Border Collie hütet Border Collie

Mogli76

Alter Hase
Hallo und guten Morgen,

hier auch ein neues Mitglied mit einem Border Collie Jungspund. Emil ist jetzt 6 Monate alt und ein absoluter Traumhund.
Er ist wirklich sehr pflegeleicht. Er wirkt sehr klar im Kopf. Hütet keine Autos, keine Jogger. Konzentriert sich auch schon gut unter Ablenkung. Ist gut abrufbar auch bei großem Reiz.
Nur ein Problem haben wir leider. Er ist außer Rand und Band wenn unsere ältere Border Dame dabei ist. Sie beachtet ihn gar nicht aber er rennt ihr bellend hinter her, versucht sie von vorne zu bremsen und geht ihr teilweise ziemlich auf den Keks. Sie knurrt zwar und hat auch schon mal gezwickt aber das scheint ihn nicht sonderlich zu beeindrucken. Wie sehr würdet ihr bei diesem Verhalten eingreifen?

Gruß Mogli
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Selbstverständlich hütet kein Border Collie von sich aus Autos, Jogger oder sonstwas. Es sei denn, er wird nicht artgerecht gehalten.

Emil ist ja sehr jung und möchte wohl wild toben und spielen. Älteren Fellnasen kann das schon mal auf den Keks gehen und sie wollen es etwas ruhiger angehen lassen. Wie alt ist denn die Hündin? Und gibt es spezielle Situationen, in denen Emil die ältere Hündin bestürmt?
 

Mogli76

Alter Hase
Hallo Rolf, danke für deine Antwort

Die Hündin ist 8 Jahre alt. Er fängt sofort mit dem nachrennen und anbellen an sobald die Hunde von der Leine sind. Allgemein scheint er draußen sehr auf sie fixiert zu sein. Auch wenn sie entspannt da liegt fixiert er sie immer wieder und ich bekomme ihn schlecht dazu sich zu konzentrieren. Anfangs hat er sie ständig umkreist und abgefangen wenn ich sie ran rufen wollte.
Bei anderen Hunden ist es kein Problem. Da zeigt er dieses Verhalten nicht.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Sehr gern Mogli76. Vom Altersunterschied her kenne ich ähnliche Situationen. Zeitgleich hatte ich einen Aussie-Welpen und zwei Border Collies, 10 und 11 Jahre alt. Die Aussie-Welpe stürmte auf die älteren Fellnasen los und wollte ordentlich toben, was den beiden Älteren überhaupt nicht gefiel, so dass sie die Junge abgewiesen haben. Ich habe dann die älteren Hunde von der jungen Hündin getrennt gehalten.Und ja, Welpen/Junghunde spielen ja auch ganz anders als ältere Fellnasen.
 

Mogli76

Alter Hase
Zu Hause ist es gar kein Problem. Da akzeptiert er wenn sie ihre Ruhe will. Er hat hier noch nen 3jährigen Sheltie-Kumpel mit dem viel getobt wird. Aber beim Gassi gehen interessiert ihn der Sheltie erst mal gar nicht und er rennt nur unserer Hündin hinterher. Ich denke aber auch es legt sich mit dem Alter. Anfangs war es viel massiver und er war nicht mal abrufbar wenn sie dabei war. Das ist jetzt kein Problem mehr.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Mogli, willkommen in unserem Forum. Emil ist eben ein typischer Jungspund und Draufgänger und eben ein wenig respektlos gegenüber der Älteren.

Ich würde, wenn er Eure ältere Hündin so arg bedrängt, schon einschreiten. Entweder Ihr macht das ganz geduldig mit immer und immer wieder abrufen oder aber Ihr verwendet mal vorübergehend eine Schleppleine, an der kann dann gezuppelt werden, wenn der Wildfang zu aufdringlich wird. Parallel dazu könnte ein Abbruchsignal erarbeitet werden, das hier und für vieles andere hilfreich sein kann.

Wir hatten den Fall bei uns auch, eine kleines Bordermädchen und 2 ältere Hündinnen, eine 9 Jahre alt und die andere 5. Gegenüber der Jüngeren war das Verhalten der Kleinen mitunter auch respektlos, während sie die klaren Verwarnungen der Älteren akzeptiert und den Rückzug angetreten hat.
 

Mogli76

Alter Hase
Hallo Isabel,

ja wir arbeiten gerade am Abbruchsignal. Klappt auch gut bis zu einer gewissen Distanz. Ich glaube auch ich werde ihn einfach immer und immer wieder aus der Situation rufen und einfach üben üben üben. Wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig. Es ist auch meist so dass das Verhalten massiv auftaucht wenn die Leinen los sind und es sich nach 10 Minuten austoben bessert. Er ist halt noch ein kleiner Haudrauf.
 

Isabel

Foren-Guru
Ja, Mogli, er ist doch auch erst ein halbes Jahr alt. Da wären viele Hundehalter schon froh, wenn das mit dem Abrufen schon so gut klappen würde und sich ein Hund schon gut konzentrieren kann.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie viel Geduld notwendig war, die gebündelte Energie ein wenig zu bremsen.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Manche älteren Hunde können oder wollen sich gegen solche Jungspunde nicht wirklich durchsetzen, dann ist es gut, wenn wir Menschen einschreiten. Unsere Pöbelbacke Lotta (4) ist immer mal wieder respektlos gegen unsere anderen beiden Hündinnen, weil sie genau weiß, dass diese sich nicht wirklich wehren. Amie (6) geht eh immer den unteren Weg und läßt sich das gefallen, Marie (10) aber tut so, als ob sie Lotta in die Schranken weisen will, setzt sich aber nicht wirklich durch. In solchen Situationen greifen wir Menschen dann meist ein, wenn wir merken, Lotta treibts mal wieder zu weit.

Räumliche Trennung unserer Fellnasen wäre für uns absolut keine Option...denn noch haben wir Menschen "das letzte Wort"!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Habe noch was vergessen...

Wenn der Junghund tobend und forsch auf die ältere Hündin zugeht, ist das kein Hüten, sondern ledigliche Ungestümtheit des jungen Hundes. Hüten vollzieht sich in sicheren und ruhigen Bahnen.
 

Mogli76

Alter Hase
Rolf, er stürmt nicht hin wie wenn er spielen will sondern umkreist sie ständig oder läuft ihr in den Weg. Also sie rennt los und er versucht sie von außen zu überholen und von ihrem Weg abzudrängen. Bleibt sie stehen und will irgendwo schnuppern bellt er sie an wenn es weiter weg ist, wenn sie bei mir ist und ich sie z.B. ins Platz lege fixiert er sie und umkreist sie. Es ist denke ich einfach ein nerviges unschönes Verhalten für andere Hunde. Und für mich nervig weil er dann wie hypnotisiert ist. Ein verhalten wie an den Schafen ist es aber nicht. Wobei das Großmaul vor denen noch Angst hat.
Isabel, ja er ist eigentlich ein kleiner Streber. Er macht schon vieles ganz toll. Mich hat wohl einfach etwas verunsichert weil viele Bekannte in meinem Umfeld gleicht gesagt haben ich darf gar nicht mehr mit beiden Gassi gehen sonst wird er noch ganz durchgeknallt. Aber wie erwähnt, lass ich ihn ja nicht einfach machen und es wird ja besser. Einem Problem nur aus dem Weg gehen ist wohl auch nicht das richtige.
Qoldlady, ja trennen wollen wir auch nicht. Zu Hause ist das Rudel auch sehr harmonisch und draußen wird es immer besser. Eigentlich mag sie das Emilchen auch ganz gerne und er darf schon fast mit in ihren Korb wenn er schön langsam kommt.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke für Deine Information, Mogli76. Jetzt hast Du ungestümes Hüteverhalten beschrieben, so wie es bei den BC`s eingezüchtet ist. Hatte ich vorher nicht so erkannt. Sorry. Wenn jemand dann seinen Border an`s Vieh zum Hüten bringen möchte, beginnt die Hüteausbildung, indem dieses wilde Verhalten in ruhigere Bahnen gelenkt wird, sehr vereinfacht formuliert.
 

Mogli76

Alter Hase
Na mal sehen was aus dem jungen Mann wird. Bis jetzt hat er noch Angst vor den Rasenmähern :lol: Vielleicht sollten wir es mal mit Skudden probieren :cool:
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, er ist noch recht jung, da ist Angst vor den Wollies in Ordnung. Es ist immer gut abzuwarten, bis der Border Interesse am Vieh zeigt und von sich aus hin möchte.
 

Isabel

Foren-Guru
Rasenmäher sind aber auch verdammt laut und tun in den Ohren weh. Ich kann ihn verstehen. Ihr könntet doch wirklich bei dem nächsten Modell bzw. den Modellen die ökologische Variante wählen. Notfalls tut es auch ein Solarmäher, die sind sehr leise und zunächst mal ein ziemlicher Hingucker für kleine Border Collies.
 

Mogli76

Alter Hase
Hallo Isabel, ich meinte die ganz ökologischen. Unsere Nachbarn haben Schafe und Ziegen. Die findet er total gruselig. Ist aber OK für mich da ich nicht unbedingt hüten will mit ihm.
 

Isabel

Foren-Guru
Aaah, der Nachbar hat Schafe, die keine Skudden sind. Das habe ich mißverstanden. Na, er ist sowieso noch ein wenig jung für Schafe. Vielleicht ändert sich das noch.
 

Lucy

Foren-Guru
Ja, der brühmte Bewegungsdrang der Jugend. Ich konnte beobachten und habe in der Richtung eigene Erfahrungen gemacht. Gerade diese Rassen spielen/laufen am liebsten mit "Ihresgleichen". Warum weiß ich nicht, vielleicht sind ihnen viele andere einfach zu grobmotorig. Deine Hündin hat keine Lust mehr, so einen Wildfang zu belustigen. Sie scheint aber eine sehr Gutmütige zu sein. Ich hatte da mal ein viel härteres Kalieber. Die strenge Gouvernante in der Heidigeschichte war dagegen ein Waisenknabe. Und ja, hier musst du Gegensteuern. Wenn du die Möglichkeit hast, dich hin und wieder von einem zweiten Menschen bei deinen Runden begleiten zu lassen, mach es doch einfach wie wir bei Lucy. Sie musste dann mit der Person am Feldrand warten, ich bin dann bis zum Feldende marschiert. Dann habe ich gerufen und sie ist dann losgestratzt. Dann gab es ein Leckerli, dann rief die andere Person und sie lief mit meiner Aufforderung dorthin, Leckerli abgreifen und wieder zurück zu mir. Die Felder haben ja eine schöne Länge, sodass sie dann schon ihren Bewegungsdrang ausleben konnte. Der weitere Weg war dann immer sehr entspannend. Mittlerweile zieht sie selbst ihre Bahnen, wenn sie mehr Bewegung braucht.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Mogli76

Alter Hase
Hallo Lucy und danke für deine Antwort.
Ja sie ist eher gutmütig aber auch noch recht verspielt. Sie spielt auch mit ihm. Genauso wie der kleine Sheltie sehr viel mit ihm spielt. Aber dieses 'hüten' geht den anderen total auf den Keks. Ich kann mittlerweile gut gegen steuern und er ist immer abrufbar. Deshalb hat er da schon gut Bewegung wenn er ständig den anderen hinterher jagt und dann zurück muss. Momentan arbeiten wir gerade an der Distanzkontrolle.
Gruß Mogli
 

Mogli76

Alter Hase
Wollte hier auch mal ein Update geben.

Er tut sich immer noch schwerer sich zu konzentrieren wenn die anderen dabei sind aber es wird. Er ist mittlerweile immer abrufbar da bin ich sehr stolz auf ihn. Im Wald tut er sich viel leichter als auf offener Wiese. Deshalb gehen wir momentan die meiste Zeit im Wald spazieren. Aber er arbeitet gerne und lernt ultra schnell. Kein Vergleich zum Sheltie muss ich sagen, wo der 100 Wiederholungen brauchte braucht Emil nur 10.
Leider suchen wir immer noch einen Verein mit Junghunde Stunde bei dem wir bis zur BH trainieren können und der keine 35 km entfernt ist. Glaub das würde ihm gut tun aber es ist wie verhext.
Zuhause ist er ein echt Lieber. Ein totaler Kapfschmuser. Es ist nie zu eng auf der Couch als das sein Hintern nicht noch mit drauf passt :rolleyes:. Er ist ganz geduldig mit den Kindern und relaxed beim größten Chaos. Also das wichtigste klappt :D
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke für das update. Schön, daß es Fortschritte gibt. Super, daß Emil sich inzwischen so sehr gut abrufen läßt. Ich denke, daß Ihr auf einem richtig guten Weg seid.
 

mischee

Sehr aktives Mitglied
Hallo Mogli,

ich habe mir das mal alles durchgelesen und möchte mal meinen Senf dazu abgeben :D

Wenn mein Wyatt in zwei Monaten so abrufbar ist wie dein Emil jetzt wäre ich super zufrieden und man macht oft den Fehler von so einem jungen Hund, gerade wenn es der zweite ist und man alles besser machen will wie beim ersten, schon zu viel zu erwarten.

Mir geht das nicht anders und ich muss auch lernen mit Wyatt mehr zu üben und wiederholen gerade weil er schnell lernt und ich dann der Meinung bin er muss es ja schön können.

Das Verhalten gegenüber deinem anderen Border find ich als ganz normal und sehe es überhaupt nicht als Hüteverhalten an.
Wyatt macht exakt das selbe bei der Hündin meiner Schwägerin aber zu 100% vielleicht sogar noch etwas mehr wenn die Hündin denn mal mit spielt. Dann wirft er sich schon mal hin Kopf auf die Pfoten und beobachtet bis sie an ihm vorbeiläuft um dann aufzuspringen neben ihr her zu rennen usw.
Die Hündin ist 6 Jahre alt und hat nicht viel lust mit Wyatt zu spielen und genau das fixt ihn an um sie anzubellen, in die Hinterläufe zu knapsen usw. also genau wie bei Emil.

Wenn dein Emil mit gleichaltrigen zusammen ist dürfte das verhalten komplett anders sein, ist das so ?
Oder habt ihr kein Kontakt zu gleichaltrigen ?

Wyatt´s Verhalten in der Hundeschule mit gleichaltrigen da geht es richtig zur Sache und er muss keinen animieren mit ihm zu spielen und es fällt kein Ton, kein Bellen, kein knurren und kein gar nichts es ist einfach herrlich anzusehen wie die miteinander balgen, spielen.

Und deshalb denke ich das es sich bei unseren Hunden nicht oder noch nicht um Hüteverhalten sondern um das animieren bzw. auffordern zum spielen handelt.

Gruß
Micha
 

Mogli76

Alter Hase
Nein bei Emil liegt das Verhalten daran ob jemand mit ihm spielt oder nicht sondern an der Rasse. Bei anderen Border Collies dreht er durch. Egal ob sie mit ihm spielen oder nicht. Ist aber mittlerweile abrufbar. Allgemein ist das Rudel enger zusammen gerutscht und harmonischer geworden.
Ja mit der Ungeduld hast du recht. Emil ist unsere 4beinige Nr. 4.
Leider hatte Emil bis jetzt nicht so oft Kontakt zu gleichaltrigen. Eine passende Junghunde Gruppe haben wir leider nicht gefunden. Ist so aber viel unter Hunden und geht 2 mal die Woche mit auf den Hundeplatz. Hoffe wir treffen jetzt wieder öfter Minis auf den Turnieren.
 

mischee

Sehr aktives Mitglied
Hm das würde mich bei Wyatt echt mal interessieren ob er bei einem Border anders wäre ...

Mit einem vier Jährigen Australian Schepherd klappt das hervorragend.

Das mit den gleichaltrigen würde ich dir unbedingt empfehlen glaub mir das ist wie Zauberei :D
 

Mogli76

Alter Hase
Es klappt auch nicht schlecht mit Border Collies nur merkt man dass ihn Border mehr anziehen. Er ist ja nach wie vor abrufbar. Ist beim Sheltie aber ähnlich. Der mag auch alle Hunde aber bei Shelties freut er sich am meisten.
 

Ähnliche Themen


Oben