Welpe will nicht Gassi gehen

Toni2014

Aktives Mitglied
Die kleine Maus ist erst 2 Wochen bei uns. Mein dritter Hund aber mein erster Welpe. Sobald sie sich gelöst hat, möchte Sie wieder nach Hause. (Nicht so auf großen Wiesen, auf denen sie ohne Leine laufen kann und die Umgebung ihr fremd ist.)
Sobald sie merkt, es geht wieder nach Hause läuft sie freudig mit.
Nun weiß ich inzwischen, dass das normal ist. Aber die Tipps zum Umgang mit dem Hund in diesem Fall sind unterschiedlich. Die einen raten zu locken oder leicht mit langsamen Schritt an der Leine zu ziehen. Die anderen meinen auf gar keinen Fall sondern einfach stehen bleiben, in die Richtung weg vom Welpen zu schauen und zu warten auch wenn der Welpe fiept oder nach Hause zieht oder man 20 min. warten muss. Sobald der Welpe auch nur einen Schritt zum Halter macht mit Leckerli belohnen (aber wie soll das gehen, wenn der Welpe noch nicht bei mir ist und ich nicht auf ihn zu gehen darf?)
Was meint ihr? Was funktioniert besser? Wie habt ihr's gemacht? Oder habt ihr vielleicht ganz andere Tipps?
Schon mal vielen Dank für jeden gut gemeinten Rat :)
 

salei

Altbekanntes Mitglied
Hallo Toni,
ich hab auch seit gut einer Woche einen kleinen Welpen und kenne es auch so, dass Kuno ab und zu nach dem Lösen wieder nach Hause möchte. Ich sehe darin aber keine Verweigerung Gassi zu gehen. Für mich ist es eher ganz natürlich, dass der Welpe keine Lust hat jedesmal eine Runde zu laufen. Schließlich bringe ich ihn gefühlte 100 Mal am Tag nach draußen damit er sein Geschäftchen erledigt. Nach dem Spielen, nach dem Essen, nach dem Schlafen usw. Manchmal macht er dann das was ich von ihm erwarte, er puschelt und dann gehen wir wieder rein wenn ihm danach ist. Wenn er Lust hat schnüffelt er freudig weiter und wir gehen ein Ründchen die Welt erkunden. 3-4 x am Tag, wenn das Wetter es erlaubt, gehen wir zum Spielen in den Garten nach dem die "Geschäftchen" erledigt sind. Und auch da legt er sich manchmal nur ins Gras, rupft ein bisschen Moos und spielt mit Grashalmen.
Ich glaube nicht, dass so ein kleines Hundkind mit ein paar Wochen schon jedes Mal eine Gassirunde gehen muss. Man sollte es da auch nicht überfordern. Bewegung hat es doch auch beim Spielen und Toben im Haus.
Und diese Zwerge lernen doch den ganzen Tag über Neues, entdecken hier was und da wieder was anderes. Das ist für Welpen Kopfarbeit, die ganz schön müde macht.
Also, ich lass das mal den Kuno entscheiden. Damit bin ich vor 2 Jahren mit Amy auch schon gut gefahren. Heutzutage geht Amy 1AAA an der Leine und geht gern ihre Gassirunden....allerdings wenn es regnet, löst sie sich und will nach Hause. Auf Shitwetter hat sie keinen Bock :)
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Ich denke auch das es keine Verweigerung ist, ist doch in Ordnung wenn die Mais ihr Geschäft verrichtet und dann wieder rein will. Solange sie das Geschäft Draußen verrichtet ist es doch gut, GEDANKEN SOLLTEST DU DIR MACHEN WENN SIE GAR NICHT RAUS WILL.
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Ich sag nur 5 min. regel,heißt,pro LM 5 Min. mit meiner bin ich die ersten Wochen nur zum Geschäft machen nach draußen,das reichte völlig aus,als sie ca. 3 4 mon. war bin ich zur Wiese und hab sie nur Gucken lassen ,großartige spaziergänge kammen erst ab ca. 6 7 Mon.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Ich sag nur 5 min. regel,heißt,pro LM 5 Min. mit meiner bin ich die ersten Wochen nur zum Geschäft machen nach draußen,das reichte völlig aus,als sie ca. 3 4 mon. war bin ich zur Wiese und hab sie nur Gucken lassen ,großartige spaziergänge kammen erst ab ca. 6 7 Mon.
Genau so haben wir es auch gehalten. Es sei denn der Welpe möchte freiwillig noch etwas gehen.
 

Toni2014

Aktives Mitglied
Erstmal vielen lieben Dank für Eure Ratschläge. :)
Ich glaube, ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt. Ich weiß, dass so ein Zwerg nicht lange laufen darf und das machen wir auch nicht. Da ich im Schnitt sowieso alle zwei Stunden raus muss bleibt da eh nicht viel Zeit ;-). Ich trage sie immer ein paar Meter zu ihrer “Pinkelwiese“. Aber manchmal passiert es, dass ich genau merke, dass sie nur noch ein paar Schritte machen muss und dann würde sie nochmal pinkeln oder kacken. Dann versuche ich eben sie ein Stückchen weiter zu locken und schon klappt's auch mit dem erneuten erleichtern.
Meine Frage ist aber: mache ich das richtig (manchmal ziehe ich auch sanft an der Leine und schnalze mit der Zunge, oder rufe sie, oder locke sie mit Leckerlis), oder soll ich das ganz anders machen?
LG
 

Toni2014

Aktives Mitglied
Gut beschrieben ja. Aber die KONKRETE Antwort auf meine Frage fehlt leider. Trotzdem vielen Dank! :)
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Toni, ich denke mal das war jetzt keine böse Absicht. So wie du es beim zweiten mal geschildert hast finde ich es in Ordnung, manchmal müssen die Lütten etwas überredet werden. Nur halt keine langen Gänge aber das machst Du ja auch selbst nicht.
Das mit dem schnellen rein wollen haben wir noch heute, Wir haben zwei schönwetterhunde, etwas regen und sie wollen rein.
Solange du es nicht übertreibst.......versuch es weiter so.
 

salei

Altbekanntes Mitglied
Sorry Toni, ich verstehe erst jetzt deine konkrete Frage. Ein kleiner Leinenruck ist nicht falsch. Damit wirst du ja auch in Zukunft deinen Hund beeinflussen. Ebenso ist es doch vollkommen ok wenn du die kleine Maus mit einem Leckerchen lockst. Das sind doch alles bewährte Mittel der Welpenerziehung. Wenn du dadurch den gewünschten Effekt erreichst und sie sich dabei nicht ängstlich oder verunsichert fühlt machst du nichts falsch damit. Löst sie sich denn erneut, wenn sie ein paar Schritte mehr macht? Oder meinst du nur sie könnte sich evt. nochmals lösen? Denn wenn sie sich nicht nochmals löst, würd ich sie einfach nach Hause bringen. Dann möchte sie gern wieder da sein, wo sie sich sicher und geborgen fühlt. Vielleicht hat sie ein Geräusch gehört oder etwas gesehen, was ihr ein bißchen Angst gemacht hat und möchte raus aus der Situation. Wenn du sie dann "zwingst" (mir fällt gerade kein anderes Wort ein) weiter zu gehen, könnte das erneute Lösen auch nur durch Stress verursacht worden sein. Das wäre nicht gut.
 

Toni2014

Aktives Mitglied
Ist klar. DAS wollte ich wissen :)
Dann bin ich ja beruhigt. Weil mir jemand gesagt hat, die Leine solle niemals (auch nur kurz) gespannt sein.
Dann machen wir so weiter. Es klappt alles lehrbuchmäßig mit dem kleinen Knopf. Nur hier war ich etwas unsicher.
Nochmal vielen Dank an Euch! :)
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Toni, ich gehe mal davon aus das Du nicht zerrst und der Hund nicht durch die Luft fliegt.
Ich wünsche noch viel Spaß bei der Aufzucht.
 

Toni2014

Aktives Mitglied
Ha ha!! Ne, alles ganz sanft und vorsichtig :)
Aber so ging's natürlich schneller vorwärts :) (Spaß!)
 

storbi

Foren-Guru
Ich denke auch das du alles richtig machst.Da du den kleinen erst 2 Wochen hast ,muss du noch das absolute Vertrauen aufbauen.Noch ist er unsicher und will nur nach dem Geschäftchen nach Hause.Das wird sich irgendwann ändern.Da mach dir mal keine Sorgen.Zeige sanft an das du der Chef bist,das gibt deinem Hund das Vertrauen was er braucht.Später fühlt sich dein Hund da wohl wo du bist,egal wo du bist.
L.G.Storbi
 

Isabel

Foren-Guru
Meine mittlere Hündin fand das als Welpe draußen auch nicht so spannend. Das kommt noch, nämlich dann, wenn sie von selbst ihren Aktionsradius erweitern möchte und es spannend findet, draußen zu schnuppern, wer schon alles vor ihr da war, und vor allem, Freunde zum Spielen trifft.
 

Hundemädi

Aktives Mitglied
Hallo,

das ist war bei mir auch so, außer wir sind weiter von zu Hause weg oder es sind Freunde (menschliche wie vierbeinige) dabei, da lief meine begeistert mit auch schon mit 10 wochen (natürlich nicht zu lange) . Gehen wir raus zum pieseln wollte sie auch meist gleich wieder nach Hause. Und bei schlechtem Wetter sowieso

GLG
 

PiLy

Hundemutti
3918 schrieb:
Hallo,

das ist war bei mir auch so, außer wir sind weiter von zu Hause weg oder es sind Freunde (menschliche wie vierbeinige) dabei, da lief meine begeistert mit auch schon mit 10 wochen (natürlich nicht zu lange) . Gehen wir raus zum pieseln wollte sie auch meist gleich wieder nach Hause. Und bei schlechtem Wetter sowieso

GLG
Das mit dem schlechten Wetter kommt mir sehr bekannt vor :D Mein Pino ist auch ein Spazieren-gehen-im-Regen-Verweigerer :D
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Meine Hunde haben bei j e d e m Wetter gassi zu gehen. Ohne Wenn und Aber. Schönwetterhunde gibt es bei mir nicht.
 

franka

Foren-Guru
wenn du mal versuchst deinen welpen etwas anzuzeiehn, ein kleines mäntelchen oder pulli, fühlt er sich geborgener und wärmer verpackt er spürt den klaten wind nicht so sehr, so hab ichs gemacht bei meinem, der wollte auch nicht, allerdings juckt mich nicht was er will, denn hat hat gassi zu gehen, lass mir nicht die bude vollpieseln, weils ihm nicht schmeckt in der kalten zeit ! aber mit dem anziehen ist auch immer bedingt ob es deiner mag oder auch nicht, meiner fühlt sich sehr wohl damit
 

PiLy

Hundemutti
Wir gehen trotzdem spazieren. Wenn es regnet kürzere Runden, dafür aber mehrmals. Bei Kälte wird auch nen Mantel oder Pulli angezogen.
 

Lucy

Foren-Guru
Ich halte es da wie Rolf. Ich habe meine Ausgangszeiten d.h. pro Gassirunde (3 pro Tag) mindestens 1 1/2 Std. und die werden ohne wenn und aber eingehalten.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Isabel

Foren-Guru
Ja, Amalia, seit dem 30. 06. 2014 ist auch viel Zeit vergangen und der Welpe, der damals nicht Gassi gehen wollte, ist mittlerweile ein Junghund. Wenn Du wissen möchtest, ob Toni erfolgreich war, frage doch mal per pN nach. Wir haben seitdem nichts mehr gehört.
 

storbi

Foren-Guru
Ja, Amalia, seit dem 30. 06. 2014 ist auch viel Zeit vergangen und der Welpe, der damals nicht Gassi gehen wollte, ist mittlerweile ein Junghund. Wenn Du wissen möchtest, ob Toni erfolgreich war, frage doch mal per pN nach. Wir haben seitdem nichts mehr gehört.
GRINS.........hihi
 

Sweet-kathy

Mitglied
Das gleiche Problem wie sie damals hab ich jetzt auch. Also chico trag ich schnell runter wenn es mal wieder soweit ist und setzt ihn vor die Haustier. Ohne Leine aber mit Geschirr läuft er super hinter uns her. Aber sobald wir die Leine dran machen und uns dann fortbewegen wollen klappt das vielleicht 10 Schritte und da legt er sich einfach hin und will parto nicht weiter ausser wir drehen um und es geht nach hause dann rennt er sogar schon fast.
Versteh das irgendwie nicht und weiß irgendwie im moment nicht weiter.

Glg
 

Keksdose

Mitglied
Bei meinem Baby ist das auch so (11 Wochen alt). So lange die Haustür noch in Sicht ist hat sie nicht die geringste Lust. Sind wir dann aber ein Stückchen weg und ich kann sie von der Leine nehmen will sie nicht mehr nach Hause :confused:
Wenn ich jetzt nur mit ihr zum Pipi machen raus gehe, dann gehe ich nach 5-10 Minuten auch wieder rein. Hab ja selbst keine Lust, 8-10 Mal am Tag ne halbe Stunde oder länger raus gehen zu müssen. Gehe ich aber zum Sozialisieren mit ihr raus bin ich hart. Dann mach ichs auch so, dass ich, wenn sie sich hinsetzt und streikt, einfach abwarte bis sie nen Schritt auf mich zukommt. Und dann geh ich nen Schritt weiter XD Oder ich versuche sie mit Leckerlis zu locken. Aber da mach ich mir nicht sooo große Gedanken darüber. Ich glaube/hoffe, dass sich das mit der Zeit gibt :)

Allerdings habe ich auch eine Frage und hoffe auf Antworten:
Sobald ich meiner Kleinen ihr Geschirr anziehe ist sie auf einmal gaaanz müde und legt sich zum Schlafen hin, auch, wenn sie davor die Wohnung halb zerlegt hat und gar keine Ruhe geben wollte. Hat sie da einfach keine Lust auf einen Spaziergang? Oder kann es sein, dass das Geschirr sie nervt (es ist eine Maßanfertigung, also dürfte es nicht zu eng sein)? Eine Freundin meinte auch, dass sie sich ausprobiert, wieviel sie sich erlauben darf (sie ist eine Shiba Inu Hündin). Was meint ihr? :confused: Wie würdet ihr in der Situation handeln?
 

Isabel

Foren-Guru
Keksdose, Geduld, und nochmals Geduld, das wird schon. Welpen wurden eben nicht mit einem Geschirr oder Halsband geboren und finden das erst einmal lästig.
 

Ähnliche Themen


Oben