Welchen Schlafplatz habt Ihr für Euren Hund?

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Mehr und mehr beobachte ich in den letzten Wochen, dass meine Springer Spaniel Dame erwachsen zu werden scheint. Das merke ich u. a. daran, dass ich immer öfter wieder alleine auf die Toilette kann :) und Jenna sich neben ihrem Hauptschlafplatz (mitten im Wohnbereich) nun doch zusätzlich ein Plätzchen etwas ab vom Schuss ausgesucht hat. Nun möchte ich ihr dort ein zweites Hunfesofa gönnen. Das, das wir schon haben, ist das sog. "Orthobett", gekauft bei Fressnapf. Sie liebt es, es scheint sehr bequem zu sein. Nachteil für mich: Es sieht sehr schnell unansehnlich aus. Wenn ich möchte, dass es passabel aussieht, muss ich den Überzug zweimal die Woche waschen und dann wieder überziehen, was doch ziemlich umständlich ist.
Deswegen bin ich am überlegen, ob ich ihr für ihren Zweitschlafplatz etwas praktischeres kaufen soll. Gefallen tun mir die Weidenkörbe. Dort könnte ich dann ein Kissen reinlegen, das ich hoffentlich als Ganzes waschen kann. Dann gibt es auch diese Plastikwannen (weniger schön!).

Oder einfach eine Decke?

Was habt Ihr? Und - falls jemand Weiden- oder Plastikwannen hat - welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
 

salei

Altbekanntes Mitglied
Wenn die Dame nicht knabbert finde ich Weide sehr schön.
Ich habe drei ganz einfache große Hundebetten mit Kissen bei ebay ersteigert und dann hab ich mir passend dafür 3 Memoschaum Matratzen machen lassen und da reingelegt. Für die Matratzen habe ich Überzüge aus alten Bettbezügen genäht. Und darunter liegt so eine waschbare Inkontinentauflage aus dem Sanitätshaus, die nehmen Schweiß und Feuchtigkeit auf und die Matratze bleibt schön sauber.

Allerdings sind selten Hunde in einem der Körbchen. Die liegen auf der Couch, im Bett oder irgendwo auf Teppichen und Böden. Kuno zB liegt gerade neben dem Körbchen auf dem Parkett und hat nur seinen Kopf auf dem Rand vom Körbchen liegen. Dabei hab ich mir soviel Mühe gegeben dass die Bande es bequem hat :(
 

Lucy

Foren-Guru
Nachts liegt Lucy immer unter unserem Küchentisch. Das Hundekissen auf dem Flur ist fast von Anfang an nur Deko.
Am Tag, wenn sie müde ist- oder ich wohl zu "wild koche", liegt sie unter Herrchens Schreibtisch, wenn er da ist- daneben.
Ich bin auch noch am überlegen, welche Alternative ich ihr anbieten kann. Vielleicht ist in unserem Fall eine große Hundebox (natürlich immer offen) gut für sie, da sie scheinbar ein "Höhlendesigne" bei ihr gut ankommt.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

hundefan89

Mitglied
Also unsere haben ein eigenes Zimmer wo 1 dreier Couch, 1 zweier Couch und 2 Sessel drin stehen, auch liegen da drei Hundekissen drin. Im Wohnzimmer liegen auch noch drei Hundekissen.
 
Unser hat ein ganz normales Stoffhundebett, das ist zwar schon kaputt aber er liebt es das Kissen voll zu sabbern. Sonst wenn er bei Verwandten ist, hat er so ein Lammfellimitat, dass hat er seit er Welpe ist. Oder wir nehmen eine Decke, doch die letzten zwei trägt er immer in seinen wilden 5 Minuten durch die Gegend und will damit nur spielen.
Fazit, ich finde das Hundebett am Besten.
 

Nordlicht

Flauschbausch
Raja hat zwei Schlafplätze: Ihr weiches Stoffkörbchen, welches ihr momentan wohl zu warm ist und ihre gehäckelte Decke, die auf dem Sofa liegt.
Weidekörbchen finde ich eigentlich auch schön, doch die gab es nicht in Rajas Größe.
 

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Das ist witzig. Jenna hat auch eine Größe bzw. Körperlänge, die für viele Dinge nicht passt. Ich fürchte, wenn ich ihr ein zweites Bett oder auch ein Körbchen kaufe, muss ich sie mitnehmen.

@Epson: Mit Decken habe ich bisher auch kein Glück. Werden nur durch die Gegend geschleppt und zerknabbert.
 

Nando

Alter Hase
Nando hat ein Weidekörbchen. Da liegt er aber nur drin, wenn er Lust hat. Selten.
Sonst hat er seine eigene Fläche auf der Couch, da liegt ne Decke drauf. Wenn ich ihn auf "seinen Platz" schicke, geht er auch auf die Couch und nicht ins Körbchen. Wenn Herrchen nicht da ist, darf er mit im Bett schlafen. Sonst schläft er auf der Couch. Das Schlafzimmer ist direkt nebenan und die Türe immer auf. So ist er nicht so abgeschottet von uns.
 

Dickschädelchen

Neues Mitglied
Mein Wutz hat - anundfürsich - ihr gemütliches (aus meiner Sicht!) Stoffkörbchen, hell und luftig. Aber sie liegt tatsächlich am liebsten unter der Eckbank - eng und dunkel.
 

Fluff455

Mitglied
Mein Dackel hat ein Bett aus Korb bekommen. Wir hatten das selbe problem nach einer Woche war das Bett schon wieder so verschmutzt das ich es wachen musste. Hier findest du eine Auswahl von Hundebetten:
http://www.dogsfinest.de/category/hundebetten.99.html vielleicht ist ja was dabei :)
 

Toller26

Altbekanntes Mitglied
Also wenn man bereit ist etwas mehr auszugeben, dann finde ich die Traumhundbetten am besten.

Spezialist für orthopädische Hundebetten und Hundekissen

Die fertigen wenn gewünscht auch nach Maß für Körbchen, Box, ect..

Unser Nachbar hat so eine Bodenmatte (sie war nämlich Bodenschläfer) und nun schläft sie nur noch da drauf.
Überzugsstoff ist Kunstleder (gibt´s auch in Mikrofaser oder Schurwolle).
Der Nachbar legt eine Decke drauf, muß nur ab und zu gewaschen oder ausgeschüttelt werden.
 

Jimmy

Terrier-Narr
Ginger hat einen weichen Plüschkorb im Wohnzimmer, den sie sehr bequem zu finden scheint. Wenn es heiß ist, schläft sie immer auf dem Fußboden im Wohnzimmer. Gelegentlich schläft sie aber auch auf dem Teppich vor meinem Bett.
 

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Die Anschaffung des Weidenkörbchens, mit dem ich eigentlich liebäugle, habe ich erstmal aufgeschoben. Das hat damit zu tun, dass wir einen plüschigen Badezimmerteppich haben (bzw. jetzt "hatten":)), den Jenna sehr liebt. Deswegen habe ich jetzt erstmal folgendes gemacht: Für's Badezimmer einen neuen Teppich gekauft und Jenna das Vorgängermodell über lassen. Er sieht nicht nach typischem Badezimmer Teppich aus, so dass es nicht komisch aussieht, wenn er woanders liegt. Sie hat ihn prompt als " ihren" Teppich angenommen:)
 

nozdesign

Aktives Mitglied
Also Suna hat in meinem Schlafbereich (ich habe im Wohnzimmer eine Nische, in der mein Bett steht und die mit einem Raumteiler zum übrigen Raum abgetrennt ist) ein "Körbchen": Eine schönes alte Schublade, 80x55 cm groß und mit einem Hundekissen ausgepolstert.



Und im Wohnbereich steht momentan ein Katzenkorb, den wir geschenkt bekommen haben, in den sie zwar nicht passt, aber ihr wisst ja, Platz ist in der kleinsten Hütte:



Ich habe ihr heute aber liebenswerter Weise noch diese Transportbox gekauft und hoffe, sie nimmt sie dann gut an.
 

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Hallo nozdesign!

Das mit der alten Schublade finde ich super - eine schöne Idee!

Vielleicht fällt mir da ja auch was in die Hände...

Suna ist kleiner als Jenna, oder?

Wieviele Jungs hast Du denn?
 

nozdesign

Aktives Mitglied
Hallo Wauzifrauchen,

also die momentane Größe (30 cm) kennst du ja nun und wie gesagt, denke ich, dass Suna unter 40 cm bleiben wird.
Alte Schubladen kaufe ich bei uns auf dem Flomarkt, aber viel größer als diese wird es wohl keine geben. Aber es gibt ja manchmal rollbare Bettkästen, vielleicht wäre das was - schau doch einfach mal bei eb*y-Kleinanzeigen rein.

Und ich habe zwei Jungs, bin ich aber noch bis Sonntagabend allein und kann so in aller Ruhe das Alleinbleiben üben. Mit stolzgeschwellter Brust kann ich berichten, dass wir heute vormittag die Anderthalbstundenmarke geknackt haben. Ein guter Weg und sehr gute Zeichen - ich bin stolz auf die Kleine!
 

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Hallo nozdesign!

Danke für die Tipps.....ich werde auf jeden Fall mal online stöbern. Trödelmarkt stünde eigentlich auch mal wieder auf dem Programm.

Super, dass das mit dem Alleinebleiben bei Suna schon so gut klappt. Ich denke, die allerwenigsten Hunde dürften heutzutage das Glück haben, nie alleine bleiben zu müssen. (Ich kenne es allerdings aus meiner Kindheit/Jugend mit unseren damaligen Hunden so - Selbständigenhaushalt.) Deswegen hatte ich wohl auch lange Zeit bei der Vorstellung Bauchschmerzen, einen Hund zu haben und gleichzeitig außer Haus zu arbeiten.

Inzwischen habe ich das schlechte Gewissen abgelegt.
Jetzt gerade in den Schulferien habe ich manchmal sogar das Gefühl, dass Jenna eigentlich mehr Ruhe bräuchte als ihr die Jungs und unsere ganzen Aktivitäten lassen.
 

mr.T

Alter Hase
Das Körbchen ist nicht zu klein ! Sie rollen sich ja ein und dann sollte es auch nicht zu weiträumig sein.
Das mit der Schublade ist auch eine tolle Idee.
 

nozdesign

Aktives Mitglied
mr.T, doch, doch, das Körbchen ist zu klein, glaub es mir, da legt sie sich nämlich auch immer nur kurz rein und dann wird es ihr zu eng und sie geht raus, um daneben zu schlafen :) In ihrer Schublade rollt sie sich auch erst zusammen, um sich dann irgendwann völlig relaxt hinzulegen und auszustrecken.
 

easyway

Neues Mitglied
Hundebett mit leicht abnehmbaren Bezug

Halo wauzifrauchen,

Weide hatte ich ganz am anfang mal, wurde unserem kleinem Yorkshire Terrier Benny dann wohl zu unbequem.
Haben ihm dann online ein Hundebett in Größe S gekauft. Zwar auch mit Bezug, allerdings lässt sich dieser sehr leicht abnehmen und waschen. zumal wir ihn auch nur alle 2 Wochen oder so waschen müssen.

Wie wärs wenn du wie bereits erwähnt einfach eine dünne Decke drüberlegst und diese nur wäschst? So hast du nicht soviel Stress mit dem an- und abziehen des Bezuges?

LG
 

caretaker

caretaker
(bitte nicht prügeln, aber) ich habe ja bei LIDL 2x ein Hunde"körbchen" gekauft (so ca. 30x50 im Rechteck, nur aus Stoff, allseits geplüscht und gepolstert). Da passt sie ausgestreckt fast (Hinterläufe angewinkelt) noch rein und da ruht sie oft und schläft sie auch immer. Freiwillig.
Warum ich das schreibe: Ich habe die Dinger in 3 Jahren noch nicht 1x gewaschen und sie sehen pikobello aus (unter der Liegematte sollte/muss man wöchentlich Staub saugen).
Das Mäuschen ruht tagsüber sonstwo: Flauschiger Teppich, Sofa, 2. Körbchen unter dem Fenster.

Wir laufen jeden Tag 10-15 km, durch Wald und Flur. Deshalb die Frage: Was macht bei Euren die Bettchen so dreckig?
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Wir haben gleich nebenan eine Kuhwiese...wobei WIESE gerade jetzt im Herbst nicht ganz die Sache trifft...eher trifft es Matschfeld. Ich wasche unseren Dalmis zwar an einem Wasseranschluss draußen gründlich die Füße, trotzdem bleibt ein kleiner Rest Schmutz im Fell. Wenn sie dann ihren Platz aufsuchen wird der logischerweise auch schmutzig. Ganz zu schweigen, wenn man auch noch Hunde mit mehr Fell hat. Bei unserer Bernhardinerhündin (langhaarig) war es unmöglich, den Schmutz komplett abzuwaschen!
 

Isabel

Foren-Guru
Gegenfrage caretaker: Wie oft wechselst Du Deine Bettwäsche, ich meine, die, in der Du schläfst?
In den letzten 3 Jahren gar nicht? Das glaube ich nicht.
Ich gehe mal davon aus, daß Du Dich mehrfach die Woche duschst und das Dein Hund nicht tut.

Damit erübrigt sich nämlich die Frage, warum Menschen auch Hundebetten waschen wollen.
 

caretaker

caretaker
Gegenfrage caretaker: Wie oft wechselst Du Deine Bettwäsche, ich meine, die, in der Du schläfst?
In den letzten 3 Jahren gar nicht? Das glaube ich nicht.
Ich gehe mal davon aus, daß Du Dich mehrfach die Woche duschst und das Dein Hund nicht tut.

Damit erübrigt sich nämlich die Frage, warum Menschen auch Hundebetten waschen wollen.
Liebes,
im Gegensatz zu einem Hund liebe ich es nicht, mich in Dreck&Co zu wälzen oder suhlen (ich preise den Herrn, dass *mein* Hund sich auf Gras* beschränkt und nicht Schlamm oder gar Schei... etc einschliesst).
Deswegen reichen bei mir Duschungen meiner Person vor Ostern und Weihnachten, um die Kirchengemeinde nicht über Gebühr zu belästigen. ;)

Wieweit es sich für ein Vieh, dass im Dreck (dazu gehört auch Strassenstaub oder "Beläge" von Feld- und Waldwegen) zu laufen, liegen und wälzen gewohnt ist (und es offensichtlich auch nicht nur "notfalls" akzeptiert) gebührt, wöchentlich etc die "Bettwäsche" zu wechseln wird sich wohl nur Dir erschliessen.

Und ja: Ich sauge unter dem Liegekissen den Dreck weg. That's it. Es ist ein Tier (das ich sehr liebe, dem aber Sagrotan noch weit mehr schadet als mir!).
EDIT: Wenn dort Dreck sichtbar wäre saugte oder wusch ich. Aber wie ich Eingangs schrieb: "Ich habe die Dinger in 3 Jahren noch nicht 1x gewaschen und sie sehen pikobello aus". (Nur, um Dich zu ekeln (und kein Witz): Zuweilen, ganz selten (mMn ist das Körbchen Hundis "Reich", Rückzugsplatz, wo ich nichts zu suchen habe) lege ich meinen Kopf teilweise auf das Kissen und streichele sie. Weder kribbelt, noch krabbelt, noch kratzt es dann :))


* neulich: In einer feuchten, frisch gemähten Wiese gespielt und gewälzt. Sie (eigentlich weiss) war 1 Tag hellgrün und 1 Tag blassgrün! Ich war überrascht, dass die Farbe so schnell wich. Mich hätte aber auch nicht gestört, die Farbe über Wochen auswachsen zu lassen. Waschen wegen sowas? NEVER! Der Hund ist kein Assecoir oder Aushängeschild!
 
Zuletzt bearbeitet:

Isabel

Foren-Guru
Boah, der/die nervt, hatten wir hier ja schon reichlich.

Zu viel Zeit? Facebook-account gesperrt?
 

caretaker

caretaker
Boah, der/die nervt, hatten wir hier ja schon reichlich.

Zu viel Zeit? Facebook-account gesperrt?
Falls Du mich meinst: Nein, habe gar keinen.
Und wegen Solchen Scharfmachern / Ironie-Missverstehern wie Dir poste ich seltenst in (Hunde-)Foren. Ihr kamt mir moderat vor, weil Ihr z.B. dem Hund-zuHause-lasser nicht gleich ins Gesicht sprangt.

Aber, falls Du für das Forum stehst bin ich auch bald wieder weg. Keine Sorge.
 

caretaker

caretaker
Boah, der/die nervt, hatten wir hier ja schon reichlich.

Zu viel Zeit? Facebook-account gesperrt?
BTW: Kennst Du das wirklich nicht? "Neues Spielzeug gefunden". Dann probiert man es aus. Nicht nur Kinder.

'Man' bekommt Feedback. 'Man' antwortet. Ist doch auch ein Gebot der Höflichkeit. Oder was erwartest Du von neuen Forums-Membern???
- welche Post-Frequency ist für madame Isabel acceptable??
- welche Ansprache ist für madame Isabel acceptable??
- ist Widerspruch für madame Isabel acceptable?? Wenn ja: Wie moderat?
- ...


P.S. Wie unhöflich, ... muss man eigentlich sein, um einem Foren-Neuling Deinen Post an den Kopf zu werfen?!!


Sag es mir bitte.
 

Isabel

Foren-Guru
Zur Erinnerung: Es ging um das Waschen oder nicht Waschen von Hundebetten und Deine lange Antwort darauf klang nach zu viel Zeit bzw. facebook-account oder sonst was gesperrt.

Die Weiterungen sind Dein Problem, mir ist das ziemlich egal. Dafür, daß Du selten in (Hunde-)Foren postest, hast Du für den heutigen Abend doch schon eine beachtliche Anzahl an Posts eingebracht.

Keine Sorge, ich stehe nicht für das Forum, ich bin nur Mitglied, so wie Du. Also meinetwegen mußt Du nicht das Weite suchen, nur die eine oder andere Frage wirst Du Dir schon stellen lassen müssen und darauf würden dann auch sachliche Antworten reichen. Ich beziehe mich insoweit auf Deinen ausführlichen, amüsanten Beitrag von 21:34.
 

Ähnliche Themen


Oben