Welpe Paula zieht bald ein

Oh, ich muss euch erzählen. Ich habe es nun drei mal heute mit Paula geübt Slalom zu laufen. Und eben lief sie 6 mal durch und das Leckerlie bekam sie eben nicht mehr jedes Mal sondern beim 6. mal durchgehen. Sie läuft nun auch sofort und zügig durch bei dem Kommando DURCH und ich muss sie nicht mehr mit dem Finger oder aufs Bein schlagen darauf aufmerksam machen. Ich mach zwar noch große Schritte, und ich muss noch ab und an überlegen welches Bein dran ist, wenn sie links bzw. rechts von mir sitzt, aber ich war erstaunt, wie schnell diese Übung bei ihr etwas verinnerlicht hat.
Amy würde das nie machen. Das habe ich mal irgendwann probiert. Die hat andere Kunststücke drauf. Hi five, dreht sich im Kreis, reagiert auf Gesten Platz und sitz, hält den Blick bei dem Kommando GUCK. Und das ist auch in Ordnung so.
Hach, man kann doch stolz sein auf seine Hunde, egal was sie können oder auch nicht.
 

Isabel

Foren-Guru
Das ist ja super Ulli, wie schnell Ihr das umsetzen konntet. Mein Glückwunsch.
Na, nicht jede Übung macht jedem Hund Spaß. Amy kann doch eine ganze Menge.
Du kannst ganz stolz sein und Spaß macht es auch noch, nicht wahr?
 
Und wie. Na ja, das Ding ist es ja, ich arbeite gerne mit den Hunden, kuscheln und toben ist zwar nett, aber ich erreiche auch gerne etwas mit den Fellnasen. Liegt vielleicht auch daran, dass mein Vater mich als Kind sonntags immer mit zum Hundeplatz mit genommen hat.
Mir fehlt es aber eben an Erdahrung, aber mit deiner Hilfe heute bin ich ja schon ein Stück voran gekommen.
Und Amy beschwerte sich heute, sie wollte auch mal wieder mit mir arbeiten. ;-)
 

PiLy

Hundemutti
pino kann auch mit dem komando "rum" auch um dinge laufen :D super das es so gut mit paula klappt. das freut mich.warum macht amy das denn nicht?
 
Amy mag es halt nicht. Sie hat auch immer furchtbar angst um ihre Füße, ich denke mal aus der Welpenzeit, da wurde ja doch mal versehentlich drauf getreten. Man darf auch nie lange ihre Pfote festhalten. Selbst das musste ich mit ihr üben, darum wählten wir eben Pfote geben und gib mir fünf. Aber die kleine Mimose mag auch keinen Schnee, ist ja naß. Aber mit Paula habe ich nun auch einen Hund der mir selbst dabei Gesellschaft leistet. Amy hat wieder gut zu genommen nach Beendigung ihrer Läufigkeit. Sie schaut im Moment aus wie ein plüschiger Handfeger und ist wieder richtig agil.

Und bei You tube fand ich nur diesen einen Link über das Slalom laufen

Slalom!! Wie bringe ich meinem Hund bei Slalom durch die Beine zu gehen? Hunde Video! - YouTube
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Es freut mich Ulli, dass es so viel Spaß macht, mit Paula zu "arbeiten". Sie scheint ja eine richtig Kluge zu sein, wenn sie alles so schnell umsetzt! Es macht richtig Spaß, zu lesen, wieviel Freude auch du daran hast!
 

Isabel

Foren-Guru
Oho, Du hast sogar ein Video gefunden, das schaue ich mir auch mal an.
Alma macht das zwar schon super und hat es auch lieber und besser ohne Leine gemacht.
Es macht auch Spaß hier zu lesen, wieviel Freude Dir das mit Paula macht, Ulli.
Das ist überhaupt das Wichtigste, daß Ihr beide Spaß daran habt.
 
Ja, es macht Spaß, und ich binde es ab und an ein ins Spiel, sie macht es auch, wenn ich ihren Ball halte.

Was mir seit gestern auffällt: Sie schläft mit Mal morgens weiter, nachdem sie draußen war und hat auch keine Lust so früh zu fressen. Ist auch das normal? Sie ist nun morgen 4 Monate alt. Dass sie morgens wieder zur Ruhe kommt geniesse ich...ich mach mir nur Gedanken ob das in Ordnung ist, eine Mahlzeit weniger zu fressen - jetzt schon. Denn sie haut erst mittags rein.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Wenn sie keinen Hunger hat morgens, dann lass sie ruhig. Das wird bei Lotta nie passieren, sie ist eine einzige Fresszelle! Aber Marie hat auch irgendwann von selbst angefangen, Welpenmalzeiten auszulassen.

Lotta mußte zwangsweise morgens weiterschlafen, nach dem ersten Gassigang, denn ich arbeite morgens von kurz vor 7 bis 9 Uhr. Da liegen dann beide noch im Bett, wenn ich wieder komme. Marie, die alte Schlafmütze, muß man aber morgens aus dem Bett zwingen, während Lotta froh ist, wenn ich wieder da bin, denn richtig müde ist sie morgens nicht mehr - merken wir immer am WE, wenn dann mein Mann da ist (der zu Lottas Glück Frühaufsteher ist).
 
Paula die Wilde

Also, wenn es euch nicht nervt, ich berichte mal wieder über Paula.
1. Hört ihr mir am Aufmerksamsten zu.
2. Muss ich das ja irgendwo auch mal los werden.
3. Ihr sagt zwar oft, na das läuft ja prima, aber ich bin doch manches Mal unsicher.

Paula ist ein für mich sehr anstrengender Welpe. Sie hat mich wirklich schon oft an meine Geduldsgrenze gebracht. Sie ist wild, wirkt manchmal hyperaktiv (wird sie auch mal ruhiger?) und sie ist sehr eigenwillig. Sie ist kein Kuschelhund wie Amy, aber sie kann sich freuen wie eine Bekloppte.
Andererseits, sie ist von allen Hunden die ich je hatte bis jetzt der pfiffigste. Und zum Lachen bringt sie mich häufig.

Sie läuft nun Slalom mit Spielzeug oder Leckerlie. Gestern allerdings musste ich mal wieder fest stellen, sie scheint eindeutig ein Klicker-Hund zu sein, wenn man das so benennen darf.
Damit klappt alles am Besten. Selbst die Kommandos Sitz, Platz, Bleib etc. klappen sofort. Mit normalem Lob dagegen läuft alles schleppender.
Sie verbindet den Klicker natürlich mit einer Belohnung, wobei ich nicht mehr bei einigermassen sitzenden Übungen jedes Mal eine Belohnung gebe, sondern erst nach einigen Malen.
Beispiel Slalom: sie läuft 5-7 mal durch und ich klicker noch jedes Mal wenn sie durch ein Bein läuft, was sogar schon recht schnell geht, erst am Ende bekommt sie ein Leckerlie.
Klickerarbeit bedeutet doch, dass irgendwann nur mit diesem und ohne Leckerlie gearbeitet wird oder?

Sie soll doch verinnerlichen Klick = richtig gemacht. Und das scheint für Paula am Besten zu sein. Amy dagegen hat auf die Stimme und Betonung sofort reagiert. Damals erwischt beim Stuhl anknabbern, ich laut nein und das klang streng und sie hat es nie wieder getan. So wäre es auch traumhaft bei Paula, wobei sie knabbert noch keine Stühle an, weil ich sie kaum aus den Augen lasse, doch sie versucht immer wieder ihren eigenen Weg zu gehen um es mal so auszudrücken. Nach dem Motto, Frauchen hat zwar nein gesagt und ich weiß sie freut sich nicht darüber, aber ich mach es jetzt trotzdem, sobald sie aus dem Zimmer geht. Wenn ich sie dann kommen höre schleiche ich mich schnell in mein Körbchen.

Eine Frage noch: Paula ist ein Hund, der ewig knabbert und zwar an meinen Händen. Das sieht aber so aus, wenn man sie streicheln will über den Kopf oder überhaupt, sie greift - sofern sie nicht müde und entspannt ist - immer wieder mit ihren Zähnen in die Hände. Das tut zwar nicht weh, sie ist nicht grob, aber ich würde ihr ihr das gerne aberziehen. Ich kann mich nicht erinnern, dass das meine anderen Hunde so extrem gemacht haben. Was bedeutet das eigentlich? Ist das Dominanzverhalten?
Ist das bei euren Welpen auch so extrem gewesen? Hört das von selber auf oder sollte ich das eingrenzen, bzw. stoppen? Im Tobe-Spiel finde ich das ja noch okay, aber nicht den ganzen Tag und bei jeder Körper-Kontaktaufnahme, die von uns kommt. Und bei Amy habe ich das nicht erlebt, auch nicht bei unserem Dackel damals.

Sie frisst übrigens wieder morgens.



Oh, nun ist das aber viel geworden. Sorry.
Aber das Lesen ist ja freiwillig
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Ulli, der Zahnwechsel wird sich noch eine Weile hinziehen. Bei Alma begann das am Ende ihres 3. Monats und wir schauen ihr jetzt jeden Tag in die Schnauze und wundern uns, daß sie überhaupt fressen kann. Es dauert und dauert, bis sich da alles erneuert. Jetzt hat sie vorn schon alle Zähne neu und 3 von den 4 Reißerchen, auch wenn die noch recht kurz sind, aber in der Mitte und hinten, oh da sieht es noch sehr lückenhaft, bzw. sehr klein aus...., sie ist jetzt 5 Monate und 10 Tage alt.
Welpen erleben den Zahnwechsel sehr unterschiedlich, manche knabbern mehr, andere weniger.
Alma knabbert an Hartholz, Kauknochen und natürlich auch an unseren Händen, aber sie locht diese schon lange nicht mehr. Ich beobachte auch, daß die Knabberei an einigen Tagen extrem ist und an anderen weniger, also wenn neue Zähne durchbrechen, wird vermehrt geknabbert. Du entscheidest, ob Du damit leben möchtest, daß sie Dir an den Händen knabbert. Ein energisches "nein", eine Alternative anbieten (Kauknochen oder was sie mag) und Du bekommst das schnell in die richtigen Bahnen.
Seit Alma die Zähne wechselt, hat sie Ohren aufgestellt, mal sehen, ob sie die danach wieder runterläßt.
Malu hatte nicht ganz so viele Probleme mit dem Zahnwechsel wie Alma. Malu war auch viel ruhiger. Wie bei den Menschen auch gibt es bei den Hunden unterschiedliche Charaktere.
Ruhiger wird Paula bestimmt, vielleicht erst wenn sie 4 Jahre alt ist. Du siehst, ich kann Dir richtig Mut machen. Aber sobald sie die Grunderziehung hat und alles gut klappt, wird es für Dich schon einfacher. Du machst auch viel mit ihr und förderst sie gut, so leitest Du ihre Energie in die für Dich richtige Richtung (weg von den Stuhlbeinen).
Gut, daß sie auch wieder am Morgen frißt.
Bei Malu habe ich beim Training mit Klicker zunächst auch kleine Schritte zusätzlich mit einem Leckerli belohnt, z. B., wenn sie beim Agility eine neue Hürde genommen hat, später dann, wenn sie den Parcour halb lief, dann ein Leckerli und heute immer nur am Ende des Parcours. Genauso verhält es sich aber auch mit dem Klickern, wenn sie es mal richtig drauf haben, wird auch nicht mehr geklickert, das ist doch nur zur Unterstützung beim Lernen, das sie es gut gemacht haben.
Bei Alma belohne ich mit Klicker als positive Verstärkung und Leckerli bei neuen Lerneinheiten. Auch Alma reagiert sehr gut auf den Klicker.
 
WAS? In 4 Jahren? ISABEL!
Also du willst mir damit sagen, dass dieses Knabbern an den Händen mit dem Zahnwechsel zu tun hat. Okay! Hm. Heute zum Beispiel macht sie es kaum, da ich es gestern mal sehr energisch unterbrach, da sie es einfach nicht ließ. Heute dagegen nimmt sie viel direkten Augenkontakt auf mit mir, hat aber sicher damit nichts zu tun.
Sie bekommt Kauknochen, knabbert an ihren Spielsachen und Stofftiere hüllt sie aus.
Zähne hat sie wohl noch alle, hab gestern zumindest keinen fehlenden entdecken können. Wobei ich gar nicht genau weiß wieviele sie hat, aber auch für mich nicht wichtig, zum Zählen komme ich eh nicht.
Also ich bin ehrlich, das Knabbern an den Händen nervt mich und ich finde es auch nicht gut, wenn meine Hände als Kauobjekt angesehen werden. Sie sind weder Spielzeug noch Kauknochen. Sie geben Streicheleinheiten, Futter und unterstützen mit Gesten einige Kommandos, die sie auch bereits versteht.
Mal schauen ob ich es schaffe dass sie die in Ruhe läßt ;-)
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Wenn du das an den Händen knabbern nicht magst, Ulli, dann unterbinde es...aber am besten konsequent. Umso schneller läßt sie es. Laß es dann gar nicht mehr zu. Sind doch deine Hände, also zieh sie weg, pack sie in die Hosentaschen oder sonstwo hin, aber laß es nicht zu! Biete ihr als Alternative jedesmal, wenn sie an deine Hände will, einen kleinen Kauknochen an.

Na, Isabel macht dir ja Mut...4 (lange) Jahre?!?!?!?! Also meine Erfahrungen zeigen, dass zwar nicht alle Hunde mit 1 bis 1 1/2 Jahren von sich aus RUHIGER werden, aber bis dahin habt ihr soviele Kommandos drin, dass das Zusammenleben eine Selbstverständlichkeit wird. Wenn du darauf achtest, sie weiterhin draußen auszupowern, würde ich in einigen Wochen damit anfangen, sie zu Hause runter zu holen, indem du sie einfach oft auf ihren Platz schickst. Bald wird sie dann merken - ja, draußen darf ich powern, drinnen geht alles eine Nr. langsamer. Dann kehrt schon mehr Ruhe ein.
 
Hallo Qoldlady,

ja, ich mag es wirklich nicht wenn sie an meinen Händen knabbert. Es klappt schon gut, mit AUS und NEIN versteht sie langsam. Leider habe ich nicht jedes Mal einen Knochen parat, aber es geht auch so.
Ja, Isabel hat mir Mut gemacht
aber das ist schon okay, ich hab es verstanden wie sie das meinte.


Und ja, du hast Recht, Ruhe klappt auch mit dem wie du es beschrieben hast.
Das klappt sogar jetzt schon ganz gut, wobei ich natürlich immer bedenke, dass sie noch ein Baby ist. Doch wenn sie hier im Haus herum getobt hat und nicht von alleine zur Ruhe kommt, schicke ich sie auf ihren Platz und sie kommt runter und schläft kurze Zeit später. Eine Stunde rum toben, eine halbe Stunde Ruhe.

Was schön ist, sie kann herrlich alleine spielen, das ist manchmal zu ulkig. Im Maul einen Teddybär und mit den Pfoten einen Tennisball traktieren.

Unser Training läuft weiterhin super. Slalom klappt jetzt ohne Klicker und zeigen. Sie läuft bereits schnell durch die Beine. Zu Beginn sage ich SLALOM dann jedes Mal UND DURCH. Das üben wir ca. 10 Minuten am Tag solange sie Spaß dran hat. Guck-Training mag sie auch und nun will sie auch schon sich im Kreis drehen wie Amy. So einen schnell kapierenden Hund hatte ich noch nie. Das macht richtig Spaß. Die kennt bereits ihre Spielsachen mit dem Namen. Ball, Teddy, Knochen, Mäuschen... und dann holt sie sogar die entsprechenden Gegenstände auf Komando. Ich komme manchmal nicht aus dem Staunen raus.
Denkt jetzt bitte nicht ich will damit prahlen, aber wenn ich bedenke, sie ist 4 Monate alt, was könnte ich, sofern ich eben die Fähigkeiten und Kenntnisse hätte, alles raus holen aus dieser kleinen Maus?
Ich bin immer noch am Überlegen, was ich mit ihr machen sollte.
Agilty kann ich leider nicht machen wegen meiner noch kaputten Herzklappe, aber dieses Dog-Dancing würde mich reizen.


Ich hoffe euch mal ein Foto zeigen zu können, wenn sie einen so tollen Blick drauf hat, wodurch ich mich immer wieder in sie neu verlieben könnte. Oder wie sie da steht mit ihren langen Beinen. Ich werde mir mal große Mühe geben.
 

Isabel

Foren-Guru
Oho, jetzt bin ich aber auch mal verliebt, das ist ja sooooo schnuckelig und dazu ist sie auch noch so lernfreudig. Hast Du ein Glück Ulli, nein, keine Angst, ich klaue sie Dir nicht und ich gönne Dir das von ganzem Herzen.
 
Wie groß wird sie wohl

Ja, ich denke auch, dass ich mit der Auswahl dieses Welpen großes Glück hatte, wobei ich zugeben muss, das dachte ich nicht immer.
Aber sie macht nicht rein, sie sagt bescheid, sie schläft nachts durch und sie ist sehr gelehrig. Was will man da mehr?
Sie kommt auch immer fast sofort, wenn ich sie rufe, manchmal gibt es kleine Verzögerungen, aber hinter ihr herlaufen (was man ja sowieso nicht machen soll) wie zu Anfang muss ich nicht mehr.:rolleyes:

Zähne hat sie immer noch nicht verloren.

Wachstum: Als sie bei uns einzog, lief sie bei Amy unterm Bauch durch, nun ist es umgedreht.
Ich bin so gespannt, wie groß sie werden wird. Es ist so schön sich nicht so bücken zu müssen wie bei Amy. Wenn sie sich im Liegen lang macht ist sie über ein Meter lang.
Was tippt ihr? Sie ist jetzt vier Monate alt. Bis wann ist die größte Wachstumsphase? Mögt ihr mal was dazu sagen?
 

franka

Foren-Guru
also flocke ist im ersten lebensjahr geschossen, danach war schluss mit dem wachstum, den ersten zahn hat er mit 5 monaten verloren, aber es gibt ja auch einiges, was man vieleicht nicht bemerkt, das er vieleicht schon einen zuvor verloren hat, keine ahnung, aber den ich gefunden habe, bewahre ich auf.
und ich denke mal, da kommt noch so einiges bei deiner puala an grösse, wie hab ich mal gehört? bis zum 10 monat wachsen sie, das man zusehen kann, in der pubertät gibts mal einen kleinen stop und dann wieter gehts!
aber sag mir bitte mal, ich hab das mit dem klicker beim flocke auch versucht, er reagiert nicht da drauf, ich weiss nicht warum, mache ich es vieleicht falsch? magst du es mir bitte nochmal erklären wie ichs machen soll? ich habs versucht mit einem video von you tube, aber stelle mich vieleicht zu dumm an, keine ahnung
 
Das will ich gerne versuchen um es dir zu erklären Franka, obwohl Isabel sicher erfahrener ist auf diesem Gebiet.
Ich habe mich da ja auch rein gefuchst.

Ich weiß, dass es wichtig ist im richtigen Moment zu Klickern, also: Hund macht es richtig und du klickerst dann sofort. gleich hinterher ein Leckerlie. Nachdem ich das einige Male getan habe, weiß Paula: klickern bedeutet es war richtig und es gibt eine Belohnung. Inzwischen bekommt sie aber nicht immer eine Belohnung (wird ja zu viel auf Dauer) Beginne ich jedoch eine neue Übung gebe ich wieder nach jedem Klickern ein Leckerlie.
Beispiel: Kommando sitz, Hund setzt sich, Klickern. Ich kombiniere es aber auch oft mit verbaler Unterstützung, damit sie mein Lob auch mit richtig gemacht verinnerlicht. So muss ich auch nicht immer mit dem Klicker herum laufen. Und sie soll es ja auch alles irgendwann ohne Klicker erledigen.

Beim Slalom laufen habe ich zu Beginn jedes Mal geklickert, wenn sie durch ein Bein lief. Inzwischen läuft sie sehr schnell durch die Beine und ich motiviere nur noch verbal, dann am Ende Klicker ich und gebe ihr das Leckerlie, das sie dann auch sehnlichst erhofft.



Ich hoffe ich konnte das einigermassen verständlich erklären. Ich selber finde das Klicker-Training sehr praktisch und einfach. Amy aber ist kein Klicker-Hund, um es mal so auszudrücken. Für Paula ist es wiederum verständlicher als die verbale Unterstützung bei neuen Übungen.
Gestern z.B. übte ich im Haus ohne Leine bei Fuß gehen mit Paula. Das ging so rasch. Im Haus sind ja weniger Ablenkungen als draußen und sie lief durch alle Flure und blieb brav an meiner Wade. Sie setzte sich sogar wenn ich stehen blieb. Ich war selber erstaunt und konnte das dann sofort mit dem Klicker festigen. Natürlich ist alles noch welpenmäßig, aber ich kann das jetzt weiter trainieren. Der abendliche Spaziergang dann gestern war super. Als ich Bei Fuß sagte, kam sie tatsächlich an meine Seite. Allerdings ist ihr auch noch mulmig im Dunkeln und Amy war nicht dabei, (die war vorher draußen) darum muss ich erst einmal schauen, ob es Zufall war.


Wie genau machst du es denn bei Flocke? Wie reagiert er auf das klicker-Geräusch?
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Die meisten Hunde sind zwischen dem 9. bis 12. Lebensmonat in der Höhe voll ausgewachsen. Danach erfolgt nur noch Muskelaufbau, deshalb werden sie danach meist noch etwas stämmiger, je nach Rasse.
 
Okay, dann wächst sie ja auf jeden Fall noch ordentlich. Ich bin echt total gespannt wie groß sie werden wird. Sie hat jetzt eine Schulterhöhe von 36 cm wenn ich richtig gemessen habe. Etwas schwierig, da sie das Massband als Spielaufforderung betrachte.
 

storbi

Foren-Guru
Hallo Ulli,ich arbeite mit Lucky bei dem Spieltraininig auch seht viel mit dem Klicker.Er gehört, auch wenn er eine kleine Rasse ist,zu den Hunden die sehr schnell verstehen was sie machen sollen.Macht dann auch ungemein Spaß.
L.G.Storbi
 
Hallo Ulli,ich arbeite mit Lucky bei dem Spieltraininig auch seht viel mit dem Klicker.Er gehört, auch wenn er eine kleine Rasse ist,zu den Hunden die sehr schnell verstehen was sie machen sollen.Macht dann auch ungemein Spaß.
L.G.Storbi
Das sage ich dir, es macht mir auch riesigen Spaß, vor allem, weil der Erfolg dabei so enorm. Und dem Hund scheint es auch spaß zu machen, was ja auch sein soll.
 

storbi

Foren-Guru
Hat Paula auch manchmal,das sie total aufgedreht ist und nicht richtig hinhört ? Dann anfängt das ganze Programm abzuspulen und alles auf einmal machen möchte ? Total aufgeregt das es losgeht mit dem Lernen.Wir haben ein Wort ,das wir benutzen ,damit er wieder runter kommt und ruhig wird
L.G.Storbi
 
Nein, das kenne ich von Amy aber. Dann dreht sie im Kreis, gibt laut hi five etc. Paula ist eh noch so jung, wenn sie aufdreht und ihren Welpendreh hat, dann kann man eh nicht mit ihr üben und dann springt sie wie eine verrückte durch die Gegend oder durch das haus. Wenn sie überhauipt nicht zur Ruhe kommen kann, schicke ich sie auf ihren Platz, dann kommt sie ganz schnell runter und schläft meistens bald ein oder kaut auf einem Knochen, den sie sich in einem (geglaubt) unbeobachteten Moment schleichend ins Körbchen holt.
Welches wort benutzt du denn? Und wirkt das sofort?
 

storbi

Foren-Guru
Das kann irgend ein Wort sein.Das er gelernt hat,wo er weiß ,das er jetzt aufpassen muss.Dann wird er ruhiger und konzentriert sich.Ich fand das Wort "Konzentration" auf englisch ganz gut und auch für mich gut zu merken.Früher hab ich den Finger dazu gehoben,weil ich dadurch besser seine Aufmerksamkeit bekam.Jetzt reicht das Wort.Das ist ja auch ein Wort , was im Alltag nicht fällt und somit auch nicht verwechselt werden kann mit dem was man so redet.Klappt prima.Habe ich aus einem Hundebuch für Spiele.
Damit bekommst du aber noch nicht die Ausgelassenheit deiner Paula im Griff.Das schafft nur die Zeit des älter werdens.
Genieße einfach die Unruhe,alt werden sie leider sehr schnell von allein.
L.G.Storbi
 
Ach Storbi, das tue ich auch. Es ist eh so amüsant diesen Hund quirligen Hund zu beobachten, aber manchmal muss man selber auch mal Ruhe haben, wie beim Essen, und da bleibt sie dann auch brav im Körbchen. Das musste schon unser verstorbener 16 Jahte alter Dackel. Wenn der sich raus schlich während wir gegessen haben, brauchte ich nur sagen: willy wir essen noch und er hat sich wieder auf den Rückweg begeben.

Sage mal wo kann ich deinen kleinen genauer sehen? was ist das für ein süßer?
 

Lex

Gesperrt
Die meisten Hunde sind zwischen dem 9. bis 12. Lebensmonat in der Höhe voll ausgewachsen. Danach erfolgt nur noch Muskelaufbau, deshalb werden sie danach meist noch etwas stämmiger, je nach Rasse.
Was ich immer spitzenmäßig finde sind die Wuffels, die schon mit sechs Monaten ihr komplettes Hautsystem haben und da mit den Monaten hineinwachsen. Wenn man so einen Schnuffel mit sieben Monaten am Fell hochlupft kann man sehen, was da noch hineinkommt :D

Übrigens: vom klickern halte ich absolut garnix. Ich verweise immer auf die Situation bei Hundetreffs, wo etwa dreißig Prozent Klickerhunde sind. Ist eine tolle akkustische Herausforderung. Klickern ist schön und gut, aber ich vertrete die Ansicht, dass Hundhalter ihren Schnuffel schon in jungen Jahren, auf Handsymbole konditionieren sollten. Als Freund von "Problemhunden" habe ich in den vergangenen Jahrzehnten feststellen können, dass fast achtzig Prozent "meiner" Hunde mit zunehmendem Alter Hörprobleme bekamen und ich heilfroh war, mich per Handzeichen mit ihnen verständigen zu können.
 

Ähnliche Themen


Oben