Border hütet Pferd und schnappt dabei

Amy89

Neues Mitglied
Hallo, wir haben einen 1 jahr alten border collie und kommen eigentlich gut zurecht. Ich habe auch ein pferd bei dem ich unseren hund (flóki) von anfang an dabei hatte. Auch eifentlich ohne probleme. Anfangs hat er beim trab oder gallopp gebellt, aber das verlor sich dann von selbst. Nun ist aber folgendes problem: seot geraumer zeit hütet er mein pferd, eigentlich nur wenn ich nicht drauf sitze (beim longieren), und schnappt ihm in die hinterläufe oder in die nase. das ist meinem pferd dann auch nicht mehr egal und es buckelt und tritt nach flóki. Ihr könnt euch vorstellen dass das ganz schön gefährlich werden kann. Deshalb suche ich ne lösung um das zu entspannen. Hab ihn bisher beim longieren ins auto gesperrt oder am geschirr an einen baum gehangen. Es wär aber auch schön wenn er kapieren würde dass das pferd nicht zu hüten ist. So als erstmaßnahme dachte ich an einen beiß-schutz, dass er das schonmal nicht mehr kann. Was haltet ihr davon? Gibt es noch andere Hinweise/vorschläge?
Danke schonmal.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Auch bim Longieren braucht der Border nicht zu hüten, richtig. Wenn er es doch tut, gib ihm ein Abbruchsignal und fertig ist und gut.
 

Amy89

Neues Mitglied
Das mach ich schon. Mittlerweile kugt er mich auch an und kommt auf ruf zu mir und setzt sich sogar kurz hin, aber dann legt er wieder los. Vllt kapiert er es auch nach mehr zeit. Er ist auch sonst ziemlich fix mit dem kapieren, aber der trieb zu hüten ist bei ihm scheinbar schon ziemlich ausgeprägt.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, die Border Collies verstehen sehr schnell, sind sie ja für ihre hohe Intelligenz bekannt.

Wenn Deine Fellnase immer wieder mal ein Abbruchsignal ignoriert, ist das möglicherweise nicht ausreichend geübt/trainiert. Vielleicht gibt es diesbezüglich Nachholbedarf.

Selbst habe ich jahrelang bei Landwirten und Schäfern mit Border Collies aus- eingestallt und umgeweidet. Auch habe ich regelmässig an trials mit ihnen teilgenommen. Nach einem Abbruchsignal von mir haben sie sich sofort auf "Platz" begeben und die Hütearbeit war vorerst beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amy89

Neues Mitglied
Ja, das stimmt beim hüten folgt er nicht ausreichend auf sas signal, nur bei alltäglichen sachen klappt das gut, quasi wo die ablenkung nicht zu groß ist.
Das ist ka eigentlich immer die lösung, üben.
 

Isabel

Foren-Guru
Willkommen im Forum, Amy 89. Nun, in die Nase oder die Hinterläufe von Pferden oder anderen Tieren schnappen, das gehört nicht zum typischen Hüteverhalten eines Border Collies. Wenn Schafe gehütet werden, so macht der BC das nur mit Druck über die Augen und den typischen Gang. Schnappen geht überhaupt nicht, habe ich auch so noch nicht gesehen.

Wie Rolf schon sagte, Abbruch einer unerwünschten Handlung trainieren und immer wieder üben und loben, wenn er es gut macht.

Vom Beißschutz halte ich gar nichts, das macht Deinem Hund nur Streß. Besser ist gezielt an dem Problem mit ihm zu arbeiten und wenn Du es ihm nicht vermitteln kannst, einen geeigneten Hundetrainer zu suchen.

Schau mal hier rein, vielleicht gibt das eine oder andere Video mehr Klarheit, zum Abbruchsignal ist auch was dabei, aber auch zum "Platz" und "bleib", dann muß man einen Hund nicht ins Auto sperren oder am Geschirr an einen Baum hängen.

https://www.hundeseite.de/hundeforum/t/anregungen-in-sachen-hunde-erziehung.4258/

Das Verhalten, das Du beschreibst, hat rein gar nichts mit "Hüten" zu tun, ich sehe da eher jugendliches Draufgängertum. Du bekommst das aber ganz sicher gut in den Griff, wenn Du mit ihm klar machst, was Du möchtest und was Du nicht möchtest, bzw. was geht und was nicht geht. Wenn Du genügend mit ihm arbeitest, wird auch alles - unter Ablenkung - !!!! klappen. Mach es geduldig, aber konsequent und liebevoll. Border Collies sind nicht nur sehr intelligent und kooperativ, sondern auch sehr sensibel.
 

Ähnliche Themen


Oben