Wyatt ...

mischee

Sehr aktives Mitglied
Servus Leute,

Ich habe Wyatt ja schon ein bisschen vorgestellt und natürlich gibt es bei uns auch nicht nur Sonnenschein, wie warscheinlich bei anderen auch.

Die Positiven lasse ich erst mal weg, kommt bestimmt nach und nach, und möchte erstmal mit einer negativen Sache anfangen.

Wyatt bekommt meist Abends seine 10 min. wo er nicht zu bändeln ist, knapst und zuft an allem und jedem rum und lässt eigentlich nichts aus um schelte zu bekommen. Die ganzen " Nein " prallen dann einfach an ihm ab so das er auch mal am Geschirr gepackt und weggeschoben wird oder ich ihn mit Stimme und deuten auf seinen Platz im Büro bringe.
das Spiel kann sich je nach Zustand von Wyatt 10 mal widerholen und wenn alles nicht bringt mache ich die Tür im Büro zu, nicht optimal.

In der Regel weis ich ja wann Wyatt schlafen/ruhen sollte und das funktioniert auch ganz gut.
wenn ich Abends mit ihm in Büro ( Wohnzimmer/Küche offen und ein großer Raum dann kommt ein kleiner Flur und gleich mein Büro ) gehe und mich an den Lappi setzt ist alles meist gut und er legt sich hin.
Auch wenn er seine 5 min. hat und ich gehe mit ihm rüber ist meist alles gut, manchmal mache ich dann auch die Tür von innen zu und gut ist.

Aber ich habe natürlich auch nicht immer Lust meinen Wyatt " ins Bett zu bringen "

Ich hoffe mal das ich mein/unser Problem einigermaßen gut beschreiben konnte und bin mal gespannt ob es bei einigen von euch das selbe gibt oder gab.

Für Tipps was ich daran besser machen kann bzw. was ich jetzt falsch mache wäre ich echt dankbar.

Gruß
Micha
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Micha, ich denke mal alle Menschen mit einem jungen Hund kennen diese Situation gut.
Das Wörtchen "nein" wird - ohne, daß wir es wirklich merken - inflationär eingesetzt. Wie verhält sich den denn Wyatt, wenn Du in das Geschirr greifst und ihn in einen anderen Raum bringst? Kratzt er an der Tür, jault er?

Meine Empfehlung: Erarbeite ein Abbruchsignal, daß Du einsetzt, um jede unerwünschte Handlung zu unterbrechen, ein wirklich klares Signal.

Ich stelle hier mal ein Tutorial zur besseren Anschaulichkeit ein:

https://www.youtube.com/watch?v=VavV8QfpCwE

Ich würde nicht ins Geschirr greifen und ihn in einen anderen Raum bringen. Ein sauber aufgebautes Abbruchsignal wirkt Wunder, weil der Hund dadurch lernt, daß Du etwas nicht möchtest. Das hilft später bei wirklich vielen Problemen, z.B. draußen Futter aufnehmen, nicht einfach irgendwo hinrennen, Bellen stoppen etc.

Parallel dazu kannst Du noch üben, ihn auf seinen Platz zu schicken und das "Bleib" zu üben, erst ganz kurze Zeit und die dann immer verlängern. Steht er auf, bringst Du ihn zurück, immer wieder und konsequent. Mach das nach dem Spaziergang, wenn er ohnehin nicht aufgedreht ist, denn in der "5-Minuten-Phase" läßt sich gar nichts üben. Da kannst Du ihn nur ignorieren, das allerdings auch konsequent mit allen Familienangehörigen.

Bei allem ist eine gehörigen Portion Geduld neben der Konsequenz erforderlich, nichts geht von heute auf morgen.

Geht Ihr in eine Hundeschule?
 

mischee

Sehr aktives Mitglied
Hm also ich bringe in nicht am Geschirr ins Büro sondern mit eindeutiger Stimme, geh auf deinen Platz, und deuten.

Nur wenn er seinen Rappel hat nutzt das nicht so viel und er kommt Postwendend zurück, manchmal mache ich das dann einige male und irgendwann auch die Tür zu.
Die springt er dann schon mal an aber meist gibt sich das ziemlich gleich wider und er hält Ruhe, wenn er nach 10 min. wieder anfängt sich bemerkbar zu machen lasse ich ihn auch wieder raus und er legt sich in Flur oder vor die Kautsch und gut ist.
Gestern Abend musste ich ihn allerdings danach wieder wegschicken weil er als wieder rum geknapst hat.

Ins Geschirr fassen und wegziehen mache ich eher wenn er meiner Frau in die Füße knapst und auf die Kautsch mit den Vorderläufen kommt.

Bleib macht er im Spiel, auch draußen, schon ganz gut und ich kann mich auch teils bis 10m wegbewegen und ihn dann losschicken.
Nur wenn er so aufgedreht hat bleibt er natürlich nicht auf seinem Platz sobald ich mich wegbewege.

Hundeschule besuchen wir nur bin ich mir unsicher ob ich diesen Basiskurs jetzt noch dranhängen soll da es in der Welpen/Junghundschule bisher nicht wirklich viel gemacht haben und es meist um das Welpen miteinander spielen ging was ich allerdings auch gut fand.

Der nächste Kurs, Basiskurs, soll immerhin 220€ kosten für 10 mal 90min. und ich bin mir unsicher ob das für uns ein Gewinn ist oder nur verplempert ?
 

Isabel

Foren-Guru
Das meine ich mit Geduld und Konsequenz, immer wieder auf seinen Platz schicken und das Bleiben dort belohnen. Ich weiß, daß das am Anfang schwer ist. Der Knoten platzt aber irgendwann. Wenn er das draußen schon kann, auch immer wieder drin üben und vor allem, ihm klar machen, daß Du meinst, was Du sagst.

Du kannst noch Übungen zur Impulskontrolle in das tägliche Leben einbauen, z.B. sich nicht gleich auf den gefüllten Napf stürzen, sondern erst sitzen und warten und ihn erst fressen lassen, wenn Du das Signal dafür gibst. Dasselbe beim Spiel, ein Spielzeug werfen und ihn mit "sitz" und "bleib" bei Dir behalten und ihn dann hinschicken, um es aufzunehmen.

So eine Welpengruppe ist ja eher dazu da, die Hunde untereinander zu sozialisieren. Bei Junghunden sieht das anders aus, da sollte der Rückruf, sitz, Platz und bleib auch unter Ablenkung schon gut geübt werden. Läuft gerade so ein Basiskurs, der kurz vor dem Abschluß steht? Die Gruppe würde ich mir an Deiner Stelle mal bei der Arbeit anschauen und dann entscheiden, ob es sinnvoll ist, das Geld zu investieren. Wenn man alles selbst machen will, können sich Fehler einschleichen, auf die einen ein Trainer aufmerksam machen kann und es gibt viele gute Tipps, die auf den eigenen Hund zugeschnitten sind.
 

Mogli76

Alter Hase
Habt ihr schon mal über eine Box nach gedacht? Meine Hunde lieben ihre Boxen und gehen da gerne rein. Gerade jungen Bordern hilft die Box oft beim runter fahren. Die muss allerdings ordentlich aufgebaut werden.

Wegen Hundeschule ist immer die Frage. In welche Richtung soll es mit Wyatt denn mal gehen und wie gut kennt ihr euch selber aus. Ich mache keine Hundeschule weil ich meine Hunde lieber selber ausbilde. Wollt ihr mit Wyatt einmal hüten oder etwas anderes machen?
 

mischee

Sehr aktives Mitglied
Ich antworte gleich schon mal vielen Dank ... aber erst mal was anderes.

Ich war eben mit Wyatt im Landfuchs da hole ich mein Mehl, Hundefutter usw. ein paar Leute drin alles ok. soweit hat auch an der Theke schön sein Lekerli bekommen und wären ich da mit der guten Frau noch ein Kleinigkeit bestelle kommt eine andere Frau rein und stellt sich 5 m weg von uns an ein Regal, ob die beim reinkommen Wyatt angesehen hat weis ich nicht, sie steht da und kuckt in das Regal als ich mich hindrehe weil Wyatt sich lang macht und sie anbellt dann knurrt er aus tiefer Brust und ich stelle mich vor ihn um ihn zu beruhigen, aber irgendwie hatte er was gegen sie.

Jetzt kommt meine Frage : gibt es Menschen die irgendwas an sich haben das ein Hund ohne für uns ersichtlichen Grund sich angegriffen/bedroht fühlen ?
 

Isabel

Foren-Guru
Achte mal darauf, ob Wyatt knurrt oder bellt, wenn jemand nach Euch irgendwo reinkommt.

Es könnte auch sein, daß diese Frau keine Hunde mag und das hat Wyatt gespürt. Ist aber rein hypothetisch, da ein Außenstehender die Situation nicht beurteilen kann, weil er nicht dabei war.

Nachtrag:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich Wyatt von Personen bedroht fühlt, auch hätte ich ihn nicht beruhigt.
Ganz klar hätte ich mich vor ihn gestellt und ihm klar gemacht, daß er jetzt nicht bellen/knurren soll.
 

mischee

Sehr aktives Mitglied
Hm auf dem Platz belohnen wenn er nur wiederwillig hingeht und sich genauso wiederwillig hinlegt ist warscheinlich für einen Menschen schwer aber ich werde es probieren...
Ich sage zwar so ists gut aber mit einem Leckerli wäre es angebrachter ... Danke.

Das mit Sitz oder Platz und warte ob Futter oder Spielzeug machen wir schon lange und das funktioniert auch sehr gut.

Wyatt wartet und ich lege ihm z.B ein Lekerli links und ein rechts hin, benenne es jeweils auch so und lasse ihn das linke oder das rechte zu erst holen genauso mit vorn oder hinten das klappt bei 95% das er das richtige zuerst holt.
Oder ich lasse ihn warten wärend ich ein Leckerli 3-5 m von ihm wegwerfe und er darf es sich auf Kommando hohlen das selbe aus der offenen Hand ...

Tja leider ist der eine Basiskurs wohl gerade fertig und sie möchte einen neuen starten ...
Mir ist natürlich klar das sich bei einem selber schnell Fehler einschleichen aber am liebsten wäre mir erst einmal selber etwas machen um etwas später dann besser Fehler abstellen zu können bzw. auch sind natürlich die Interessen der Teilnehmer unterschiedlich ...
Ich wollte mit Wyatt links und rechts üben, was wir ja auch schon machen, andere haben das als Blödsinn abgetan ... mal sehen.


Eine Box haben wir aber im Auto da klappt das wunderbar und ich habe schon überlegt ob ich sie in Flur stellen soll ( stand sie anfangs schon bevor er sie im Auto akzeptiert hat, und nur wenn wir mit dem PKW wegfahren si auch da rein zu stellen so könnte ich ihn mal im Haus darin ablegen.
Nur wenn er das als Strafe sieht wird er auch nicht mehr im Auto reinwollen oder mache ich da einen Denkfehler ?

Ich denke nicht das ich mit Wyatt hüten gehe da wir kein eigenes Vieh haben.
Ich habe schon öfter Border beim arbeiten gesehen ... es gibt fast nichts schöneres ... und bin einerseits total fasziniert aber anderseits habe ich da auch Menschen gesehen die ihren Tieren kein Fehler verzeihen und das ist nicht schön und hört sich auch nicht schön an.

Ich hätte hier in der Nähe jemand der auch Turniere ausrichtet und war auch schon einmal bei ihm aber immer dafür zu bezahlen damit mein Hund an Schafe darf habe ich ehrlich keine Lust.

Wo genau die Reise hin geht muss ich mir mal ansehen und wird sich auch noch ergeben.
 

mischee

Sehr aktives Mitglied
Ist mir noch nicht aufgefallen das er so was macht und wir waren ja auch schon 10 min. im Laden als das Bellen angefangen hat ... ja ist schwierig zu sagen.

Kann sein das sie keine Hunde mag aber kann es sein das sie ein Geruch an sich hatte den ein Hund nicht mag ?

Ich frage das deshalb weil bei meiner verstorbenen Gipsy so etwas auch war und zwar hatte ich einen Mitarbeiter; Ruslanddeutscher, wenn der in ihre Nähe war hat sie das Gebiss auf Angriff gestellt sonnst war sie das liebste auf Erden und hätte am liebsten alle abgeschleckt, nur bei ihm nicht und es ist bis zum Schluss der einzig geblieben.
Vielleicht hatte er ein Geruch an sich oder er hat sie mal als Welpe getreten ich weis es nicht.

Ich habe ihm schon klar gemacht das er nicht zu bellen hat nur wollte ich es nicht so barsch machen damit die Leute nicht denken was ist das denn für ein blöder Hund ?

Oder lieber barsch und egal was andere Denken ?
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja mischee, auch der Geruch der Frau kann Deine Fellnase zu diesem Verhalten veranlaßt haben. Vielleicht hatte die Frau Angst vor Hunden und das spüren oder riechen unsere Vierbeiner.
 

Isabel

Foren-Guru
Ob Box oder Decke ist letztlich egal, wenn er seine 5 Minuten hat, möchtest Du, daß er ruhig irgendwo bleibt. Das muß er lernen und Du unterstützt ihn dabei. Baue das auf wie ein Spiel und er wird es nicht widerwillig tun und schon gar nicht als Strafe empfinden. Wenn Du das nicht konsequent einforderst, dann wird er immer machen, was er will und Deine Regeln interessieren ihn nur, wenn er gerade Lust hat.
Wenn er das draußen kann, weil Ihr das schon lange macht, warum sollte er das drin dann nicht können und widerwillig tun? Der Hund braucht das alles nämlich nicht, der geht seinen natürlichen Instinkten nach, er kann richtig und falsch gar nicht einordnen. Er kann, wenn Du konsequent bist aber unterscheiden, was Du möchtest und was Du nicht möchtest. Wenn Du ihm jetzt nicht vermittelst, was Du nicht möchtest, wird das später sehr schwer wieder auszubügeln sein.

Was immer Du ihm vermittelst, das kann auch links und rechts sein, ist gut. Für ihn ist das wie ein Spiel und es stärkt Eure Bindung.

Hier mal ein Link zum Boxentraining, ähnliches gilt für seinen Platz, meinetwegen die Decke, Körbchen oder was auch immer.

Dieses Training ist zwar für Welpen, aber auch Junghunde können das gut lernen und werden ihren Platz nicht als Strafe empfinden.

Welpen an eine Hundebox gewöhnen | Hundeerziehung | Planet Hund
 

Isabel

Foren-Guru
Ist mir noch nicht aufgefallen das er so was macht und wir waren ja auch schon 10 min. im Laden als das Bellen angefangen hat ... ja ist schwierig zu sagen.

Ich habe ihm schon klar gemacht das er nicht zu bellen hat nur wollte ich es nicht so barsch machen damit die Leute nicht denken was ist das denn für ein blöder Hund ?

Oder lieber barsch und egal was andere Denken ?
Die Frau ist doch erst später reingekommen, oder habe ich das falsch verstanden? Es kann nämlich daran liegen, daß jeder, der später kommt, dann angebellt wird.

Wie hast Du ihm klar gemacht, daß er nicht bellen soll?

Stell Dich vor ihn, blockiere ihn und sage ihm, klar, nicht barsch, was Du von ihm möchtest und mache ihm vor allem klar, daß Du das regelst und nicht er.
Hier wieder siehe Beitrag # 2 Abbruchsignal.

Ja, es gibt Personen, die die Hunde nicht leiden können, nur das ist so verschwindend gering, daß man eigentlich darüber hinweggehen könnte.
Aber es könnte sein, daß die Frau Angst hatte und Wyatt das bemerkt hat, wie schon mehrfach erwähnt. Wenn es so war, wird sie kaum weniger Angst haben, als er auch noch gebellt und geknurrt hat.

Er wird in Kürze in die Pubertät kommen und Deine Geduld noch auf eine harte Probe stellen, mit freundlicher Konsequenz und mit Klarheit ist diese Zeit gut zu meistern.
 

Mogli76

Alter Hase
Ganz alleine trainieren halte ich immer für nicht so gut. Man sieht sich selber schlecht und kann sich schlecht reflektieren. Ich lass immer einen Trainingspartner mit schauen oder filme mich.
Du kannst ja deinem Hund noch viel außerhalb der Hundeschule beibringen. Emil lernt auch links und rechts zu laufen und wir machen viel mit Target und Clicker.
Vielleicht wäre für euch ein Kurs gut für alltagstauglichkeit was. Da kannst du auch solche Situationen wie im Laden üben.
Wenn du die Box richtig aufbaust ist sie keine Strafe. Wichtig ist eben das wie. Wie Isabel schon schrieb. Hunde brauchen eben ihren Rahmen damit sie wissen was geht oder nicht. Mit liebevoller Konsequenz und Klarheit.
 

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Hatte Ute mit Bonnie nicht das selbe Problem,dass sie Abends immer aufgedreht hat oder bring ich wieder irgendwas durcheinander?
Ich würde ihn immer wieder wortlos zu seinem Platz zurückbringen.
Ist er einen Moment ruhig sofort belohnen und die Abstände immer größer werden lassen.
Hat Wyatt denn schon öfters Menschen angeknurrt oder war es das erste Mal?Vielleicht konnte er die Frau auch einfach nur nicht riechen?!Gibt es ja bei uns Menschen auch und war hoffentlich nur eine einmalige Situation.
LG
 

mischee

Sehr aktives Mitglied
Oh man jetzt habe ich ne halbe Std. Antworten geschrieben und aus versehen alles weggedrückt ... ggrrrr ...

Ich danke euch erstmal für die Antworten und werde das später oder morgen noch mal beantworten.
 

Ute

Foren-Legende
Mischee ... wir hatten mit Bonnie dasselbe Problem und erhielten in der Hundeschule einige wertvolle Tipps, die sich mit denen von Isabel decken. Allerdings binden wir Bonnie bei "unerwünschtem Verhalten" immer und konsequent für 10 min auf ihrem Platz an und ignorieren sie. Aber nur dann, wenn wir sie direkt erwischen. Sie hat sich das ganz schnell gemerkt und sitzt ihre "medidative Pause" mittlerweile ruhig aus. Danach ist sie auch immer wieder lieb. Es wirkt also :). Sie fährt runter. Damit sie ihren Platz aber nicht als Strafecke einordnet, finden auch alle positiven Ereignisse dort statt ... füttern und Leckerlis zum Beispiel.

In einem Zimmer einsperren finde ich persönlich nicht so gut.

Mittlerweile müssen wir sie so gut wie gar nicht mehr wegen ihrer "5 Minuten" anbinden. Das haben wir ganz gut in den Griff bekommen :).
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Das sieht ja richtig entspannt aus. Klasse!
Bonnie ist aber auch eine Hübsche.
 

mischee

Sehr aktives Mitglied
Ja Rolf das kann natürlich sein aber sie sah eher aus als ob sie generft wäre ... wir wissen es nicht.


Isabel wir werden auf jedenfall dran arbeiten nur ist das nicht immer leicht wenn es gerade Abends, wenn man selber etwas Ruhe haben möchte , wieder los geht.

Also die Frau kam später rein aber es kamen noch andere vor ich rein und da hat sich Wyatt ganz normal verhalten ... nur eben bei Ihr nicht.
Ich habe mich auf jedenfall nicht vor ihn gestellt um das zu klären aber beim nächsten mal werde ich daran denken ... Danke.

Ja Mogli ich weis das man alleine Fehler macht aber ich glaube auch mit Trainer kann man Fehler machen oder man versucht sich zu sehr nach dem zu richten.
Letztendlich muss man ja mit sich und seinem Hund zurechtkommen und da wird nicht immer nach gekuckt sondern meist nach dem schwächste Hund und Führer.

Mit den Kursen ist das halt immer so eine Sache man zahlt für einen und wenn er fertig ist dann hast du niemand mehr.
Vielleicht wäre da ein Verein viel besser ... mal sehn.


Manuela bei Bonnie scheint das Problem gelöst zu sein ...


Ute ich freue mich für euch das ihr das Problem gelöst habt nur bei uns kommt auch manchmal hinzu das einer meiner Söhne oder auch abwechseln wieder einer hoch kommt wenn Wyatt sich gerade gelegt hat oder schon ein bisschen schläft und dann kann das ganze mal wider von vorn beginnen ... aber wir arbeiten dran.

Also bei mir funktioniert das eigentlich am besten dann würde ich sagen kommt Lukas ( 21 ) meine Frau und Kai (23 ) so würde ich mal die Reihenfolge festlegen.

Wyatt dürfte sich da hinter Lukas und vor meiner Frau einreihen glaube ich aber was soll ich machen wenn die zwei nicht konsequenter sind ?
Ich muss dann öfter dazwischen gehen und schon fängt das generfe an und wir haben da noch ein Stück Arbeit vor uns.

Jedoch haben wir weitaus schönere Momente bzw. klappt das Tagsüber eigentlich alles wunderbar.
Wenn ich das Auto öffne oder meinen Sprinter dann steht er schon parat und schwubs ist er drin ... wehe er darf nicht mit ... grins.
Er bringt wunderbar den Ball zurück und legt ihn vor mir ab oder im Wald einen Tannenzapfen.
Dabei lasse ich ihn auch immer wieder pausieren was er aber manchmal auch von alleine macht in dem er an mir etwas vorbeiläuft und sich hinwirft um am Ball, Tannenzapfen oder Stock zu knappern.
Gerade morgens wenn ich /wir aufstehen kann es so ein großer Schmuser sein ...

Ich kann die ganzen positiven Eigenschaften gar nicht alle aufzählen das kommt bestimmt noch nach und nach.

Ich danke euch schon mal und werde am Ball bleiben und weiter berichten.

Gruß
Wyatt und Micha
 

Ute

Foren-Legende
Das mit der Konsequenz ist ganz wichtig. Für mich ist das der schwerste Part, immer hart zu bleiben, aber ich sehe die Erfolge :).

Du solltest da nochmal mit deinen Familienmitgliedern reden und klare Regeln aufstellen, sonst könnte es später schwierig werden.
Ich bin zwar, was Hundeerziehung betrifft, eine blutige Anfängerin, aber das hab ich gaaaaaaaaaaanz schnell gelernt .... Konsequenz beim Durchsetzen der Regeln sind das wichtigste überhaupt. Sonst haste verloren. Border Collies sind clever :D.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wie bitte? Eure Fellnase steht in der Rudelhierarchie zwischen Deinem Sohn und Deiner Frau? Wenn das so bleiben sollte, sind größte Probleme vorprogrammiert.

Das mit den Kursen sehe ich anders. Klar wird ein Kursus bezahlt und nach Ende des Kurses stehst wieder allein da. Aber dazwischen sollte ein Kursus doch was gebracht haben, oder nicht?
 

mischee

Sehr aktives Mitglied
Nun bis jetzt hat der Kurs außer Spielen nicht viel gebracht und ich werde da auch nicht weiter machen.

Tja das mit der Rangordnung da bin ich mir auch unsicher und meine eigentlich die Konsequenz ... ob das dann mir der Rangordnung was zu tun hat weis ich nicht da er ja eigentlich auf alle hört.

Es ist halt so wenn ich ihm was sage dann halte ich es auch ein, das klappt bei Lukas auch ganz gut und meine Frau lässt schon mal was durch aber sie versucht schon konsequent zu sein und Kai gibt sich am wenigsten mit ihm ab.

Wir arbeiten auf jedenfall dran und so schlimm wie sich das geschrieben anhört ist es ist es gar nicht ...
 

Isabel

Foren-Guru
Deine ausführliche Schilderung hat Licht ins Dunkle gebracht, Micha. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du mit Wyatt viele schöne Momente, wenn Du mit ihm allein unterwegs bist.
Mit Deiner Familie solltest Du dringend sprechen, so daß alle, aber auch wirklich alle mit derselben Konseqenz am Ruhehalten-Problem arbeiten. Wie schon Ute und Rolf sagten, sind nur so Probleme in der Zukunft vermeidbar, die dann auch viel schwieriger abzustellen sind.
Gut, daß Du noch erwähnt hast, daß vor besagter Frau noch andere Menschen in den Laden gekommen sind. Dann könnte es an ihr gelegen haben, daß Wyatt so reagiert hat. Ich würde das trotzdem nicht durchgehen lassen und darauf achten, ob er bei anderen Personen ähnlich reagiert.
Sieh Dich doch mal bei Hundevereinen in Eurer Gegend um und sprich mal mit den Trainern und mit den Hundehaltern dort. Gerade das erste Jahr ist bei Hunden so wichtig, da werden die Weichen gestellt. Versäumtes ist später viel schwieriger nachzuholen und Korrekturen sind noch schwieriger. Viele Augen sehen mehr und viele gute Tipps fallen auch ab, Du entscheidest, welche Du umsetzen möchtest.
Hunde kommunizieren unentwegt, auch wenn das für Menschen nicht immer ganz klar ist.
Hunde haben eine sehr eindeutige Körpersprache und gute Trainer können diese lesen und richtig gute Trainer vermitteln das auch den Hundehaltern. Dann ist der Hundehalter in der Lage, seinen Hund einzuschätzen und angemessen darauf zu reagieren.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Gut, wenn ein Kursus nichts bringt, macht es wirklich keinen Sinn, da weiterzumachen. Falls das eine Welpenstunde ist, steht das Spiel jedoch erstmal im Vordergrund.

Deine Frau sollte besser nicht mal was durchgehen lassen. Ich weiß, wie schwer das ist, aber absolute Konsequenz von Ech allen ist wirklich sehr wichtig.
 

mischee

Sehr aktives Mitglied
Isabel das geschriebene und gesprochen geht doch immer etwas auseinander so das ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt bzw. geschrieben habe.

Die schönen Momente haben wir alle mit Wyatt ob wir nun zusammen oder einzeln mit ihm unterwegs sind und auch Zuhause.

ich versuche es mal etwas besser zu erklären ... ich weis wenn Wyatt anfängt und versuch in die Hose oder Bluse zu knapsen dann muss er entweder ins " Bett " oder groß denn sonnst macht er das nicht.
Und dafür sucht er sich dann stürmisch meine Frau auf oder springt an Kai hoch.
Wenn er an mir oder Lukas hochspringt oder will nehmen wir das Knie zur Hilfe und gut ist das hat er ganz schnell kapiert nur Kai ist da zu zaghaft und gutmütig so das Wyatt es meist machen kann wenn es mal wieder so weit ist.
Das klappt auch oft ganz gut nur eben in denen Momenten nicht.

Wenn er dann Abends seine 5 min. hat ist das oft wenn meine Frau auf der Kautsch sitzt und isst ( leider kommen wir da noch nicht auf einen Nenner ) oder einfach da sitzt und ruht meist kommt dann auch einer meiner Söhne noch hoch so das er während er eh schon am Rad dreht den noch gleichzeitig begrüßen will und dabei hochspringt und wenn der gerade mal um die Ecke ist kommt der zweite hoch ...

Hm ich sehe schon je mehr ich schreibe desto eindeutiger liegt die Lösung vor meinen Augen, da muss mehr Struktur rein.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Isabel hat Recht, das erste Jahr ist so wichtig.

Wir haben es auch gemerkt, nur wenn wirklich alle in der Familie das gleiche wollen, dann klappt es auch.

Der Wyatt braucht Konsequenz und Liebe, aber es muss auch durch gehalten werden, nicht heute nein und morgen darf er es wieder. Die haben es so schnell raus und tanzen einen dann wirklich auf dem Kopf herum.

Mogli war im aus Testen auch ganz groß, wenn er aber merkt Herrchen und Frauchen machen da nicht mit, hat er es sehr schnell gelassen.
 

mischee

Sehr aktives Mitglied
Ja ich weis Rolf und wie gesagt so schlecht macht sie es gar nicht aber beim schreiben kann man ja nicht alles aufzählen ...


hier noch ein paar Bilder von vor 5 min.











 

mischee

Sehr aktives Mitglied
Anja ich stimme dir zu 100% zu und wir sind uns das auch bewusst und werden die Fehler abstellen.

Leider schleichen sich Fehler immer wieder ein und man merkt sie nicht sofort deshalb schleichen sie ja auch :D
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Er ist ja wirklich ein Bildhübscher. Und dazu noch in tricolor - gibt`s bei den Bordertieren nicht soooo oft. Erinnert mich an meinen Berrie.

Anja hat meine Frage schon gestellt. Ich habe auch nach der Leine fragen wollen.
 

Oben