, bis spätestens der Woche weiß ich mehr, vielleicht bekomme ich was schriftliches dazu.
LG
Rosi

P.S. sorry, etwas lang geworden
 

Lex

Gesperrt
Danke Rosi für Deine Info und immer daran denken: Ich bin eine Leseratte, daher braucht sich niemand für die Länge seines Beitrages zu entschuldigen und Dein Beitrag ist wahrlich nicht lang :D
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Lex,

hat zwar etwas gedauert, aber am Telefon hat mir die Sachbearbeiterin versichert, dass auch die Hunde der Kat. 2 nur 25 Euro im Jahr kosten. Sie wollte mir dazu etwas mailen, hat es aber anscheinend vergessen, aber ich werde noch mal nachfagen bis ich es schriftlich habe.

Gruß Rosi

Kat. 1 Hunde sind jetzt auch bei uns nicht mehr erlaubt, aber ich weiß nicht seit wann genau ( vorher nahmen sie es nicht so genau - Pitbull = Boxermischling und gut wars )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Oben