Anzeige:

Sonderbares Fress - und Trinkverhalten

Wuschel

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin Wuschel,
bin ein Yorkshire Terrier Mädchen und werde in 15 Tagen ein Jahr alt.
Bei meiner neuen Familie bin ich jetzt seit 4 Monaten, vorher war ich in einer anderen Familie die wenig Zeit für mich hatte und habe tagsüber meist im Auto verbracht.
Kann mir jemand helfen?
Mein Fressen aus meinen Fressnapf rühre ich nur selten an. Wenn mir mein Herrchen das Fressen auf die Fliesen legt (ohne Napf) fresse ich mit sichtlich gutem Appetit. Mein Wasser, auch aus dem Napf mag ich überhaupt nicht. Bekomme ich etwas Wasser aus der Hand meines Herrchen trinke ich auch.
Was mag wohl der Grund sein, warum ich so eine Abneigung gegen meine Fress-und Triknäpfe habe. Meine Tierärztin sagt ich sei organisch gesund
und ein Hund würde nicht vor einem vollen Fressnapf verhungern bzw. verdursten.
Als ich zu meiner neuen Familie ( ohne Kinder ) kam wog ich 3,5 Kg, jetzt mal gerade 200g mehr. Ansonsten spiele ich sehr gern und fühle mich pudel... Verzeihung "yorkshirewohl".
Ich mache mir grosse Sorgen. Macht meine neue Familie etwas falsch???
 

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:

abc gogo

Foren-Guru
erst herzliches willkommen in forum wuschel,

was grund ist für verhalten deines hundes weiß ich nicht und erlich gesagt glaube ich ne da du grunde jemals erfahren würdest.
auf deine stelle würde ich mich beschäftigen jetzt an suche an einen lösung für diese vehalten.ich werde sagen ,dein hund hat feste gründe für veweigerung jegliche kontakt mit napf.wenn du selber keine vorschläge hast am besten rede mit tierpsicholog und lass dich von ihn führen .zustand welche ist momentan ist nicht für ein hund erträglich und gesund.
ich kan nur vermüten da hat ein schock oder schlechte erfahrung als baby mit napfen gehabt.


ob du fehler gemacht hast????
AUCH NICHT TUN KONTE EIN GRO?ES FEHLER SEIN
liebe grüße
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo Wuschel, herzlich willkommen im Forum!

Über das, was du geschrieben hast, mußte ich erstmal nachdenken. Im ersten Moment wüßte ich mir auch keinen Rat, wenn ein Hund so reagiert. Als ich dann Gogo´s Antwort gelesen hab bzgl. schlechte Erfahrung, dachte ich so bei mir, unsere Lenja hat einen Edelstahl-Napf und wenn in diesen Trockenfutter eingefüllt wird, macht das einen Höllenlärm... Was benutzt du für einen Napf. Könnte es vielleicht so sein, dass sich dein Hund mal erschrocken hat, wenn Futter eingefüllt wurde. Wenn er dabei dann noch sehr jung war, könnte ihn sowas geprägt haben.

Um ihn an einen Napf wieder heranzuführen, würde ich ihn erstmal mit etwas, was er sehr mag, aus der Hand füttern, aber immer in der Nähe oder über dem leeren Napf. Wenn er dann ein paar mal was aus der Hand gefressen hat, dann mal den ein oder anderen Happen in den Napf legen. Vielleicht könntest du auch einen anderen Napf ausprobieren. Nicht gleich aufgeben, wenn es nicht klappt. Bei unseren Fellnasen ist ja oft viel Geduld gefragt. Aber vielleicht kannst du versuchen das Problem von der Seite mal anzupacken.
 

Wuschel

Neues Mitglied
@ abc gogo,
sehe ich genau wie Du, nichts zu tun ist bestimmt ein Fehler. An einen Tierpsychologen habe ich auch schon gedacht.

@ Qoldlady
nun, wir haben Keramiknäpfe und die machen bei Trockenfutter schon ein Geräusch beim Enfüllen. Ob der Hund im "Babyalter" durch ein Geräusch, ein Schäppern des Napfes, umstürzen ect. traumatisiert wurde ist mir nicht bekannt. Ich vermute der Hund wurde aus Zeitmangel viel mit der Hand gefüttert. Nun unser Hund ist generell ein schlechter Frässer. Die Tierärztin hat zwar keine Bedenken wegen des Gewichtes, sie meint ein Yorkshire Terrier würde sowieso nur ca 4,5-5Kg schwer werden.

@ alle
Ist es OK wenn ich dem Hund Milch oder verdünnte Milch geben würde?

Ich schau mir die Sache noch ein paar Tage an und werde mich dann an eine Tierpsychologen wenden.

Wuschel sagt DANKE
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Warum gibst Du Deinem Hund kein Wasser?

Es gibt Hunde die ohne weiteres Milch vertragen, anderen fehlt aber das Enzym im Darm, welches den Milchzucker spalten muss, damit er verdaut werden kann.

Da kommt es auf einen Versuch an, oder Du klärst das mit einem Tierarzt.
 

Resi

Alter Hase
Wenn du Milch geben wills dann nimm Laktosefreie sonst gibt es Durchfall. Milch zählt allerdings zu den Nahrungsmittel, nicht zu Getränken.
Hast du schon mal probiert den Napf zu wechseln? wenn er bei Klauversuchen von Keramiktellern oder Schüsseln mal Ärger bekommen hat traut er sich nicht ran.
Wenn ich meine Südländer bekomme, die in den seltensten Fällen einen Napf kennen gehe ich so vor. Bei Hunden die aus der hand fressen bekommen sie ihr Futter aus der hand die ich über den Napf halte. Immer etwas mehr Futter in den Napf fallen lassen und wenn der Hund hungrig ist wird er das Futter aus dem Napf nehmen. dann gibt es das nächste .
Bei Hunden die nicht an die Hand kommen verteile ich das Futter erst mal rund um den Napf. Wenn sie das fressen wandert täglich immer mehr Futter in den Napf bis alles darin ist und Hundi aus dem Napf frisst.
Grüße Resi
 

Wuschel

Neues Mitglied
@Rolf

Er bekommt nur Wasser, aber er säuft sehr wenig und eben nicht gern aus seinem Napf.
Ich dachte das er Milch eventuell lieber saufen würde.

@Resi

Ja so mache ich es schon mit dem Futter nur mit dem Trinken klapp es nur bedingt, er trinkt aus der Hand und leck vieles von den Fliesen auf was ich verschüttet
habe, das Verschüttete ist von mir reichlich bemessen.
Nur auf die Dauer sollte er sich daran gewöhnen normal zu Fressen und zu Saufen.

Mit der Milch werde ich nicht ausprobieren sondern einen Fachmann fragen.

Später berichte ich wie es weiter gegangen ist.

Nochmals Danke an Alle
 

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben