Seit wochen unklares Fieber

leesi

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin langsam verzweifelt: meine 2jährige Hündin hat seit fast 3 Wochen unklares Fieber. Es hat ganz plötzlich angefangen, dass sie von einen auf den anderen Tag apathisch war, gezittert hat und mehrmals erbrochen hat. Der Tierarzt hat ihr was gegen Übelkeit gegeben.
Nach ca 2 Tagen hat das Eebrechen aufgehört, aber sie hat Fieber 39,3 bekommen. Vom Tierarzt wurde Baytril, ein Antibiotika gegeben und was zum Fiebersenken.
Seit dem hat sie eigentlich jeden Tag Fieber ziwschen 38und 39 gehabt. Wir sind immer wieder zum Arzt und sie hat weiter Antibiotika und Metamizol zur Fiebersenkung bekommen. Sie war schlapp und hat gezittert und hat bei fieber kaum gegessen. getrunken hat sie relativ viel.

Nachdem es nach einer Woche nicht besser war, sind wir in eine größere Tierklinik. Dort wurde sie für eine Woche aufgenommen. Es wurden 3 Röntgenbilder gemacht, die unauffällig waren (kein Hinweis auf Fremdkörper o.ä.), 2mal Ultraschall, der nichts ungewöhnliches gezeigt hat, und Blutabgenommen. Dort zeigte sich eine Leukozytose und ein Anstieg der AP( unspezif Lebermarker).
Die abgenommene Zecken serologie war bis auf einen grenzwertigen AnaplasmoseTiete 1:50 unauffällig.
Bei leichter Abwherspannung im Bauch wurde ein Lipase Schnelltest gemacht. der war positiv. Sie wurde mit V.a. Bauchspeicheldrüsenentzündung in der Tierklinik mit Infusion, zeitweiliger Nahrungskarenz und Doppelantibiose Baytril und Amoxiclav behandelt.
Der genauere Test auf die Lipase im auswertigen Labor war dann allerdings 2mal normal. Bei erneutem einmaligem Erbrechen und wiederkehrendem Fieber sobald die Metamizol Wirkung nachlässt, entschloss sich die Tierklinik für eine diagnositsche OP. Dort zeigte sich lediglich eine leicht veränderte entzündlich aussehnende Bauchspeicheldrüse.
Da die Lipase Werte aber normal waren, meinen die Tierärzte, das Fieber liese sich nicht (allein) durch eine Pankreatitis erklären. Im Verlauf stiegen die Leukozyten weiter an.
Sie stellten die Therapie um auf Doxycyklin, um einen evtl doch atypischen Erreger zu erwischen, und haben sie vor 4 Tagen erstmal nach Hause entlassen.
Zwei Tage nach der Op hat sie naselaufen und vermehrte Niesen entwickelt, vielleicht unterkühlung nach Op?
Hier hat sie weiterhin Fieber bis 39,9 sobald die Novalgin Wirkung nachlässt. Sie ist zittert viel, besonders natürlich wenn das Fieber ansteigt, schläft fast nur und lässt die ohren hängen. Essen tut sie mit großen Appetit. Sie hat aber auch ziemlich abgenommen in den letzten Wochen.
Beim kurzen Gassi gehen zum pinkeln, wird sie nach ca 150m bereits wackelig auf den Beinen ohne das man jetzt eine Lähmung o.ä. feststellen kann. Sie setzt sich manchmal sogar hin und muss pause machen, weil sie so schwach ist.
wir sind ratlos und wissen nicht mehr weiter. Die Tierärzte sagen, es könnte noch eine Besseung duch dasDoxy auftreten und wir sollen erstmal so weiter machen, aber sie nimmt es ja schon 5 Tage ohne das sich was verändert hat.
Alternativ würden sie es ab nächster Woche mit Kortison versuchen, weil sie eine Autoimmungerkrankung in Erwägung ziehen.

Habt ihr irgendeine idee, was noch dahinter stecken könnte??? wir sind echt verzweifelt, weil einfach nichts zu helfen scheint!!!

Danke für Antworten
lg L
 

mr.T

Alter Hase
Ich kann mir gut vorstellen wie man sich in dieser Situation fühlt.
Eine Ferndiagnose ist hier sicher nicht angebracht, aber Du kannst zumindest etwas zur Stärkung der Immunabwehr beitragen. Mein Tipp wäre dem Futter etwas Hagebuttenpulver bei zu mengen.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Moin Leesi,
hmmm, hat die Maus auch Durchfall? Es ist immer schwierig Ferndiagnosen zu stellen,
Bei unklaren Erbrechen, Fieber und so weiter klingelt es bei mir im Hinterstübchen.
Das Erbrochene, wie sah das aus? Gelblich grüner Schleim??? Der Kot häufig mit einer Schleimschicht überzogen?
 

Toni2014

Aktives Mitglied
Wie Vorredner: Finger weg von “Forumsdiagnosen“!
Obwohl Du ja eh schon nicht nur bei einem Tierarzt vorstellig warst, würde ich Dir dennoch raten zur Abklärung noch weiteren tiermedizinischen Rat zu suchen. Heißt zum nächsten Tierarzt.
Wünsche Euch von Herzen alles alles Gute!!!
 

leesi

Neues Mitglied
nein, durchfall hatte sie nicht. ihr stuhlgang war immer ok. von der konsistenz eher fest
das erbrochene waren erst die rest an nahrung, die sie noch im magen hatte. als der dann leer war, war es gelblich gallig.
Ich weiß, dass ferndiagnosen unmöglich sind. hoffen aber, dass wir vielleicht doch irgendeinen hinweis bekommen können, was wir noch untersuchen, abklären könnten, an was noch keiner gedacht hat
 

Toni2014

Aktives Mitglied
Na ja, ich kann's mir zwar kaum vorstellen, aber Du schreibst, dass Blut abgenommen wurde, ein Ultraschall gemacht wurde und eine diagnostische OP (nehme an Lapariskopie?). Aber ich lese nichts von einer Röntgenuntersuchung... Aber wie gesagt, ist sicher schon gemacht worden, oder?
 

MiraLady

Altbekanntes Mitglied
Vielleicht suchst du noch mal eine andere Tierklinik auf?
Ich würde auch nicht auf Ferndiagnosen vertrauen...

Wurde denn ein Borreliosetest gemacht bzw hatte dein Hund in der letzten Zeit eine Zecke?
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Oh man, das hört sich schlimm an! Das zerrt bestimmt sehr an den Nerven. Leider hab ich so gar keine Idee, was da noch hinter stecken könnte. Aber ich wünsche dir sehr, dass man noch was findet oder die Medis doch noch helfen.
 

Viszlafan

Altbekanntes Mitglied
Wir sind vor 4 Tagen aus dem Urlaub gekommen (Kroatien). Der Labrador von unseren Freunden hat sofort nach der Heimkehr hohes Fieber bekommen, blutiges Erbrechen und Durchfall. Er wurde auf Vergiftung behandelt. Antibiotika und 4 Stunden Tropf, weil nicht mal das Wasser drin blieb. Heute geht es ihm schon ein wenig besser.

Wir vermuten, dass er aus einer verdreckten Pfütze mit Legionellen getrunken hat, aber genau kann man das nicht sagen.

Vielleicht machst Du den Tierarzt nochmal auf die Möglichkeit einer Vergiftung oder Allergie aufmerksam.

Ich wünsche Deinem Hund gute Besserung und Dir Durchhaltevermögen!

LG Heike
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Vergiftung oder Giardien waren mein erster Gedanke, auf jeden Fall mal zu einem anderen Tierarzt, Deiner kann noch so gut sein, aber, es kann durchaus sein das er den Hund sehr gut kennt und dadurch etwas übersieht.

Auf jeden Fall gute Besserung.
 

leesi

Neues Mitglied
es wurden insgesamt 3 röntgenbilder gemacht. 2 mit kontrastmittel.
es war eine diagnostische laparotomie dh sie haben sie komplett aufgemacht und alle bauchorgane durchgeschaut.
Klar könnte sie irgendwas gegessen haben. so genau kann man das nie aussließen, wenn sie irgendwo rumschnüffelt. aber dann wochenlang fieber als einziges symptom? entweder müsste es ja dann mal besser werden oder der zustand müsste sich verschlechtern.
das problem ist, dass das schon die größte Tierklinik in der Nähe ist. Da arbeiten mehr ca 15ärzte und die haben sich schon miteinanderberaten. in ein kleine kleinere praxis mit weniger möglichkeiten zu gehen, bringt uns wahrscheinlich nciht weiter
 

Isabel

Foren-Guru
Leesi, wo genau kommt Dein Hund her, bzw. war er im südlichen Ausland in Urlaub?

Wir hatten auch mal den Fall mit Fieber, Gewichtsabnahme und keinen weiteren Symptomen bei einer unserer Hündinnen. Mehrere Tierärzte brauchten genau 1 Jahr bis zur Diangose, wobei zwischendurch das Fieber bei langer Gabe von Antibiotika weg war. Ich weiß, daß das ganz schön an den Nerven zehrt. Ich wünsche Dir viel Kraft und Deiner Hündin gute Besserung.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Leider kann ich nicht weiterhelfen. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, Leesie, und Deiner Fellnase ganz viel Gute Besserung.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
...ich hab am Samstag von einem schlimmen "Fall" gehört, der bringt mich auf die Frage: gibst du dem Hund irgendwas gegen Zeckenabwehr?
 

calimero16

Neues Mitglied
Hallo Leesi!
dein Beitrag ist schon zwei Jahre her.mich würde interessieren,habt ihr schlussendlich eine Diagnose erhalten?und wie wurde die Behandlung fortgesetzt? wie geht's deiner Hündin jetzt? Der Hund meiner Freundin hat seit knapp zwei Wochen zu 99%dasselbe,die selben Symptome und fast den selben Behandlungsweg mit dengleichen Medikamenten.die TierKlinik und zwei weitere TierÄrzte sind ratlos. Deshalb meine fFragen.
lg Calimero 16
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡


Oben