Zweithund zieht bald ein

B

Beaglemama

Guest
Hallo,

wir haben einen sehr lieben 10 jährigen Beagle Rüden und bekommen in drei Wochen einen Welpen (Australien Shepperd/Border Collie-Mix), eine Hündin. Rüde ist kastriert und soweit noch sehr fit, gelegentlich hat er Probleme mit Arthrose für ein paar Tage. Da der Welpe von weiter weg kommt, ist ein vorheriges Treffen nicht möglich. Da das unser erster Zweithund ist, sind wir natürlich sehr aufgeregt und wollen alles richtig machen. Welpenerfahrung mit zwei Rüden haben wir. Unser Plan ist es, die beiden Hunde auf neutralem Boden draußen zusammenzubringen, dann etwas zusammen spazieren gehen und anschließend den Welpen das neue Haus alleine erkunden lassen (natürlich mit meinem Mann) während ich mit dem Beagle noch spazieren gehe und wir dann erst später dazukommen. Seperate Pltze sind natürlich vorhanden, auch zwei zur Auswahl für den Welpen. In der ersten Zeit ist geplant, mit den Hunden getrennt raus zu gehen, da der Welpe ja erstmal das laufen an der Leine und sonst alles mögliche lernen muss. Außerdem ist unser Beagle ein typischer Kläffer, zum Glück aber nur draußen, das soll sich die Hündin natürlich nicht unbedingt abgucken, Im Haus ist der Rüde ein Vorzeigehund, das kann sie sich gerne alles abgucken.


Hier erhoffe ich mir weitere Tips für das Leben mit zwei Hunden und würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.

Vielleicht noch wichtig: Ich arbeite nur halbe Tage und könnte die Hündin problemlos mitnehmen, der Rüde bleibt super alleine. Für den Anfang haben wir es allerdings so eingerichtet, dass für sechs Wochen immer jemand da ist, also Hundeurlaub genommen.

Freue mich auf regen Austausch
LG, Nicky
 
P

Pudelmama

Guest
Hallo,

leider habe ich den Beitrag erst jetzt gesehen, aber vielleicht liest Du es ja noch.

Ich habe vor 5 Wochen auch einen Welpen zum Ersthund dazu bekommen und einige Überraschungen erlebt.

Die Zusammenführung war z.B. problemloser als gedacht. Wobei mein Ersthund alle Hunde gerne in den Garten und ins Haus lässt, selbst unkastrierte Rüden. Deswegen haben WIR es IM Garten gemacht. Einfach weil der Welpe auch noch sehr jung war, nicht an die Leine gewöhnt, etc. Da hätte ich es zu gefährlich gefunden, die beiden auf irgendeiner Wiese (unangeleint) zusammen zu lassen.

Ich kam an, der Welpe war noch in der Box, die habe ich in den Garten gestellt und aufgemacht. Er kam dann raus, hat schnuppern können, eine Kleinigkeit gegessen. Mein Mann war solange mit dem Ersthund drinnen, aber in einem Zimmer, von dem aus der Ersthund nicht in den Garten schauen konnte.

Dann kam er mit dem Ersthund (an der Leine) raus. Leine deswegen, weil er zwar sehr freundlich, aber etwas stürmisch ist und der Welpe nur 2,5 kg wog. Der Welpe war auf meinem Schoß, hat erst mal aufgeregt gebellt. Der Ersthund durfte dann langsam hin und schnuppern, dann haben wir sie auf dem Rasen zusammen gelassen, als der Welpe sich beruhigt hatte und alles war geregelt. Ich war in der Hocke dabei, damit der Welpe bei Bedarf meinen Schutz suchen konnte.

Schlafplätze:
Hier habe ich einen großen Fehler gemacht!!!
Ich habe auch mehrere, alleine schon für den Ersthund. Habe dann noch zwei neue dazu aufgestellt und dachte mir "das wird sich dann schon regeln".
Nun: Der Welpe wusste dann überhaupt nicht, wohin er gehrt und ist die ersten drei Tage immer vom einen zum anderen Platz gewandert und hat dabei auch meinen Ersthund beim Schlafen gestört. Er war eine permanente Unruhe und der Welpe hat kaum geschlafen.

Hier würde ich UNBEDINGT von Anfang an dem Welpen EINEN Platz (ggf. pro Zimmer) einrichten und gleich dafür sorgen, dass er nur diesen nimmt. Natürlich ist das Anfang anstrengend, aber Deine Rasse ist auch schlau. Er wird es bald verstehen.
Ich habe seinen Schlafplatz in meinem Arbeitszimmer, wo ich fast den ganzen Tag bin, zusätzlich abgeschirmt und etwas verdunkelt, damit er da wirklich Ruhe hat. Seitdem setze ich ihn da nach jedem Essen rein und meist schläft er dann 1-1,5 Stunden.

Gassigehen:
Obwohl mein Ersthund recht gut an der Leine läuft, geht das selbst nach fünf Wochen noch gar nicht mit beiden, außer auf großen Wiesen im Freilauf bzw. an der Schleppleine. Der Welpe läuft zwar für einen Welpen auch schon relativ gut, aber halt wie ein Welpe mit viel Stehenbleiben, Schnuppern, mal links, mal rechts. Dadurch läuft dann mein Ersthund auch sehr unkoordiniert und es stresst ihn!
Löserunden mache ich also noch immer getrennt.
Ich übe mit beiden weiterhin die Leinenführigkeit erst getrennt und werde dann, bevor es richtig geht, auch erst einige Trainingseinheiten in ruhiger Umgebung mit beiden machen müssen.

Was positiv ist:
Der Kleine hat wirklich einiges schnell übernommen, z.B. auf der Decke warten, wenn ich koche oder mich fürs Gassigehen fertig mache.
Wenn ihm etwas unheimlich ist, schaut er zum Ersthund und ist dann beruhigt.
Ich kann auch beide mal in einem Raum kurz alleine lassen, um z.B. im Keller etwas zu holen (alleine weinte er anfangs stark).

Was schwierig ist:
Selbst wenn ich dem Ersthund 10 Leckerli geben würde und dem Welpen nur eines, würde der Ersthund ihn um dieses eine beneiden. Hunde können nicht zählen... Und mein Ersthund ist null futterneidisch. Es geht einfach ums Prinzip. Jede Aufmerksamkeit, die ich dem Welpen widme, wird von ihm sichtbar vermisst, obwohl ich eigentlich mit ihm jetzt sogar mehr mache als vorher...
Auch das Thema Welpenspielzeug ist bei uns schwierig. Mein Ersthund frisst Spielzeug nämlich auf, deswegen bekommt er schon immer nur Spielzeug, wenn wir gemeinsam spielen. Der Welpe braucht aber auch was zum Kauen für den Zahnwechsel, oder um ihn von unseren Möbeln abzuhalten. Da muss ich immer sehr aufpassen, dass es der Ersthund nicht bekommt. Schnell vergisst man mal eins und schwups hat es der Ersthund schon wieder im Maul
Dann kommt noch dazu, dass der Welpe den Ersthund ziemlich bedrängt. Vermutlich ist das eher eine Eigenart von ihm, er kann da sehr lange hartnäckig sein. Er tut dem Ersthund nichts, will aber an die Lefzen und Nähe haben. Da muss ich die beiden teilweise echt trennen, weil es den Ersthund stresst. Ein Abbruchsignal funktioniert momentan leider nur bedingt (nur wenige Sekunden).

Vielleicht hilft es ein wenig...

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Oben