Anzeige:

Welpe ( 5 Monate) wird nicht stubenrein

carinaha91

Neues Mitglied
Hallo,

mein Welpe wird nicht stubenrein, er pinkelt und macht grundsätzlich in die Wohnung, selbst wenn ich 2 Stunden mit ihm am Strand bin, macht er nichts und erst, wenn wir zuhause ankommen, pinkelt er sofort ganz stolz in die Wohnung, am besten noch aufs SOFA!!!
!

Wie gewöhne ich ihm das ab? ich hebe ihn sofort hoch, sobald er pinkelt und bringe ihn raus, aber das bringt nichts!

Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar, alle sagen was anderes, aber bis jetzt bringt alles nichts!

Liebe Grüße
 

Anzeige:

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Wie alt ist dein Welpe? Bist du der erste Besitzer und in welchem Alter ist er zu dir gekommen? Wie bist du von Anfang an vorgegangen?

Wenn bei uns ein neuer Welpe einzieht, gehen wir anfangs grundsätzlich jede 2 Stunden raus (oder auch wenn man merkt, dass der Welpe beim Spiel plötzlich komisch unruhig wird). Auch nachts wird alle 2 Stunden der Wecker gestellt. Das geht so ca. 3 - 4 Nächte so, dann wird der Abstand immer weiter verlängert. Auch tagsüber. Meist sind unsere Welpen dann nach ca. 14 Tagen zumindest nachts stubenrein (für 6 bis 7 Stunden) und tagsüber wird nach dieser Zeit das große Geschäft auch nur noch draußen gemacht. Nur Pipi passiert dann ab und zu nochmal, aber schuld daran ist man meist selbst, weil man die Zeichen des Welpens übersieht.

Das war mal eine Schilderung, wie es ablaufen sollte. Wie war das denn bei euch? Das wäre wichtig zu wissen, sonst ist es schwierig zu sagen, wie man dir weiter helfen kann.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Ich habe es auch so ähnlich gemacht, nach dem Schlafen, Fressen und Spielen sofort raus und darauf achten, wenn er unruhig wird, sicheres Zeichen das er muss.

Mogli war nach 2 Wochen stubenrein, auch nachts, klar ging nochmal Pipi daneben, aber wie Qoldlady schon sagt, man übersieht die Anzeichen meist.

Mit ein bisschen Geduld und Aufmerksamkeit klappt das schon, es ist wie mit den Kindern, einer ist schneller und einer langsamer im lernen.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner


Ein 5 Monate alter Welpe sollte es eigentlich langsam kapieren.
Macht erst jedes mal wenn Du Draussen warst in die Wohnung?
Gehst Du immer so große Runden, immer zum Strand?


Es wäre ein Versuch die Runden zu kürzen, immer bestimmte Zeiten und bestimmte Routen, keinerlei Ablenkung.
Futter ebenfalls immer zu bestimmten Zeiten und eventuell auch wenn es hart ist das Wasser.

Viel Glück.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
So ähnlich, wie Qoldlady beschrieben hat, habe ich auch meine Welpen stubenrein bekommen. Allerdings habe ich gegen 21:00h das Wasser weggestellt und die Welpen jeweils in einer Transportbox übernachten lassen - da war nix mehr mit püschern in die Wohnung.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
So haben wir es auch gehalten, aber der Welpe ist wie ich es verstanden habe 5 Monate. Auf jeden Fall Abends nichts mehr hinstellen.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Wasser wegnehmen finde ich persönlich recht grausam. Das habe ich nie gemacht. Das liegt aber wohl daran, dass ich selbst nachts oft Durst bekomme und immer ne Flasche am Bett steht - sonst kann ich nicht mehr schlafen. Und man geht ja oft davon aus, wie es einem selbst gehen würde. Für mich wäre es die Hölle, nachts nichts zu trinken zu bekommen, wenn ich Durst habe.
 

storbi

Foren-Guru
Qoldlady,das ist wie bei mir. Wir könnten uns ja Nachts mal auf ein Drink verabreden.
Ich brauche Nachts auch immer was.Von daher wurde bei uns auch immer das Wasser zur freien Verfügung stehen gelassen.
Mein Dackelchen damals hatte nachts am Anfang immer die gleiche Stelle vor der Haustür.Da hab ich immer eine dicke Zeitung liegen gehabt für die nächtlichen Notfälle.
L.G.Storbi
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Ich würde es auch nicht schon am Abend, wir sind immer gegen 23 Uhr noch raus gegangen und da gab es dann das letzte mal was und dann wieder um 7 Uhr. 8 Stunden finde ich nun wirklich nicht soooo lang.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
grins, jetzt sind die Zeiten, 22 Uhr ca. die letzte und Morgens ca 8 Uhr die erste Runde.
Abends kann es schon mal später werden und Morgens? Je nach Bedarf, mal früher, mal später.:D
 

franka

Foren-Guru
es geht ja nicht nur um die nacht sondern auch dem tag! nachts wurde ja gut betitelt schon, tagsüber bin ich ebenso die festen zeiten gegangen, habe auch mit einem puppytrainer gearbeitet, allerdings ist meiner ja selbst kleiner wie ne katze , ein grosser weiss ich nicht ob der auch auf soein teil geht, meiner hat selbst ins katzenklo gegangen. allerdings sollte man sehr darauf achten das dies nicht zur gewohnheit wird. ich bin am ende mit der leine und leckerlies immer näher an die tür gegangen, das er genau wusste das jetzt die gassirunde kommt. am ende musst du eben solange mit ihm draussen bleiben bis er das erste mal draussen was tut, am besten beides und dann loben und ihm zeigen wie schön er das getan hat. er muss ja erstmal raffen das es normal ist DRAUSSEN sein geschäft zu verrichten.
 

Muckylina

Neues Mitglied
Huhu
Also ich find auch an zu verzweifeln aber bleib am Ball denn deine
Mühe wird sich früher oder später auszahlen
Plötzlich sind sie so schnell stubenrein dass man es gar nicht mehr bemerkt.
Vielleicht solltest du versuchen mit ihm immer alle zwei Stunden zum selben
Ort zu gehen das könnte helfen. Und wenn er draussen macht wenn das Geschäft
Erledigt ist immer schön loben
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Jetzt haben wir ja noch ATTILA bei uns, für das große Geschäft meldet er sich brav, er kommt und beißt in die Wade,
Für den Bach,,,,, na ja oft meldet er sich, aber es kann auch passieren das er sich plötzlich hinhockt, einen verträumt anschaut und es läuft. Eigentlich mit 12 Wochen auch voll in Ordnung.
Nachts schläft er jetzt von 23 Uhr bis 7 Uhr.
 

Anzeige:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben