Sind rohe Knochen gefährlich?

Lucy

Foren-Guru
Ohne jetzt einmal irgendwelche Fachbücher oder sonstige Fachliteratur nachgeschlagen zu haben, möchte ich einfach mal behaupten, das viele Menschenaffen ähnliche Nahrung wie wir vertragen.
Aber so ganz kann man die Frage auch nicht so stehen lassen, denn es gibt ja Gorillas, die pflanzlich orientiert sind und auf der anderen Seite gibt es die Schimpansen, die auch Frischfleisch nicht verschmähen. Der biologische Verdauungsabbau wird bei Mensch-Affe ähnlich sein. Bloß bei uns Menschen sind halt einige Dinge im Laufe der Evolution dazu gekommen, die wir besser vertragen. Wobei es Sachen gibt z.B. die Asiaten vertragen die Milchprodukte nicht so gut, wie wir Europäer, bei denen es auch unter uns Menschen Unterschiede gibt. Das hat wohl auch mehr mit dem Aufbau der Darmflora im Verdauungstrakt zu tun. Und das, obwohl wir uns ja auch körperlich anders entwickelt haben, als die Menschenaffen. Auf alle Fälle behaupte ich jetzt einfach mal ungefiltert. Der Hund ist dem Wolf näher als wir dem Affe.
Durch die Evolution wird sich wohl das Fressverhalten des Hundes verändert haben, aber nicht das, was er (wie der Wolf ) gut verträgt. Die Darmflora wird sich durch das etwas andere Nahrungsangebot zwar verändert haben, aber ich vermute, der Hund verträgt gut alles was auch der Wolf frisst, nur das auch hier einige Dinge, die der Wolf vielleicht nicht so gut verdauen kann, dazu kommen. Oder, diese Dinge werden unverbraucht wieder ausgeschieden. Das würde bei einigen Hunden die riesigen Kothaufen erklären, die man manchmal am Wegesrand (bäh) zu sehen bekommt.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Das Buch vom Hund
(Autor.Hellmuth Wachtel)
Ernährung von Wolf. ist der Wolf ist in der Lage Hungerperioden lang zu überstehen und hat nicht immer die Nährstoffe zur verfügen die er immer braucht. Der Organismus ist darauf angepasst das nicht alle nährstoffe zu verfügungn stehen. Tut ihn nicht weh weil sein Körper darauf ausgelegt ist und es gut für ein Raubtier ist. wenn es nicht immer vollgefressen ist und hin und wieder nüchtern ist.Es wird auch empfohlen den Hund Knapp zu füttern als ihn immer satt zu fressen lassen da er immer einen teil der Energy verbraucht um zu verdauen, fasten Tage sind empfehlenswert. Zoo Wölfen haben meist 2 fasten Tage.

Professor B. Denis (1997) zitiert Riser aus Bertheler (1982) "Eine Adäquate Umweltsituation - knappe Ernährung, langsame Entwicklung, im Verhältnis zu ihrer Größe magere und leichte Welpen - fördert die Knochenbildung und eine gute funktionelle Entwicklung der Hüfte, bevor sie exzessive Anforderungen unterworfen ist." (übersetzung)
(HD ist aber auch Teil genetisch bedingt, wird aber dadurch erschwert, dass dabei viele Gene mitwirken und die Umwelt. so besonders die Art und Menge der Fütterung bei der Aufzucht, eine große Rolle bei der Ausprägung spielen. Das wird deutlich das gefangene Dingos und Wölfe HD aufweisen.)
Der Auto weist auch darauf hin das einige Hunde durch die Zucht Probleme haben ein Natürliches Futter richtig zu verwerten oder Knochen nicht mehr richtig verdauen können.

(Im Malamut ratgeber empfielt die autorin die Hunde im Sommer ein oder zwei mal im Monat fasten zu lassen da sie nicht arbeiten und es Gut für den Körper ist. Fasten nur wenn der Hund gesund ist und keine Hochleistung arbeiten macht z.b Schlitten ziehen!)

Nanuk fastet ab und zu von sich auch merkt man im Hochsommer verweigert auch lange Spaziergänge. Viel zu Heiß auch mit dem Sommerfell da wird nur am Bach geplantscht. oder in der Stehphase da ist sie auch nicht viel. Die Knappe Fütterung hab ich von Haus aus gemacht weil ich mir dachte zunehmen ist leichter wie abnehmen und damit auch so ein gut 90 Bauer sagte zu mir " erst 3 Jahre da wirst du sie noch lange haben so lang du sie nicht überfütterst , ihr aber a gutes futter gibst und du sie viel bewegt dann wird dein Hund alt." Is was drann, aber leider kommt es auch inzwischen auf die Rasse an wie alt sie werden.
 

Roxi

Altbekanntes Mitglied
Nanuk fastet ab und zu von sich auch merkt man im Hochsommer verweigert auch lange Spaziergänge. Viel zu Heiß auch mit dem Sommerfell da wird nur am Bach geplantscht. oder in der Stehphase da ist sie auch nicht viel. Die Knappe Fütterung hab ich von Haus aus gemacht weil ich mir dachte zunehmen ist leichter wie abnehmen und damit auch so ein gut 90 Bauer sagte zu mir " erst 3 Jahre da wirst du sie noch lange haben so lang du sie nicht überfütterst , ihr aber a gutes futter gibst und du sie viel bewegt dann wird dein Hund alt." Is was drann, aber leider kommt es auch inzwischen auf die Rasse an wie alt sie werden.
Oskar ist ja nun 9 Monate alt und ich werde jetzt mit Futter wieder zurückfahren, knappe Fütterung ab 9/1o. Monat hat auch der Züchter empfohlen. Nachdem was die Kunden so schrieben u. der Hersteller verspricht, ist es ein sehr gutes Futter mit genau der richtigen Zusammensetzung, ich wechsle zwischen Gran Carno u. Buzita, damit es nicht so eintönig wird, Bewegung hat Oskar den ganzen Tag u. wenn ich mal übertreibe u. ihm was zuschanze geht er es verbuddeln, er ist satt.
 

Bubuka

Gesperrt
Das Buch vom Hund
(Autor.Hellmuth Wachtel)
Der Organismus ist darauf angepasst das nicht alle nährstoffe zu verfügungn stehen. Tut ihn nicht weh weil sein Körper darauf ausgelegt ist und es gut für ein Raubtier ist. wenn es nicht immer vollgefressen ist und hin und wieder nüchtern ist.Es wird auch empfohlen den Hund Knapp zu füttern als ihn immer satt zu fressen lassen da er immer einen teil der Energy verbraucht um zu verdauen, fasten Tage sind empfehlenswert. Zoo Wölfen haben meist 2 fasten Tage.
Das muss ich mal etwas differenzieren.
Man kann das nicht vom Wolf auf den Hund übertragen.
Natürlich machen Beutefresser nicht jeden Tag Beute und haben auch mal karge Zeiten.

Dafür können sie aber, wenn reichlich Beute vorhanden ist, an einem Tag 10 bis 12 Kilo Fleisch fressen!!!!
Sie haben sich also Reserven angefressen, von denen sie zehren!!!


Professor B. Denis (1997) zitiert Riser aus Bertheler (1982) "Eine Adäquate Umweltsituation - knappe Ernährung, langsame Entwicklung, im Verhältnis zu ihrer Größe magere und leichte Welpen - fördert die Knochenbildung und eine gute funktionelle Entwicklung der Hüfte, bevor sie exzessive Anforderungen unterworfen ist." (übersetzung)

Das ist wirklich Unsinn. Ein magerer Welpe hat ein Ernährungsdefizit, welches sich auf die gesunde körperliche Entwicklung negativ auswirkt.

Wenn nicht ausreichend hochwertige Proteine und Fett zur Verfügung stehen, kann sich kein gesunder Körper ausbilden.
Das kann sich auch fatal auf die Knochenentwicklung auswirken, auf die Entwicklung der Organe, auf das Immunsystem.

In einem Rudel werden Jungtiere immer bevorzugt mit Nahrung versorgt.
 

Bubuka

Gesperrt
Nachdem was die Kunden so schrieben u. der Hersteller verspricht, ist es ein sehr gutes Futter mit genau der richtigen Zusammensetzung, ich wechsle zwischen Gran Carno u. Buzita, damit es nicht so eintönig wird.....

JEDER Hersteller verspricht von seinem Futter, dass es das Beste sei.

Wenn Du Gran Carno und Bozita für hochwertig hältst, hast Du Dich mit den Inhaltsstoffen nicht befasst.

Das Gran Carno Dosenfutter enthält hauptsächlich wertlose Lunge und viel Euter.

Bozita besteht fast nur aus Getreide. Damit würde ich allenfalls meine Hühner füttern, aber keinen Hund, der sich noch entwickelt.
 

Lucy

Foren-Guru
Magere und leichte Welpen? Das sagt mir schon mein klarer Menschenverstand: Das kann nicht gut sein.
Zu dieser Jahreszeit braucht eine Fellnase mehr Energie, um der Kälte standzuhalten. Wenn der Hund abnehmen sollte, braucht man ja nicht mehr füttern, weil er durch den vermehrten Energiebedarf etwas abnimmt. Ein normal gewichtige Fellnase sollte man in diesem Zeitraum dann schon eher mehr Futter bieten.
Die beiden Futtersorten, die Roxi erwähnt, kenne ich nicht, kann mich also dazu nicht äußern. Eine akzeptable Trockenfuttersorte fängt in der Preisklasse meist (in 10bis12 Kilo Säcken) bei 50,00 bis 70 Euro an. Denn getestet wird oft nur das Preis-Leistungsverhältnis, wenn man auf das Gütesiegel achtet. Alle Hersteller kochen nur mit Wasser. Sind die Inhaltsstoffe hochwertiger (höherer Fleischanteil), haben die auch ihren Preis.
Ein hoher Getreideanteil im Futter zeugt nicht von "guter Qualität" für eine Fellnase und sollte vermieden werden.
Aber eigentlich geht es ja hier bei diesem Tread darum, ob "rohe Knochen" gefährlich sind. Wie schon vorher von mir geschrieben, Lucy bekommt hin und wieder auch Knochen oder gewolftes, gekochtes Gemüse, etwas Obst und Kräuter neben ihrem Trockenfutter. Sie hat damit keine Schwierigkeiten.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Roxi

Altbekanntes Mitglied
JEDER Hersteller verspricht von seinem Futter, dass es das Beste sei.

Wenn Du Gran Carno und Bozita für hochwertig hältst, hast Du Dich mit den Inhaltsstoffen nicht befasst.

Das Gran Carno Dosenfutter enthält hauptsächlich wertlose Lunge und viel Euter.

Bozita besteht fast nur aus Getreide. Damit würde ich allenfalls meine Hühner füttern, aber keinen Hund, der sich noch entwickelt.
Na dann sind wir beide entweder nicht des Lesens mächtig, oder du hast nicht die richtigen Büchsen in die Hand genommen. Von Bozita nehme ich bevorzugt Rentier u. nach Inhaltsangabe und durch Analysen in Testlabors bestätigt ist auch nicht einmal der Anflug von Getreide drin.
Gran Carno - hätte ich gerne mal gesehen, die Büchsen, die Euter und Lunge enthalten. Kannst du ja villt. mal hier ein Foto einstellen. Die ich kaufe enthalten entweder Rind oder Lamm.
Und auch für Hunde gilt wie für Menschen, dick oder fett sein, bedeutet nicht gesunde Ernährung und schon gar nicht, dass alle wichtigen Nährstoffe gegeben werden. Im übrigen halte ich mich auch da an die Erfahrungen des Züchters.
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Stimmt wir schweifen ab

Das mit die leichten Welpen werden ich vermute nur die Großen Hunde gemeint sein. Ich hab mal gehört das viele Doggen Welpen zu viel Füttern und dadurch zu schnell wachsen wo wo die Muskulatur nicht richtig aufbauen kann und da eine Langsamere Wachstum sinnvoller ist.
Der Satzt wurde übersetzt und/oder aus den Kontext geriesen. Ich find das Buch aber recht interessant weil da auch wirklich die Unterschiede von Wolf und Hund erklärt werden (Wesen, Verhalten und Ernährung). Logisch Nanuk darf sich natürlich auch satt Fressen und im Winter mehr als im Sommer oder nach einer Langen Wanderung besser gesagt ich Fütter sie nach bedarf wie anstrengen der Tag und weil mein Papi ihr ohne ein schlechtes gewiesen ein lekerlie geben kann. (es würde ein Roman enstehen würde ich jeden detail wie oder was ich fütter wie ichs handhabe reinschreiben)
Aber egal was in Fachbücher, Internet, Hundeschule/Tainer, Fernsehertrainer oder andere Hundehalter sagen. Man sollte das nehmen was zu sich und seinen Vierbeiner passt und für jemanden umsetzbar ist und Logisch erscheint.

so zurück zum eigentlichen Thema.
1950-1960 wo Hunde sehr viel mit Knochen gefüttert worden sind gab es nur ganz wenige fälle von Verstopfungen und keinen Todesfall zu Verzeichnen bei den behandelten TA.
Aber jetzt komms angeblich sind Rohe Hühnerknochen von alten Hühner gefährlich weil die auch im rohen zustand zu splittern neigen. Hab ich die großen Knochen vom suppen Huhn gewollft ne Katze kann die ja nicht zerbeißen (da hatte ich keinen Hund) und es war ein Bio Demeter Huhn macht das einen Unterschied zu einen Massentierhaltungshuhn.
Ja jetzt können meinetwegen über normalo Bio Knochen, Demeter Knochen und Supermarkt Knochen diskutieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Roxi

Altbekanntes Mitglied
Stimmt wir schweifen ab

Das mit die leichten Welpen werden ich vermute nur die Großen Hunde gemeint sein. Ich hab mal gehört das viele Doggen Welpen zu viel Füttern und dadurch zu schnell wachsen wo wo die Muskulatur nicht richtig aufbauen kann und da eine Langsamere Wachstum sinnvoller ist.
Das gilt ganz besonders auch für Berner, deshalb hat er auch schon seit der 8. Woche adult Futter bekommen, weil das Welpenfutter aller Firmen eigentlich nur für mittelgroße und kleine Hunde geeignet ist.

Also unsere Schäferhunde haben Knochen bekommen, wo wir allerdings immer aufgepasst haben waren Markknochen. Die jungen Hund haben da oft Probleme. Geflügelknochen sollen ja nur im rohen Zustand verfüttert werden und die waren nicht unbedingt nötig. Außer Kauspass ist da für einen Hund nicht viel dran. Und Oskar ist offenbar zu faul. Er knauscht nur das Fleisch von den Rindsknochen und den Rest verbuddelt er. Weiß nicht für wen, er ist jedenfalls nicht mehr daran interessiert.
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Was sind den eigentlich Markknochen (bin ein dummie) hab mal gelesen bei jemanden der Hund in Narkose gelegt werden musste weil der Knochen sich im Gebiss verkeilt hat.
 

Roxi

Altbekanntes Mitglied
Was sind den eigentlich Markknochen (bin ein dummie) hab mal gelesen bei jemanden der Hund in Narkose gelegt werden musste weil der Knochen sich im Gebiss verkeilt hat.
Eine große kräftige Röhre gefüllt mit Mark. Die Knochenstruktur istsehr fest, dickwandig und spröde. Da gibt es sehr schnell große und scharfe Splitter, die kriegt ein Hund nur schwer zu fassen und hat noch Glück, wenn sie sich schon im Gebiss verfangen.
 

Lucy

Foren-Guru
Wenn ich schreibe, das ich mir nicht vorstellen kann, das es gut ist die Welpen zu mager zu halten, meinte ich auch nicht, das ich überfettete für besser halte.
Da bin ich ganz bei dir bluedragongirl:
Aber egal was in Fachbücher, Internet, Hundeschule/Tainer, Fernsehertrainer oder andere Hundehalter sagen. Man sollte das nehmen was zu sich und seinen Vierbeiner passt und für jemanden umsetzbar ist und Logisch erscheint.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Roxi

Altbekanntes Mitglied
Man sollte das nehmen was zu sich und seinen Vierbeiner passt und für jemanden umsetzbar ist und Logisch erscheint.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
Also bei Kleidung mag das hinhauen, aber bei Aufzucht von Welpen und deren Fütterung ist das doch etwas schwierig. Also von der Aufzucht eines Berner hab ich ungefähr soviel Ahnung wie der Bär vom Tanzen. Ich kann mich da nur auf erfahrene Leute verlassen u. das ist in Oskars Fall nunmal sein seit 1981 erfolgreicher Züchter. Dafür ist mir mein Oskar zu wertvoll (nicht materiell gesehen), dass ich mich auf Experimente einlassen würde. Ich kenne weder die Sachbuchautoren noch kenne ich Menschen, die in irgendwelchen. Blogs ihre eigenen Weisheiten verbreiten, aber ich kenne den Züchter und ich kenne unseren Tierarzt. Und hier im Forum sind eine Menge Leute mit ihren Fellnasen und ihren Erfahrungen u. da denke ich mal, wird das schon klappen mit Oskar und mir.
 

Bubuka

Gesperrt
Das gilt ganz besonders auch für Berner, deshalb hat er auch schon seit der 8. Woche adult Futter bekommen, weil das Welpenfutter aller Firmen eigentlich nur für mittelgroße und kleine Hunde geeignet ist.

Diesen Fehler machen etliche Züchter. Sie empfehlen, möglichst gleich auf ein Erwachsenenfutter umzustellen, damit die Welpen nicht zu schnell wachsen.

Dabei sind im Adultfutter zu wenig Proteine, Fett und Calcium für einen Hund im Wachstum enthalten.

Körperliche Fehlentwicklungen sind die Folge.
 

Bubuka

Gesperrt
Zum Gran Carno:

animonda GranCarno® Adult mit Pute + Ente 400 g und 800 g
52 % Rind (Lunge, Leber, Fleisch, Herz, Niere, Euter), 31 % Brühe, 8 % Pute (Fleisch, Herz),8 % Ente (Herz), Calciumcarbonat
Quelle: Animonda

Die Zutaten müssen mengenmässig in absteigender Reihenfolge aufgelistet werden.

Von den 52 % Rind ist am meisten Lunge enthalten, weil das in der Aufzählung an erster Stelle steht.
Circa ein Drittel der Dose ist nur Brühe.
 

Roxi

Altbekanntes Mitglied
Diesen Fehler machen etliche Züchter. Sie empfehlen, möglichst gleich auf ein Erwachsenenfutter umzustellen, damit die Welpen nicht zu schnell wachsen.

Dabei sind im Adultfutter zu wenig Proteine, Fett und Calcium für einen Hund im Wachstum enthalten.

Körperliche Fehlentwicklungen sind die Folge.
Danke Bubuka, ich bin dir wirklich dankbar. Ich werden das mal jetzt an meinen Züchter weiterleiten, dieses Dummi, der mmerhin seit Jahrzehnten seine Berner weltweit verkauft, selbst in die Schweiz u. dessen Hunde
gesund, langlebig (für Berner) sind u. weltweit Pokale abräumen und auch meinen TA (auch so eine Dumpfbacke) informieren. Alle total blöde.


PS Du hast noch vergessen zu erwähnen, was du deinen Hunden fütterst u. welche Rasse ist dein Hund. Lass mich nicht dumm sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roxi

Altbekanntes Mitglied
Zum Gran Carno:



Quelle: Animonda

Die Zutaten müssen mengenmässig in absteigender Reihenfolge aufgelistet werden.

Von den 52 % Rind ist am meisten Lunge enthalten, weil das in der Aufzählung an erster Stelle steht.
Circa ein Drittel der Dose ist nur Brühe.
Bubuka, ich hab jetzt langsam das Gefühl, du liest gar nicht was andere schreiben, sondern du spulst einfach dein Ding ab.
Ich habe doch schon geschrieben was Oskar so bekommt, hast du da irgend was von Pute oder Ente gelesen? GranCarno Fleisch pur u. da ich für Oskar Rind entschieden habe, was ja schon mehrfach erwähnt wurde von mir, bekommt er lt. Hersteller u. auch nach Testaussagen 68 % Rind u. dann natürlich noch die Zusätze Lunge, Herz, Leber etc.)800 gr.Büchse

Was also genau wolltest du mir jetzt sagen, indem du mir Ente und Pute offerierst?
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Roxi, lies Dir mal Deine postings hier durch - vielleicht nimmst Du dann zur Kenntnis, was für einen Blödfug Du hier schreibst.
 

Lucy

Foren-Guru
Roxi, bei meinem Zitat bin ich davon ausgegangen, das jeder seinen Welpen auch in der Aufzucht gut beobachtet- nicht nur sein Verhalten sondern auch seine körperliche und gesundheitliche Entwicklung. Ansonsten hätte ich davon Abstand genommen.
Natürlich haben die unterschiedlichen Rassen auch unterschiedliche Bedürfnisse. Auch zu diesem Thema gehe ich davon aus, das man sich, am besten schon im Vorfeld, damit beschäftigt.
Ich habe zwei unterschiedliche Mixe aufgezogen. Orientierungshilfen hatte ich nur wenige und ich musste mich viel auf meine Beobachtungen und auch auf meinem Gefühl verlassen. Da beide bei guter Gesundheit ein hohes Alter erreicht haben, kann ich soviel nicht verkehrt gemacht haben.
In wieweit die neuen Erkenntnisse der heutigen Ernärungslehre gut oder schlecht für unsere derzeitigen Fellnasen ist, wird sich wohl erst in den nächsten Hundegenerationen zeigen. Wenn dein Züchter gute Erfahrungen mit seiner Ernärung gemacht hat, ist das o.k. Im Zweifelsfalle würde ich da auch auf seine Ratschläge hören.
Für mich irritierend ist, das die erwähnten Futtersorten noch nicht so lange auf dem Markt sind. Was hat er seinen Hunden denn vorher gegeben, das muss ja auch gut gewesen sein, wenn er so erfolgreich ist- und in der Vergangenheit war. Ich habe meinen ersten Welpen 1990 großgezogen, da war die Ernährung bei Welpen und Junghunden kein so großes Thema. Ich habe mich damals und das war noch eher selten an eine mir bekannte erfolgreiche Boxerzüchterin orientiert. Da mein Mann Probleme mit der Rohfütterung- heute Barf genannt (Stadtkind von pinseligen Eltern) hatte und auch noch hat.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Roxi

Altbekanntes Mitglied
Lucy, das ist alles o.k. Ich bin mit dir da einer Meinung.
Mir ging es nur um die Art von Bu, GranCarno sucht er extra etwas raus, was wahrscheinlich kaum jemand kauft, denn Pute und Ente sind nicht gerade ergibig für einen Hund. Sollte wohl heißen, ich habe keine Ahnung und füttere Oskar mit Mangelprodukten. Und was ich eigentlich sehen wollte, wo Bu zu der Behauptung kommt, Bozita wäre Getreide pur. Da kommt nix, statt dessen weist er auf Mangelerscheinungen aufgrund des falschen Futters hin.
Züchter u. die meisten Tierärzte und auch Ärzte, die sich ganz speziell mit Gelenkerkrankungen und Lebendsdauer unserer Fellnasen befassen, teilen derzeit die Meinung, die auch Oskars Züchter vertritt. Welpen-Nahrung ist nicht gut für Große, Schwere Rassen. Das Protein lässt sie zuschnell schießen, Knorpel, Muskel- u. Gelenkaufbau kommen da nicht mit. Der Berner z.B. ist erst mit 2 Jahren erwachsen u. soll ebenfalls langsam und gesund heranwachsen.
Diese Meinung vertreten anerkannte Spezialisten und wenn Bubuka eine andere Meinung hat, auch gut, aber mir gegenüber kann er es gut sein lassen.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Roxi und Bubuka...nur eine kurze Anmerkung: Redet ihr eigentlich vom gleichen Gran Carno? Da gibts nämlich Dosen ODER Trockenfutter...mit sehr unterschiedlichen Nährwerten! Roxi meint jedenfalls das Dosenfleisch - soviel hab ich schon gelesen.
 

Bubuka

Gesperrt
Roxi und Bubuka...nur eine kurze Anmerkung: Redet ihr eigentlich vom gleichen Gran Carno? Da gibts nämlich Dosen ODER Trockenfutter...mit sehr unterschiedlichen Nährwerten! Roxi meint jedenfalls das Dosenfleisch - soviel hab ich schon gelesen.
Das ist mir auch nicht klar.
Roxi schreibt mal dieses, mal jenes.
Sie füttert Trockenfutter, Dosenfutter, Fleisch usw.
Welches Dosenfutter, welches Trofu ist nicht ersichtlich.

Ich persönlich würde beide Sorten nicht füttern.

Für mich ist das Hühnerfutter:

Vollkornweizen, Hühnchen (Hühnchenfleischmehl 16%, frisches schwedisches Hühnchen 4%),
Quelle: Bozita

Das Futter besteht in erster Linie aus Weizen und hat gerade mal 4 % Hühnchen. Das Fleischmehl besteht bei den meisten Herstellern aus Federn, Köpfen, Füßen.

Die Deklaration ist völlig undurchsichtig.
 

Roxi

Altbekanntes Mitglied
Roxi und Bubuka...nur eine kurze Anmerkung: Redet ihr eigentlich vom gleichen Gran Carno? Da gibts nämlich Dosen ODER Trockenfutter...mit sehr unterschiedlichen Nährwerten! Roxi meint jedenfalls das Dosenfleisch - soviel hab ich schon gelesen.
Ja Qoldlady, ich meine Nassfutter und auch bei Buzita. Buzita ist etwas teurer als GranCarno aber wirklich zu empfehlen. In Schweden ist das Verabreichen von Antibiotika in der Viehzucht generell verboten, man kann dort noch von einer sauberen Umwelt ausgehen u. die Futterindustrie wird ständig überwacht und ist strengen Vorgaben unterworfen. Z.B werden in Buzita weder Zucker noch Getreide noch chem. Zusatzstoffe verwendet.
Ich suche generell das Futter mit den besten Zusammensetzungen aus, natürlich muss ich da vertrauen, was auf der Dose steht, aber das ist nun mal so.
 

Bubuka

Gesperrt
Welpen-Nahrung ist nicht gut für Große, Schwere Rassen. Das Protein lässt sie zuschnell schießen, Knorpel, Muskel- u. Gelenkaufbau kommen da nicht mit. Der Berner z.B. ist erst mit 2 Jahren erwachsen u. soll ebenfalls langsam und gesund heranwachsen.
Schönen Gruß an Deinen Züchter. Das ist ein Ammenmärchen, welches schon lange widerlegt ist.

Gerade großwüchsige Rassen brauchen ausreichend hochwertige Proteine, um ihren Körper gesund wachsen zu lassen.

Die Proteine sind die Bausteine des Körpers.

Hier findest Du das Ergebnis der einzigen Studie, die es je gab zu diesem Thema:

Eine optimale Protein-Aufnahme ist die Voraussetzung für eine angemessene Wachstumsgeschwindigkeit und die richtige Zusammensetzung des Gewebes.

Proteinmangel beeinträchtigt die Entwicklung und führt zu erhöhten Fettablagerungen im Körper. Auch eine Beeinträchtigung des Immunsystems wird durch Proteinmangel im Wachstum erzielt.

Ein hoher Gehalt an Nahrungseiweiß wird aber trotzdem schon seit längerem mit Störungen in der Entwicklung des Knochenbaus bei heranwachsenden Hunden in Verbindung gebracht, die zu beeinträchtigenden Veränderungen wie Osteochondrose und Ellenbogendysplasie führen sollen.

Unter Züchtern und Laien, aber auch unter Tierärzten, wird dieses Gerücht ohne jeglichen wissenschaftlichen Nachweis immer weiter kolportiert.
Proteine im Welpenalter


PS: Du schreibst immer "er", ich bin eine Frau...;)
 

Roxi

Altbekanntes Mitglied
Das ist mir auch nicht klar.
Roxi schreibt mal dieses, mal jenes.
Sie füttert Trockenfutter, Dosenfutter, Fleisch usw.
Welches Dosenfutter, welches Trofu ist nicht ersichtlich.

Ich persönlich würde beide Sorten nicht füttern.

Für mich ist das Hühnerfutter:



Quelle: Bozita

Das Futter besteht in erster Linie aus Weizen und hat gerade mal 4 % Hühnchen. Das Fleischmehl besteht bei den meisten Herstellern aus Federn, Köpfen, Füßen.

Die Deklaration ist völlig undurchsichtig.
Mein letztes zu diesem Thema, jeder, der hier von euch daran interessiert ist, kann gerne mal bei Zooplus Bozita googeln, Oskar bevorzugt NF Rentier, was ich ja auch schon erwähnt hatte u. dort steht auch die Zusammensetzung u. bei GranCarno bevorzugt Fleischpur Rind oder auch Pansen, so das ist das Nassf, was er im Wechsel mit ab und an einer Handvoll Trockenfutter bekommt.

Und zu dir Buduka, ich hoffe, deine Hunde bekommen was richtig gutes, denn das verratest du ja leider nicht. Du postest hier stramm weiter irgendwelche merkwürdigen Produkte, von denen ich nie behauptet habe, sie zu verfüttern.
Was soll das? Federn, Köpfe und Füße, kriegen das etwa deine Hunde?
 

Bubuka

Gesperrt
Z.B werden in Buzita weder Zucker noch Getreide noch chem. Zusatzstoffe verwendet.

Aha, keinen Zucker.....
Was sind denn: melassierte Rübenschnitzel, Melassenhefe?

Es ist ja lobenswert, dass es strenge Vorschriften bezüglich der Nutztierhaltung in Schweden gibt. Das ist aber für das Futter gar nicht relevant, weil kaum Fleisch enthalten ist.

Meine Hunde bekommen frisches natürliches Futter, um Deine Frage zu beantworten.
 

Roxi

Altbekanntes Mitglied
Aha, keinen Zucker.....
Was sind denn: melassierte Rübenschnitzel, Melassenhefe?

Es ist ja lobenswert, dass es strenge Vorschriften bezüglich der Nutztierhaltung in Schweden gibt. Das ist aber für das Futter gar nicht relevant, weil kaum Fleisch enthalten ist.

Meine Hunde bekommen frisches natürliches Futter, um Deine Frage zu beantworten.

Ah, jetzt verstehe ich. Du bist ein Barfer. Pardon, eine Barferin, na da könnten wir ja noch Jahre schreiben, Barfen ist ja in Deutschland schon sowas wie eine Ideologie, wer nicht barft ist dumm und muss bekehrt werden.
Da hab ich nix dagegen, aber bei mir hat man da kein Glück. Ich frage mich immer, wo in Deutschland die Barfer das urgesunde, giftstofffreie Fleisch für ihre Hund herbekommen:confused:. Aber gut ist, ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.
 

Bubuka

Gesperrt
Roxi, da irrst Du Dich.
Ich gehöre nicht zu den Barfern.

Ich habe meine Hunde schon vor 40 Jahren frisch ernährt, als der Begriff "Barf" noch gar nicht bekannt war.

Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, meine Kinder aus Tüten und Dosen zu ernähren.
 

Ähnliche Themen


Oben