Therapiehund - welche Rasse?

Ahkuna

Neues Mitglied
Hallo Miteinander

Es sieht so aus, als könnte ich mir bald meinen langjährigen Traum von einem eigenen Hund erfüllen. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch mit der Idee, meinen zukünftigen Hund zu einem Therapiebegleithund ausbilden zu lassen, zumal ich ihn dann eventuell auch bei meiner Arbeit einsetzen könnte. Nun frage ich mich, welche Rassen wohl für einen Therapiehund am ehesten in Frage käme. Klassisch wäre ja ein Retriever/Labrador, doch ich wüsste gerne, ob auch andere Rassen passen könnten?

Der Verein für Therapiehunde Schweiz gibt folgende Eigenschaften an, die ein Therapiehund erfüllen sollte:

"Als Therapiehunde eignen sich folgende Tiere:

Menschenbezogene, freundliche Hunde
Hunde, die ihre Rangordnung im Menschenrudel akzeptieren und sich am Hundeführer orientieren
Nervenstarke Hunde, die bei tiergerechter Führung belastbar sind
Hunde, welche sich mit ihresgleichen vertragen und deren Jagdinstinkt kontrollierbar ist
Hunde, die einfühlsam und konsequent erzogen wurden
Körperlich gesunde Hunde"

Kennt sich jemand mit den verschiedenen Rassen aus und weiss, welche passen könnte? Oder habt ihr eure Hunde selbst zu Therapiehunden ausgebildet und könnt mir schreiben, welche Rasse sie haben?

Ich bin um jede Hilfe und alle Tipps dankbar! :)
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Ich denke jeder Hund egal ob Rasse oder Mix die diese Eigenschaften besitzen, die du genannt hast kann man als Therapiehund ausbilden.
Der kleinste offizielle Therapiehund ist ein Yorki-Terrier, "sture" Malamuten werden erfolgreich eingesetzt, aufgeweckte Borders, undefinierbare mixe usw.
 

Isabel

Foren-Guru
Du hast es doch selbst geschrieben, Ahkuna, die in Deinem Zitat aufgezählten Eingenschaften muß ein Therapiehund besitzen. Die Rasse ist daher eher nebensächlich.

Nur weiß man oft bei Welpen nicht, wie sie sich entwickeln werden. Mit der Ausbildung wird auch erst begonnen, wenn sie mindestens ein Jahr alt sind. Welpen, die für diese Ausbildung vorgesehen sind, verbringen ihr erstes Jahr in geeigneten Pflegefamilien, erst danach wird entschieden, ob sich der Hund für eine solche Ausbildung eignet. Das gilt auch für Blindenhunde.

Ich drücke Dir mal die Daumen, daß Du den geeigneten Hund findest.

Bei uns leben 3 Hunde, nur einer würde sich als Therapiehund eignen.
 

Ähnliche Themen


Oben