Anzeige:

Von Hundeflüsterern und deren Marktstrategien

Isabel

Foren-Guru
Seit langem beschäftigt mich, wie es möglich ist, sogenannten Problemhunden innerhalb kürzester Zeit ihren Problemen oder den Problemen ihrer Besitzer beizukommen. Wenn ich Videos von sogenannten Hundeflüsterern in den Videotheken der Fernsehkanäle gefunden habe und sie angeschaut habe, blieben stets gewisse Zweifel.

Heute fand ich diesen Artikel und stelle den Link mal hier ein:

Von «Hundeflüsterern» und deren Marktstrategie | Schweizer Hunde Magazin

Das Zusammenleben mit Hunden ist super schön. Wenn man den gesellschaftlichen Erwartungen gerecht werden möchte und auch den eigenen, dann ist es viel Einfühlungsvermögen und viel Arbeit, viel Konsequenz und viel Geduld und ganz viel Liebe erforderlich. Probleme werden nicht in kurzer Zeit gelöst.
 

Anzeige:

storbi

Foren-Guru
Na,da bin ich aber froh,das ich mir so etwas nicht ansehe.
Hab mal reingeschaut,aber fand die Serien immer blöd.
Dachte ich es mir doch,das da ein Haken dran ist.
Erst Problemhund hoch drei und kurze Zeit später das liebe Lämmchen...
Da ich ja mit meine beiden Trainer mit Lucky arbeite,weiß ich wie langsam man voran kommt.Wie lange das dauert ihm Sicherheit zu vermitteln.
Nicht mal eben rucki zucki in 14 Tage .
Danke für den Bericht Isabel.
L.G.Storbi
 
E

Elvira B.

Guest
Ja, so was dachte ich mir auch schon, aber das zeigt ja keiner.
 

mr.T

Alter Hase
Danke für den Link Isabel !
Der Artikel ist echt sehr gut. Da stehe ich voll dahinter.
Ich habe z.Bsp. von C.M.(USA) solche "Erziehungen" gesehen ... reagiert der Hund nicht so wie sich das der "Hundeflüsterer" vorstellt wird zur Drahtschlinge gegriffen, notfalls auch um einen ruhigen Hund erst mal in Abwehrhaltung zu versetzen ! Hauptsache es ist TV - tauglich
 

Viszlafan

Altbekanntes Mitglied
Ich habe den Beitrag gelesen und leider wurde nicht erwähnt, um welche Hundeflüsterer es sich handelt. Ich bin ein großer Fan von Cesar Milan. Wer seine Geschichte kennt, weiß, dass er nicht in dieses Schema fällt, obwohl er sehr berühmt ist.

Ich habe meine Hunde von Welpenzeit an, nach seinen Tips erzogen und bin damit sehr gut gefahren. Wer seine Sendungen im TV "richtig" ansieht wird bemerken, dass die Erziehung keineswegs in kurzer Zeit erfolgt. Richtige Problemhunde nimmt er sogar monatelang in sein Zentrum, um ihnen zu helfen.

Das wollte ich nur mal loswerden.

LG Heike
 

PiLy

Hundemutti
Cesat Milan und auch Martin Rütter finde ich klasse. Auch ich habe bereits einige Tipps der beiden angewendet und finde da nichts schlimmes dran.
 

Isabel

Foren-Guru
Seit langem beschäftigt mich, wie es möglich ist, sogenannten Problemhunden innerhalb kürzester Zeit ihren Problemen oder den Problemen ihrer Besitzer beizukommen. Wenn ich Videos von sogenannten Hundeflüsterern in den Videotheken der Fernsehkanäle gefunden habe und sie angeschaut habe, blieben stets gewisse Zweifel.
Ich stelle hier noch einmal meine Einleitung ein. Offensichtlich ist da etwas falsch rübergekommen.

Es geht nicht darum, den einen oder anderen Hundeflüsterer gut zu finden, den einen oder Tipp anzuwenden, sondern um Marktstrategien und um die Darstellung, wie schnell Problemhunden beizukommen ist.

Ich wollte auch keine Diskussion z.B. Milan vs. Rütter anregen. Es ging lediglich um das wundersame, außerordentlich schnelle Verschwinden der Schwierigkeiten, die sogenannte Problemhunde bereiten.
 

storbi

Foren-Guru
Isabel,da hab ich auch schon des öfteren in der Letzten Zeit über gelesen.
Die Hunde die sie dort zeigen ,sind echt manchmal so was von Verhaltensgestört,und plötzlich nach 3 Wochen soll alles weg sein.Geht unter normalen Umständen nicht.
Ich weiß ja selber wie lange ich bei Lucky dran gearbeitet habe, um das Kläffen und in die Leine gehen,raus zu bekommen.1 ganzes Jahr,puh.Erst mal mußte ich ja selber lernen und es dann dem Hund zu lernen.Wir haben täglich stramm dran gearbeitet.
Jetzt ist es zu 98 % ok.Gibt aber immer noch den einen und anderen wo er in das alte Schema zurück verfällt.Ich brauche nur mal gesundheitlich nicht so fit zu sein,das merkt er sofort.Probiert dann gleich wieder den Chef und Aufpasser raushängen zu lassen.Also bei 14 Tage oder so ,müssen sie die Hunde ruhig gestellt haben,oder mit Gewalt (Einschüchterung)arbeiten.
Da gab es ja schon Internet viele Kritiken darüber.
Wenn man eine ordentliche Hundeschule mit gutem Trainern hat,ist man besser bedient, als mit diesen Sendungen.Gute Nerven ,Zeit und viel Geduld gehört dazu.
L.G.Storbi
 

Isabel

Foren-Guru
Genau, Storbi und darauf bezieht sich auch mein Beitrag zum Artikel.

Deshalb glauben nämlich viele Menschen, daß die "Macken" ihrer Hunde innerhalb kürzester Zeit abzustellen sind, wenn selbst "Problemhunde" innerhalb von 3 Wochen zu lammfrommen Hündchen werden, dann muß es doch bei kleineren Macken noch viel schneller gehen.

Es ist genauso wie Du es beschreibst, jahrelanger Einsatz, Konsequenz und viel Liebe. Wenn man dann noch einen guten Trainer zur Seite hat, ist das super.
Arbeiten muß man aber selbst täglich daran, das weißt Du, liebe Storbi, ja am allerbesten.

Stichwort: BH, da kannst Du doch ein Lied von singen: Von nix kommt nix und in 3 Wochen schon gar nicht......

98% finde ich schon sehr super, wer kann das schon von seinem Hund behaupten?
 

Isabel

Foren-Guru
Hier mal ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=U_PhSNrrybY#t=283

Auch andere Methoden, wie Wasserflaschen, Rüttelbüchsen etc. bringen keinen entspannten Hund. Ich halte das meiste für Show.

Das heißt nicht, jetzt wiederhole ich mich noch einmal, daß der ein oder andere Tipp von sogenannten Hundeflüsterern nicht sinnvoll sein kann.
 

storbi

Foren-Guru
Wasserflaschen und Schütteldosen werden bei meinen Trainern total abgelehnt,
Durch Ruhe und Sicherheit sollst du der Chef werden,so wie es auch das Alphatier im Rudel macht.Das aufzubauen bei einem beissemdem Hund,dh er ist unsicher oder ängstlich,das dauert sehr lange.Das geht nicht von heute auf gestern.
Nicht der lauteste und stärkste ist der Anführer.
L.G.Storbi
 

Isabel

Foren-Guru
Nun, ja, besagte Hundeflüsterer hatten ja schon Erfolg und irgendetwas an ihrer Arbeit wird auch wirklich gut sein. Ich habe mal diesen Film eingestellt, weil bei dieser Spezies von sogenannten Hundeflüsterern dann der Erfolgsdruck einsetzt, wirklich in der Lage sein zu müssen, jedes Tier zu therapieren, bzw. sich selbst so stark profilieren zu müssen, daß, wie hier in diesem Beispiel, der Labrador so weit in die Ecke gedrängt wird, bis er zubeißt. Warum dieses Video überhaupt bei YT gelandet ist, wundert mich, weil sich CM damit selbst demontiert.

Ganz ehrlich, möchte ich nicht dabei sein, wenn diese Serien irgendwo produziert werden, um Quoten zu gewährleisten, die dann im täglichen Miteinander mit den Hunden von Hundehaltern zu Schwierigkeiten führen, weil es doch im Fernsehen so einfach ist, bzw. aussieht.

Genau, Storbi, Ruhe und Sicherheit, das ist es. Und von gestern auf heute geht nur im Fernsehen.

Aber vielleicht sind all diese Szenen auch nicht wirklich echt und die Hunde nur Komparsen?
Wer weiß das schon?

P.S. Falls ich den mal treffe, beiße ich ihn auch und den mit der Rütteldose auch, versprochen.
Ich fühle mich mich mit meinem Trio da auch sehr beschützt......, nein, das war jetzt nur Spaß.
Hier beißt keiner.
 

mr.T

Alter Hase
Ich will weder dem einem noch dem anderen der beiden Erwähnten Können absprechen... aber es ging ja auch um Marktstrategien.
Da wird versucht innerhalb von 40 Sendeminuten etwas "bleibendes" beim Zuschauer zu hinterlassen. Da steht ein mächtiger Vertragsdruck dahinter, und nat. auch ne Menge Geld.
In einer dieser Serien habe ich gesehen wie der "ach so ungehorsame" Husky bei der Begegnung mit einem anderen Hund durch den momentanen Hundeführer mittels Kick in die Lende/Unterbauch und einem nicht unsanften Ruck an einer Drahthalsung erst einmal zur Reaktion auf den anderen Hund genötigt werden sollte ! Starkzwang !!!
Nur der Schuss ging nach hinten los !
Der momentane Hundeführer wurde vom Husky attackiert.
Warum wurde dieser Hundeführer attackiert ?
Ganz einfach, keiner der beiden Hunde war auf Pöbeleien aus.
Der Hundeführer des Husky wollte aber eine Reaktion erzwingen !
Der Hundeführer war deutlich überrascht das er von dem durch ihn gemaßregelten Husky am Arm geschnappt wurde !
Wo war da der Sachverstand dieses Hundeflüsterers ?
 

Viszlafan

Altbekanntes Mitglied
Ich denke, man könnte bei jedem Trainer oder Hundeflüsterer irgendetwas negatives finden.

Ich habe z.B. auch keine guten Erfahrungen mit unserer hiesigen Hundeschule gemacht. Die wollten doch aus meinen Viszlas tatsächlich zwei Schutzhunde machen....! ohne Worte

Es ist nur traurig, dass man tagtäglich Hunde+Halter trifft, wo einem der Hund echt leid tun kann. Meiner Meinung nach sollte man einen Hundeführerschein einführen. Dann gäbe es weniger leidende Schnuffis.
 

Wuffi99

Alter Hase
Ich habe mir, bevor ich meinen Hund bekommen habe, quasi diese Serien ununterbrochen angeschaut, im Fernseher, auf Youtube, überall.. Als ich dann meinen Hund bekam, hatte ich 1. gar nicht mehr die Zeit dazu mir so etwas anzusehen und 2. funktioniert so etwas gar nicht, bin ich dann draufgekommen, denn man kann sich nicht bin in Minuten das Vertrauen eines verstörten Hundes gewinnen! Das dauert Monate, wenn nicht sogar Jahre! Hätte mir in der Zeit ohne Hund jemand gesagt, dass so etwas nicht funktioniert, hätte ich es mit Sicherheit abgestritten, aber heute bin ich selber der Meinung.. Und wenn man sich so etwas anschaut, greife ich eher zu einem Buch über das Verhalten der Hunde!
 

Nando

Alter Hase
Von Cesar Milan halte ich nicht viel. Die Hunde werden doch mit recht fragwürdigen Methoden gefügig gemacht. Meistens soll er in kürzester Zeit das ausbaden, was die Leute jahrelang versaut haben. Ich halte nichts von Hunden in die Seite treten oder die Tiere einfach so rabiat unterbuttern. Mein Hund gehört zur Familie und klar bin ich derjenige, auf den er hören sollte aber er muss sich nicht vor mir unterwerfen! Ich möchte, dass mein Hund mir Vertrauen und Liebe entgegenbringt und das funktioniert nur mit einer Bindung, die auf gegenseitigem Respekt beruht. Ein Hund ist nun mal ein eigenständiges Tier und kein reiner Befehlsempfänger. Erziehung funktioniert auch anders... Ich habe mal einen Artikel gelesen in dem von mehrfachen Anzeigen gegen ihn die Rede war, u.a. von verschiedenen Tierschutzverbänden. Komplett unbegründet wird das nicht sein...
 

PiLy

Hundemutti
Den Hundeführerschein gibt es bereits und ist ja vor einer Neuanschaffung nun auch Pflicht, wenn ich das alles richtig verstanden habe. Mit Pino habe ich ihn auch schon gemacht.
 

Anzeige:
Empfehlung:


Oben