Ruffy die Frostbeule

Rici

Sehr aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich mal wieder :D

Bei diesem Nass-kalten Wetter in Norddeutschland muss ich momentan leider fest stellen (was mir im Urlaub auch schon auffiel) das Ruffy eine kleine Frostbeule ist.
Er friert bei solchem Wetter ziemlich schnell...

Im Urlaub hatten wir ihm auch schon mal einen Mantel deswegen angezogen, dieser hatte allerdings nur eine Öffnung für ein Halsband... war also mehr eine Notlösung.

Nun zu meiner Frage:

Kennt ihr solche Mäntel für die kalte Jahreszeit mit Öffnung für ein Geschirr?
Ich hätte gerne einen Regenmantel für nasses Wetter und für den Winter eventuell einen Mantel der einfach die Kälte ein bisschen besser fern hält...

Mir ist schon klar das ich beim Gassi gehen Ruffy natürlich auch gut bewegen muss, damit ihm nicht kalt wird, was ich auch tue...
er friert allerdings trotzdem sehr schnell, weil er ja auch sehr dünne Beinchen hat und er auch eine ziemlich windhundartige Figur (evtl. Podenco mit drinnen)...

Habt ihr sonst noch Tipps wie ich es ihm im Winter dann angenehmer gestalten könnte?

Schon mal vielen Dank.
 

PiLy

Hundemutti
Pino ist auch so eine Frostbeule. Für ihn habe ich, für die kalten Tage, Mäntelchen aus reiner Baumwolle stricken lassen (Mutti :D ). Die sind super für die ganz kalten, aber trockenen Tage. Für die nassen kalten Tage, bekommt er seinen Regenwintermantel an oder er bekommt ein Strickmäntelchen an und da drüber dann einen reinen Regenmantel. Das Geschirr kommt dann oben drüber, nicht unten drunter. Das Halsband kommt ganz normal um den Hals.
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Ach Mensch PiLy,

Geschirr oben drüber ziehen ha :D auf das Offensichtliche kommt man immer nicht wenn man selbst drüber nachdenkt...

Bei trockener Kälte dachte ich auch an so ein Mäntelchen was nur warm hält :)

Danke für die Tipps :)
 

franka

Foren-Guru
meiner flattert auch sehr schnell, in der wohnung hat er ausser im sommer fast immer einen bademantel an oder von elvira einen strickpulli per hand gemacht.
wenn ich draussen bin, bekommt er einen mantel an der regengeschützt ist, bei mir geht das geschirr auch drüber, also braucht man keinen extra einschub der leine...im winter hat er einen fetten annorak an, daumengefüttert und ich, ja ich bin soeine, die ihrem hund auch schuhchen anzieht, er hat ja nur beine wie unser zeigefinger, also muss man die nicht frieren lassen. und somit macht mein kumpel alles mit, schlitten fahren, durch den schnee wetzen, ja selbst sogar schneballschlachten, wo er den bällen hinterherwetzt.
 
E

Elvira B.

Guest
Bei uns schüttet es auch ganz arg, Geli hat einen hurtta-Regenoverall, Geschirr wird allerdings darüber getragen ;)
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Ich habe mir nun mal ein paar Regenmäntel und Wintermäntel usw. angeguckt und werde wohl mal einen versuchen, bei dem man eine Öffnung fürs Geschirr hat...

wenn mir das doch nicht gefällt dann kann ich das Geschirr ja auch drüber ziehen...

werde auf jeden Fall wenn die Mäntel da sind mal berichten und auch Fotos zeigen :)
 

franka

Foren-Guru
da freu ich mich schon drauf, hunde im mantel (wenn sie klein sind ) finde ich einfach nur süss
 

storbi

Foren-Guru
Jippi ,Modenschau freu mich auf Bilder.
Ich bin zwar keine Fellnase,aber auch eine wahnsinnige Frostbeule.Leide darum auch immer mit,wenn sie frieren.
Hab mir gestern schon mollige Pantoffeln für die kalte Zeit geholt.
L.G.Storbi
 

PiLy

Hundemutti
Ich bin auch eine Frostbeule. Sitze hier mir Strumppfhose, dadrüber meine Jogginghose, Pullover und Strickjacke drüber. Meine Pantoffeln haben drinnen Fell, die sind so kuschelig warm.
 
E

Elvira B.

Guest
Ne Frostbeule bin ich auch, aber im Moment is es doch noch recht warm ;)
 

PiLy

Hundemutti
Ne hier ist es leider doch schon recht kalt. Kommt vielleicht auch durch den Wind der hier weht.
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Ich habe durch Zufall am Samstag in einem Geschäft in Braunschweig (in dem ich vorher noch nie war) einen Strickpulli für Ruffy gefunden. Eigentlich wollte ich ja erstmal nach nem Regen und einem Wintermantel gucken. Aber ich habe diesen Pulli gesehen und fand direkt, dass er Ruffy sicher gut stehen würde.

Also erstmal anprobiert 40 cm Rückenlänge... hmm... sah doch etwas kurz aus, Verkäuferin gefragt: zu klein...
Okay also nochmal 45 cm Rückenlänge probiert und der sitzt richtig gut, schützt auch hinten die Seiten gut und kann ich mir für trockene Kälte sehr gut vorstellen :)

Werde mal Fotos machen entweder heute nachmittag oder in den nächsten Tagen...

zu meinem Glück kam sogar Ruffy gut mit dem Pulli klar, eigentlich mag er es nicht so gerne angezogen zu sein...

Also Bilder folgen demnächst :D

P. S. Ich bin auch eine totale Frostbeule. Zuhause aufm Sofa immer mit Decke und letzte Woche war mir draußen auch schon ziemlich kalt so morgens mit Regen und Wind...
 

Pepper

Terrorzwerge
Ich bin auch auf die Fotos gespannt.

Ich hab letztens Glück gehabt und für beide einen Regenmantel gefunden in dem man innen noch ein Fleecefutter einknöpfen kann (wobei ich die Pelzkaputze mal abgeknöpft hab, find ich unpraktisch) und für jeden einen Wintermantel (so Schneeanzugartig). Jeder hat im Ausverkauf (weil die neue Kollektion rein kommen sollte) 5 Euro gekostet. Mir doch egal das es nicht die neueste Mode von diesem Jahr ist ;). Wobei ich mir bei den beiden Zitterzwergen noch nicht sicher bin ob wir nicht bei Schnee was noch wärmeres brauchen, evtl was mit Beinen. Hm werd ich sehen.
Meine zwei sind auch total verfroren, aber ist ja auch nichts felliges da was schützen könnte.

Letzten Samstag durfte ich mir schon "nette" Sprüche in der Hundeschule (nicht von den Trainern) anhören weil ich den Hunden bei feuchtem Nebel die Mäntel angezogen hab. Schon klar das der Riesenschnauzer nicht friert. Ich muss gestehen, auch wenn ich es eigentlich ignorieren sollte weil ich es ja besser weiss aber es nervt mich.
 
E

Elvira B.

Guest
Ich stricke ja für Geli viele Mäntelchen, vor allem, weil ich da den Bach länger machen kann, sie is da recht kahl und bei den Karlmäntelchen is der Bauch dann immer frei :rolleyes:

Bei trockenen Winterwetter bekommt sie die auch an ;)



 

PiLy

Hundemutti
Elvira ich glaub das ich mal ein Pulli für Pino in Auftrag geben muss :D

Hab da mal ein Bild im Internet gefunden :d

 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Sehr schöne Bilder von Geli :) und der Mantel sieht auch super aus :D leider bin ich was stricken angeht so ziemlich unbegabt :/

aber ich habe eine Bekannte, die strickt immer sehr gerne Socken, vielleicht kann ich die mal mobilisieren sowas auszuprobieren :)

Hahaha PiLy so einen Blick kriegt Ruffy auch hin :D

Werde heute nachmittag schon mal Fotos machen wenn Ruffy seinen Pulli an hat, heute morgen hätte ich ihm den auch schon anziehen können, weil es hier in Niedersachsen eeecht frisch ist, hat an den Autos schon fast angezogen... und totaler Nebel...
 
E

Elvira B.

Guest
Rückelänge, Halsweite,- und länge, Brustumfang und die Länge vom Halsende bis Pipimann, vielleicht noch die Länge der Vorderbeinchen, damit die Ärmel nicht zu lang werden.
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
So nun kommen die versprochenen Bilder :D

Am Anfang als ich Ruffy den Pulli angezogen habe war er noch etwas skeptisch...





Als wir dann draußen waren hat er sich auch ein paar mal geschüttelt, ist ja auch ungewohnt wenn man sowas nicht kennt...









Und hier noch ein Bild wo man sehr schön sehen kann wie der Pulli sitzt, ich finde er ist am Bauch doch etwas weit. Allerdings ist Ruffy auch so ein kleiner, zierlicher Hund... er frisst und frisst aber es kommt einfach nichts drauf...




Nachdem Spaziergang war Ruffy doch froh wieder Zuhause zu sein und war ganz schön platt...



Und zum Schluss noch ein Bild von mir und ihm (von heut morgen)... ich bitte darum die schlecht Qualität des Bildes zu ignorieren, habe es mit der Innenkamera vom iPhone gemacht, die ist leider nicht ganz so gut :x



So das wars dann erstmal :D
 

storbi

Foren-Guru
Er sieht richtig zufrieden aus,wenn Frauchen mit ihm kuschelt.
Das Wollmäntelchen passt ihm aber sehr gut.Wird gute Dienste im Winter bei Minusgraden leisten.
L.G.Storbi
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Danke :)
Ja, das hoffe ich doch das er dann zufrieden ist hihi :D ich bin's auf jeden fall immer wenn wir kuscheln :)

War übrigens heut bei meiner Tante und sie möchte mit mir auch noch das ein oder andere Mäntelchen stricken bzw nähen :D
Also bekommt mein Spatz sogar komplett individuelle Mäntelchen für sich :) das freut mich total :)
 

Ähnliche Themen


Oben