Welche Rasse für Apportieren/Dummytraining außer d. Retriever

Aivenara

Neues Mitglied
Hallo,

ich suche nach einer Hunderasse mit der ich das Apportieren als "Hauptsportart" machen könnte.
Die Retrieverrassen taugen mir nur leider irgendwie nicht,die Golden und Labbis die ich kenne,sind alle distanzlose Trampeltiere (liegt vielleicht auch an den Besitzern)
Chessies und Toller sollen nicht so einfach sein und Flats gefallen meinem Mann nicht.

Welche Rassen würdet ihr noch in Betracht ziehen?
Mit welchen Rassen macht ihr es?

Ein wenig angetan hat es mir der Kleine Münsterländer.;)

Grüße
 

MiraLady

Altbekanntes Mitglied
Ich würde mal behaupten das du nicht viele Golden und Labbi es aus Arbeitslinie kennst.

Ich denke das es keine geeignetere Rassen gibt als die aufgezählten
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Würde ich auch sagen,meine mag überhaupt nicht von fremden angefasst werden,auch Hüpft sie keinem fremden auf dem Schoß ,oder rennt gleich alles über den haufen .

Was sind den Chessies, Toller und Flats
 

Aivenara

Neues Mitglied
Werden denn zB. Field trial Labradore an Privatleute abgegeben,die nur als Hobby Dummyarbeit machen wollen ?

Field Trial ist doch die Arbeitslinie oder?
 

MiraLady

Altbekanntes Mitglied
Na wenn du es nur als Hobby machen möchtest reicht meiner Meinung auch ein Labbi oder Golden aus Showzucht.

Zumal ich mit meiner Ridgeback Hündin auch Apportiere. Ich würde den Sport an den Hund anpassen und keinen Hund für den Sport kaufen (außer Leistungssport)
 

Toller26

Altbekanntes Mitglied
Zitat von Babuka:
Apportieren kann man mit jedem Hund.

Das stimmt nicht. Es gibt Hunde die nicht apportieren!
 

franka

Foren-Guru
das apportieren lernt JEDER hund, wenn man sich mühe gibt, meiner wiegt auch nur 2,5 kilo und macht seine sache klasse. denkt ihr, je kleiner der hund um so dussliger wäre er auch ? nein, es gibt faule ja, aber wenn frauchen oder herrchen sich dahinter klemmen, machts jeder ! das sind nur faule ausreden !
 

bluedragongirl

Foren-Legende
so weit ich weis sind die meisten Schlittenhunde nieten in Appotieren. Nanuk guckt nur doof wenn ich nen Ball schmeiße oder denn voll gefühlten Futterdummy XD. Ergibt für sie wohl kein sinn was zu bringen was ich vorher wegschmissen habe. Aber normaler weise mögen die meisten Hunde das Appotieren.
 

PiLy

Hundemutti
Zitat von Babuka:
Apportieren kann man mit jedem Hund.

Das stimmt nicht. Es gibt Hunde die nicht apportieren!
Pino apportiert z.b. nur in der Wohnung und draußen nicht! Draußen hat er keine Lust dazu. Lilly apportiert gar nicht. Sie hat da kein Interesse dran. Versucht habe ich vieles um es ihr schmackhaft zu machen, aber nichts reizte sie.
 

Zottel

Gesperrt
Im allgmeinen kann man durchaus sagen, dass jeder Hund das Apportieren lernt, Pino kann es ja auch, wenn er es auch nicht überall machen möchte....

Etwas anderes ist es, wenn der Hund kein Interesse daran hat - aber er ist durchaus in der Lage es lernen zu können

Apportieren ist auch keine "Rasseeigenschaft".....das können auch die Mischlinge lernen....
 

Jimmy

Terrier-Narr
Ginger apportiert auch nicht. Hat sie keine wohl keine Lust zu. Ich mache am liebsten Zerrspiele mit ihr. Manchmal apportiert sie seit Neustem schon, allerdings nicht auf Kommando. Ist mir aber auch nicht wichtig, dass sie das kann.
 

Highway Bulls

Aktives Mitglied
Würde da auch zu der Arbeitslinie tendieren.

Wenn du schreibst "Hauptsportart", hört sich das für mich intensiver an als nur Beschäftigung. Wenn du an Working Tests und sowas Teilnehmen möchtest, fährst du mit der Arbeitslinie gut.

Und ja es gibt Züchter die geben auch an Privatleute ab.

Apportieren kann schon jeder Hund lernen.
Meiner macht es mir zuliebe, weil ich auch einfach nur mal Bällchen werfen mag. Aber "seins" als Leidenschaft oder gar Junkytum würde es nie werden.

Aber Dummy Arbeit ist nicht nur einfaches Bringen.
Alleine schon das Voran schicken, in gerade Linie liegt den Retrievern einfach im Blut.
 

Goldinchen

Mitglied
Hallo
ich denke das du ein kleines bischen den Retrievern und Labbis unrecht tust.Das meine ich keinesfalls böse nur weil ich 3 habe..........aber ganz ehrlich,meine wollten erst garnicht,haben damit rumgekaspert und mich einfach wie blöd stehen lassen als das sie mir den Dummy brachten.........
Ich blieb dran und heute apportieren sie mit Leidenschaft.........
Sogar unser Etjen hat mit 11 Monaten langsam mit dem Training begonnen.
In unserem Training haben wir verschiedene Hunde die sehr gern apportieren nach regelmäßigem Training, auch wenn sie erst keine große Interesse zeigten.Wir haben Parson Jack Russel,Münsterländer,und viele andere Rassen sowie Mischlinge die jetzt große Freude daran haben.Natürlich gibt es Hunde die wirklich nicht apportieren möchten,die haben dann eben an anderen Dingen mehr Spaß,wie ZOS z.b.Doch wie du auch schreibst,es liegt sehr viel am Besitzer.Mein Mann z.b. wollte aufgeben als es nicht funktionierte,Heute ist er auch mit Leidenschaft dabei Dummyarbeit zu machen.Auch ist es, wie oben geschrieben wurde,nicht einfach nur das Bringen..........Wir sind nun gerade angefangen die Hunde aus der ferne mit Pfeife zu lenken...........und es ist so toll,weil man immer mehr lernt.........Apportieren ist wirklich sehr vielseitig.
Und gerade wir sind in vielen Dingen blutige Anfänger,auch in der Dummyarbeit........aber wenn man die Lust hat und dran bleibt,kann ich nur sagen es ist toll.........Denn auch unsere Hunde sind nicht die Doofen gewesen,NEIN wir als Besitzer waren die Riesendödel die nichts kappierten..grins.sind wir auch heute oft noch.....haha
Ich zeige hier mal kurz kleine Filme wie wir geübt haben..und damit meine ich geübt,geübt geübt...........ach ich wäre manchmal bald geplatzt und wollte das Handtuch werfen...aber ich blieb ganz ruhig und mit liebevoller Kosequenz haben nun alle Freude daran........so auch unsere Hunde
Ich wünsche dir das du deinen passenden Hund findst und viel Freude mit ihm hast....

Hoffe die Links funktionieren.........hier habe ich schon viel geübt mit den Jungs
und dann erst wie man sehen kann auf ganz kurzer Entfernung.

Das z.b. ist Jay
https://www.youtube.com/watch?v=oIxu9-v4krY

Das ist Luc unser 9 Jähriger,er hat erst mit 8 Jahren angefangen und hat jetzt Riesenpsaß
https://www.youtube.com/watch?v=V4VfhZC6bjU

Von unserem Jüngsten Etjen suche ich auch mal den Film raus..........
Wie gesagt...........wünsche ich dir viel Freude mit deinem Hund
 
Zuletzt bearbeitet:

Nando

Alter Hase
Ob jeder Hund apportiert bezweifle ich. Mit Sicherheit kann es jeder lernen (nach mehr oder weniger Aufwand, je nach Rasse) aber es liegt einfach nicht jedem. Meine Bulldogge hat generell nicht viel Spaß an Spielzeug und Apportieren tut er nur selten, meistens flitzt er damit weg und hält gar nix vom Zurück bringen. In der Wohnung bringt er alles zurück.

Ich halte den Golden Retriever und den Labrador eigentlich für ziemlich geeignet. Aber da würde ich (wie auch schon viele vor mir geschrieben haben) mir einfach den passenden Züchter raussuchen. Einen vielseitigen Jagdhund wie den Münsterländer würde ich mir dafür nicht zulegen weil der vermutlich mit "nur" Apportieren nicht ausgelastet ist.
 

Goldinchen

Mitglied
Hallo Kristina
wir haben ja wie ich schrieb auch eine Münsterländer-Hündin in der Dummygruppe,,sie apportiert mit Leidenschaft,aber wenn sie eine Fährte gerochen hat ist Feierabend,dann ist die erstmal weg.Da denke ich kann die Besitzerin sich auch noch eine andere Arbeit dazu mit ihrer Hündin suchen um sie auszulasten.Aber der kleine Addy,der Parson Jack-Russel (langbeinig)oh man,der ist richtig dabei und macht so manchen anderem Hund noch etwas vor.grins
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörg

Neues Mitglied
Leider gibt es tatsächlich unter den Standardlinien beim Golden oder Labbi viele Hunde, die mit dem Apportieren nicht viel im Sinn haben. Meistens liegt es aber daran, das sie nie in dieser Richtung gefördert wurden.
Unser Standard-Golden nimmt seit einem Jahr sehr erfolgreich an Workingtests teil und hatte dabei mehr Arbeitslinien hinter- als vor sich. Ein Retriever aus einer Arbeitslinie ist für einen Anfänger eher nicht zu empfehlen.
Mein Tip: für den Einsteiger in den Dummysport einen Golden Retriever oder einen Labrador Retriever aus einer DRC/GRC/LCD-Zucht , und vorher Erkundigungen bei den Züchtern über den Arbeitswillen der Tiere einholen. Sehr zu empfehlen auch ein Blick in die Ergebnislisten der Workingtests bei den o.g. Vereinen, da findet man immer wieder die Kennelnamen arbeitwilliger Hunde. Und dann unbedingt einem dieser Vereine vor Ort anschliessen!
 

Hundefee

Aktives Mitglied
jeder kann apportieren!!!

ich habe schon verschiedene hunde gehabt :), aber apportieren macht nicht jeder :confused:, ich hatte einen hund der nicht mal dem ball hinterher gelaufen ist dann hatte ich einen, der hat alles was er in maul hatte sofort zerbissen

aber jetzt habe ich barni der alles was auf dem fußboden liegt aufräumt leider auch sachen die nicht unbedingt für fremde augen sind bei uns herrscht jetzt absolute ordnung
 

Anhänge

feenja

Aktives Mitglied
Moin...,
wau, wau... ... tja geht doch...
Da soll einer behaupten Hunde hätten keinen Ordnungssinn!

Gutes Foto, gute Fotomontage... und sie sprechen, denken... unsere Hunde. Prima!
 

Jörg

Neues Mitglied
Ich glaube, die Diskussion ist etwas vom Thema abgekommen: Welche Rasse für Apportier-/Dummysport?Aus eigener Erfahrung hier noch ein paaar Bemerkungen:
Dummysport ist mehr als Bällchen-/Dummywerfen und zurückbringen. Dazu gehört das Einweisen auf sog. "Blinds", die selbständige Suche im Gelände, Wasserarbeit, die Arbeit im Team und vieles mehr. Kommt halt aus der Jagd (Retriever sind Jagdhunde, für die Arbeit "nach dem Schuss"). Die Ausbildung beginnt spielerisch schon im Welpenalter. Alle, die diesen Sport betreiben, sehen das als ihr Hobby an- die einen mit mehr, die anderen mit weniger sportlichen Ehrgeiz.
Der Hund entwickelt neben der Apportierwilligkeit weitere Eigenschaften : Steadyness (Standruhe), Schussfestigkeit, Geländehärte... Und dazu sind nun mal die Retriever prädestiniert (sagt auch schon der Name), auch wenn es andere Hunde gibt, die dies genauso gut können (jeder andere Jagdhund apportiert natürlich auch, verfolgt aber unter Umständen gern auch jede Fährte- ob er soll oder nicht).
Natürlich sind die Arbeitslinien (Field Trailer) von Labrador oder Golden Retriever am besten geeignet, erforden aber von Anfang an eine konsequente Herangehensweise. Für den Anfänger sind sie deshalb nur dann geeignet, wenn dieser sich schon mit der Materie befasst hat und die Erziehung seines Hundes unter fachkundiger Anleitung eines Trainers/Ausbilders erfolgt. In den sog. Standard- oder "Show"-Linien findet man aber auch sehr viele Hunde, die die entsprechenden Voraussetzungen mitbringen (schliesslich gehört das Apportieren zur Zuchtzulassung im DRC/GRC/LCD).
Dummysport im Verein (unbedingt zu empfehlen; DRC/GRC/LCD) ist ein tolles Gemeinschaftserlebnis, man ist unter Gleichgesinnten, und ganz "nebenbei" entwickeln sich die Hunde auch noch zu hervorragenden Begleithunden, die super zu führen sind und mit denen man sich überall sehen lassen kann, die sich auf Entfernung setzen lassen und aus (fast) jeder Situation abrufbar sind. Und Spass ohne Ende haben alle: Hunde und Menschen.
Wer sich dafür interessiert, sollte doch einfach mal bei einem der Vereine vorbeischauen und sich ein Bild machen. (Literatur: Norma Zvolsky: "Retrieverschule für Welpen", "Die Kosmos Retrieverschule")
 

calimero16

Neues Mitglied
Wie wäre es denn mit einem englischen Springer oder Cocker Spaniel? Im JagdSpanielKlub gibt es jetzt seit etwa zwei Jahren DummyPrüfungen und Working Tests. Ich habe selbst zwei ECS,und mein Rüde apportiert für sein Leben gerne.an Land,im Wasser,im Gestrüpp ....alles kein Problem.lg
 

Ähnliche Themen


Oben