Bräuchte mal ein paar Infos !

sternchen68

Mitglied
Hallo liebe Leute,
wie ich sagte habe ich mir einen 10 Wochen alten Border Colli in mein Leben geholt, obwohl ich mich vorher lang genug informiert habe wie und was es für ein Tier ist , bin ich etwas frustriert das ich , nicht am Ende , aber eben etwas Hilflos bin.
Ich wusste das er ein Anspruchsvoller Gefährte ist , aber keiner gibt ein gute Tipps die einen weiterbringen.
Er läuft super an der Leine, er macht wenn man stehen bleibt sitz , lässt andere Leute vorbeigehen ohne irgendwelche Ausbrüche, klappt fast immer, nur wenn er von der Leine loskommt ist er wie ausgewechselt, er geht knurrend und beißend auf meine Tochter zu und will immer in die Schuhe beißen, obwohl er ausgepowert ist obwohl sie sich mit ihm auch beschäftigt ! Das ist eben was nervt und ich würde mich immer wieder für diese Rasse entscheiden . Meine Frage ist wie könnte man das abstellen und oder was für Literatur könnte man mir empfehlen , weil etwas Unterstützung braucht jeder , ich würde auch gerne mal wissen was Ihr euren Border als Welpen für Denkspiele gegeben habt , ja das dazu und vielen Dank erst mal im voraus lg Dirk
 

Elffinchen 40

Alter Hase
da bist Du gefragt,die bist der HF deine Tochter iss entweder ein Welpe für ihn oder keine Person die das sagen hat,Du musst das rigoros unterbinden ,ist genauso als wenn der Hund dem Kind die Lebensmittel klaun will,gibt es nicht und Punkt.
 

Isabel

Foren-Guru
Im Alter von 10 Wochen haben wir mit unserem Border Welpen überhaupt keine Denkspiele gemacht. Ein Border Welpe ist erst einmal ein ganz normaler Welpe, sprich ein ganz normaler Hund. Wenn Euer Welpe etwas tut, was ihr nicht wollt, so heißt das sofort nein. Ihr lenkt ihn mit etwas anderem ab und lobt ihn. Ich kann das, was Du knurren und beißen nennst, einordnen. Welpen knabbern an allem rum, besonders gern an Schuhen und die Geräusche, die dabei kommen, erinnern an Knurren. Unterbindet dieses Verhalten gegenüber Eurer Tochter durch eine klare Körpersprache und auch verbal. Er wird das sehr schnell lassen, insbesondere wenn ihr ihn anderweitig ablenkt.

Auch muß der Welpe nicht ausgepowert werden, der muß erst einmal Ruhe lernen.
 

Elffinchen 40

Alter Hase
hach Isabel ,ich hab schon wieder nur die hälfe gelesen und gebe Dir natürlich 100% recht.

Wer lesen kann iss klar im vorteil:p
 

Lucy

Foren-Guru
Da kann ich Isabel nur beipflichten. Ruhe zu halten lernen ist schwierig für einen Border, aber notwendig. Deine Tochter kann dich unterstützen, sobald er/sie sich auf ihre Schuhe an den Füßen stürzt, eine klare abwehrende Bewegung mit der Hand machen, sich umdrehen und gehen (Hund dabei nicht beachten). Wenn du dann auch gleich mit einer kleinen Ablenkung winkst, wird er/sie das schnell verstehen, das dieses Verhalten nicht erwünscht ist. Mit "schnell" meine ich natürlich nicht nach dem 3mal, sondern es bedarf der häufigen Wiederholung.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Bianka

Aktives Mitglied
Da kann ich Isabel und Heike nur recht geben.
Ich weiß nicht wie ihr das bei euch so handhabt, aber ich würde einen Welpen in den ersten Monate auch nie alleine mit den Kindern spielen lassen, und immer dabei sein.
Denn Kinder wissen oft auch nicht wo bestimmte grenzen liegen.
Das hört sich jetzt doof an, ich meinte beim spielen mit dem Welpen.
In diesem Alter kann sehr schnell ein falsches verhalten angelernt werden.
Normalerweise knurren Welpen eigentlich nur bei Verunsicherung, kann es sein das das spielen mit den Kindern vielleicht etwas zu wild war?
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Normalerweise knurren Welpen eigentlich nur bei Verunsicherung, kann es sein das das spielen mit den Kindern vielleicht etwas zu wild war?
Bianca, das ist so nicht ganz richtig! Z.B. beim Spielen untereinander knurren Welpen sehr heftig - und genauso eben auch beim Spiel mit Menschen. Sie trainieren ja, wie ein Menschenbaby das auch muss, ihre "Sprache" für das spätere Leben. Sie tun das aber nicht bösartig. Trotzdem hört es sich für Menschen, die das nicht einschätzen können, ziemlich bedrohlich an. Selbst ein erwachsener Hund knurrt heftig z. B. bei einem Zerrspiel mit seinem Menschen (machen unsere jedenfalls). Wir Menschen müssen das unterscheiden lernen.

Allerdings Kindern gegenüber, die zu klein sind, das zu verstehen, würde ich das schon in den Anfängen unterbinden, so wie oben von Heike und Isabel schön beschrieben.
 

Bianka

Aktives Mitglied
Hallo Qoldlady,
Oh ja das stimmt, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Klar knurren die auch beim spielen unter einander und auch o.a beim zerr spielen, egal ob Welpe oder schon "groß"
Ich meinte eigentlich die Situationen wo man sich fragt warum die knurren, wenn nicht gerade gespielt wird.
Da Sternchen68 schrieb das ihr Welpe knurrend und beißend auf ihre Tochter zukommt wenn er von der Leine kommt da dachte ich das es evtl eine Verunsicherung gegenüber die Tochter sein könnte.
 

PiLy

Hundemutti
dann müsst ihr pino und lilly mal hören, wenn die zusammen toben :rolleyes:
schon so mancher hat gedacht die zerfleischen sich. was ja aber nicht der fall ist, sie spielen. das ist typisches terrier spielen. die sind nun mal lauter :D
 

Ähnliche Themen


Oben