Zeckenzeit aber was hilft

LisaLeila

Altbekanntes Mitglied
Was hilft wirklich gegen Zecken? Spot on, Halsband oder habt ihr andere Tipps.
 
E

Elvira B.

Guest
Eigentlich hilft nich wirklich was, außer Handarbeit, immer schön absuchen wenn man von draußen kommt.

Ich habe auch immer ne Zeckenzange dabei, man weiß ja nie ;)
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Bei uns ist auch lediglich Handarbeit angesagt. Marie flippt aus, bei Chemie, wie Spot on usw. Aber unsere Dalmis kann man wohl auch ziemlich leicht nach dem Gassi-Gang absuchen. Bei dem kurzen Fell finden wir die meisten Zecken schon, bevor sie sich festsetzen.
 

Fellmonster

Mitglied
Wir hatten letzes Jahr schon das Scalibor Halsband und dieses Jahr haben wir wieder eines für unser Fellmonster bestellt. Unsere ganzen Hundefreunde haben auch ein Scalior drauf und wir sind alle voll zufriden damit.
Ich kann es nur empfehlen.
LG
 

mr.T

Alter Hase
Schön das ihr zufrieden seid.
Wie zufrieden ist denn Dein Hund mit der ganzen Chemie am Körper ?
 

marinäse

Neues Mitglied
Also ich nehm immer die Spot-Ons. Ist halt einfach das unkomplizierteste. Hin und wieder, wenn wir richtig im Wald waren, muss man leider immer noch sammeln.

Von so Bernsteinketten halte ich nichts. Wie soll ein Stein den Hund für eine Zecke unattraktiv machen? :)
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Ich nehm immer Zedanöl, riecht zwar nicht sooooooooooooooo gut, aber es hilft und ist gesünder wie das Chemiezeug.

Muss man ausprobieren, ob es den Hund stört.
 

Nando

Alter Hase
Kokosöl soll auch helfen und Knoblauch, aber der wirklich in gaaanz geringen Dosen, da der regelmäßige Verzehr für die Hunde giftig ist.
 

Rolando

Neues Mitglied
Hat jemand von euch Erfahrung mit Bernsteinketten? Ist das ein Mythos oder helfen die wirklich?
Hi, bin neu hier im Forum und hab meine Hundis haben das gleiche Problem. Gegen Zecken hilft eigentlich nicht wirklich viel und ich befürchte, das Bersteinketten nicht wirklich was bringen. Zecken reagieren auf die Bewegung und springen auf ihr Opfer..... die lassen sich weder von Ketten noch von Chemie wirklich abschrecken. Da hilft glaube ich nur handarbeit und nach jedem Spaziergang absuchen :(
LG
 

PiLy

Hundemutti
Gegen Zecken Advantix oder Advantage (obwohl das eher gegen Flöhe hilft). Beide vertragen es super. Kann ich nur empfehlen.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich habe bei unseren eigenen Hunden die Erfahrung gesammelt, dass es Hunde gibt, die von Zecken bevorzugt werden und andere nicht. Unsere Lissi war immer eine einzige Zeckensammelstelle. Die hat nach jedem Gassigang im Sommer immer bestimmt 10 Zecken und mehr an sich gehabt, während Marie quasi die gleichen Wege lief und nicht eine einzige Zecke an sich hatte. Damals dachte ich noch, es läge daran, dass Lissi ein Bernhardiner mit langem Fell war und Marie ein Dalmi mit ganz kurzem. Aber weit gefehlt... Als wir Lenja hatten (ebenfalls ein Dalmi) hat sie die "Zeckensammlung" übernommen und Marie hatte weiterhin kaum welche. Bei Lotta (2 Jahre) kann ich es noch nicht so genau beurteilen, aber ganz arg viele hatte sie letzten Sommer nicht.

Ich will eigentlich damit sagen, dass es durchaus sein kann, wenn Leute sagen dies oder das Mittel hilft besser/schlechter gegen Zecken, kann es durchaus auch einfach sein, dass ihre Hunde den Zecken sowieso gar nicht so "schmecken". Mit Chemie konnten wir bei unserer Lissi jedenfalls gar nichts ausrichten, außer, dass sie dabei fast durchgedreht wäre. Sie lief dann immer hin und her, wie ein Tiger im Käfig. Also haben wir es gelassen und uns die Arbeit gemacht, die Zecken abzusammeln - soweit möglich.
 
E

Elvira B.

Guest
Die unschädlichste Methode ist absuchen ;) und ehrlich, ich würde nich son Zeugs mir auf dem Körper schmieren und die Hunde müssen das :rolleyes:

Den Hund absuchen hält galt bissel auf, aber ist mir lieber als ihn dieses Zeugs drauf zu machen.

Frontline ist mir auch zu giftig, ein mittel was bestimmte Tiere sogar tötet, würde ich meiner kleinen geli schon gar nicht unter den Pelz machen.
 
E

Elvira B.

Guest
Ach mein Lockenwölfchen hatte heute auch wieder son Biest und ich hab sie nich mal richtig rausbekommen *mecker*. Durch ihr Fell geht mir doch immer mal wieder eine durch die Lappen, hoffe, da kommt nichts nach.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Auf unsere Hunde kommt keine Chemie...dann lieber die Zecken absammeln. Aber wir haben hier auch das Glück, dass wir hier noch nicht im gefährdeten Gebiet der von Zecken übertragbaren Krankheiten wohnen - stand letzte Woche noch in der Tageszeitung. Und von unseren Dalmis kann man die ja auch recht gut absammeln, bei dem weißen Fell sieht man die ganz gut.

Aber bei Geli kann ich mir vorstellen, dass es erstmal bei ihrer Fellfarbe schwierig ist, die Biester zu sehen, und dann auch noch ihre Lockenpracht... Das ist mit unseren ja kaum vergleichbar.
 
E

Elvira B.

Guest
Ja leider, vor allem wenn das Fell etwas länger ist, da erwisch ich leider nich immer alle :rolleyes:

Ich mach jetzt ne salbe drauf und der Rest der Zecke fällt mit dem Grind ja ab ;)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Auf meine Hunde kommt auch keine Chemie gegen Zecken. Ich suche meine Fellnasen ab und im Fall des Falles ziehe ich die Zecken mit einer Zeckenzange raus.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Bei uns gibt es auch keine Chemie, aber Mogli hatte auch noch keine Zecke, obwohl er täglich durchs Gelände streift.
Nur als wir oben im Norden waren, da hatte er jeden Tag welche.

Bin so froh drüber, dass bei uns in der Gegend so wenige sind.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
ZECKEN, wenn ich das schon höre bekomme ich einen Brechreiz, was diese Biester alles übertragen, Frodo hat im zarten Welpenalte von 4 Monaten seine erste Bekanntschaft gemacht und gleich mit Borreliose infiziert. Zum Glück hat der Tierarzt in Italien sofort richtig gehandelt und Frodo dadurch gerettet.
In Italien habe ich auch gelernt das man jedes Jahr ein andere Antizeckenmittel benutzen sollte, da die Tiere sonst nicht mehr darauf reagieren.:mad:

Das beste Mittel diese Biester zu vernichten nach Entfernung:
"Zecke mit einer Stecknadel aufspießen, in einen Aschenbecher legen, mit Benzin übergießen und anstecken." das sollte auch die Zecke nicht überleben.

Es ist nunmal erwiesen das die Biester extreme Hitze und Kälte überstehen, ebenso lange Zeit ohne Nahrung auskommen, Toilettenspülung wird ohne Probleme überlebt.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Oha, das hätte für Frodo auch ein ganz böses Ende haben können. Nur gut, dass der Tierarzt das gleich erkannt hat.

Jau, Zecken sind wahre Überlebenskünstler. Ätzend.
 
E

Elvira B.

Guest
Na nich gleich grillen, da gibts doch einfachere Möglichkeiten ;) und bitte was sollen da die Nichtraucher machen, die haben keinen Aschbecher und wahrscheinlich auch kein Benzin :)

OT: Meine Tochter wurde mal von ner Zecke bissen, es hat drei Jahre gedauert, bis alles wieder okay war, dabei hatte sie weder Borreliose noch ne Hirnhautentzündung.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Elvi, auf jeden Fall muss das Biest getötet werden, einfach Toilette runterspülen reicht nicht, das überleben die Biester.:-x
 
Wir haben echt Glück, durch Epson dicke Unterwolle kommen die nicht durch. Aber am Kopf und in den Achseln müssen wir kontrollieren, aber das Zecken ziehen macht er ganz brav mit. Auch als wir mal eine an der Augenbraue ziehen musste, war er super brav und hat nicht gejammert.
Also deswegen benutzen wir keine Mittel, der TA meint dass das eh nicht hilft. Grade weil der TA erzählte dass er letztens einen Hund hatte der sich geputzt hat, und dieses Gift gegen Zecken ihn dann selbst ziemlich zu schaffen gemacht hat. Ohne TA wäre der jetzt vllt tot. Also deshalb bürsten wir ihn und kontrollieren ihn danach (täglich)!
 

Ähnliche Themen


Oben