Border Collie beim spielen

GoPü2011

Sehr aktives Mitglied
Kann mir jemand sagen wie Border sich beim spielen so geben?Zeigen sie da auch ihr Hüteverhalten?Wenn ja wie sieht das dann aus?:rolleyes:
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Meiner Erfahrung nach spielen Border Collies nicht anders als andere Hunde auch. Meine BC`s zeigen beim Spielen keinerlei Hüteverhalten - warum auch? Spielzeug/Spielen ist kein Vieh.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Wenn ich mit meiner Nichte und unseren Hunden spazieren geh, versuchen ihre 2 Borders ständig unsere Hunde zu "hüten". Marie wird dann böse und keift die beiden an, während Amie sich drauf einläßt und sich "treiben" läßt...die findet das wohl ganz toll.

Aber die Hunde meiner Nichte haben ja auch nicht so viele Möglichkeiten ihren Hüteinstinkt auszuleben, wie Liska und Berrie...vielleicht liegts daran.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wenn ich mit meiner Nichte und unseren Hunden spazieren geh, versuchen ihre 2 Borders ständig unsere Hunde zu "hüten". Marie wird dann böse und keift die beiden an, während Amie sich drauf einläßt und sich "treiben" läßt...die findet das wohl ganz toll.

Aber die Hunde meiner Nichte haben ja auch nicht so viele Möglichkeiten ihren Hüteinstinkt auszuleben, wie Liska und Berrie...vielleicht liegts daran.
Bei meinen BC`s ist es so, dass sie ausschließlich auf Kommando hüten dürfen. Ansonsten hat jedwedes Tier/Vieh egal zu sein.
 

lepetit

Alter Hase
Wir haben im Freilauf einen Border,der immer die spielenden Hunde umkreist.
Oder wenn zwei Hunde sich jagen,treibt er sie auseinander,wahrscheinlich mag er kein Halli-Galli!



 

flockie

Altbekanntes Mitglied
Also,wir gehen manchmal mit ein paar Leuten spazieren,die haben 3 Border-Collies,die benehmen sich "völlig normal" anderen Hunde gegenüber,wollen vielleicht mehr rennen,aber das ist normal. Dagi
 

GoPü2011

Sehr aktives Mitglied
Lepetit,genau das macht meine Mixhündin auch...Heut Nachmittag waren wir aufm Feld insgesamt waren es 5 Hunde,meine hat die anderen immer umkreist!Wo der Ball geworfen wurde is sie zwar hinter der Meute her aber nur um sie dann wieder zurück zu treiben :D Is schon lustig anzusehn,aber kann auch nerven :)
 

lepetit

Alter Hase
Genau,GoPü2011.Aber du glaubst nicht,wie gesittet es im Freilauf zugeht,wenn der Border dort ist!Ist er nicht dabei,geht es sehr viel lebhafter und wilder zu.Ist schon witzig! : )
 

borderoskar

Mitglied
also meiner der geht hat ein starkes hüteverhalten was aber nicht weiter schlimm ist wenn man ihn dabei unterbrechen kann. wenn wir spazieren gehen und es kommt uns wer entgegen mit hund da legt er sich hin und wartet bis der hund bei ihm ist. bei uns in der hundeschule läuft er auch um uns drumherrum. beim spielen mit den ball legt er sich auch oft auf die lauer und wartet bis sich wer den ball nähert.
vielleicht machen das auch ander hunde so und es ist kein hüteverhalten.
 

Isabel

Foren-Guru
Oskar, die eigenwillige Spielart mit dem Ball scheint mir schon typisches Border-Verhalten zu sein. Wie Du schon sagst, so lange man das unterbrechen kann, ist es okay. Nicht ausgelastete Border können schnell zu Ball-Junkies werden.
Das Hinlegen kann eine generelle Aufforderung zum Spiel sein, meine ältere Hündin macht das auch so und ist kein Border. Dieses Verhalten zeigen viele Hunde.
Ansonsten kann ich keinen Unterschied beim Spielen von Border-Collies und anderen Hunden sehen. Alma hütet jedenfalls nicht meine beiden Hunde und andere auch nicht.
 

Lucy

Foren-Guru
Als ich Lucy zum ersten Mal auf dem Tierhilfehof gesehen habe, war sie ununterbrochen dabei die restliche Meute (ca. 10 Hunde) exakt so einzukreisen. Die anderen Hunde fanden das nicht gut und sie wurde ständig von ihnen ermahnt. Doch scheinbar konnte sie davon nicht ablassen. Als ich sie zu Hause hatte, konnte ich sehen, das ihr Körper übersäht von den "Beiß-und Kneifwunden" der anderen Hunde war. Ich habe sie ja dann erst einmal runtergefahren. Da sie wegen ihrem Zwingerhusten und blutigen Durchfall drei Wochen keinen Kontakt zu anderen Hunden haben sollte, abe ich in dieser Zeit auch jeglichen Kontakt vermieden (außer bei Leuten die einfach nicht hören wollten). Jetzt treffen wir häufig andere Vierbeiner und mit den meisten darf sie spielen. Dieses "Einkreisen" oder "Einhüten" konnte ich, seit sie bei uns ist, nicht mehr beobachten. Bisher ist jeder Kontakt dadurch immer friedlich verlaufen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Bordertier

Mitglied
Beim spielen habe ich noch nie Unterschieden zwischen Border und anderen Hunden gemerkt. Es kann sein, wenn mehr Hunde zusammen sind, dass sie dann das Hüten anfangen. Aber das hab ich dann unterbunden
 

Zora

Mitglied
Unsere Border Hündin spielt total gerne mit allem Möglichen. Stöcke sind aus Verletzungsgefahr tabu. Frisbee und Ballspiele machen wir zwei, drei mal wöchentlich, nicht öfters.
Da sie ja Hütehunde sind gibt es bei uns das "Ballschafspiel", wir haben dies selbst erfunden um den Hütetrieb des Hundes zu befriedigen. Der Hund wird frei abgelegt und 5 Spielzeuge werden mit der Ballschleuder geworfen. Erst auf Kommando wird der Hund losgeschickt, muss die Spielzeuge suchen und in einen Holzkasten bringen. Wenn alle aufgesammelt sind (eingepfercht) sausst er noch in Hütehaltung zwei, drei mal um den Pferch. Dann wird der Hund gelobt, das Spiel abgebrochen, Bälle eingesammelt und weiter geht das ganz normale lustige Hundespiel mit unserer zweiten Hündin.
 

Zora

Mitglied
Im allgemeinen habe ich, bis auf einmal, keine Unterschiede zu anderen Rassen bemerkt.

Dieses einemal spielte meine Borderhündin mit einem Aussie. - ebenfalls zunächst kein Unterschied.

Doch dann kam eine Deutsche Dogge hinzu und wollte sich an der "Sause" beteiligen. Blitzschnell einigten sich Aussie und Border: "Das muss ein Schaf sein!" Und begannen die Dogge zu umkreisen und zu "hüten " .

Wir haben dann das Spiel abgebrochen - der Dogge zuliebe- und erst als sie außer Sichtweite war spielten die beiden wieder ihr altes Hundespiel.

Mit freundlichen Grüssen

Zora
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Richtig, Mogli76, das Thema war hier durch. Hatten wir schon öfter hier, daß nicht mehr aktuelle Themen unnötig neu belebt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oben