Ein Collie und drei Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jey

Mitglied
(Wenn meine Fragen nicht in diesen Teil des Forums passen, tut's mir leid!)

Wie ich in meinem Vorstellungsbeitrag schon erwähnt habe, möchte ich mir unbedingt einen Collie kaufen!
Doch da gibts es ein paar Problemchen...

1. Ich habe auch eine Katze (die ich über alles Liebe), die ziemlich "besitzergreifend" ist. Sie fühlt sich sozusagen als die Königin meines Hauses ;) Wenn ich mir jetzt einen Hund kaufe, habe ich schon ziemliche Angst das sich meine Cindy ein neues zu Hause sucht :(. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

2. Ich hab noch zwei Jahre Schulzeit vor mir (und danach wahrscheinlich wieder ein paar Jährchen) und da müsste mein Hund öfters für mehrere Stunden (habe noch keine Ahnung wie viele) allein sein, wie lange hält er es alleine aus?

3. Da ich mir sicher bin das irgendwer von Euch einen Collie hat, frage ich jetzt auch gleich wie lange man mit einem Hund dieser Rasse spazieren gehen müsste?


Ich bin schon gespannt auf Eure Antworten!
LG,
Jey
 

franka

Foren-Guru
also ersteinmal ein nettes hallo an dich
und jetzt kommt auch erstmal der erste schuss vorn bug von mir, sei bitte nicht böse, aber wenn dein hund ständig über x stunden allein sein muss, hat er das nicht verdient und du solltest deinen wunsch noch zurückstellen bis du mit der schule fertig bist oder ausbildung, studium oder dergleichen. ein hund braucht sowas nicht, er vereinsamt...
wenn du eine katze hast, die sehr besitzergreifend ist, solltest du vieleicht erstmal versuchen einen hund auf probe zu dir zu holen um zu sehen wie sie sich verhält, denn leiden will die katze nicht, ebenso wenig der spössling..nicht das du am ende da stehst und den hund wieder abgeben musst, weil deine katze " die hose an hat" ?
so wie du schreibst wirst du wenig zeit haben für den hund und das finde ich nicht gut, aber vieleicht hab ichs auch jetzt falsch verstanden, dann sorry...
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Da kann ich mich Franka anschließen. Ein Hund braucht mehr persönliche Zuwendung. Du wirst dafür die Zeit nicht haben. Vielleicht möchtes Du mal ins Kino/Theater - dann wäre Dein Hund nochmal zusätzlich allein.

Gerade ein Collie braucht viel Zuwendung und Aufmerksamkeit, Auslauf. In der Erziehung braucht der Collie viel Strenge und Konsequenz. Falls das Deine erste Fellnase ist: Ein sogenannter Anfängerhund ist der Collie nicht.
 

Jey

Mitglied
Ich weiß das ich nicht den ganzen Tag bei meinem Hund sein könnte und deswegen bin ich mir ja auch noch sehr unsicher mit dem Kauf.
Mit einer Freundin von mir (sie hat zwei Hunde) habe ich mir nun einmal ausgemacht, dass ich ca. 6 Monate lang mit ihrer kleinen Roxy jeden Tag spazieren gehe. Natürlich weiß ich auch das ein Hund viel mehr Zeit braucht (Hundeschule etc.).

Unser Nachbar hat einen Hund und meine Katze steht ihm noch immer nach ganzen 2 Jahren skeptisch gegenüber. Im Ernstfall würde ich (wenn das mit dem Hund noch besser überlegt ist) meine Kleine aber schon an den Hund gewöhnen, da bin ich mir sicher! Denn ich habe ja auch zwei Wüstenrennmäuse und an die -auch wenn man das mit einem Hund eigentlich nicht besonders gut vergleichen kann- hat sie sich nun auch schon total gewöhnt.

Vielen Dank für deine Antwort!
 

Jey

Mitglied
@Rolf

Ja, das wäre mein allererster Hund...
Aber wie ich einen Collie gesehen habe, blieb mir mal der Mund offen stehen! So schöne Hunde...
Jedoch will ich meinem zukünftigen Hund keinesfalls ein unglückliches Leben bieten!

Was wäre denn deiner Meinung nach ein "Anfängerhund"?

Auch dir danke ich natürlich für deine Antwort :)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, die Collies sind wirklich schöne Hunde. Collies sind Koppelgebrauchshunde, sie brauchen eine feste Arbeit, der sie täglich nachgehen sollten. Das muß nicht unbedingt Hütearbeit sein, beispielsweise Agility wäre gut - nur Agility ist zeitaufwendig. Es gibt sogar bis heute noch Collies, die zum Hüten/Treiben eingesetzt werden. Collies gehören zu den intelligentesten Hunden überhaupt und haben den Intellekt eines 3- bis 4-jährigen Kindes. Ich bin ein großer Fan aller collieartigen Hunde.


Bitte versteh mich nicht falsch - ich möchte Dich nicht vor den Kopf stoßen. Aber egal für welchen Hund auch immer - Du hast zu wenig Zeit für eine Fellnase. Guten Herzens kann ich Dir nicht empfehlen, Dir einen Hund zuzulegen. Und Du weißt ja: Legt sich ein Herr einen Hund zu, wird aus dem Herrn ein Herrchen. *gg*
 

Jey

Mitglied
5 Stunden müsste mein Hund alleine sein, dann wäre zwar nicht ich da, aber jemand anderes aus meiner Familie. Und ich schätze mal dass das zuuu lange wäre :(

Tja, schade...
Ein Hund war schon immer mein großer Traum...
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Für 5 Stunden alleine bleiben, kannst Du mit einen Hund in kleinen Schritten nach und nach einüben. Das geht. Und wenn noch aus Deiner Familie jemand da ist, um so besser. Einer guten Hundehaltung steht das nicht im Wege. Deinem ersten posting nach hatte ich angenommen, dass Du deutlich länger unterwegs bist.
 

Jey

Mitglied
Wie gesagt, es kann auch sein das ich erst um vier Uhr nach Hause komme, nur jemand aus meiner Familie ist sicher nach 5 Stunden schon zu Hause...

Einen Collie würdest du mir aber doch nicht raten zu kaufen, oder? :D
Wenn Nein, könntest du mir jetzt "Anfängerhunderassen" sagen? ;)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Nein, zu einem Collie kann ich Dir nur abraten.

Also, der riesengroße Hundekenner bin ich nicht, da kann ich Dir zu keiner Hunderasse raten. Ich bin mir sicher, dass diejenigen von uns, die sich viel besser mit Hunden auskennen als ich, sich hier noch melden werden.
 

franka

Foren-Guru
ich habs auch so verstanden rolf, das der hund noch länger allein sein würde, aber 5 stunden ist machbar, ohne frage, denn dann ist ja jemand daheim und er nicht sooo allein, aber ich schliesse mich da dem rolf an, ein collie ist keinesfalls ein anfängerhund, es gibt doch so viele andere rassen die man haben kann und die wunderschön sind, vieleicht gefällt dir ja ein anderer auch gut und du schwenkst um?
wie gesagt, auch würde ich versuchen die katze erstmal auf einen hund vorzubereiten? es gibt super besispiele, es ist nicht alles hund und katz.....wie wir es kennen, sooo viele haben beides und die schlafen nebeneinander, kuscheln, spielen etc. aber wenn deine so besitzergreifend ist, bringe ihr einen hund etwas nahe.
ansonsten wünsche ich dir viel glück bei der suche und auch für dich und deinen traum, den du bestimmt irgendwann einmal austräumen kannst mit lessie an der leine
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Jey, hast Du schon die Babies von Resi gesehen? Auf der Startseite sind einige Fotos und ansonsten unter "Heute Nacht war Pfingsten".
 

Jey

Mitglied
@franka
Von einem Collie seh ich jetzt auch schon ab... Hab auch schon das Internet durchstöbert und dabei einen Pomeranian entdeckt. Wäre denn das was für mich? Die sind nämlich übelst süß und haben auch so ein wunderschönes, langes Fell wie Collies. :)
Am Anfang habe ich geglaubt das 5 Stunden zu lang sein würde, deswegen habe ich so geschrieben. ;)
Meine Katze muss sich nun ein paar Tage wohl oder übel mehr mit dem Nachbarshund abgeben, das wird aber schon noch werden! :D

@Isabel
Ja, die habe ich mir schon angesehen, die sind total niedlich!
 

Resi

Alter Hase
Den Spitz als Ersthund? Bitte nicht ! Spitzchen können ohne gekonnte Erziehung übele Kläffer und Tyrannen werden, die niemand ins Haus oder die Wohnung lassen.
Dann doch lieber einen Collie nicht gerade aus der Leistungszucht.
In einem muss ich Isabell recht geben., Meine Babys sind ideale Anfängerhunde.
Resi
 

Jey

Mitglied
Was ist denn das für eine Rasse die du da hast? (Ich trau mich jetzt gar nichts zu sagen :D)
Meiner Mutter wäre aber ein kleiner Hund doch lieber und ich will ja auch das es ein Collie gut bei mir hat, deswegen warte ich bis ich schon zwei, drei andere Hunde hatte.
Kannst du mir ein paar Hunderassen nennen die für eine Anfängerin geeignet sind? Sie sollten aber auf keinen Fall so groß sein wie z.B. ein Golden Retriever ;)
 

Resi

Alter Hase
Irgendwie landest du immer bei den Hüterassen die eine gekonnte Erziehung brauchen.
Schau dich mal bei den Pudeln um. Cocker sind zum Teil auch geeignet.Dann hätten wir noch den Mops und die französichen Bullis bei denen man aber unbedingt auf einen guten Züchter achten muß.
Meine sind Labbymixe und werden recht groß.
Resi
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Jey, oben in der orangen Leiste steht eine Überschrift "Hunderassen", da gibt es einige Hunderassen und ihre Beschreibung. Vielleicht siehst du dich da mal ein wenig um, dann bekommst du schonmal einen kleinen Einblick über den Charakter vieler Rassen. Aber um in die Tiefe zu gehen (dort wird der Collie nämlich z.B. als sehr geeingneter Familienhund beschrieben, dass er viel Bewegung braucht, wird nur am Rande erwähnt) würde ich mir im Internet einen guten Züchter der von dir ins Auge gefaßten Rasse suchen, denn die haben meist auch eine eingehende Charakterbeschreibung ihrer gezüchteten Hunde auf der HP stehen.

Noch ein Wort dazu, dass du Hunde mit viel Fell magst: die sind in den allermeisten Fällen sehr pflegeintensiv, da solltest du dir gut überlegen, ob du tagtäglich mindestens eine Stunde oder (wie im Fall von Collies) sogar sehr viel mehr in die Fellpflege inverstieren möchtest.
 

Jey

Mitglied
@Resi
Ich will schon einen Hund der mir auch gefällt und dazu gehört leider keiner von den dir genannten Rassen :-|
Ja, ich hab mir schon gedacht das da ein Labrador auf jeden Falls sehr stark vetreten ist ;) Große Hunde mag ich sowieso gern, nur die sind bei meinen Eltern nicht so erwünscht....

@Qoldlady
Da habe ich mir eh schon sehr viele angesehen, nur die, die mir am meisten gefallen, sind nun mal Collie, Pomeranian,...
Das mit dem Fell ist kein Problem für mich, ich hatte auch mal einen Löwenkopfkaninchen und da hat es mir richtig Spaß gemacht das Fell zu bürsten usw.! Obwohl ein Hund eine ganz andere Dimension ist :p

Bevor ihr vielleicht was von einem Westie schreibt; So einen kann ich mir nicht zulegen (falls er überhaupt für mich was wäre), da eine meiner Freundinnen mal einen hatte und der ziemlich schnell gestorben ist. Auf dieses Thema ist sie noch immer sehr heikel zu sprechen und deswegen lass ich das lieber ;)
 

Jey

Mitglied
Das würde mich ja gar nicht sooo stören...
Kooikerhondje, Samojede und der Eurasier; diese drei finde ich auch noch sehr schön! Welcher passt denn nun am aller, aller, aller besten? ;)
 

Resi

Alter Hase
Kooikerhondje kenn ich nicht
Samojede ist ein nordischer mit meistens großem Jagttrieb.
Bleibt der Eurasier der aber wieder ziemlich groß ist.
Resi
Geh mit der Familie in ein Tierheim und schaut euch da um. Der Hund in den ihr euch dann verliebt der ist es.
Ich wollte mir auch schon mal eine Junge Dogge aus dem TH holen und nach Hause gekommen bin ich mit einem Mix aus allen gängigen Rassen und etwa 35cm Schulterhöhe.
Der Kleine wurde einer der besten Hunde die ich jemals hatte.
Resi
 

Jey

Mitglied
Jagdtrieb ist bei mir auf jeden Fall unerwünscht... Wie siehst du das mit dem Shetland Sheepdog? Vom Bewegunsdrang dieser Rasse bin ich eher erfeut als sonst was!

Im TH gibts ja fast nur ältere Hunde, oder? Das will ich nämlich überhaupt nicht!
 

Resi

Alter Hase
1. gibt es im TH auch junge Hunde und Welpen.
2. kann die als Hundeanfänger gar nichts besseres passieren als ein älterer gut erzogener Hund,
der bringt dir nämlich so allerhand bei.
Resi
 

Jey

Mitglied
Ich glaub ich werde das mit dem TH mal probieren... Das Nächste ist zwar etwas weiter von meinem Haus entfernt, aber immer noch viel näher als wenn ich zu einem Züchter fahren würde ;)
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Da kann ich Resi voll und ganz zustimmen...als Ersthund schon einen richtig gut erzogenen Hund zu haben. Da kannst du viel lernen, eh du dich später mal auf einen Welpen einläßt. Und glaub mir, einen Welpen zu erziehen, ist nicht die leichteste Sache der Welt...unsere Lotta ist jetzt 15 Wochen alt und seit gestern könnte ich die nur noch an die Wand nageln, weil sie jetzt schon anfängt, auszutesten und die Sau raus läßt *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Oben