Anfälliger Welpe?

Pollypocket123

Neues Mitglied
Hallo liebe Hundekennerinnen und -kenner,

als bald-Hundemama wende ich mich hoffnungsvoll an euch...vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Einen herzlichen Dank für eure Anregungen bereits im Voraus.

Mein zukünftiges Hundekind ist 7 Wochen alt und noch beim Züchter. Es ist ein reinrassiger Hund, er ist der kleinste und schwächste aus dem Wurf. Nach der zweiten vorsorglichen Wurmkur (Panacur) entwickelte er einen starken Durchfall, der ihn viel an Gewicht verlieren ließ.
Nach dem zweiten Tag Durchfall bekam er vom Tierarzt Metrobactin.
Er befindet sich auf dem Weg der Besserung, ermüdet aber noch schnell und muss gefüttert werden. Spielen und balgen tut er schon wieder, wenn auch kürzer und wenig fröhlich. Es scheint, der Kontakt zu Menschen ist ihm wichtiger als es seinen Geschwistern ist.
Vom Züchter wird er beschrieben als ein Tier, das wenig auf das Rudel fixiert ist.

Meine drei Fragen:

1.) Wie schätzt ihr die Zukunft seiner allgemeinen Entwicklung ein? (falls man da etwas aus eurer langjährigen Erfahrung schlussfolgern kann)

2.) Wenn er solche Probleme mit dem Darm hat, könnten das Hinweise sein für eine spätere Überempfindlichkeit gegenüber der Nahrung o.ä.?

3.) Kränkelt ein Hund wie oben beschrieben in seinem späteren Leben leichter als andere?

Gruß

eine besorgte bald-Hundemama
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo Pollypocket, herzlich willkommen hier im Forum.

Zu deinen Fragen kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich hatte zwar auch mal einen Welpen, der der kleinste und schwächste aus dem Wurf war (bedingt durch Schwierigkeiten beim Geburtsvorgang). Sie hat sich aber bei uns sehr gut gemacht und war dann auch kein kränkelnder Hund. Und Durchfall hatte sie bei der Züchterin auch nicht.

Kann dir bei deinen Fragen nicht eher dein Züchter weiter helfen? Die haben doch meist mehr Ahnung, was Welpen betrifft, als "normale" Hundehalter, die nur alle Jubeljahre vielleicht mal einen Welpen bekommen.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Pollypocket und herzlich willkommen im Forum.

Ich verstehe schon, daß Du Dir Sorgen machst, denn man freut sich so auf einen Welpen. In jedem Wurf gibt es eben auch einen Kleinsten und Schwächsten. Da wir weder den Wurf, noch Deinen Welpen kennen, ist es unmöglich, diese konkrete Situation zu beurteilen.
Nach meiner Erfahrung werden aus den Kleinsten eines Wurfes in fast allen Fällen richtig tolle große Hunde.

Dieses Panacur verursacht oft Durchfall, der auch tagelang anhalten kann. Wenn der Welpe gesund ist, holt er das aber auch wieder auf.

Wenn Du ihn abholst, gehe doch mal gleich mit ihm zum Tierarzt. Das habe ich übrigens mit meiner Alma auch so gemacht, die erschien mir auch ein wenig klein und dünn, als wir sie damals abholten.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Vielleicht magst du uns ja ein bißchen auf dem Laufenden halten. Was wird es denn z.B. für eine Rasse? Hast du schon Erfahrungen mit Hundehaltung oder wird das dein erster sein. Wenn möglich helfen wir bei Fragen gern weiter. Aber auch beim Durchstöbern des Forums findest du bestimmt auch schon manchen Tipp.
 

Pollypocket123

Neues Mitglied
Es wird ein Dobi. Dem Züchter vertraue ich absolut. Möchte nur offene Fragen klären. Danke für das liebe Angebot, ich freue mich auf einen weiteren Austausch. Ich habe die letzten drei Jahrzehnte mit Hunden gelebt, aber es wird mein erster eigener.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ein Dobi ist ein toller Hund. Dann wünsche ich schonmal viel Spaß, wenn er eingezogen ist. Ja, ein erster eigener Hund ist schon was besonderes!
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
hallo Pollypocket,

auch von mir Herzlich Willkommen im Forum.

Ein Dobermann, wunderschöne Hunde. Aber auch wenn Du dem Züchter so vertraust, laß Dir alle Untersuchungsergebnisse der Eltern zeigen. HD, ED, ( OCD weiß ich jetzt nicht, ob da geröntgt wird ) Herzschallergebnisse beider Eltern, Wurfabnahmeprotokoll vom Zuchtwart.......

Frag den Züchter Löcher in den Bauch und wenn er sich ziert, die Befunde zu zeigen, wäre ich vorsichtig.

Und zum Kleinsten, mein Ceijo ( Neufundländer ) war auch ein sehr zierlicher, kleiner Rüde. Erwachsen, hatte er fast Übergröße.
 

Markis

Mitglied
Die meisten kleinen, zierlichen Welpen holen das beim Erwachsenwerden nach, bei Menschen ist es doch genauso: die einen wachsen sehr schnell, die anderen langsamer, manche werden vielleicht sehr klein geboren, sind dann aber in ein paar Jahren die größten aus ihrer Altersklasse.
 

Ähnliche Themen


Oben