bräuchte mal ein paar Tipps

Isabel

Foren-Guru
Liebe Kira, was kann denn Simon? Was ist an sogenannter Grundausbildung denn gelaufen?
Rückruf klappt unter Ablenkung jedenfalls nicht. Ich habe den Eindruck, Dein Hund macht das, was er möchte. Wie ich gelesen habe, hast Du ihn im Alter von 2 Jahren aus dem Tierschutz übernommen. Ich gehe mal davon aus, daß er in den 2 Jahren auch nicht viel gelernt hat. Du kannst jetzt nicht erwarten, daß Du den 2. Schritt vor dem 1. tun kannst.
Leinenpöbelei und generelle Pöbelei sind erst der 2. Schritt, vorher muß Simon lernen, bei Dir zu bleiben, sich auf Dich zu konzentrieren und der Rückruf muß auch sitzen. Er muß - auch ohne Leine - bei Dir bleiben, wenn Du das wünschst.

Das allein ist schon viel Arbeit, bevor man die Pöbelei angehen kannst.

Das kostet viel Energie und vor allem Zeit, Du wirst von heute auf morgen oder richtiger innerhalb weniger Wochen keinen anderen Hund haben.

Der Malinois - und auch seine Mixe - sind Arbeitshunde, die viel Bewegung brauchen, vor allem aber Kopfarbeit, wie Fährtensuchen, Gegenstände suchen. Ich würde ihn erst einmal für sein Futter arbeiten lassen. Das Futter packst Du in einen Futterbeutel und Du fängst damit an, daß der Hund sich für Dich interessiert. Das Training würde ich auf dem Grundstück durchführen. Freilauf sollte er nur dort haben, wo Du voraussichtlich niemanden treffen wirst. Ansonsten gehört er an die Leine, mindestens aber Schleppleine.

Da ein Training mit einem Hund, der bisher fast ausschließlich das machen konnte, was er will, sehr umfangreich ist, würde ich Dir empfehlen, dies in professionelle Hände zu legen, damit Du weißt, wie Du trainieren kannst. Es würde mit Sicherheit die Möglichkeiten hier im Forum sprengen.

UND: Sei konsequent aber freundlich und entspannt mit ihm.

Wie alt ist Simon jetzt?
 

KIRA 98

Aktives Mitglied
Das Problem war ja auch zu Anfang
Wollte nur mal wieder was von mir hören lassen wie es weiter geht
Bin ja auch schon gefragt worden
Aber anscheinend interessiert es niemand wirklich
Dachte es wäre schön in dem Hundeforum und ich könnte mich austauschen
Aber was bekomme ich Vorwürfe
Schade
 

Isabel

Foren-Guru
So ein Quatsch, Kira. Bevor wir hier weitere Romane schreiben, sage uns doch bitte mal, wie viel und was Du täglich mit Simon arbeitest und was in den letzten Monaten an Training gelaufen ist. Was bitte habt Ihr schon gearbeitet? Was ist besser geworden, was kann Simon denn jetzt?

Ein Hund läuft nicht nebenbei. Entspannt mit einem Hund unterwegs zu sein, das bedeutet viel, ganz viel Arbeit zu investieren, die letztlich die Bindung so stärkt, daß es so scheint, als liefe der Hund an einer unsichtbaren Leine.

Aber nur zu sagen Trainer 1) war es nicht, Trainer 2) war auch nicht besser und mit Trainer 3) hat es auch nicht geklappt, ist nicht genug. Und klar, das Forum ist dann auch Sch...... Wie hast Du deren Tipps bisher umgesetzt und was ist bisher gut gelaufen?
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Das waren keine Vorwürfe, das waren unsere Meinungen und die sollte man verkraften können.

Les dir deine Berichte doch mal durch, du schreibst so unterschiedlich, mal klappt es, mal klappt es nicht.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Das waren keine Vorwürfe, das waren unsere Meinungen und die sollte man verkraften können.

Les dir deine Berichte doch mal durch, du schreibst so unterschiedlich, mal klappt es, mal klappt es nicht.
Absolut korrekt! Es handelt sich um Meinungen von Außenstehenden. Mir sind diese vielen Widersprüche auch aufgefallen, Anja. Und Isabel`s Frage nach dem Alter des Hundes wurde auch (noch) nicht beantwortet.
 

Ähnliche Themen


Oben