Border Collie auch als Welpe schon besonders?

Isabel

Foren-Guru
Noch ein wenig Anschauungsmaterial, inhaltlich unterscheidet es sich nicht wirklich von dem Tutorial im Beitrag # 6, aber es zeigt deutlich die Verhaltensweisen eines Welpen auf und wie wir darauf reagieren können oder müssen, wenn wir es in die von uns gewünschten Bahnen lenken wollen:

https://www.youtube.com/watch?v=MEX7v0ZSY9I
 

Lucy

Foren-Guru
Danke Isabel für das schöne Video. Ich kann mich aus meinen Erfahrungen heraus nur deiner Meinung anschließen.
Auch ein Border ist ein ganz normaler Welpe, nur etwas schlauer. Er muss, wie alle anderen auch ruhig und konzequent Grenzen gesetzt bekommen. Und ja, im ersten Jahr ist es am wichtigsten Ruhe halten zu lernen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Mogli76

Alter Hase
Ja so Hündinen wie du sie beschreibst kenne ich auch, aber ich kenne auch Rüden die knurren zb. bei der Resourcenverteidigung, bei ihremKnochen oder bei der Beute, Spielzeug und weiß ich noch alles. Meiner hat zb die ersten 2 Monate alles verteidigt und das nicht zu knapp.
Aber es geht ja nicht um unsere Meinung oder Erfahrung, sondern das man halt jemanden seine Unterstützung gibt.
Das geht halt besser wenn jeder seine Erfahtrungen weiter gibt

Das finde ich jetzt interessant und wollte das mal aufgreifen. Welche Rasse waren die anderen Hunde die du hattest? Fandest du Rüden schwieriger als Hündinnen?
Ich hab ja 2 Rüden und 2 Hündinnen. Ich empfinde die Rüden im Alltag als einfacher und gutmütiger und vor allem die Border Collies als Viel leichter zu erziehen als die anderen beiden. Hast du hier andere Erfahrungen?
Zusammenfassend und im Bezug auf die Überschrift finde ich an einem Border Collie Welpen aus meiner Erfahrung besonders dass er Viel leichter zu erziehen ist, viel sensibler ist, und mehr Ruhe und Impulskontrolle braucht als nicht Arbeitshunderassen. Aber sonst ist er eben ein normaler Welpe und kleine Besonderheiten hat jede Rasse.
 

r-w

Aktives Mitglied
wir hatten vorher eine Mischlingshündin und die war leicht zu Erziehen aber das ist halt nicht repräsentativ und gilt für alle , der letzte Rüde liegt solange zurück, da lässt das Gedächniss nach.
Ich fand die Border Hündinnen die ich kenne halt nur etwas zurückhaltenter,
meinem Dickkopf muss ich strenger und öfter Regeln bis er es kapiert wie mancher seine Hündin die schon bei einer leicht lauteren Stimme gehorcht.

aber wie gesagt gilt natürlich nicht für alle, ist halt nur meine Erfahrung
 

Isabel

Foren-Guru
Meine Erfahrungen decken sich eher mit denen von Mogli76, gerade Border Collies lernen schnell und gern, sind gut zu motivieren und orientieren sich gern am Menschen. Sicher, muß Vertrauen erst aufgebaut werden. Hündinnen und Rüden selbst aus einem Wurf kommen mit unterschiedlichen Temperamenten und Charakteren daher. Das würde ich nicht am Geschlecht festmachen wollen. Border Collies sind so gezüchtet, und zwar aufgrund der Arbeit am Vieh, daß sie stärker auf visuelle und akustische Reize reagieren.
Darauf kann man bei der Ausbildung sehr gut aufbauen, vor allem sind sie so sensibel, daß ich nicht laut zu werden brauche.

Aus dem Wurf, aus dem Alma stammt, habe ich mir die Hündin ausgesucht, die schon recht früh widersprochen hat. Da war ich mir sicher, daß die auch mal was hinterfragt und daß man darauf viel aufbauen kann. Ich habe Recht behalten, sie ist eine Hündin, die wunderbar im Team arbeiten kann, ausgeglichen und motiviert.
 

erdnuss93

Mitglied
Hallo,

auch mal von uns wieder eine kleine Rückmeldung. Luna schnappt mittlerweile ganz schön dolle zu. Alles ist direkt und unmittelbar eine Spielaufforderung für sie. Mein 3jähriger Sohn musste leider schon dran glauben. Er geht an ihr vorbei und sie springt ihr direkt an. Bis jetzt hat sie ihn schon 3x so feste geschnappt, dass er geblutet hat. so unmittelbar unterm Auge. Das ist echt fies :(. Ich hoffe, dass die kleine Zicke langsam ruhiger wird. Wobei Raphael sich jetzt auch gegen Luna durchsetzt und sie auch wegschubst, wenn ihm was nicht passt.

Aller Anfang ist wohl schwer^^.
 

r-w

Aktives Mitglied
Am besten gleich spielerich mit der Beißhemmung anfangen, also sie zum Spiel auffordern und wenn sie zu wild zupackt "Aua und spiel kurz unterbrechen.

Am besten ist, wenn sie hochgefahren ist, eine Klappbox aus Stoff in den Wohnbereich und denn Hund dann runterfahren so das er nicht überdreht das macht das Leben dann viel einfacher und ihr habt auch mal ne Stunde ruhe, sie kann sich außerdem an feste Ruhezeiten gewöhnen( das wirkt Wunder);)

und viel Geduld:p
 

mischee

Sehr aktives Mitglied
Sorry aber das der Hund deinen Sohn schnappt geht mal gar nicht und wenn du da nicht energisch einschreiten kannst brauchst du Hilfe entweder vom Züchter oder vom Hundetrainer.
Ich will mir gar nicht vorstellen was bei dem kleinen Raphael im Kopf vorgehen muss wenn der Hund ihm zu nahe kommt ...
 

Mogli76

Alter Hase
Renée wie reagierst du denn wenn Luna deinen Kleinen ins Gesicht zwickt? Ich würde das das Kind nicht klären lassen sondern lieber selber eingreifen. Und das ziemlich deutlich. Nicht brutal werden aber ich würde Luna da schon sehr deutlich anmeckern und in ihre Box verfrachten. Kleine Welpenzähne in einem Kindergesicht können schnell ins Auge gehen, im wahrste Sinne des Wortes. Zeig momentan mehr Präsenz und lass Luna und deinen Sohn nur zusammen wenn du so nah dran bist dass du eingreifen kannst. Dann lernt sie das sicher ganz schnell.
Unsere jüngere Tochter ist noch nicht ganz 3 und am Anfang mussten wir Emil auch ziemlich schimpfen da er zu grob gespielt hat. Mittlerweile ist er 9 Monate alt und die zwei sind ein Herz und eine Seele. Nur Mut, das wird schon. Aber du musst wirklich jetzt dran bleiben. Von selbst wird sich das Problem nicht lösen.
 

mischee

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

Mein 3jähriger Sohn musste leider schon dran glauben. Er geht an ihr vorbei und sie springt ihr direkt an. Bis jetzt hat sie ihn schon 3x so feste geschnappt, dass er geblutet hat. so unmittelbar unterm Auge. Das ist echt fies :(.
Hallo hier braucht doch einer wirklich Hilfe und ich kann nicht verstehen das keiner der " Älteren " hier mal eine Hilfestellung gibt. Ich würde mir wünschen das da schnell was kommt.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Micha, wir alle hier geben unser Bestes. Zur Zeit scheinen alle "Alten" sehr eingespannt zu sein. Wir alle sind voll berufstätig, haben familiäre Verpflichtungen, die meisten Haus und Garten und unsere Hunde. Da kann es schon mal vorkommen, daß die "Alten" bei bestem Willen nicht so schnell reagieren können.
Und ich finde, der Beitrag #39 von Mogli76 ist sehr gut und sagt alles.
Wir können hier auch nur Empfehlungen geben und wir können uns auch irren, da wir nirgendwo dabei sein können.

Ich empfehle daher noch einmal täglich zu üben, immer kleine Trainingseinheiten, das dauert nun einmal, wird aber! Deshalb stelle ich das Video noch einmal ein:


https://www.youtube.com/watch?v=MEX7v0ZSY9I

Da man nicht immer Zeit hat, wenn der Welpe spielen möchte und insbesondere, wenn ein Kleinkind im Haus ist, empfehle ich den "Welpenkindergarten". Schau mal rein, Renée, ob da was für Euch dabei ist.


Welpenauslauf & Welpenauslaufgehege | Hundezaun-Guide

Sprich mal mit dem Züchter von Luna, vielleicht kann er Dir so einen Welpenauslauf leihen oder Dir noch gute Tipps geben.

Das habe ich vorhin vergessen: Falls Du Dich für einen Welpenauslauf entscheidest, solltest Du den erst einmal positiv gestalten. Füttere sie darin, kuschel mit ihr darin, spiele mit ihren Lieblingsspielzeug mit ihr und gib ihr Kau- oder Knabberzeug zur Beruhigung. Immer, wenn Du nicht auf Raphael und Luna aufpassen gleichzeitig aufpassen kannst, setzt Du sie liebevoll da rein. Das verhindert schon mal, daß sie sich auf Raphael stürzen kann, wenn er vorbeirennt. Wir hatten so ein Teil auch im Wohnzimmer, jedenfalls für die erste Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

erdnuss93

Mitglied
Eine kleine Rückmeldung

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Lösungsvorschläge. Wir hatten sehr viel um die Ohren, weshalb ich einfach nicht zum antworten gekommen bin. Also wir haben es so gemacht, dass wir sie immer ermahnt haben, wenn sie Raphael beißen wollte. In der Hundeschule hat man uns erklärt, dass wir da ruhig grober sein dürfen, da die Hundemutter auch deutlich grober mit ihren Welpen umgehen würde als wir das tun. Hat auch alles geklappt. Sie schnappt nicht mehr nach ihm außer wenn die 2 toben und Raphael Luna zu dolle ärgert. Das Problem wäre also gelöst.

Jetzt habe ich eine andere Frage!:confused:
Luna ist ja jetzt schon einige Wochen bei uns. Allerdings, will sie alles aber nur nicht stubenrein werden. Damit Luna nicht in die Wohnung macht, muss sie so gut wie jede Stunde raus. Und wenn ich schreibe jede, dann meine ich das auch so. Es ist so verdammt anstrengend. Ständig pinkelt sie in die Wohnung. Dann gibts Tage da ist es besser und dann ist es so, als würden wir mit allem von vorne anfangen müssen.

Ein Beispiel von vorhin. Ich bin mit ihr raus um 06:30Uhr. Jeden morgen, lassen wir sie kurz raus auf die Wiese, damit sie ihr Geschäft schonmal verrichten kann bevor wir alle richtig wach sind und ich dann mit ihr rausgehen kann richtig. So sie hat beides gemacht und war fertig, wir gehen rein und ca. 15Minuten später pinkelt und kackt in Raphaels Zimmer. Sie macht ständig in sein Zimmer. Ihre erste Wahl, ist immer Raphaels Zimmer ganz gleich, ob da ein Teppich drin liegt oder nicht. Also immer Tür zu nur leider vergisst Raphael das öfters. Nur Luna ist jetzt 18Wochen alt und immer noch nicht stubenrein???? Und vor allem, gehe ich schon den Tag über sehr sehr oft mit ihr raus und sie macht auch aber es passiert so oft, dass sie auch direkt wenn wir die Haustür reinkommen direkt pinkelt obwohl sie draußen war. Das kann nicht mehr normal sein :(. Man ist nur noch am putzen und wir sind so gestresst und genervt mittlerweile. Alles leidet darunter. Sie kann ja auch einhalten. waren vorletzte Woche im Urlaub in Holland und da waren wir teilweise 4-5 Std. unterwegs im Auto, am Strand etc. und da hat sie prima durchgehalten. Daheim stehen wir immer noch bei Null.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo, und hmmm, also mit gut 4 Monaten denke ich mal, daß es ungewöhnlich ist, daß Luna jede Stunde rausgelassen werden muß. Vielleicht läßt Du das mal von einem Tierarzt überprüfen, ob da irgendetwas nicht in Ordnung ist.

Auf der anderen Seite ist auffällig, daß sie sich Raphaels Zimmer als Toilette ausgesucht hat.
Für Luna ist Raphael auch ein "Welpe" und möglicherweise ist da ein Zusammenhang zu suchen. Daß der kleine Raphael die Tür nicht geschlossen halten kann, ist klar, dafür wirst Du sorgen müssen.

Generell sind Hunde im Alter von Luna fast sauber. Das heißt, daß '"Unfälle" noch passieren können. Allerdings fällt mir bei Deiner Schilderung dieses gezielte in Raphaels Zimmer "Ablegen" der Stoffwechselprodukte. Trägt Raphael noch 'Windeln? Der starke Geruch könnte Luna dazu veranlassen, sich dort zu verewigen. Die Nase von Hunden ist 600 x besser als unsere und lange bevor wir eine stinkende Windel riechen, haben die es schon drauf.

Grundsätzlich gilt, daß Welpen erst mit 6 Monaten wirklich in der Lage sind, ihre Blase zu kontrollieren und eben auch die größeren Geschäfte. Habe also im Zweifel ein wenig Geduld.

Wir alle haben hier haben viel um die Ohren und wir geben unsere Ratschläge in unserer knapp bemessenen Freizeit bevorzugt an Menschen, die sich am Forum beteiligen, das mag der Grund dafür sein, daß eine Antwort auf Deine Fragen so spät kommt.
 

Mogli76

Alter Hase
Guten Morgen,

das mit dem ständigen Pinkeln finde ich auch seltsam. Hunde pinkeln auch wenn sie gestresst sind oder beschwichtigen wollen. In welchen Situationen pinkelt sie denn? Ist dann alles ruhig und sie schlecht sich in das Zimmer. Oder pinkelt sie als Reaktion auf etwas?
Paula kommt nicht von einem Züchter sondern aus dem Tierschutz, hatte also nicht den optimalen Start. Sie hat sehr sehr lange gebraucht bis sie stubenrein war. Bestimmt 6 Monate. Am Schluss hat es im Großteil des Hauses geklappt aber sie ist immer wieder in den Keller geschlichen und hat neben das Katzenklo gepinkelt. Ich dachte damals auch dass es vielleicht am Katzenurin liegt.
 

erdnuss93

Mitglied
Sie macht es heimlich. Steht auf und macht dann. Natürlich am liebsten in Raphis Zimmer. Raphael wird gerade trocken und geht auf sein Töpfchen. Die Pampers gibt es nur noch für nachts... Ich frage mich halt, wieso sie immer noch in die Wohnung macht. Im Urlaub hat es bis auf paar kleine Unfälle geklappt. Kaum daheim, wird die ganze Wohnung komplett vollgepinkelt. Sie macht hier mehr als draußen und es hat ja mal geklappt. Wir hatten sie ja fast trocken. Sie hat sich auch mal paar Tage vor die Haustür gelegt das war ihr Zeichen und das macht sie nicht mehr, weil sie ja alles schon in der Wohnung entleert. Damit wirklich nichts in der Wohnung landet, muss ich wirklich jede halbe Stunde-Stunde raus und selbst jede Stunde gibt keine Garantie dafür. Vorhin war ich mit ihr draußen und sie hat gemacht, wir sind keine 5Minuten daheim und sie macht hier rein :(. Wir lieben die kleine Maus aber sowas geht jetzt langsam echt an die Substanz. Ich bin nur noch alles am reinigen von morgens-abends. Es ist nur noch zum heulen.
 

Mogli76

Alter Hase
Wie reagiert ihr wenn sie rein macht?

Warst du schon beim Tierarzt? Ich würde das anschauen lassen. Das klingt wirklich komisch.

Wenn gesundheitlich alles passt holt doch mal einen Trainier ins Haus. Dass das ständige putzen nervt kann ich voll und ganz verstehen. Wie ist es denn nachts?
 

Isabel

Foren-Guru
Renée, reinige mal alles, was vollgepinkelt wurde mit Reinigungsalkohol. Das hilft dagegen, daß sie immer wieder dahin macht, wo es schon einmal passiert ist.
Ansonsten immer schön draußen loben, wenn sie sich dort entleert, am besten sogar überschwenglich und vielleicht mit Leckerchen und drin ignorieren und eben putzen.

Ansonsten hatte ich Dir ja auch schon empfohlen, das mal vom TA kontrielleren zu lassen.
Wenn organisch alles in Ordnung ist, dann wird das!
 

erdnuss93

Mitglied
Vielen Dank euch.

Wir ignorieren es einfach wenn sie macht und machen es kommentarlos weg. Was anderes bleibt uns nichts übrig. Ich hab die Wohnung mit Chlorreiniger geputzt aber das kannste alles bei unserer Pinkelbacke vergessen. Ich denke, sie sollte zum Arzt. In der Hundeschule haben die uns auch schon gesagt, dass sie für einen BC unglaublich unaufmerksam sei. Vllt. stimmt einfach ganz grundsätzlich nicht mit ihr.
 

Mogli76

Alter Hase
Renée kommt eure kleine von einem Züchter? Habt ihr Kontakt zu dem und evtl zu den Besitzern der Geschwister?

Ich denke auch ein Besuch beim Tierarzt kann nicht schaden.
 

Ähnliche Themen


Oben