Sprüche von Hundekennern

Resi

Alter Hase
Rohes Fleisch macht Hunde bissig

Von käse verlieren Hunde den Geruchssinn.

Wenn eine Rassehündin einmal von einem Mix-Rüden gedeckt wurde kann sie nie wieder reinrassige Welpen bekommen.

Und der verregnete Sommer ist auch kein Wunder. Es regnet wenn Hunde Graß fressen.

Hunde die bellen beißen nicht...
weitermachen Resi
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Oh ja, solche Sprüche kennen wir zur Genüge!

Aber den mit dem Gras kannte ich noch nicht...jetzt weiß ich wenigstens, warum es hier ab morgen wieder regnen soll *lol*...ich sollte meinen Hunden das Grasfressen verbieten!
 

Resi

Alter Hase
Etwas habe ich noch aus dem Netz gefischt

Ernährung

"Geflügelknochen sind gefährlich, sie können splittern." Das ist richtig, die Reste vom gegrillten Hühnchen haben im Hundenapf nichts zu suchen. Allerdings gilt das nicht für rohes Geflügel. Alle Caniden fressen das nämlich, und Berichte über grillende Wölfe im Wald können als unglaubwürdig abgetan werden. Ein naturbelassener Geflügelknochen splittert nicht.

"Süßes macht Hunde blind." Auch eher im Legendenbereich angesiedelt, allerdings schädigt Süßes die Fänge und die sehnige Figur. Außerdem können Hunde an Diabetes erkranken, was die Sehkraft tatsächlich in Mitleidenschaft ziehen kann.

"Man kann Hunde zum großen Teil oder sogar ganz vegetarisch ernähren." Das ist Unsinn, denn Hunde sind Caniden und somit Fleischfresser.

"Rohes Fleisch oder Blut macht die Hunde gefährlich." Wiederum eine hartnäckige Legende. Wenn Sie einen bissigen Hund wollen, behandeln sie ihn einfach kontinuierlich schlecht und benutzen Sie ihn als Prügelknaben. Das Futter spielt dabei keine große Rolle. Möglicherweise macht chronischer Hunger den Hund zusätzlich ein wenig unleidlich.

Wie Hund und Katze

Ein uraltes kommunikatives Missverständnis, das in den verschiedenen Sprachen gründet. Der Hund hebt die Pfote, wenn er freundlich zum Spiel auffordern will. Die Katze tut das, wenn sie unfreundlich die Distanz wahren möchte und mit Backpfeifen droht. Also sieht die Katze aus ihrer Sicht einen unfreundlichen Hund - der Hund sieht eine spielfreudige Katze und wird sich begeistert auf sie stürzen.



Daraus entsteht dann ein knurrendes und fauchendes Knäuel, das nur schwer wieder zu entwirren ist. Allerdings kann man beide Spezies aneinander gewöhnen. Bei jungen Tieren ist es so gut wie kein Problem, bei älteren braucht es Geduld. Hund und Katze sind gute Beobachter, und mit der Zeit wird mindestens ein Burgfriede hergestellt. Meist kommt es aber zu dicken Freundschaften.

Das gilt im Übrigen auch für andere Haustiere. Hunde sind so gut wie immer kompatibel. Das liegt zu einem Teil daran, dass der Hund das respektiert, was er als Eigentum des Alpha-Tieres akzeptiert.

Hund und Kind

Berichte über Kinder, die von Hunden angefallen und schwer verletzt oder gar getötet wurden, sind traurige Tatsache.
Die Berichte in den Medien beleuchten leider in den seltensten Fällen die Hintergründe solcher Vorkommnisse, die meist vermeidbar gewesen wären. Ein normaler Hund wird einem Welpen (als solchen sieht er ein Kind) des Rudels nichts zuleide tun, und sich sogar einiges gefallen lassen. Das gilt vor allem für sehr kleine Kinder, die unabsichtlich recht grob werden können.

Außerdem wird der Hund warnen, bevor er "ernsthafte" Maßnahmen ergreift. Hier sind die Eltern gefragt, die den Kindern den richtigen Umgang mit den Tieren begreiflich machen müssen. Tiere sind kein Spielzeug. Bei Zwischenfällen handelt es sich oft um einen bedauerlichen Unfall, ein tolpatschiges Kind und ein vor dem Laden angeleinter fremder Hund - da ist so einiges vorprogrammiert.

Schlecht gehaltene oder Zwingerhunde sind grundsätzlich nicht problemlos im Umgang.

Soziales

Ein Wolfswelpe lernt durch die ihn umgebenden Tiere das richtige soziale Verhalten im Rudel. Das gilt im Allgemeinen auch für den Hund. Leider hat dieser wenig Gelegenheit zum Lernen, da Hunde meist viel zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt werden.

Ein sechs Wochen alter Welpe ist definitiv zu jung für die Abgabe. Seine Verhaltensweisen werden ihm von Menschen aufoktroyiert, mit denen er sich arrangieren muss. Da er nicht das richtige Verhalten Artgenossen gegenüber erlernen konnte, wird es wahrscheinlich Probleme geben. Der junge Draufgänger hat absolut keine Ahnung von canider Etikette, wenn er im Stadtpark ausgeführt wird und somit gute Chancen, mehr als einmal beim Tierarzt zu landen.

Halter sollten ihrem Tier den Gefallen tun, ihm mit anderen Hunden so oft wie möglich zusammen zu bringen, damit er die soziale Interaktion üben kann. Bei gesunden Hunden verlaufen Begegnungen meist unblutig und ziemlich problemlos. Kinderlose Halter sollten auch den Kontakt zu Kindern ermöglichen, so dass der Hund kein Schreckbeißer wird, sobald ein Kind rufend auf ihn zurennt.

Das Hochnehmen des Toypudels, sobald ein Artgenosse in die Nähe kommt, ist nicht unbedingt der richtige Weg.



Pflege

Viele Hunde lieben das Wasser und schwimmen für ihr Leben gern. Was sie nicht lieben, ist das Baden nach Menschenart.

Wer hat auch schon einen Wolf gesehen, der im Bach saß und seinem Kumpel die Seife reichte, damit er ihm den Rücken schrubbte? Hundehaut verträgt im Allgemeinen kein Shampoo, wie niedlich der Pudel auf der Tube auch sein mag. So etwas sollte Notfällen vorbehalten sein, wenn der Hund sich in etwas wirklich Fürchterlichem gewälzt hat.

Sonst muss der See oder der Regen mit anschließendem Frottieren und Bürsten reichen.

Manche Rassen müssen getrimmt werden, da sie sonst wirklich leiden (ein Hoch den Zuchterfolgen), also ist der Salon oder der "Homecut" Pflicht. Ohren und Augen mit feuchten Tüchern sauberhalten ist selbstverständlich - sonst geht eigentlich alles wie von selbst.

Ein Hund ist keine Modepuppe. Und dass ein Hund nicht nach Chanel Nr. 5 riecht… das hatten Sie gewusst, oder?

Lese
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Das ist sehr informativ, Resi. Vor allem für diejenigen, die zum ersten Mal einen Hund halten.
 

Jimmy

Terrier-Narr
Mein Lieblingsspruch von angeblichen Hundekennern ist: ,,Das machen Hunde unter sich aus"
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Habe auch noch was


Entschuldigung eines Hundebesitzers

Liebe Mitmenschen, die ihr keine Hunde habt UND (ich betone UND) diese auch nicht leiden könnt!
Ihr habt ja so Recht!

Was sind wir Hundebesitzer nur für ein schreckliches Volk?

Und zwar alle.
Egal, ob Dackelbesitzer, Kampfhund-, Mischlings-, Doggen- oder Mopsbesitzer.
Wir sind alle schlechte Menschen und schlechte Menschen haben keine guten Hunde.

Und ja: unsere Hunde haben Zähne, also sind sie böse!

Es tut mir so leid!

Ich möchte mich entschuldigen und euch mitteilen, dass ich aus meinen Fehlern gelernt habe:

Ich werde mich nie wieder auf einem öffentlichen Waldweg aufhalten,
wenn ihr, liebe Fahrradfahrer, diesen benutzen möchtet.
Dabei finde ich es völlig in Ordnung, wenn ihr nicht klingeln,nicht bremsen, geschweige denn eine kleine Kurve um mich und meinen Hund herum fahren wollt.
Der Wald gehört Euch!

Ich werde nie wieder einem schlecht gelaunten Rentner widersprechen,
der mich mit übelsten Schimpfworten belegt, weil ich einen Hund habe (der an der Leine neben mir läuft und den Rentner nicht mal angeatmet hat!). Rentner dürfen das.Rentner müssen auch nicht grüßen, schon gar keine Hundebesitzer.

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn im Sommer Heerscharen von Menschen
in die Naherholungswälder einfallen und dort ungehemmt ihre Notdurft verrichten.
Menschen dürfen das.
Ich erkläre meinem Hund, dass es unfein ist, menschliche Hinterlassenschaften in der Nähe des Wegesrandes aufzuspüren.
Menschen finden das ekelig!
Nur Hundebesitzer müssen Kottüten bei sich tragen.

Liebe Mütter! Natürlich dürft ihr Euren Kindern im Wald die Windeln wechseln.
Das ist ja auch völlig legal.
Bei all den mütterlichen Pflichten ist es wirklich auch zuviel verlangt,die Windeln in die nächste Mülltonne zu werfen.
Werft sie ruhig in die Büsche.
Dann frisst mein Hund eben heute mal frisches Baby-Häufchen.
Das bringt Abwechslung auf den Speiseplan!

Liebe Mitmenschen, die ihr so romantisch in freier Natur grillt.
Natürlich ist man danach viel zu müde, um seinen Müll wieder mitzunehmen.
Das ist ja völlig verständlich!
Nicht wahr, liebes Ordnungsamt?
Da kneift man gerne mal ein Auge zu.
Mein Hund, der dankenswerter Weise ja TEILWEISE ohne Leine laufen darf
(Danke, Danke! Danke!) kann sich nie entscheiden,ob er zuerst in eine zertrümmerte Bierflasche treten,oder an Euren Grillresten ersticken soll!

Liebe Jogger, natürlich habt ihr Recht.
Im Wald muss man nie mit unvorhersehbaren Dingen rechnen.
Im Wald dürfen weder Kinder, langsame ältere Menschen,noch Hunde Euren Weg kreuzen und euch nötigen,euer Tempo zu drosseln oder einen kleinen Ausfallschritt zu machen.
Der Wald gehört Euch!
Wir Hundebesitzer können unserem Hund ja auch einfach auf einem Laufband im Wohnzimmer Bewegung verschaffen!

Ich erwarte nie wieder, dass man höflich Danke sagt,wenn ich meinen Hund am Wegesrand ins Platz lege,damit eine Gruppe laut klappernder Nordic Walker ungestört ihres Weges ziehen kann.
Nordic Walker müssen nicht Danke sagen.
Niemand muss Danke zu mir sagen.
Ich bin ein Hundebesitzer!

Liebe Mitmenschen, ich bilde meinen Hund aus und bringe ihm Gehorsam bei, damit er im Wald nicht atmet,wenn sich uns ein Nicht-Hunde-Mögender-Mensch nähert.

Ich habe meinem Hund beigebracht liegen zu bleiben, wenn eine ängstliche Person sich uns nähert,damit wir anschließend beschimpft werden.

Ich nehme gerne Rücksicht auf meine Mitmenschen, ohne ähnliches zurück zu erwarten!

Und noch eins:
Liebe wohlwollende Rentner und Hunde-Mögende Mitmenschen!
Ich weiß, dass es Euch gibt.
Vereinzelt habe ich Euch auch schon getroffen.
Gerne würde ich mich öfter mit euch unterhalten und mein Hund mag es,wenn ihr ihn streichelt.

Leider sind wir immer auf der Flucht!
Nehmt es uns nicht übel, wenn wir uns andauernd hinter irgendwelchen Büschen verstecken.

Verratet uns nicht! Wir sind illegale Waldbesucher!

Danke!
 

Lucy

Foren-Guru
Ich gehe mit Lucy nach einer 2 1/2 Stündigen Wandertour durch Wald und Feld (Lucy trägt das Outfit eines Erdferkels) durch unsere Einkaufszone. Da kommt mir ein älterer Mann entgegen und spricht mich an: Sie haben da einen Colli, der muss laufen, laufen, laufen...am besten am Fahrrad. Ich setze in einem Sekundenbruchteil mein völlig ahnungsloses, erstauntes Gesicht (Augen ganz groß) auf und erwidere: Soooo??? Ist das neu, hab ich gar nicht gewusst...
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Isabel

Foren-Guru
Ich hätte Dich mit der verdreckten Lucy in die nächste chemische Reinigung geschickt, jetzt ducke mich jetzt schon wieder und bin weg.

Deine ganz großen Augen hätte ich aber bei der Empfehlung des Collie-Kenner schon gern gesehen. Ich bin im Moment ausgesprochen vergnügungssüchtig.
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Ohjaaa,da kann ich auch was zu sagen.

Ich war mit unseren PH Schäfi-labby-Mix 16 Mon. alt Rüde in der Pupi unterwegs,er kannte nur die Flexi eine normale leine war ihm fremd auch kannte er das Hundeeinmal eins nicht,allso ich mit ihm unterwegs am üben,da kommt nen Älterer Mann daher,, der will sie Dominieren,den müssen sie zeigen wer der heer ist,, ähm ach ja wirklich ,wusste ich gar nicht,ich dachte er iss in der Pupi und schlicht nur nen Pflegel zur zeit.......
 

Lucy

Foren-Guru
Dein Glück Isabel, das du schon wieder weg bist. Chemische Reinigung nehme ich übel, denn ich habe hier für mich ein fantastisches Duschgel, da steht drauf "macht sauber". . Bei Lucy tut es auch ein mit Wasser befeuchteter Lappen (macht auch sauber). (lach)
Ja, gut das es diese allwissenden "Colli-Fachleute" gibt.
Mein Gesicht liebe Isabel war "Oskar reif". Ich bin dann auch mal weg, Hollywood ruft an.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wie? Collie muß am besten am Fahrrad laufen? Wie ist der Typ denn drauf? Auf jeden Fall kennt er nix vom Border Collie. Gut, der Border ist ein Collieartiger Hund.
 

Superhundi

Altbekanntes Mitglied
Ich hab auch noch einen...

Man darf Hunden nie in die Augen schauen! Dann greifen sie an.

Natürlich werde ich keinem Hund in die Augen starren wenn er zähnefletschend und sprungbereit vor mir steht.
Allerdings kommunizieren Hunde extrem viel über die Augen und sie verstehen auch was man mit den Augen sagt. Klingt blöd, ist aber wahr.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich setz das jetzt mal hier rein, weil, es geht ja um einen Spruch...

Iiiiiiiiiiiiiisabel, dein neuer Spruch in deiner Signatur ist klasse!!!

Aber ich verrate dir mal was: Woran erkennt man, dass Lady mit Tablet oder Laptop im Forum ist??? Nein, nur selten an den Rechtschreibfehlern...ich kann Korrekturlesen
.......aber an der Benutzung von Smilies aus dem Forum! Die funktionieren nämlich am Tablet nicht:rolleyes:
 

Isabel

Foren-Guru
Ha, ha, Lady, das ist gut. Der Spruch ist der Verzweiflung geschuldet, in der ich stecke, wenn ich versuche, Beiträge zu verstehen. Oft lese ich sie 2 x und bekomme es nicht hin.

Übrigens, mit opera gehen auch keine Smilies und firefox benutze ich eher selten. Aber Deine Smiley-Parade gefällt mir!
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich bin mit Tablet meist mit I-Explorer drin, der funktioniert damit am besten. Aber die Smilies muss man am Laptop oder PC in die Beiträge ZIEHEN, und das funktioniert am Tablet nicht. Ich kann sie zwar ziehen, aber die bleiben nicht an Ort und Stelle.

Dass du mit manchen Beiträgen deine liebe Not hast, kann ich gut verstehen. Selbst ich muss manchmal mehr als einmal einen Beitrag lesen, eh ich ihn verstehe, so ohne Zeichensetzung bzw. Groß/Kleinschreibung, trotz Deutsch als Muttersprache!

Dein Spruch ist jedenfalls genial und trifft genau den Kern!
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Isabel,

das ist jetzt ernsthaft gemeint. Dein Deutsch ist besser als von vielen Schreibern hier, möchte aber keinen deshalb angreifen, selbst ich muß manche Beiträge zweimal lesen bis ich den Sinn dahinter verstehe.

AAAAber, wie lange hast Du gebraucht, bis der Satz in Deiner Signatur soweit war???
 

Isabel

Foren-Guru
Nun ja, Rosi, ich habe auch meine Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung, besonders, weil ich in mehreren Sprachen unterwegs bin und manche Worte zwar ähnlich sind, weil sie lateinische Wurzeln haben, aber trotzdem in unterschiedlichen Sprachen anders geschrieben werden. Nicht, daß hier ein Mißverständnis entsteht, ich bin durchaus tolerant bei Schreib- und Tippfehlern. Nur sinnentstellte Beiträge stören mich schon, so wie sinnleere auch. Auch ich greife niemanden an, möchte aber mit meiner Signatur einfach mal darauf hinweisen, daß man sich für den einen oder anderen Beitrag mehr Zeit nehmen sollte oder auch, wie Qoldlady schon mehrfach erwähnt hat, von der Funktion des Korrekturlesens Gebrauch machen könnte.

Für meine Signatur brauchte ich nicht viel Zeit, Rosi, das ging relativ schnell. Im Internet findet man viele gute Beispiele, wie man Sätze verstümmeln kann. Gefeixt habe ich schon dabei.

Lady, hast Du mit den Fotos und dem Tablet auch ein Problem? Oder eventuell sogar eine Lösung????
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Lady, hast Du mit den Fotos und dem Tablet auch ein Problem? Oder eventuell sogar eine Lösung????
Ja Isabel, z.B. als du das Chamäleon gepostet hast, wurde mir das Bild erst nicht angezeigt. Da du aber den Beitrag geändert hattest und ich nicht wußte, wieviel "Privatsphäre" dieses Foto zeigte, dachte ich zuerst, du hättest es wieder entfernt. Das mache ich manchmal in einem anderen Forum (dort kannman allerdings 7 Tage lang seine Beiträge ändern), weil ich nicht will, dass meine Bilder dort in alle Ewigkeit zu sehen sind.

Aber als ich dann den Browser gewechselt hab, konnte ich dein Bild sehen. Und ich hab ja schon mehrere Male darauf hingewiesen, dass ein Browserwechsel manchmal bei Schwierigkeiten weiterhelfen kann.

Allerdings, bei dem Problem, dass der Forenserver zur Zeit besonders abends oft überlastet ist, da hilft auch kein Browserwechsel weiter und das ist einfach nur nervig. Deshalb geh ich abends hier nur noch selten rein.
 

Isabel

Foren-Guru
Danke, die Erklärung war sehr hilfreich. Es stimmt, abends gibt es mit dem Forenserver ein Problem. Später in der Nacht dann ist es wieder besser.

Ich werde mir mal auch aufs Tablet einen 2. Browser laden, danke noch einmal.
 

Lucy

Foren-Guru
Diesen Spruch liebe ich: "Mir braucht keiner einen Ratschlag geben, ich bin mit Hunden aufgewachsen, ich kenne mich aus".
Wenn ich diesen Spruch zu hören bekomme, weiß ich: Du weißt gar nichts.
Auch ich bin, wie in anderen Treads schon erwähnt mit Hunden aufgewachsen, die zudem fast alle Problemhunde (von Kette oder Zwinger geholt) waren. Und ja, so einiges macht man wohl auch instinktiv richtig.
Aber in den meisten Fällen, wächst man mit einer Fellnase auf, die schon souverän jede Situation meistert. Warum die Fellnase die Kommandos kennt und befolgt, diese Schritte bekommt man in Regel als Kind gar nicht mit. Hat diese Fellnase lernen müssen, alles zu erdulden, kann auch kein Gefühl dafür entwickelt werden, das es ihr unangenehm ist oder sogar schlecht dabei ergeht, was man da gerade tut.
Es gibt so vieles, was man im Umgang mit den Vierbeinern nicht beim "aufwachsen mit Hunden" erlernt, das man dabei nur an der Spitze eines Eisbergs einen kleinen Kratzer registriert. Es gibt so vieles, was man als Kind nicht mitbekommt, das ich darüber einen Roman schreiben könnte. Um das abzukürzen:
An alle, die mit Hunden aufgewachsen sind: " Leute, auch ihr müsst noch ganz viel lernen".
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Wie Recht du hast, Heike!

...das weiß ich, seit ich Lotta habe! Und ich hatte nichtmal Problemhunde, nur diese erziehungsresistente Lotta *lol*
 

Lucy

Foren-Guru
Aaaach komm Qoldlady, das ist doch die "Würze des Lebens". Wenn man nur eine Gebrauchsanweisung befolgen müsste und man hätte alle Hunde im Griff, wie langweilig wäre das Leben. Ich liebe Herausforderungen. Vielleicht ist deine Lotta ja auch eine verzauberte Prinzessin. Die sind halt intelligenter, kreativer und anspruchsvoller als andere. Wenn sie das dann auch noch ausleben dürfen, ja...was kostet die Welt.
Seit Lucy sich uns Angstfrei präsentiert überrascht sie uns jeden Tag mit neuen "Dönicken" und wir haben hier immer etwas zum lachen. Und ja, wir haben sie- sie uns aber auch-gut erzogen. Auf der anderen Seite sind gerade die Charaktere dieser Fellnasen sehr sensibel und feinfühlig, aber manchmal auch sehr Dickköpfig. Ein Garant für "nie langweilig".
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ja Heike, da kann ich dir wiedermal nur zustimmen. Gerade weil Lotta einen solchen Dickkopf hat, bringt sie uns sehr viel zum Lachen und böse sei kann man ihr sowieso nicht. Mit ihren Eigenheiten arrangieren wir uns mittlerweile und was den Muss-Gehorsam angeht, ist inzwischen auch alles schon viel besser geworden. Sie braucht halt etwas länger, aber das macht es auch spannender *hihi*.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Lady,

vielleicht hast Du auch nur die falsche Gebrauchsanleitung für Lotta bekommen??? hihihihi
 

Ähnliche Themen


Oben