Ruffy und die Sache mit dem Geschirr

Isabel

Foren-Guru

Da musste dir eine eigene suchen gehen. Meine ist schon vergeben :D

Die Zugbandhalsbänder gehen bei Pino auch nicht, weil der kleine Stinker sich da auch rauswinden kann. Hab ich auch schon probiert gehabt.
Das stimmt, wenn sie wirklich wollen, kommen sie da auch raus.
Meine Mutter kann keine Halsbänder nähen, sagt sie. Habe ich wohl Pech gehabt.
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Achso, upps... Hab ich wohl übersehen ich Schussel :x

Werde morgen früh auf jeden fall nochmal genau nach lesen.

Danke für die Anmerkung, Isabel :)
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Rici, hat er immer noch Angst? Hast Du eine Lösung gefunden?
Hat die Zeit, in der Du Vertrauen aufbauen konntest, geholfen?
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Hallo Isabel,

mit dem Geschirr ist es schon besser geworden, er kommt jetzt immer direkt zu mir bzw. zu meinem Freund...
Das über den Kopf ziehen mag er immernoch nicht so 100%-ig aber sobald er dadurch ist, ist alles super und er wird direkt gelobt :)

Ich denke auf jeden Fall das die Zeit zum Vertrauen aufbauen uns schon sehr geholfen hat.

Momentan üben wir das Alleine bleiben, weil er mir ne Zeit lang echt ständig nach gedackelt kam. Aber das funktioniert auch immer besser :)

Es ist wirklich toll diese Erfolge zu sehen, die Ruffy macht. Bald wollen wir mit ihm mal zur Hundeschule gehen, um an der Leinenführigkeit zu arbeiten, allerdings tue ich mich schwer damit die Eine zu finden, zu der wir dann gehen. Im Internet preisen sich ja alle immer als sooo toll und kompetent an.

LG

Rici
 

Isabel

Foren-Guru
Das freut mich zu lesen, Rici. Wenn es schon besser geworden ist, ist es nur eine Frage der Zeit.
Ich weiß das von unseren Pflegehunden, jeder ist anders und jeder hat unterschiedliche Baustellen.

Gerade bei Hunden aus dem Ausland sind die Informationen über das, was vorher geschehen ist, oft recht dürftig und man muß dann durch Beobachtung herausfinden, was und wie man das in die richtigen Bahnen lenkt. Ihr macht das ganz super, mich freuen Deine Berichte sehr.

Mit dem Alleinbleiben haben viele Hunde Probleme und Fundhunde ganz besonders. Vielleicht übst Du mal mit ihm ganz locker das auf "seinen Platz gehen" und "bleiben". Wenn er das macht, gibt es eine kleine Party. Du wirst sehen, der kleine clevere Kerl versteht Euch schnell.
Wir sehen das bei Jueves auch ganz deutlich, sie möchte alles tun, was wir von ihr wollen, nur wir müssen ihr das "wie" vermitteln. Von heute auf morgen geht da gar nichts, was in der Welpenzeit versäumt wurde.

Oh ja, das leidige Thema Hundeschule. Klar, preisen die sich alle im Internet an. Kennst Du eventuell jemanden, der Euch eine empfehlen könnte? Sonst mußt Du persönlich schauen, am besten, wenn andere Halter dort mit ihren Hunden üben. Verlaß Dich auf Deinen Instinkt, Du mußt die Schule und besonders die Trainer mögen und Ruffy auch. Wenn es nicht optimal ist, lieber wechseln. Anja hat auch gewechselt und in der neuen Schule fühlen sie sich wohl.
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Ja, momentan liegt er viel auch in seinem Körbchen, das steht jetzt auch an einem anderen Platz als am Anfang und es ist als wenn da genau die richtige Stelle fürs Körbchen ist und es vorher falsch stand.

Oh ja bei Auslandshunden weiß man es nie das stimmt, wir hatten noch das Glück einen Brief von der Vorbesitzerin bzw. von der Frau die sich in Spanien um ihn gekümmert hat dabei zu haben, in dem schon einiges drin stand...
dieser Frau wollte ich auch soo gerne schreiben und mal erzählen wie sich Ruffy (für sie hieß er Bolt) entwickelt hat, aber ich finde den Brief einfach nicht mehr. Das macht mich traurig...
Muss ihn wohl nochmal Zuhause überall suchen...

Mit der Organisation stehe ich noch in eig. recht regelmäßigem Kontakt und die freuen sich immer wieder wenn sie neues und gutes hören.

Hundeschule:
Genau so hab ichs auch gemacht, habe mal im Bekanntenkreis gefragt und einige Empfehlungen bekommen, wobei andere bei der selben Hundeschule dann wieder garnicht begeistert waren.
Ein Arbeitskollege von meinem Freund geht momentan zu einem Verein und der ist da auch super zufrieden. Da kann man dann z. B. auch noch verschiedene andere Angebote in Anspruch nehmen wie Agility...
Ich denke da werde ich mit meinen beiden "Männern" mal vorbeischauen.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Rici,

nun muß ich doch noch einmal nachfragen, ob Ruffy das Geschirr nun mittlerweile nicht mehr so schlimm findet, wenn Du es ihm anlegst.

Bei Fundhunden generell und bei Auslandshunden besonders weiß man wirklich nie. Unsere Pflegehündin hat auch eine Geschirrphobie. Vor ihrer OP haben wir versucht, ihr eines anzulegen. Sie reagierte panisch. Besondere Panik kam auf, als wir die Leine eingeklinkt haben.
Das wird, wenn sie in ein paar Wochen so weit ist, mal eine kleine Runde zu laufen, noch viel Arbeit.

Ich finde das prima, daß Du noch Kontakt zur Orga hast. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es richtig toll ist, von den neuen Haltern über Fortschritte zu hören. Vielleicht kannst Du die Orga bitten, einen Brief an die Pflegefrau zu übermitteln.
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Hallo Isabel,

gut das du nachfragst. Ich verliere ab und zu leicht den Überblick über welche Fortschritte ich schon berichtet habe...

Mit dem Geschirr klappt besser, er liebt es immernoch nicht, aber er lässt es sich nun schon viel besser über den Kopf ziehen. Geht nicht mehr weg und weicht auch nicht mehr so aus.

Dann hoffe ich mal für Jueves, dass auch sie bemerkt ein Geschirr ist nichts schlimmes und eine Leine auch nicht. :)

Ich habe den Brief von Ruffys Pflegemutter aus Spanien übrigens doch noch gefunden und darin ihren Name, mit dem sie auch bei Facebook registriert ist. Also habe ich ihr dort kurzerhand geschrieben. Allerdings auf deutsch denn ihr Brief war auch auf deutsch. Es hat ein paar Tage gedauert aber dann habe ich auch eine Antwort bekommen. Die Verständigung ist trotzdem schwer, weil sie nur zum Übersetzen Google benutzt und dieser Google es ja nun auch nicht immer wirklich sinngemäß hin bekommt :D

Aber sowie ich es mitbekommen habe, ist sie eine ganz tolle und liebenswerte Person, die sich eig noch mehr für den Tierschutz einsetzen würde, wenn noch mehr Zeit da wäre. Sie selbst hat einen Hund der gelähmt ist (zumindest der hintere Teil) und für diesen hat sie eine Art Rollstuhl gebaut. Sie hat mir davon sogar ein Foto geschickt und viele Bilder von Ruffy als er noch kleiner war.

Ich habe mir jetzt das Ziel gesetzt ihr nochmal einen richtigen Brief zu schreiben und diesen von einem Freund übersetzen zu lassen. Da soll dann der komplette Ablauf rein, wie wir Ruffy von der Pflegestelle geholt haben und wie es ihm nun geht, wie er lebt usw. dazu natürlich auch einige Fotos.

Jetzt habe ich einen halben Roman geschrieben und denke das reicht fürs Erste :)
 

Isabel

Foren-Guru
Das finde ich toll, Rici, daß Du den Brief doch noch gefunden hast und Kontakt aufnehmen konntest. Auch die Idee, ihr einen langen Brief zu schreiben, ist super, sie wird sich sehr freuen, besonders, wenn er auch noch auf spanisch geschrieben ist.

Hunde mit Rollstühlen sind sehr selten bei uns. Wir haben, als wir das letzte Mal am Hundestrand waren, auch einen gesehen, einen jungen Schäferhund. Der war mit dem Teil so schnell, daß selbst Alma (und die ist schnell wie ein Blitz), Mühe hatte, an ihren Ball zu kommen. Schickst Du mir mal den Link zu der fb Seite per pN? Bitte?

Für Hunde mit einem Trauma braucht es Zeit und Geduld und beides bekommt Ruffy bei Euch.
Ja, warten wir mal ab, ob Jueves bald mitbekommt, daß sowohl Geschirr als auch Leine eher positiv einzuordenen sind. Das ist von Hund zu Hund sehr verschieden, weil man eben auch nicht weiß, was da falsch gelaufen ist. Ach könnten sie doch nur sprechen, denke ich manchmal.
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Und was meinst du wie ich mich gefreut hab, als ich den Brief gefunden habe :)

Ihren Hund im Rollstuhl sieht man auf ihrer FB-Seite glaube ich nicht. Aber sie hat nichts dagegen wenn ich es hier mal zeige, so sieht er aus und sie sagt, dass er ihr bester Freund ist:



PN schicke ich los.

Und jaa wenn sie sprechen könnten, wäre es manchmal wirklich einfacher, aber die Herausforderung wäre nicht so groß und wir stehen auf Herausforderungen :)
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ach könnten sie doch nur sprechen, denke ich manchmal.
Ich glaube, da bist du mit deinem Wunsch nicht allein, Isabel! Genau DAS denke ich auch oft - obwohl ich mir einbilde, meine Hunde schon recht gut "lesen" zu können. Aber manchmal wäre das Sprechen echt von Vorteil!

Rici, toll, dass Ruffy so schöne Fortschritte macht. Ich finde es auch schön, dass du den Kontakt zum Pflegefrauchen aufgenommen hast, die hat sich bestimmt tierisch gefreut!
 

Isabel

Foren-Guru
Der Rolli sieht ja riesig aus im Verhältnis zum Hund. Da scheint es dann doch in Spanien 2 Hunde mit Rollstuhl zu geben, ich dachte schon, es ist der, den wir neulich gesehen haben.
 

Nando

Alter Hase
Ich glaube das Problem ist, dass die K9 Geschirre so "wuchtig" sind. Nando hat normalerweise ein Halsband. Wenn wir mit Schleppe unterwegs sind, wird aber das K9 angezogen und er findet es beim Anziehen auch erst mal gar nicht toll. Wenn er es dann aber trägt, wird es besser. Wenn es allerdings sehr warm ist, nehme ich eine leichtere Variante.
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Ja, unser Ziel ist auch, dass er mal ein Halsband tragen kann. Nur hat er einen sehr sehr schalen Hals und zieht leider momentan noch an der Leine...

Wenn er besser abrufbar ist und das auch unter Ablenkung werden wir auch nur noch mit Halsband rausgehen denke ich...
 

Isabel

Foren-Guru
Über das K 9 waren wir schon hinaus, Kristina, wir haben schon darüber gesprochen, ein Geschirr zu benutzen, das 4 Verschlüsse hat, um zu vermeiden, es über den Kopf ziehen zu müssen.

Wir sprechen hier über Hunde, die ein Trauma haben, weil sie in ihrer frühen Jugend irgendwo irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht haben.

Das Geschirr, das wir für unsere Pflegehündin haben, ist sehr leicht und logisch, würden wir bei Hitze niemals ein wuchtiges, gepolstertes Geschirr benutzen.
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

gerade fällt mir auf, dass ich mal wieder ein Update zu Ruffy geben könnte :) denn der 07.07. ist ja doch schon etwas her :)

Zum Thema Geschirr:

Es läuft suuuuper!!! Ruffy ist mittlerweile soweit, dass wenn einer von uns das Geschirr in die Hand nimmt er angelaufen kommt und teilweise bei uns an den Beinen hochspringt, die Vorderpfoten dann an die Beine gestützt und quasi sogar fordert: Zieh mir mein Geschirr an...
Er lässt es sich ohne jegliche Probleme dann überziehen und auch wenn er normal auf dem Boden steht zieht er seinen Kopf nicht mehr weg! :)
Bin sehr glücklich darüber :)

Ich weiß garnicht ob ich das Thema Hundeschule in diesem Thread auch schon aufgegriffen hatte... jedenfalls war ich schon sehr lange auf der Suche nach der richtigen Hundeschule für Ruffy und mich...

Wir waren auch bei mehreren zu Besuch und haben mal etwas geschnuppert aber leider in der nahen Umgebung hat uns keine wirklich zugesagt...

Jetzt habe ich gerade eben einen Termin mit einer Hundetrainerin vereinbart... diesen werden wir Freitag am Nachmittag haben...
bei dem Termin soll es um die praktische Hundeführerscheinprüfung gehen und auch darum, dass Ruffy sich mit Rüden mittlerweile nicht mehr versteht und er nur sehr schwer an ihnen vorbeigehen kann ohne seinen Kamm aufzustellen und einen auf "Macho" zu machen...

Am Telefon klang die Trainerin schon mal sehr sympathisch und kompetent...

Ich werde natürlich berichten, wie der Termin war...
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Super!!!! Ruffy hat schöne Fortschritte gemacht. Weiter so, Ruffy!

Wünsche viel Erfolg mit der Arbeit bei der Trainerin.
 

Isabel

Foren-Guru
Das klingt gut, denn Ruffy hat gelernt, die Verbindung zwischen Geschirr anziehen und nach draußen gehen, wo die Abenteuer warten, erkannt und verinnerlicht. War damals nicht vorstellbar, daß er sich mal darüber freuen wird.

Tja, das Thema Hundeschule....., da kann ich Dir nicht helfen. Verlaß Dich auf Dein Bauchgefühl und ich drücke mal die Daumen, daß das Gespräch am Freitag konstruktiv wird.

Wenn Ruffy jetzt anfängt, den Macho raushängen zu lassen, wenn er auf andere Rüden trifft, so ist das ein Hinweis darauf, daß der Bursche jetzt erwachsen wird. Wenn Du jetzt gleich dieses unerwünschte Verhalten abstellst, wird es nicht so schwer, als wenn es sich erst manifestiert. So hoffe ich umso mehr, daß es am Freitag klappt.
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Danke Rolf, hoffen wir mal auf eine kompetente Fachfrau :)

Ja Isabel, das hat er wirklich, hätte ich nicht gedacht, dass es so gut irgendwann mal klappt :)

Oh ja er wird erwachsen... auch deswegen hoffen wir auf gute Ratschläge der Trainerin, ich bemühe mich sehr, aber kann natürlich auch nicht alles von heute auf morgen schaffen... er war vorher so veträglich mit allen Hunden, hoffe das wird er auch wieder, er spielt und tobt doch so gerne...
Es ist auch nicht bei jedem Rüden nur bei denen, die diese Machospiele auch mitspielen gibt es Stress...
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

Ich bin total begeistert von der Trainerin. Sie hat uns direkt unsere Fehler aufgezeigt und wir wurden direkt von ihr in die richtigen Methoden eingeführt. Zunächst werden wir jetzt mit Ruffy üben an Rüden problemlos vorbei zu kommen und an der Leinenführigkeit arbeiten.

Ganz bestimmt wird das nicht das letzte Training mit ihr gewesen sein.

Hätte nicht gedacht das sie uns so überzeugen würde. Auch menschlich passt es einfach lockere Stimmung aber ernstes Training Super gut!!! :)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, super!!!! Freut mich sehr für Euch, dass Ihr mit der Trainerin einen so guten "Griff" getan habt und dass alles rundum passt. Klasse!!!
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Das freut mich sehr für euch, dass es gleich so gut gepaßt hat mit der Trainerin. Ich hoffe, du wirst und dann ein bißchen über die Arbeit mit ihr hier berichten - wir lernen hier alle noch gern dazu!
 

Isabel

Foren-Guru
Toll, Rici. Ruffy kriegt Deine positive Einstellung gegenüber der Arbeit mit der Trainerin auch sofort mit. Auch ich höre gern mehr von Euer Arbeit.
 

nozdesign

Aktives Mitglied
Oh was bin ich froh, dass ihr dieses Thema nach oben geholt habt, auch wenn die eigentliche Frage ja schon beantwortet wurde und es nun eher um die Entwicklung von Ruffy geht.
Aber da ich das gleiche "Problem" beim Geschirr anlegen mit Suna habe, dass sie fast wie beängstigt zu mir kommt und ich schon seit Ewigkeiten überlege, wann ich wo was falsch gemacht habe, da sie sich immer so anschleicht, als wenn man ihr ans Leben will, bin ich froh, dieses Post gefunden zu haben und zu sehen, dass ich damit nicht allein bin ich vielleicht gar nichts falsch gemacht habe.

Heute hab ich mir gedacht, dass ich es auch etwas entspannen muss für sie, hab ihr dann ihre Lieblingsleckerlis geholt und ihr es so hingehalten, dass sie mit dem Kopf schon fast durch´s Geschirr durch war, als sie es nehmen konnte. Dazu dann noch wie bolle loben und freuen ... vielleicht bekommen wir es dann hin.

Denn sie läuft lieber mit Geschirr als mit Halsband. Und für mich geht es mit Halsband nur in der Hundeschule. Denn wenn Suna losprecht, weil sie was Jagbares gesehen hat, würde ihr ein Halsband wirklich wehtun. Von daher, mag ich sie nur mit Geschirr ausführen.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Jaaaa, die Idee mit den besten Naschis der Welt und übertriebenem Loben scheint zu fruchten. Weiterhin viel Erfolg.
 
@nozdesign
Unser Epson mag das anziehen vom K9 auch nicht, obwohl er es schon seit zwei Jahren trägt. Leckerlies und sein geliebter Ball nichts hilft. ,ein Onkel macht es mit überwerfen und ich mit umdrehen, dann findet er es nicht so schlimm. Ich denke es ist einfach die Angst vor so etwas großem am Kopf, unser mag es zu Beispiel auch nicht so gerne ihn am Kopf zu streicheln, wenn die Hand von vorne kommt. Aber okay, er ist auch sonst nicht so verschmust. Also ich denke nicht dass du etwas falsch gemacht hast,
Emma
 

Jimmy

Terrier-Narr
Was bin ich froh, dass ich das Problem mit Ginger und ihrem Geschirr nicht habe. Sie springt zum Anleinen und Geschirr anlegen immer auf meinen Schuhschrank und setzt sich dort artig hin und warter bis ich ihr das Geschirr angelegt habe. Sie hat keine Angst, wenn ich ihr das Geschirr übern Kopf ziehe. Meine Nachbarn haben ein K9. Ich würde Ginger das nicht anlegen. Mein Geschirr sieht so aus wie ein Schulterverband, wie Mama immer sagt.

Allerdings trägt Ginger das Geschirr auch nur im Auto, im Gatter oder wenn ich mit ihr Bús fahre. Sonst trägt sie immer ein Lederhalsband.
 

Ähnliche Themen


Oben