Sam

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Ja,ihr habt schon recht und ich würde genau das Selbe zu einem anderen Menschen sagen,aber oftmals bewertet man ja die gleichen Umstände bei sich selber immer anders.Ich will mich nicht zu früh freuen,aber wir waren heute mit der Frisbee unterwegs und er hat sich kaum ablenken lassen von anderen Hunden.Vielleicht hat er jetzt wirklich gemerkt,dass er mit mir auch viel Spaß haben kann.Ich freu mich jedenfalls immer noch wie ein Schneekönig.
Sam ist schon ein Toller und wir werden sicher mal ein gutes Team werden.Übrigens hat er auch einen Job in dem er jeden Tag beweist,was er für einen zauberhaften Charakter er hat.Ich bin von Beruf Bestatterin und Sam kommt ja mit uns ins Büro.Wenn die Menschen besonders traurig sind,frag ich ob Sam reinkommen darf und er weiß sofort,wenn er reinkommt,wer ihn am Meisten braucht.Es dauert nie lang und er schafft es die Tränen zu trocknen:)
 

Isabel

Foren-Guru
Genau das ist es, er hat gemerkt, daß er mit Dir viel Spaß haben kann. Ich freue mich mit Euch. Aha, Sam ist berufstätig und ich finde, er hat und macht einen guten Job.
Ihr seid doch schon ein gutes Team. So einen Rohdiamanten zu schleifen, braucht halt etwas Zeit.
 

Lucy

Foren-Guru
Das liest sich doch gut. Da hast du einen sehr guten Erfolg erziehlt. Und ja, es ist nicht das Ende der Fahnenstange, aber du bist ein großes Stück näher gerückt. Es wird auch sogenannte Rückschläge geben. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, wenn solch eine Phase kam, ich aber dran blieb, kam plötzlich der Tag an dem alles noch viel besser lief. Und ja, du hast da einen Rohdiamanten.
Wie sensibel dein Sorgenkind ist, kannst du ja an seinem Verhalten an deinem Arbeitsplatz erkennen. Da leistet er großes.
Ich drücke dir weiterhin beide Daumen und wünsche dir noch viel Geduld. Und ja, auch ich habe schon so einige verzweifelte Momente und Tage erlebt, du bist nicht allein.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Danke ihr Lieben.Solche Gefühle verstehen auch wirklich nur"Hundemenschen".Genau wie soviele andere Verrücktheiten:lol:
Ganz liebe Grüße aus dem verregneten Köln von
Sam und Manuela
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Super, wie schön es bei Euch vorangeht, Bella.

So ähnlich, wie Heike es beschrieben hat, habe ich das auch mit einer meiner Fellnasen erlebt. Geübt, geübt - Suuuuper das klappt! Nächster Tag - oh nein, er kann`s nicht mehr. Mehrere Tage später - Suuuuper, er kann es doch und viel besser als je zuvor. Das sind ganz normale Rückschläge, die irgendwie dazu zu gehören scheinen. Und das heisst vor Allem eins - nach vorne schauen und nicht entmutigen lassen. Das schaffst Du bestimmt und Ihr seid ja schon auf einem richtig guten Weg. Dafür wünsche ich Euch weiterhin gutes Gelingen.
 

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Hallöchen ihr Lieben,
nachdem ihr jetzt so oft mein Jammern ertragen musstet,dachte ich mir,dass ihr meine Freude doppelt verdient habt :)
Habe ja schon mal berichtet,dass wir auf einem guten Weg sind,der von Tag zu Tag besser wird.Heute muss ich sagen,war alles perfekt.Wir waren am Rhein und haben zwischendurch mal eine kleine Rast gemacht und uns in den Sand gesetzt.Sam lag neben uns,die Enten knapp 2 Mtr.von uns entfernt.Vor 4 Wo.wäre er schneller weg gewesen,als wir gucken können.Heute ein Nein von mir und er schaut nur mich an(und die Erdbeeren ;-) )Pferde mit spielenden Hunden und er fragt ob er zu den Hunden darf.Kurze Fetztrunde und wieder zurück zu mir.Ich bin so stolz auf ihn.Er hat einen Riesensprung gemacht und ich danke euch auch nochmal für die ermunternden Worte,wenn ich verzweifelt war.Ihr hattet recht!!!!!!!!!!!
 

Anhänge

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Jaaaaaaa, suuuuuuper!!!! Das sind tolle Nachrichten. Ich freue mich sehr für und mit Euch. Sam, weiter so, Du bist auf einem supertollen Weg.


Sam könnte auch ein Guter am Vieh sein. Auf dem Bild zeigt er die sogenannte Drohfixierung, mit der Vieh an`s laufen gebracht wird. Klasse.
 

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Danke Rolf :) Ja,auf Fotos macht er immer einen auf Hütehund,aber eigentlich hütet er so gut wie gar nicht.Vor den Schafen ist er eher geflohen,aber da dachte er ja auch noch er wäre ein Basset:lol:
Wer weiß,was noch möglich ist.....
Liebe Grüße
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Bella das hört sich gut an, ihr bekommt das super hin.

Da sieht man wieder was man mit Geduld und Liebe erreichen kann, auch wenn man sie manchmal an die Wand klatschen könnte ;-))
 

r-w

Aktives Mitglied
Ja so ist das meiner hat sich auch die Socken , die er geklaut hat in die Ohre gesteckt...so gut hoert er momentan ..... ich liebe die 6 monate alte Bordernasen :)
 

Mogli76

Alter Hase
Schön zu hören dass es mit Sam so gut läuft. Es ist immer etwas schwieriger bei einem Erwachsenen Hund. Aber es klingt sehr entspannt.
Das Foto ist super. So ein hübscher Kerl.
 

mischee

Sehr aktives Mitglied
Jo Manuela ich habe mir mal alles durchgelesen und freue mich für euch das es bis dahin doch so gute Fortschritte gegeben hat.

Nun ist dein letzter Beitrag hier schon 4 Wochen her und es würde mich schon interessieren wie es weiter gegangen ist mit Sam :D
 

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Nun ist dein letzter Beitrag hier schon 4 Wochen her und es würde mich schon interessieren wie es weiter gegangen ist mit Sam :D[/QUOTE]

Guten Morgen,es ist eigentlich von Tag zu Tag besser geworden.Hin und wieder gibt es natürlich auch mal einen Schritt zurück,aber Sam ist ja auch erst 18 Monate alt.
Probleme haben wir noch mit der Leinenführigkeit.Er weiß sehr genau was ich von ihm möchte,aber sieht es einfach nicht ein.Auch pöbelt er an der Leine gerne mal rum.Naja,wir bleiben dran ;)
Ich freue mich erstmal,dass der Rückruf sooo gut geworden ist,denn das war für mich immer das Wichtigste.
Gestern habe ich das erste Mal versucht,mit ihm in der Gruppe zu trainieren.Das war sehr...erm schwierig,da alle Hunde natürlich angeleint waren und noch 2 andere Pöbler dabei waren.
Konnte mich schlecht auf Sam konzentrieren,weil ich mich immer gefragt habe,ob die zwei Damen ihre doch sehr kräftigen Hunde im Fall der Fälle halten können.Sam hat meine Unsicherheit natürlich direkt bemerkt und wurde noch aufgeregter.Habe ihn dann an der Seite abgelegt und ihn nur zuschauen lassen.
Ohne Leine ist er aber super verträglich und geht jedem Ärger aus dem Weg.Müsste also an mir liegen,wie immer halt :D
 

mischee

Sehr aktives Mitglied
Ja es liegt viel Arbeit vor einem :D

Wie kann ich mir das mit dem pöbeln vorstellen ?

Wyatt ist z.B. fremdem gegenüber scheu, wenn ein Radfahrer vorbeifährt und wir gerade draußen am spielen sind bellt der hinter ihm her läuft auch mit ihm in den Wald und bellt ihn auf kurzem Abstand an.

Kann ich mir Sam´s pöbeln in etwa so vorstellen ?
 

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Er ist sehr aufgeregt,windet sich an der Leine und macht so ein Zwischending zwischen Bellen und Jaulen.Ziemlich hysterisch also.Es spielt auch keine Rolle,ob nun er oder der andere an der Leine ist.Selbst wenn er frei läuft und ein angeleinter Hund kommt,findet er das irgendwie blöd.
Jogger,Fahrradfahrer,Pferde z.B.interessieren ihn gar nicht,zum Glück.
 

mischee

Sehr aktives Mitglied
Ah bei ihm sind es die Hunde bei meinem das fremde.
Da hilft nur üben üben üben immer wieder mit anderen Hunden zusammen führen, eigentlich sollte er doch auf dem Bauernhof mit genug anderen Tieren zusammen gekommen sein könnte ich mir vorstellen ?
 

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Leider nicht mit anderen Hunden und Leine kannte er ja gar nicht.Kühe,Pferde,Schafe,Feld waren eigentlich die einzigen Dinge die er kannte.Ja,man muss halt immer wieder die Situationen suchen,auch wenn es unangenehm und auch etwas peinlich ist :D
 

Isabel

Foren-Guru
Das geht doch gut bei Euch voran, Manuela. Der Rückruf sitzt schon, super. Es ist immer schwieriger mit einem Hund aus 2. Hand, wir haben hier auch so eine Kandidatin. Kein Vergleich zu der Erziehung eines ganz normalen Welpen von Anfang an.
Nun ja, das erste Gruppentraining mag etwas stressig gewesen sein und Sam ist, wie Du schreibst, ja gar nichts entgangen. Berichte mal weiter, bitte.
 

Mogli76

Alter Hase
Jupp gebe Isabel recht. Ein Secondhand Hund ist immer etwas anderes. Ihr seid schon superweit mit Sam gekommen. An der Leine mit anderen Hunden ist immer schwierig. Da müsst ihr euch beide erst dran gewöhnen.
 

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Es ist leider ein Problem was auf meine Kappe geht,denn am Anfang hat er es nicht gemacht.Ist wohl irgendwas schief gelaufen und obwohl ich es genau weiß,dass ich es nicht tun sollte denke ich jedes Mal wenn uns ein Hund entgegenkommt:Oh nee,gleich geht es wieder los.....Natürlich macht sich das sicher in meiner Körperhaltung bemerkbar und prompt geht es dann auch los.Es nervt halt,wenn man genau weiß,was man nicht tun sollte und es trotzdem tut.Hunde sind auf jeden Fall lernfähiger als Menschen :D
 

Mogli76

Alter Hase
Bella mir ist noch ein Tipp eingefallen den ich bekommen habe. Hab ihr es schon mal mit einer Futtertube probiert? Das nuckeln und schlecken an der Tube wirkt beruhigend auf den Hund und verhilft dir vielleicht auch zu mehr Gelegenheit dich zu sammeln. Gibt es so fertige mit Hundeleberwurst und auch leere zum befüllen.
 

Isabel

Foren-Guru
Was hat denn der Trainer oder die Trainerin der Gruppe gesagt, wie Ihr vorgehen wollt?

Hast Du schon ein Abbruchsignal aufgebaut, das wirklich für alles gilt, ohne Einschränkung, ohne wenn und aber und ohne irgendwelchen Raum für Diskussionen. (Stop o.ä.?) Das muß, einmal aufgebaut, auch schon kommen, wenn sich die Leine strafft. Dann hast Du für einen kurzen Moment, wenn Dein Timing stimmt, schon mal wieder Augenkontakt. Diesen kurzen Moment kannst Du nutzen, um ihn zu blockieren. Du gehst mit einer Körperdrehung direkt in ihn rein und und drängst ihn ab, und zwar nach hinten. Falls das nicht so einfach möglich ist, kann man hier noch eine Richtungsänderung einbauen. Dann kannst Du loben und belohnen. Damit wäre erst einmal der Streß aus der Situation. Parallel zum Abbruchsignal kannst Du noch an der Leinenführigkeit arbeiten, falls er gern mal zieht.
Wie Du selbst richtig sagst, mußt Du ihm klar machen, daß Du die Situation regelt, also tief einatmen und überzeugt davon sein, daß es ab jetzt ganz anders wird. Das geht nur Schritt für Schritt und nicht verzagen, wenn es nicht so schnell geht und auch mal einen Rückschlag einstecken.

Schau Dir das hier mal an, ich finde daß es sehr anschaulich ist. Laß Dich von dem Titel des Tutorials nicht erschrecken, in den meisten Fällen ist die sogenannte Leinenaggressität nicht wirklich eine Aggression, sondern ganz einfach "nur" Pöbeln.

https://www.youtube.com/watch?v=enlKAPsr5X0
 

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Unser Abruchsignal ist Nein und klappt auch bei Allem gut,nur pusht er sich schnell hoch und ich bin oft eine Sekunde zu spät dran.Arbeite daran :)
Ich dränge ihn körperlich zurück,aber der Bollerkopp windet sich ganz fix um mich herum und hat wohl das Gefühl ich kriege es alleine nicht geregelt.
Mit dem Trainer habe ich nicht über den weiteren Verlauf gesprochen,weil es ein Verein war,wo ich nur einer Bekannten zuliebe mitgegangen bin um es mir wenigstens mal anzuschauen.
Bin aber wirklich kein Vereinstyp und werde wohl nochmal Einzelstunden nehmen,wenn ich es alleine nicht hinbekommen sollte.
Naja,Rom wasn't built in a day und ich freue mich,dass wir schon soviel ereicht haben.
Moglie76,mit der Leberwursttube versuche ich mal.Hatte mal ganz am Anfang eine,aber da war er noch zu aufgeregt für alles.
Danke für Eure Hilfe :)
 

Ute

Foren-Legende
Ich nehme mit Bonnie auch Einzelstunden ... finde das besser, weil jeder Hund individuell ist und charackterlich mit keinem anderen Hund vergleichbar.

In meiner ersten Hundeschule landete ich nach Ausfall meiner Trainerin (die sehr gut war) in einer Gruppe mit 3 Problemhunden und die erste Stunde war Gesprächsrunde, in der ich mir die Wochengeschichten der anderen Hundehalter anhörte.
Jetzt habe ich einen Hundetrainer gefunden, der nur Einzelunterricht macht. Schau mal in den Thread im Border Collie Forum von Bonnie. Da hab ich vorhin etwas dazu geschrieben.
 

Isabel

Foren-Guru
Das mit dem richtigen Timing ist auch enorm schwierig, Manuela. So wie Du das mit dem Bollerkopp beschreibst, läuft das auch am Anfang immer. Diese Anti-Pöbelübung muß oft wiederholt werden, bis er merkt, daß Du das wirklich regelst.

Einzelunterricht ist effektiver, gar keine Frage. Wenn man an einen wirklich guten Trainer gerät, dann wird er den Hund lesen und Dir genau sagen, wie Du mit ihm arbeiten kannst.

Ich bin gespannt, ob er sich wirklich durch die Leberwursttube kurz ablenken läßt, ich glaube eher nicht, weil anderes interessanter ist. Berichte mal bitte.
 

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Heute lief es ganz gut.Habe wie im Video gezeigt,ihn beim ersten Fixieren mit dem Körper zurückgedrängt und siehe da,kein Aufstand.Dazu gesagt,es war viel Platz zwischen uns.Auf einem engeren Bürgersteig wäre es schwer geworden.
Ich kenne einen wirklich super Trainer hier,aber mit 75 Euro die Stunde,ist er auch nicht ganz so günstig.Wenn ich nicht voran komme,werde ich aber in den sauren Apfel beißen und ihn kommen lassen.
Aber lasst mich erstmal die Leberwurst für 3,99 testen :mrgreen:
Liebe Grüße
 

Ute

Foren-Legende
Viel Erfolg mit der Wurst ...
75 Euro sind schon sehr heftig. Ist das dann wenigstens eine Doppelstunde?
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Manuela, wer von Euch war denn mehr überrascht? Sam, weil Du energisch sein Vorhaben geblockt hast oder Du, weil das so super geklappt hat? Besser hätte es doch nicht laufen können.
 

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Ich glaube wir beide,Isabel :)
Ist für eineinhalb Stunden,Ute.
Im Moment klappt es gut,wobei er jedes Mal,wenn ich so auf ihn zugehe,sehr unterwürfig ist :-(
 

Ähnliche Themen


Oben