Welpe jagt Schatten

nfmgmR

Neues Mitglied
Hallo,
unsere Border Collie Welpe ist 12 Wochen alt. Seit ein paar Tagen jagt er Schatten und Lichter auf dem Boden, besonders im Haus. Er ist dann teilweise nicht abrufbar, obwohl das schon gut geklappt hat. Heute Morgen hat er sogar sein Frühstück für das Schattenjagen stehenlassen. Kennt evtl. jemand das Problem und hat eine Idee dieses möglichst dauerhaft zu unterbinden? Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar. Sonst war er immer sehr aufmerksam und wir machen uns Sorgen.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo und willkommen im Forum.

Border Collies reagieren stärker als andere Rassen auf akustische und visuelle Reize. Das müssen sie, denn sie wurden gezüchtet, um sich über weite Distanz an den Schafen lenken zu lassen.

Diese Anlagen können zu stereotypen Verhaltensweisen führen, wie das von Dir erwähnte Schatten- oder Lichterjagen.

Die Gründe dafür können vielfältig sein, deshalb kann ich bei den wenigen Informationen, die ich hier habe, nicht beurteilen, warum Euer Welpe das tut. Es kann mangelnde Sozialisierung sein, es kann Langeweile aber auch Überforderung sein.

Ich will jetzt mal nur auf die Überforderung eingehen, weil das nicht mehr ansprechbar sein eher dafür spricht: Ein Border Collie Welpe muß im ersten Jahr Ruhehalten lernen. Exzessive Ballspiele sind zu vermeiden. Sollte sein Verhalten darauf zurückzuführen sein, so empfehle ich absolute Ballabstinenz, keine Spiele, die mit Hinterherhetzen von Gegenständen verbunden sind.
 

nfmgmR

Neues Mitglied
Hallo Isabel, vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke auch eher an Überforderung. Er tut sich sehr schwer zur Ruhe zu kommen. Richtige Hetzspiele machen wir nicht, es wird mal sachte eine Ball gerollt. Wir machen mehr Zerrspiele aber auch nicht zu wild. Seit ein paar Tagen ist Besuch da, das macht ihn sicher auch etwas nervös. Wir haben ihn jetzt ein paar Mal in seine Box gesperrt, damit er zur Ruhe kommt. Wir warten mal ab. Heute sind dann auch eher die Knaller ein Problem. VG und guten Rutsch.
 

Ähnliche Themen


Oben