Sam

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Wir waren einen Tag in der Eifel, damit Hundi auch mal in den Genuss von Schnee kommt.Fand er auch super.
Sehr süß übrigens,deine Mäuse
Ja Rolf,am We können wir auch mit dem Dummytraining loslegen.Meine Freundin die mir dabei hilft arbeitet bei unserem TA und wir haben das ok bekommen.Ich erhoffe mir wirklich viel davon.
Schlaft schön,ihr Lieben :)
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Super das Sam das so gut wegsteckt und das er bald wieder rumtoben darf.

@ Lady: Deine Pünktchen machen sich super im Schnee, immer wieder schön anzusehen, wie unsere Fellnasen Spaß beim Schneetoben haben.
 

Lucy

Foren-Guru
Weiterhin gute Besserung für den armen Sam. Gut, das es ihm schon etwas besser geht.
Oh nein Qoldlady, wenn du nicht geschrieben hättest, das der Schnee wieder weg ist, wären wir hier vor Neid geplatzt. Also, danke für deine Lebensrettende Info (lach).
Liebe Grüße
Heike mit Lucy
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Heike, wir haben noch ein paar Schneereste von gestern...aber alles ziemlich matschig, das ist nicht wirklich schön. Darauf brauchst du echt nicht neidisch sein!
 

r-w

Aktives Mitglied
Servus

der siehr richtig gut aus :) so dreckig woie meiner

also ich habe auch so eine 5 Monate alte Bordernase....wir halten das so, das wir eigentlich drei Signale haben:

wenn er sich zu weit entfernt einen kurzen Pfiff und er wartet, damit kannst du die Entfernung ganz gut regulieren ohne immer zu rufen.

wenn er kommen soll einen Pfiff und das "hier" Kommando.

ein Yippii und richtig viel LOB wenn er seine Reh Jagd abbrechen soll, da mußte halt richtig rabatz machen, das du das interresanteste auf der Welt bist.


Ich lerne auch noch nicht so viele Tricks.....wir machen mehr so Spiele mit Körperberührungen und viel Quatsch:) dadurch hat er eine super Bindung aufgebaut.
 

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Hallo ihr Lieben,so sehr viel gab es in den letzten Tagen nicht zu berichten,außer dass Sam,sowie ich langsam wieder richtig laufen wollen.Morgen ist der Tierarzttermin und ich hoffe sehr,dass wir dann das Ok bekommen.Wunden sehen gut aus,bin also voller Hoffnung.Waren heute mal wieder mit meiner liebsten Freundin der Schlepp unterwegs und deshalb durfte er das ein oder andere Mal mit einem Hund ein wenig rennen.Eher gezwungenermaßen,weil ich da lieber loslasse,als dass sich noch jemand an dem ollen Ding verletzt:p Aaabberr ich muss sagen,er hat toll gehört und ist beim ersten Pfiff gekommen.Würde es nur mal so bleiben:arrow:Ich weiß,wenn man sich einen Junghund holt,der ein ganzes Jahr selbstständig sein durfte,bedeutet das Arbeit und Geduld,aber manchmal würde ich am Liebsten den Kopf in den Sand stecken....
Drückt uns die Daumen,dass morgen alles gut wird und habt einen schönen Abend:)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hier sind alle Daumen und Pfoten dafür feste gedrückt, dass morgen alles gut läuft für Euch. Und Dir ebenfalls einen hoffentlich schönen Abend.
 

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Hallo zusammen:)
Tierarzt war erfolgreich.Klammern sind raus.Hinten am Lauf muss der Verband noch eine Woche drauf bleiben,weil der"Besessene"ja nicht davon bleiben kann;)Aber er darf wieder laufen.Waren wir auch direkt und wie sollte es auch anders sein?Es war durchwachsen....Naja,jetzt können wir ja mit Training wieder durchstarten und auch wenn ich sie nicht mag,wird die Schlepp jetzt erstmal unser ständiger Begleiter.
Liebe Grüße
Manuela und Sam
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Super, dass es besser ist. Und schön, dass Sam wieder laufen kann/darf.
 

Lucy

Foren-Guru
Schön zu lesen, das Sam langsam wieder in den "grünen Bereich" fällt. Ja, das Toben wird ihm sehr gefehlt haben. Ich muss dich leider endtäuschen, Kopf in den Sand stecken hilft nicht. Es wird auch keine Fee mit Zauberstab erscheinen (spreche aus Erfahrung). Bis alles wirklich gut läuft, wartet noch ein Haufen Arbeit auf dich. Aber die Freude, bei jedem noch so kleinen Fortschritt ist unbezahlbar. Ich drücke dir beide Daumen und ja, auch ich konnte nicht mit der Schlepp arbeiten, weil Lucy da blockiert hat. Sobald nur ein kleines Stück davon am Boden lag, hat sie sich keinen Zentimeter mehr bewegt. Ich bin dann auf eine 8 Meter Flex umgestiegen. Allerdings nur im Feld oder Wald, ansonsten wurde die Führleine genommen. Bei uns gibt es die Leinenpflicht, da verwende ich dann auch häufiger die Flex.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Ich weiß....es ist einfach nur manchmal so anstrengend,dieses auf und ab.Habe das Jahr Selbständigkeit mit Sicherheit unterschätzt und noch nie einen so"beratungsresistenten"Hund gehabt.Nun ja,es nützt alles nichts.Da müssen wir jetzt durch.Hauptsache ist erstmal,dass es ihm gut geht.
Ich wünsche allen eine gute und erholsame Nacht:)
 

Ute

Foren-Legende
Es freut mich, dass es Sam wieder besser geht :). Den Rest schafft ihr auch.

Wir lassen Bonnie vorerst nur an der Schleppleine laufen. Sie stürzt einfach jedem fliegenden Blatt etc. hinterher und das ist mir ohne Leine zu unsicher. Im Gelände ist Schleppleine angesagt und sie genießt das auch ... kennt allerdings noch nicht das Laufen ohne Leine ... da wäre das bestimmt anders ...

Ich drücke die Daumen, dass der Rest bei Sam wieder richtig verheilt und er bald wieder toben kann :).
 

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Waren jetzt auch nur noch mit der Schlepp unterwegs und es scheint uns allen zu helfen.Wald meiden wir auch zur Zeit.Es gibt eben gute und schlechte Tage und irgendwann werden sich die schlechten dann hoffentlich in Luft auflösen.
Deine Bonnie ist ja auch eine Süße.:cool:Genieß die Welpizeit.Sie werden so schnell groß :)
 

Ute

Foren-Legende
Und? Klappt es gut mit der Schleppleine? Hat Sam sich daran gewöhnt?

Ich bin grad von einem langen Spaziergang zurück ... an der kurzen Leine laufen üben bis zum Park ... dort Schleppleine ... geht wunderbar. Obwohl wir erst 2x in der Hundeschule waren, macht sich das Ganze echt schon bemerkbar. Aber ich muss üben üben üben ... die Fortschritte sind nicht zu übersehen und das motiviert mich. Zum Beispiel bleiben die Hosen der Nachbarn mittlerweile sauber :D.
 

Lucy

Foren-Guru
Bella1606, es ist nicht leicht einen Hund zu führen, der im Prägungsalter nicht erlernt hat, sich an einem Menschen zu orientieren. Sam konnte im ersten Lebensjahr ungebremst Erfahrungen sammeln. Dadurch wurde sein Verhalten geprägt. Da ist ja klar, das er schnell und ungehemmt seine Interessen verfolgt, wenn sie ihm interessant erscheinen. Da gegen zu steuern wird dir noch so manchen Nerv rauben. Bei uns liegt der Fall zwar etwas anders, aber nach meinen Erfahrungen, spielt es kaum eine Rolle, warum der Hund in speziellen Situationen seine Aufmerksamkeit dem Zweibeiner entzieht. Du schreibst, vieles klappt schon gut- wärend anderes nur schleppend oder gar nicht so läuft, wie du es dir vorstellst. Deinen Frust an manchen Tagen kann ich nachvollziehen. Ich habe jetzt fast 2 Jahre hinter mir. Aber wir haben auch wirklich bei Minus 100 angefangen. Auch hier hat sich vieles schnell zum Guten gewendet, wärend anderes viele Trainingseinheiten erforderte. Aber auch der winzigste Fortschritt, den nur du manchmal verspürst ist ein wichtiger Schritt zum Erfolg.
Was hast du denn für Sams Zukunft geplant? Möchtest du mit ihm Hundesport, Tricks oder Dog-Dancing usw. machen- oder soll er ein guter Begleiter/treuer Freund in deinem Leben sein?
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Guten Abend ihr Lieben,mit der Schlepp läuft es mal so mal.Er wird sich daran gewöhnen,so wie ich auch.
Ich habe für uns an Agi gedacht.Denke Sam hätte Spaß daran,weil ich im Wald(den wir zur Zeit ja meiden)mit ihm herum,auf u.s.w.übe und das findet er richtig gut.
Ich bin mir wirklich über den langen Weg bewusst,bin ja nicht ganz hundeunerfahren,aber manchmal vergisst man einfach die Fortschritte und die ganz tollen Seiten des Hundes,wenn mal wieder alles schief geht...
Danke für euren Zuspruch und eure Geduld mit einem Quälgeist wie mir :)
Herzliche Grüße aus dem fast frühlingshaften Köln
 

Lucy

Foren-Guru
Nein Bella1606, als unerfahrenen Hundehalter habe ich dich nicht eingestuft. Es ist aber so, das man meist bei jedem Hund etwas dazu lernt oder sich neues-weiteres Wissen aneignen sollte. Ich selbst war auch nicht HUndeunerfahren, als ich Lucy zu uns holte. Da sie ein Sonderfall war, musste ich dann doch so einige erworbene Erfahrungsschätze über Bord werfen und neue sammeln. Unsere Fellnasen sind individuell und es spielen auch ihre, vor unserer Zeit erworbenen Erfahrungen im Umgang mit Menschen, eine große Rolle.
Auch ich habe und suche noch das ideale Hobby für meine Fellnase. Bei allen Dingen, die wir ausprobieren habe ich am Anfang das Gefühl: "das ist es" und muss dann doch feststellen, das sie es gern macht- aber nicht ihr "Non plus Ultra" ist. Ich habe alles mal von unterschiedlichen heimlichen Beobachtern mit Hundeerfahrungen deuten lassen. Ergebnis: Lucy macht alles gern, weil sie es mit mir macht. Sie genießt mittlerweile einfach meine Aufmerksamkeit und findet es toll, wenn wir beide Spass daran haben. Artet es in Arbeit aus, wird etwas zur Routine, verliert sie den Spass. Sie macht es dann trotzdem, ist aber nicht mehr mit der gewohnten Freude dabei.
Deine Fellnase musste sich auch erst daran gewöhnen, nun zu zweit durchs Leben zu gehen. Vielleicht macht Sam jetzt ähnliche Erfahrungen durch und fängt an, das zusammen sein mit dir zu genießen. Aber erst einmal, freu dich, wenn es dir gelingt, seine Aufmerksamkeit zu erlangen, wenn auch andere für ihn spannende Dinge in eurer Umgebung abgehen. Gestalte seinen Umgang mit dir weiterhin interessant und nicht die Gedild verlieren. Jeder direkte Kontakt mit dir sollte positiv sein, egal was vorher passiert ist.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Deine Lucy erinnert mich stark an meine wundervolle Hündin Bella.Sie hat auch einen Riesenspaß an allem was man mit ihr gemeinsam macht,nur wenn es zu ernst genommen wird,merkt man ihr sofort an wie sie sich verändert.Mit Sam werde ich auch noch das Richtige finden.Tricks mag er auch besonders gern und ich denke,dass das auch ein wenig die Bindung fördert.Eben haben wir pick up gelernt und er lernt mittlerweile auch wirklich schnell.Es gibt natürlich noch einige Baustellen woran wir dringend arbeiten müssen und wenn ich gar nicht weiterkomme,werde ich mir auch einen Hundetrainer zu Rate ziehen.Letzendlich weiß man zwar meistens was man falsch macht,aber es ist auch nicht schlecht nochmal daran erinnert zu werden.
Naja,wir werden es schon schaffen und wie heißt es so schön?Man bekommt immer den Hund den man braucht :)
 

Lucy

Foren-Guru
Schön, das du es nicht ganz so eng siehst. Und ja, man bekommt meist den Hund den man sich verdient hat. Aber auch erst, wenn man eine gute Bindung aufgebaut hat. Dann hat sich diese, in der Anfangszeit schwierigen Fellnasen auch ganz tief in unser Herz gebort. Und ja, manches löst sich schnell und einiges braucht einfach Zeit.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Hallo ihr Lieben,ich muss euch mal von meinem tollen Tag mit Sam berichten.Da ich ja auch oft rumjammere,muss das positive ja auch erzählt werde.Aaallsooo,mit dem Apportieren hat Sam ja so seine Schwierigkeiten gehabt.Heute waren wir bei uns in einem großen Park,der aufgrund des Sonntages recht gut besucht war von vielen anderen Hundebesitzern.Wir laufen also schön und plötzlich schnappt sich Sam einen Stock.Soll er normalerweise nicht,weil ich das für nicht ganz ungefährlich halte,aber ich dachte mir,wenn er in Spiellaune ist,nutz ich das mal aus.Ich ruf ihn also ran und er kommt tatsächlich MIT Stock in meine Richtung.Ich ne Riesenparty gemacht,mir den Stock genommen und gespielt und dann geworfen.Er ist auch hinterher und kam auf Rufen wieder mit STOCK zurück.Nicht ganz ran,aber hab ihn dafür schon doll belohnt und von mal zu mal kam er näher ran.Wir haben also zwischen sämtlichen Hunden ZUSAMMEN mit dem Stock gespielt.Später waren wir noch bei einer Freundin im Garten und haben einen Tunnel aufgebaut.Nach anfänglicher Unsicherheit ist er aber durch.Und da haben wir dann nochmal mit einer Frisbee und später mit dem Futterbeutel das Apportieren geübt und was soll ich euch sagen?Sam legt alles vor den Füßen ab und schaut einen an.Für den ein oder anderen mag das nichts Großes sein,aber wir üben seit Wochen und endlich haben wir etwas was wir zusammen machen können.Sorry,für den langen Roman,aber ich freue mich gerade so arg darüber:D
Liebste Grüße
Manuela und Sam
 

Isabel

Foren-Guru
Doch, Manuela, ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich gefreut hast und vor allem, daß Ihr richtig Spaß zusammen hattet. Ich lese gern solche "Romane". Da sieht man deutlich, daß es sich auszahlt, geduldig zu üben. Verzage nicht, wenn mal wieder ein Sch....tag kommt, ich bin ganz sicher, die guten Tage werden mehr und mehr.
 

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Ja,jeder Schritt nach vorne ist ein toller Erfolg.Zumal Sam ja noch nicht sooo lange bei uns ist und seine Vergangenheit macht es ja auch nicht leichter.Ich muss aber auch zugeben,dass mein Mann,der eigentlich keine Ahnung von Hunden hat und Sam auch nicht sein Wunsch war,mich sehr unterstützt hat.Er hat mir Sam oft abgenommen,wenn ich mal wieder verzweifelt war und sich gegen seine eigentliche Meinung an meine Regeln gehalten.Vielleicht mache ich es mir auch manchmal selber schwer,indem ich zuviel erwarte.Viele Hundebesitzer wären glaube ich schon sehr froh,einen Hund zu haben der so hört wie Sam,aber ich möchte einfach mehr,als nur mit meinem Hund spazieren zu gehen.
Wie auch immer,ich freue mich über jeden Tag der gut läuft und verdränge heute einfach mal die Realität,dass es je wieder anders werden könnte,lol:lol:
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ist doch wirklich klasse gelaufen, kein Wunder, dass du dich so freust. Und ich kan mich Isabel nur anschließen...solch freudige Romane lese auch ich gern. Da scheint bei Sam ja der Apportier-Knoten geplatzt zu sein.

Und ich glaube, in der Hundeerziehung gibt es sehr selten große Erfolge, es sind gerade die kleinen Dinge, die uns mit unseren Fellnasen zusammen schweißen. Auch Sam hat es bestimmt gefallen, dass du dich so über ihn gefreut hast und genau DAS ist wieder ein Anlass, dass er sich ein bißchen mehr an dich bindet und bei dir wohl fühlt!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Super Bella!!! Das ist doch ein schöner Erfolg. Und ja, freu Dich ordentlich.

Bei den Fellnasen braucht manchmal "gut Ding - gut Weil". Und auch die allertollsten Hundetricks beginnen immer mit einer einfachen Übung, auf die dann die weiteren nächsten nach und nach aufgebaut werden.

Und Du siehst - es ist wieder ein neuer Schritt nach vorn erfolgreich gelungen. Weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg.
 

Isabel

Foren-Guru
Ja,jeder Schritt nach vorne ist ein toller Erfolg.Zumal Sam ja noch nicht sooo lange bei uns ist und seine Vergangenheit macht es ja auch nicht leichter.Ich muss aber auch zugeben,dass mein Mann,der eigentlich keine Ahnung von Hunden hat und Sam auch nicht sein Wunsch war,mich sehr unterstützt hat.Er hat mir Sam oft abgenommen,wenn ich mal wieder verzweifelt war und sich gegen seine eigentliche Meinung an meine Regeln gehalten.Vielleicht mache ich es mir auch manchmal selber schwer,indem ich zuviel erwarte.Viele Hundebesitzer wären glaube ich schon sehr froh,einen Hund zu haben der so hört wie Sam,aber ich möchte einfach mehr,als nur mit meinem Hund spazieren zu gehen.
Wie auch immer,ich freue mich über jeden Tag der gut läuft und verdränge heute einfach mal die Realität,dass es je wieder anders werden könnte,lol:lol:
5 Monate sind wirklich keine lange Zeit, denn Sam braucht Zeit, um eine Bindung zu Euch aufzubauen, um Euch zu vertrauen. Hinzu kommt, daß er so viel nachzuholen hat. Da hast Du nicht zu viel erwartet, Du hast vielleicht nur zu schnell viel erwartet. Möglich ist auch, daß der Knoten jetzt bei Sam geplatzt ist.
Freu Dich über alles, was super läuft und was nicht so gut läuft, daran läßt sich gut arbeiten!
 

Ähnliche Themen


Oben