bräuchte mal ein paar Tipps

KIRA 98

Aktives Mitglied
hallo alle zusammen
bräuchte mal ein paar Tipps da Simon sehr aggresiv zu anderen Hunden ist
ich weis da bin ich nicht alleine es gibt noch andere Hunde die genauso reagieren
jetzt meine Frage was macht ihr mit euren Hunde das sie an fremden Hunden vorbei laufen ohne an der Leine zu zerren und wie wild zu bellen?
ich bekomme auch immer wieder gesagt das ich ruhig bleiben soll , was aber leichter gesagt ist ( schaffe es einfach nicht ruhig zu bleiben )
ok jetzt heist es bestimmt nimm dir einen H.T. hatte schon 3 H.T .und nichts hat wirklich geholfen
H.T. Nr.1 meinte Simon ist Leinenaggresiv aber das bekommen wir hin
H.T. Nr 2 meinte Simon ist ängstlich deswegen geht er nach vorne
H.T Nr. 3 meinte weder noch sondern er mag einfach keine fremden Hunde
wenn ich alleine mit Simon Gassi gehe dann suche ich immer Wege aus wo so gut wie keine Hunde sind.
bin mal gespannt auf eure Antworten
lg
 

PiLy

Hundemutti
ich habe das selbe Problem (nur in Melle waren sie lieb :D ). Ich bin dabei ganz ruhig und trotzdem geht meistens Lilly (Pino macht eigentlich immer nur mit) böse bellend nach vorne.
Sie macht es bei den Hunden die sie absolut nicht leiden kann, bei schwarzen Hunden (egal wie groß/klein), Menschen die nach Alkohol riechen und bei dunkel gekleideten Menschen.
Da Lilly mit nichts bestechlich ist, ist es wirklich schwierig bei ihr. Bei Katzen rasten beide total aus. Ich habe auch schon einige HT durch und die haben nicht geholfen. Lilly setze ich dann ins sitz, wenn sie los legen will. steht sie auf, drücke ich sie sanft wieder runter. es klappt leider nicht immer, aber es wird besser.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Kira,

hast Du in Deiner Umgebung einen sehr souveränen Hund, dem es nichts ausmacht wenn er angepöbelt wird?

Mit Diesel hab ich ja das Problem mit größeren schwarzen Rüden. Leider ist unser Trainingspartner anfang des Jahres gestorben, wir haben es zwar nicht bis zum Freilauf geschafft, aber zumindest konnten wir den letzten Kilometer zusammen laufen. War harte Arbeit, da der Labrador Diesel auch so gehaßt hat.

Jetzt hab ich zwar wieder so einen Rüden gefunden, aber da brauch ich das Auto. Und dann heißt es abwarten, ob er überhaupt Zeit für uns hat.
 

KIRA 98

Aktives Mitglied
Hi
Nein wir haben bei uns in der Nähe leider keine Hunde zum üben
Und wenn es einen gäbe könnte ich 1 bis 2 Stunden üben dann kennt er den Hund und wenn er mal einen Hund kennt ist alles gut
Dann bräuchte ich wieder einen neuen Hund
Nur wer hat immer zeit so lange zu üben, möchte ja nur mit ihm an fremden Hunde vorbei gehen (möchte ja auch mal in Urlaub )
Lg
 

Lucy

Foren-Guru
Ein gutes Thema, denn gerade heute Morgen haben wir eine sogenannte "Pöbeltante" getroffen. Ich selbst habe nie einen Pöbelhund gehabt. Wenn sie aber auf zu dichter Distanz angemacht werden, können/konnten meine auch recht giftig antworten. Ich kann also nur meine Beobachtungen und die daraus gezogenen Schlussfolgerungen zum Besten geben. Die Regel, das Hunde niemals durch die Leine gezwungen werden sollen, direkt aufeinander zuzugehen (sondern im leichten Bogen) sollte bekannt sein. Die Dame heute hatte den Fehler gemacht, als sie an uns vorbei ging, das sie nicht zwischen ihrem Hund und dem Reizobjekt (Lucy) gegangen ist. Muss der Hund dafür die Leinenseite wechseln, so sollte das immer hinter seinem Besitzer geschehen, denn so signalisiert der ihm: "Ich regele das". Für Rüden, die schnell ein Machoverhalten (bei Sichtung eines anderen Rüden) zeigen, ist dieser, ich nenne ihn mal Rückwärtiger- Seitenwechsel eine sehr schwierige Übung, denn gern möchten sie die Führung übernehmen.
Hier mal zur besseren Verständigung eine Zusatzerklärung: Hund läuft frei an der Leine, ich sage zurück und er kommt auf mich zu- dann sage ich "rum" (mit Hand zusätzlich angedeutet) und Hund wechselt hinter meinem Rücken die Seite wärend ich die Leine in meine andere Hand (auch hinter dem Rücken) lege. Diese Übung ist in unserem täglichen Ablauf sehr häufig eingebaut. Erst wenn der Hund sie perfekt beherrscht und die dadurch signalisierte Information "ich regel das" verinnerlicht hat, wird die Übung in Kriesensituationen greifen. Bei Hunden, die über einen langen Zeitraum das Gefühl hatten, sie müssten so einiges für ihren Menschen regeln, braucht man viel Geduld.
P.s. diese Anweisung sollte in einem ruhigen, nicht lauten aber konzequenten Ton erfolgen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Danke für die Tipps, Lucy.

Ich habe ja leider auch son einen Machorüden und wir haben schon sehr viel ausprobiert... es ist auch schon besser geworden aber manchmal geht Ruffy ab wie ne Rakete und es hilft kaum etwas... das mit dem Hinter dem Rücken lang führen werde ich auf jeden Fall nun einführen und das Signal "rum" kennt er zum Glück auch schon in einem sehr ähnlichen Zusammenhang, da geht er normalerweise um Gegenstände herum...
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Neuer Versuch,

ist Simon auf Spielzeug, besondere Lecker fixiert?

Hast Du vielleicht einen SV Hundeplatz in der Nähe? Nicht zum mitarbeiten, sondern einfach versuchen ohne größere Anstrengungen vorbei zu laufen.


P.S. Du hast es irgendwie leichter, wenn meiner einen "Erzfeind" sieht, tickt er aus. Da hilft nicht mal mehr ein Ball oder seine geliebten Knotenseile.
 

KIRA 98

Aktives Mitglied
hallo
so auch mal wieder etwas von mir, das mit hinten rum wechseln habe ich noch nicht versucht, übe aber mit Simon das er auch mal hinter mir zu laufen hat
geht aber bis jetzt nur ohne Ablenkung
habe ihm auch das Kommando Auto beigebracht , das heisst wenn ein Auto,Fahradfahrer, Jogger oder Fussgänger kommt muss er auf die seite und sich hinsetzten oder wenn genug Platz ist sich auch hinlegen ,klappt aber nicht bei Hunden
ja wir haben einen Hundeplatz in der nähe aber da ist so wie wie nie jemand dort
und wenn doch stehen nur Autos rum und die Hunde sind im Hänger aber kein Mensch
hatte heute eine Hunde begegnung war mit Simon unsere große Gassi runde
( das ist ein Rundgang durch den Wald ) laufen immer da lang da uns normalerweise niemand begegnet kann so wochen,monatenlang sein aber gestern war es mal wieder so weit
war schon auf dem Rückweg da höre ich immer wieder ein Pfiff Simon hat auch schon was gewittert bin aber weiter gelaufen und schon war ein Hund hinter mir
und Simon hat lauthals gebellt habe ihn ganz kurz genommen und leicht am Geschirr hochgezogen dann ist der andere Hund wieder zurück zu den Besitzern
die waren mittlerweile auch schon in der nähe
werde demnächst mal Simon einen Maulkorb anziehen und wenn wieder einfach ein Hund uns hinterher rennt lasse ich ihn einfach los
lg
 

PiLy

Hundemutti
KIRA es wäre nett, wenn du satzzeichen benutzen würdest! Für mich ist es anstrengend deine Posts zu lesen, so dass ich es eigentlich gar nicht mehr mache! Es ist nicht böse gemeint, nur ein nett gemeinter rat.
 

KIRA 98

Aktives Mitglied
Hallo Pily
Wo hab ich keine Satzzeichen gesetzt
Habe auch Absätze gemacht
Sorry wenn du es nicht lesen kannst (willst ) dann lass es
Ist auch nicht böse gemeint
Lg
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Hallo Kira,

das mit dem Hundeplatz ist natürlich doof, wenn keiner arbeitet und die Hunde nur im Hänger sitzen.

Das mit dem Auto macht Diesel auch, dafür wurde ich auf dem letzten Platz fast zusammen gefaltet. Verkehrstraining für die Begleithundeprüfung: Trainer fährt mit Roller an den Hunden vorbei, Diesel schmeißt sich ins Platz und hinter uns brach das Chaos aus - Übung beendet.

Aber das mit dem Maulkorb und dann loslassen, würde ich nicht machen. Wenn der andere Hund Simon angreift, kann der sich nicht mal richtig wehren. Und wenn Du dann Pech hast, wird das Problem eher größer als kleiner.
 

Angelofmoon

Mitglied
Moin Kira 98

Hast du schon mal etwas über Beschwichtigungssignale oder Calming Signals gelesen/gehört?
Heike (Lucy) hat schon etwas davon geschrieben:
"Die Regel, das Hunde niemals durch die Leine gezwungen werden sollen, direkt aufeinander zuzugehen (sondern im leichten Bogen) sollte bekannt sein."

Eine Frage noch:
Macht dein Simon dieses bei allen Hunden?

 

Lucy

Foren-Guru
Trotz einiger fehlenden Satzzeichen ist der Text hier sehr verständlich. Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem liegt.
Nein, mit Maulkorb würde ich in solchen Situationen nicht arbeiten. Du brauchst sehr viel Geduld. Außerdem würde ich dir die Touch-Übung empfehlen. Falls sie dir nicht bekannt ist, hier die Erklärung dazu: In die eine Hand legst du ein besonderes Leckerli, dann schließt du beide Hände zu Fäusten. Erst wenn deine Fellnase die "leere Faust" anstubst, bekommt sie das Leckerli aus der anderen Hand. So lernt deine Fellnase, das nicht immer da wo der Anreiz ist, der Erfolg liegt. Es gibt viele kleine Übungen, die meist dann in Kombination zum Erfolg beitragen. Aber ich kann nur immer wieder betonen, es braucht sehr viel Geduld, ein schnelles Allheilmittel gibt es leider nicht.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

KIRA 98

Aktives Mitglied
Neuer Versuch,

ist Simon auf Spielzeug, besondere Lecker fixiert?

Hast Du vielleicht einen SV Hundeplatz in der Nähe? Nicht zum mitarbeiten, sondern einfach versuchen ohne größere Anstrengungen vorbei zu laufen.


P.S. Du hast es irgendwie leichter, wenn meiner einen "Erzfeind" sieht, tickt er aus. Da hilft nicht mal mehr ein Ball oder seine geliebten Knotenseile.

Simon spielt zwar gerne aber nur auf unserem Grundstück
mit Leckerlis geht es mal gut mal gar nicht egal was ich ihm anbiete
 

KIRA 98

Aktives Mitglied
Moin Kira 98

Hast du schon mal etwas über Beschwichtigungssignale oder Calming Signals gelesen/gehört?
Heike (Lucy) hat schon etwas davon geschrieben:
"Die Regel, das Hunde niemals durch die Leine gezwungen werden sollen, direkt aufeinander zuzugehen (sondern im leichten Bogen) sollte bekannt sein."

Eine Frage noch:
Macht dein Simon dieses bei allen Hunden?

ja das mit dem Bogen laufen kenn ich , aber so weit komme ich mit ihm nicht da er schon ca 50 m vorher anfängt zu bellen und manchmal ist der weg auch so schmal das man kaum ausweichen kann
und leider macht er das bei allen Hunde egal ob schwarz , weiß , groß , klein , Hündin oder Rüde
 

KIRA 98

Aktives Mitglied
Trotz einiger fehlenden Satzzeichen ist der Text hier sehr verständlich. Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem liegt.
Nein, mit Maulkorb würde ich in solchen Situationen nicht arbeiten. Du brauchst sehr viel Geduld. Außerdem würde ich dir die Touch-Übung empfehlen. Falls sie dir nicht bekannt ist, hier die Erklärung dazu: In die eine Hand legst du ein besonderes Leckerli, dann schließt du beide Hände zu Fäusten. Erst wenn deine Fellnase die "leere Faust" anstubst, bekommt sie das Leckerli aus der anderen Hand. So lernt deine Fellnase, das nicht immer da wo der Anreiz ist, der Erfolg liegt. Es gibt viele kleine Übungen, die meist dann in Kombination zum Erfolg beitragen. Aber ich kann nur immer wieder betonen, es braucht sehr viel Geduld, ein schnelles Allheilmittel gibt es leider nicht.
Viele Grüße

ok mit Maulkorb möchte ich nur für mich üben damit ich etwas entspannter bin
( bin sonst immer ganz schön angespannt und das spürt Simon natürlich auch )
würde ihn auch nicht auf den anderen Hund los lassen , selbst wenn der andere Hund brav ist
das mit dem Touch kenne ich so nicht , werde es aber mal versuchen
habe es von der Hundetränerin so bei gebracht bekommen
flache Hand hinhalten Hand sagen Simon stupst die Hand an dann klickern und dann Lecker
es soll dann so weit gehen das ich an einem Hund vorbei laufe und immer sage Hand Hand usw bis wir am Hund vorbei sind und dann erst das Lecker kommt
hoffe ich konnte es richtig erklären

und ja es gibt kein schnelles Allheilmittel , wir üben ja schon ca 2 Jahre
obwohl ich ja manchmal sehr ungeduldig sein kann
lg
 

Lucy

Foren-Guru
Ach Kira 98, deine Verzweiflung in diesem Fall kann ich verstehen. Ich vermute, das mit den anderen Hunden ist so ähnlich, wie bei Lucy mit den Autos gewesen ist, als ich sie bekam. Schon ein weit entferntes Autogeräusch hat sie da völlig aus dem "Häuschen" gebracht. Da ging dann auch nichts (Leckerli, Kommandos-die wir auch ständig geübt haben) mehr. Ich habe gefühlte 1 Mill. mal die Touch-Übung und die Schau-Übung in der Wohnung geübt. Hinter mir gehen haben wir auf engen Pfaden und schmalen Bürgersteigen, die vollgeparkt mit Autos waren geübt. Da funktionierte das am besten. Immer wieder bin ich in ruhigen Zonen stehen geblieben, sie musste sich setzen und ich bin erst weiter gegangen, wenn sie mich angeschaut hat. Normalerweise gibt es bei mir nur Hundeleckerlis, aber in diesen Fällen habe ich eine Ausnahme gemacht und Geflügelfleischwurst in kleine Häppchen geschnitten und beim Erfolg der Übung verabreicht. Die hat sie dann auch angenommen. Ich arbeite jetzt schon über ein Jahr mit ihr. Mittlerweile klappt es schon recht gut. Von meinem Ziel bin ich aber auch noch ein ganzes Stück entfernd. Auch ich habe oft ratlos dagestanden und war der Verzweiflung nah, aber da muss man zäh sein und weiterarbeiten. Versuche auch eure Gassirunden (wenn keine andere Fellnase in Sicht ist) so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.
Ich drück dir beide Daumen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Hallo Kira,

da Du ja doch immer wieder mit liest, wollte ich Dich fragen, wie es mit Simon läuft.

Vielleicht kommen ja noch mehr Tipps, wenn das Thema "aufgefrischt" wird.
 

Lucy

Foren-Guru
Danke Rosi und Diesel, das ihr das Thema wieder vorgeholt habt. Und ja, man lernt nie aus und auch ich habe weitere Erfahrungen zum Thema "Reizobjekt sehen und reagieren" gemacht. Mittlerweile bin ich auch überzeugt, das es oft egal ist, um welches Reizobjekt es sich handelt, denn die Mechanismen sind gleich. Deshalb denke ich, kann man auch (unsere Fellnasen reagieren ja so unterschiedlich) Hilfen, die bei anderen Reizobjekten angewand evtl. erfolgreich einsetzen.
Und ja, auch mich würde interessieren, wie es bei Kira98 so läuft.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

KIRA 98

Aktives Mitglied
Hsllo
Dann auch mal wieder was von mir.
Es gibt noch nichts neues Simon ist immer noch der gleiche.
Nur jetzt bellt er auch noch 2 Hunde an die er mag und kennt , denke aber er will nur hin.
Habe jetzt doch mal vor suf den Hundeplatz zu gehen , erst mal natürlich ohne Hund
Nur mal schauen wie dort mit den Hunden gearbeitet wird .
Kann dann wieder berichten wie es weiter geht
Lg
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Hallo Kira,

schau ganz genau hin, wie trainiert wird. Am besten lieber 10mal ohne Hund zum kucken, als zu schnell mit Hund zum Training. Mit meinen Neufundländern habe ich auf einem ganz normalen SV-Platz trainiert, mit Diesel auf einem Hundesportverein. Allerdings wurde es dort gruslig, mit Starkzwang usw. Ich bin auch am überlegen, ob ich mit Diesel wieder zu dem SV Verein gehe. Seit dem Austritt von diesem Hundesportverein läuft es auch besser mit Diesel.
 

KIRA 98

Aktives Mitglied
Hallo
Jetzt mal wieder was zu meinem ach so aggressiven Simon
War letztens mit ihm gassi , habe mich auf eine Bank gesetzt und eine Zigarette geraucht Simon war frei , plötzlich macht er sich wieder groß und weg war er .
Habe gleich mal nachgesehen , kam ein Mann mit seinem Hund.
Simon ist hingerannt ich gerufen , nichts , der Mann hat einen Schritt auf Simon zu gemacht und was macht mein Simon er kommt sofort zu mir ,
Und alles war gut , habe den Mann bis jetzt leider noch nicht wieder getroffen
War ganz stolz
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
In so einer Situation wäre ich alles andere als stolz...ich wäre stinksauer, wenn er sich nicht abrufen läßt, sondern erst auf Drohgebärden eines Fremden reagiert.
 

KIRA 98

Aktives Mitglied
Stimmt schon war auch sauer als er nicht zurück kam
Das mit stolz war gemeint das er nicht wie sonst los gebellt hat und auch nichts dem Hund gemacht hat .
Ich gehe jetzt viel entspannter mit ihm gassi
Hatte mich warscheinlich falsch ausgedrückt
 

Mogli76

Alter Hase
Ich würde Simon an der Leine lassen so lange er nicht zuverlässig hört. Ich finde es ganz schrecklich wenn ich mit meinen Kindern und Hunden unterwegs bin und Hunde einfach auf uns zu stürmen. Geht in die Hundeschule und übt fleißig mit der Schleppleine. Ich würde zu Hause und unterwegs ganz ganz viel Grundgehorsam trainieren damit der Hund sich mehr an dir orientiert. Auf keinen Fall mehr von der Leine so lange er nicht sicher abrufbar ist.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Das mit stolz war gemeint das er nicht wie sonst los gebellt hat und auch nichts dem Hund gemacht hat .
Dein Hund gehört an die Leine in der Öffentlichkeit und zwar solange bis er abrufbar ist.

Was hätte er denn mit dem Hund gemacht, wenn der Mann nicht soviel Courage gehabt hätte und auf ihn zu gegangen wäre?

Was machst du, wenn Kinder dazwischen sind, es ist unverantwortlich ihn ohne Leine laufen zu lassen.

Stolz kannst du darauf nicht sein, nicht böse gemeint, wenn du deinen Hund soweit im Griff hast, dass er sofort abrufbar ist und gar nicht erst auf andere Hund und Menschen los geht, dann kannst du stolz sein.

Du musst einfach üben, üben, üben sonst wird das nie was, nicht nur ab und zu, sondern konsequent und dabei ganz ruhig bleiben.

Ich hatte mit Mogli auch das Problem an der Leine, wir haben es fast im Griff, wir haben Orte gesucht wo viele Hunde und Menschen unterwegs sind.
Er ist nicht aggressiv und verträgt sich mit fast jedem Hund, nur an der Leine meinte er immer Bellen zu müssen.

Heut sind wir soweit, dass wir an Leuten, Joggern, Radfahrern, Leuten mit Stöcken usw. ohne Probleme und ohne Leine vorbei gehen können, Hunde sind auch fast kein Problem mehr, aber da müssen wir noch etwas üben, aber es wird von mal zu mal besser.

Also verlier nicht den Mut, sondern trainiere mit deinem Hund, soweit ich dass sehe ist seit September 2015 nicht viel passiert bei dir.
 

KIRA 98

Aktives Mitglied
Hallo
Also erstmal habe mit der Schleppleine geübt und er kommt immer.
Ohne Leine auch aber nur ohne ablenkung
Zu Menschen , jogger Radfahrer geht er sowiso nicht hin , habe ihm beigebracht daß er auf die Seite muss macht er auch.
War jetzt auch schon mit ihm auf dem Hundeplatz
Bin mit lockerer Leine an 6 angebunden Schäferhunde vorbei gelaufen, und er hat keinen muks von sich gegeben, ist sogar ausgewichen
Dann auf dem Platz 2 Schäferhunde und Simon frei
Simon war mehr bei mir ist auch nicht zu den anderen Hunden hin , obwohl die mit dem Ball gespielt haben
Zwischendurch hat er den Platz erkundet und ich konnte ihn ohne Probleme abrufen
Ich kann auch mit ihm an fremden Hunde vorbei gehen ohne Probleme
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Na, wenn das alles so gut klappt, wie Du in Deinem letzten post beschrieben hast, verstehe ich nicht, wo Dein Problem liegt und wo Du Hilfe brauchst, Kira98.
 

Ähnliche Themen


Oben