Entwurmung bei Welpen

Laissie

Neues Mitglied
Hallo,

als ich den Welpen bekommen habe, wurde er entwurmt mittels einer kleinen Tablette, weiß aber nicht was das war. Leider hab ich mir nicht gemerkt, ob ich ihm in einem halben Jahr oder in einem ganzen Jahr wieder eine Tablette geben soll. Wie oft entwurmt ihr und mit welchem Mittel? Und kann ich, wenn ich auf die Ernährung achte dafür sorgen, dass mein Hund nicht so oft Würmer bekommt?
 

PT-Meister

Gesperrt
Mein Tierarzt empfiehlt prinzpiell eine Entwurmung alle drei Monate.

Da mein Hund aber noch ein Welpe ist und in unserem Haushalt ein Kleinkind wohnt, riet er mir den Hund alle vier Wochen zu entwurmen.

1x im Jahr ist zu selten, da der Hund in diesem Zeitraum reichlich Würmer sammeln und unter Umständen auf den Menschen übertragen kann.

Ich habe ein Kombi-Präperat bestehend aus drei Tabletten welche an je drei aufeinander folgenden Tagen verabreicht werden. Kostet 4,50 € im Monat.

Edit: Das Präperat heißt: Prazifen-Kombi
 
Zuletzt bearbeitet:

escada

Foren-Legende
AW: Entwurmung bei Welpen

hallo Laissie,

zunächst mal ein herzliches willkommen im forum.

prophylaktisch bekommen meine alle 3 monate eine tablette Milbenmax für hunde zwischen >1-5 kg für je 2,20 €.
sie können sich ja auch schon beim schnuppern an anderen hinterlassenschaften anstecken.
im welpenalter gabt's erst eine paste und wurde dann umgestellt.

es kommt auch darauf an, wo und wie du wohnst, ob stadt oder land, ob dein hund im garten ist oder nicht, kontakt zu anderen hunden ect.
du solltest vielleicht mit deinem tierarzt sprechen, er kann dir aus der erfahrung in seiner praxis sagen, wann, wieviel, zu welcher zeit, welches wurmmittel verabreicht werden sollte.

LG
escada
 

PT-Meister

Gesperrt
Und kann ich, wenn ich auf die Ernährung achte dafür sorgen, dass mein Hund nicht so oft Würmer bekommt?
Rohes Fleisch, rohe Innereien und roher Fisch können mit Wurmeiern o.Ä. infiziert sein. Ebenfalls mit Kot gedüngtes Gemüse, wenn es nicht gewaschen ist. Da Dein Hund wohl nicht seine Mahlzeit erst jagen muß, wird industriell hergestelltes Futter Sicherheit bieten können.

Die größere Gefahr (und hier kann man wenig verhindern) besteht durch Übertragung mit Kot von anderen Hunden und Wildtieren oder durch Flöhe. Wie schon gesagt kann bereits schnüffeln ausreichen. Ich finde es eher unerheblich, ob Stadt oder Land, denn Tierkot findet sich überall, gerade in urbanem Gebiet findet sich eine hohe punktuelle "Kotdichte", dank allseits genutzter und hoch frequentierter "Kackaplätze". Außerdem kann der Mensch die Wurmeier verschleppen, wenn er in Hundekacke tritt. Auch im Garten können Hinterlassenschaften von Katzen usw. Wurmeier enthalten.

Daher raten mir bekannte Tierärzte zu 4x jährlicher Entwurmung. Ziel ist hierbei, ein Entwickeln der Larven zu ausgewachsenen Würmern möglichst zu verhindern. Selteneres Entwurmen finde ich gerade bei einem Kind im Haushalt unverantwortlich, denn deren Immunsystem kann sich der Eier bzw. Larven schlechter Erwehren als das eines Erwachsenen und der Kontakt zwischen Kind und Hund ist meist recht eng.

Daher bekommt mein Hund alle 4 Wochen die chemische Keule, ich danke der Pharmaindustrie für ihr Engagement.

Wie erwähnt ist eine Beratung durch den Tierarzt wichtig, gerade wenn es darum geht, welches Mittel gewählt wird. Wurmkuren sind übrigens verschreibungspflichtig.
 

Maikäfer

Neues Mitglied
Hallo,

Ich würde mich hier auch gerne dazuklicken, bin noch ganz neu im Forum. Eine frischgebackene Hundemama sozusagen :)
Ich hab mich in den letzen Tagen auch mit Entwurmung etc auseinandergesetzt und muss sagen, das ist ja schon ein sehr verwirrendes Thema :(
Im Moment kenne ich nur das Mittel Profender, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das bei meinem Welpen auch schon anwenden darf, da ja viele Mittel erst ab einem gewissen Alter genommen werden dürfen. Mein Kleiner ist jetzt fast drei Monate alt und ich würde ihn doch gerne parasitenfrei halten :)
 

lepetit

Alter Hase
Hallo Maikäfer
Willkommen im Forum !

Wegen der Entwurmung deines Kleinen ,würde ich mich beim Tierarzt erkundigen.
Es geht ja auch immer nach dem Gewicht des Welpen!
Als "frischgebackene Hundemama" ist man doch immer noch etwas unsicher,ist immer besser,sich beim Fachmann schlau zu machen. lg lepetit
 

Maikäfer

Neues Mitglied
@lepetit: Danke für den Willkommengruß :)
Gebe dir natürlich vollkommen recht, jetzt am Anfang gehe sicherlich noch mehr zum Tierarzt, aber ich möchte einfach versuchen, mich so viel wie möglich auch selbst zu informieren, damit ich in verschiedenen Situation auch die Ruhe beware und weiß, was zu tun ist.
 

escada

Foren-Legende
@Maikäfer,

natürlich kannst du jederzeit fragen an uns richten.
wir können vielleicht nicht alle beantworten und verweisen dann eben auch mal an den TA.
es gibt halt unterschiede und die wollen auch beantwortet werden. ist doch klar.
lies dich doch mal durch die beiträge, einiges wird bestimmt hilfreich für dich sein.
trau dich, wir beissen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordertrix

Sehr aktives Mitglied
Also bei Welpen kenne ich mich nicht aus, aber meinen Hund entwurme ich alle 3-6 Monate, außer ich sehe schon Würmer im Kot - was einmal in den zwei Jahren vorkam.
 

Ähnliche Themen


Oben