fressen, dann tagelang Futterverweigerung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manic-Monday

Aktives Mitglied
Wir haben hier ein großes Futterproblem und vllt. kann mir hier einer weiterhelfen. Von Anfang an hatten wir mit unserem Hund Schwierigkeiten bei der Fütterung ( es ist nicht unser erster Hund und bei den anderen gabs nie Probleme).

Als wir vor etwas über einem Jahr unseren Zwerg bekamen hatten wir uns für Trockenfutterfütterung entschieden. Getreidefreies Trockenfutter gekauft, hingestellt und gut ist.... so haben wir gedacht.
Die ersten Tage dachten wir das es an der Eingewöhnung liegt das er nichts frisst... danach haben wir die Familie gefragt , bei denen er zur Welt gekommen ist, was er da zu fressen bekommen hat. Das Futter geholt ( kein gutes, aber Nass- und Trockenfutter das er angeblich gefressen hat) und er hat dann auch 2-3 Tage gefressen....danach wieder verweigerung für 2-3 Tage. Nach 2-3 Tagen frisst er dann auch wieder etwas davon, nicht viel und fängt innerhalb von 3-5 Tagen an wieder zu verweigern.

Egal was gefüttert wird, ob Trockenfutter, Nassfutter, Barf ob hochwertig oder billigschrott, er frisst immer in etwa dem gleichen Rhytmus.

Wobei er bei Trockenfutter wirklich nur das olle Royal Canin oder das flexidog von green pet annimmt. Bei Nassfutter nur mittelwertiges und davon nur wenig annimmt. Auch beim barfen das gleiche Spiel..... da frisst er zwar von der Menge her tatsächlich die "errechnete Menge" allerdings stellt er auch nach paar Tagen für einige Tage das fressen ein. Egal ob bei der Fütterung geblieben wird oder ob Abwechslung geboten wird ( demnach kein Mäkler, denn wenn er seine gewohnte nahrung nicht frisst dann auch nichts anderes).

Im allgemeinen mag er auch keine Leckerchen... keine Kauartikel ect.. Hier kommt also auch keine Überfütterung durch Leckerchen in Frage.

Er wurde auch schon auf Herz und Nieren mit Blutbild untersucht, keinerlei Auffälligkeiten. Wir liegen konstant bei 5,8 kg wobei er lt. Tierarzt schon auf mind. 7,5 kg kommen sollte evtl. etwas mehr.

Weiß hier irgendjemand noch einen Rat wie wir ihn zu einem konstanten Fressen bringen könnten?
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Na, dann kann wenigstens keiner behaupten, dass Eure Fellnase verfressen sei - aber Spass beiseite.

Vielleicht ist das der Fressrythmus Eures Hundes? Und vielleicht ist er ein ganz schlanker. Mein Berrie kriegt mit ach und krach um die 15 Kilo auf die Waage. Seiner Rasse entsprechend sollte er um die 17 bis 19 Kilo wiegen. Dabei frisst er täglich die für ihn entsprechende Futtermenge und er bekommt auch Lecker, die ich nicht von der Futtermenge abziehe - bei meinen anderen Fellnasen schon.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Wir kennen das von unserm Frodo auch, als er noch Junghund war, mittlerweile futtert er ganz normal. Er hatte immer Untergewicht und auf der ersten deutschen Ausstellung wurde er wegen angeblichen Untergewichts sogar schlecht bewertet.
 

Lucy

Foren-Guru
Dieses Fressverhalten hört sich wirklich etwas eigenartig an. Das ein Hund mal einen Tag aussetzt ist mir bekannt, aber gleich 2-3 Tage ohne Futter, das verwundert mich dann doch. Vielleicht solltest du die tägliche Portion etwas kleiner halten, vielleicht frißt er dann wenigstens jeden Tag, denn dieses Tagelang nichts fressen halte ich nicht unbedingt für gesund. Das er untergewichtig ist, muss nicht schlimm sein. Der Dackel meiner Schwester hatte Zeit seines Lebens Untergewicht und ist 17 Jahre alt geworden.
Vielleicht hängst sein Fressverhalten auch mit dem Stress zusammen, den er mit anderen Menschen und Hunden hat.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Manic-Monday

Aktives Mitglied
Heike, den Verdacht mit dem Stress hatten wir auch schon allerdings können wir den Stress als Ursache mittlerweile ausschließen. Wir wohnen sehr ländlich und haben es uns schon mal angetan über einen längeren Zeitraum sehr stressfrei ( Wald, ohne zusammentreffen mit Hund oder Mensch) spazierenzugehen, aber auch da war das fressverhalten das gleiche.

Die Portionen die Beppo frisst sind eh , für so einen so aktiven Hund ( ich dachte immer Pekinesen wären faul aber er ist sehr akitv, aportiert gern und läuft viel) eh viel zu wenig. Tagesration beim Barf sind 120 g was er bekommt. BeI Nassfutter frisst er leider nicht mal 100g am Tag . Beim Trockenfutter kamen wir auch nicht besser weg, nicht mal die Hälfte der empfohlenen Tagesdosis wird da gefressen.

Das er bei den katzen mitfrisst kann auch ausgeschlossen werden, da die Katzen nur in hohen Positionen wie auf dem Aquarium gefüttert werden. Andersrum können wir aber auch sein Futter nicht länger stehen lassen da sich sonst die Katzen freudig drüber hermachen.
 

Lucy

Foren-Guru
So viel mir bekannt ist, ist Nassfutter auch etwas fettiger (also gehaltvoller) als Trockenfutter. Hast du schon versucht, ein Teil des Trockenfutters mit Brühe einzuweichen?
Unsere Lucy frißt ihr Hauptfutter nur eingeweicht, sie nimmt es nicht als Trockenfutter oder Leckerli an. Dafür habe ich dann andere Sorten, die die ich im täglichen Wechsel anbiete und die dann auch gern genommen werden. Ich muss dann zwar immer etwas mit dem täglichen Bedarf rumrechnen, da sie ein Teil des Futters erarbeiten muss.
Vielleicht solltest du den Futternapf beiseite stellen und ihm zwischendurch einen Teil des Futters immer aus der Hand anbieten. Ansonsten bin ich in diesem fall auch mit meinem Latein am Ende.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Manic-Monday

Aktives Mitglied
Ja Heike.... wir sind auch mit unserem Latein am Ende. Trockenfutter mag er weder eingeweicht noch in trockenem Zustand. Wir haben da schon vieles versucht..... sogar mit Maggi weil einige Hunde drauf stehen. Er mochte es genauso wenig wie mit Brühe ( die Katzen zeigten sich allerdings sehr interessiert daran).
Der Tierarzt hat uns auch schon den Tipp gegeben es einfach mal mit Katzentrockenfutter zu versuchen ( später dann eben immer mehr Hundetrockenfutter untermischen) aber auch da geht er nicht ran wenn ich es in Reichweite stelle.

Bisher kommen wir mit barfen am besten weg, wobei er das Fleisch/Pansen ect. in Stücken dem gewolften vorzieht. Ach ja und Obst scheint er zu lieben. Bei Blaubeeren, Erdbeeren, heidelbeeren ect. ist er oftmals sogar Selbstversorger und zupft sie vom Strauch
 

Lucy

Foren-Guru
Nicht verzagen Alexandra, vielleicht kennt der eine- oder Andere hier ja noch ein paar Tricks, die wir noch nicht kennen- oder uns zur Zeit nicht einfallen.
Ist ja süß, das er Obst gerne mag. Lucy kann ich Gemüse nur gekocht unterjubeln und bis auf Blaubeeren, die sie auch vom Strauch holt, muss ich auch das Obst klein zerdrücken und unter das Futter mischen.
Damals, unsere Twiggy hat alles verputzt. Sogar die Hagebutten vom Strauch, das sah dann immer sehr putzig aus, wenn sie auf zwei Beinen stand und sich die Hagebutten vorsichtig abgezupft hat. Wärend unsere Colliemixhündin weder Obst noch Gemüse und auch keine Leckerchen wollte.
Da kann man mal sehen: Hund ist nicht gleich Hund. Jeder hat seinen eigenen Charakter, seine eigenen Vorlieben und Geschmack.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Heike, Gemüse sollte immer gekocht werden, roh wird es nicht verweret, ähnlich wie viele Sorten beim Menschen.
Beim Obst gibt es auch viele Sorten die nicht geeignet sind wie in etwa die Weintrauben.
Bei mir gebe ich Trofu prinzipiell mit Wasser da Frodo ansonsten wenig trinkt, dann hebe ich immer irgendetwas mit unter, mal Obst oder Gemüse, gekochte Kartoffel, Reis oder Nudel, gekochtes Ei, Haferflocken, hinzu kommt ein Löffel Olivenöl wo ich Knoblauch eingeweicht habe und einen Teelöffel Schwarzkümmelöl.
Dasselbe geschieht beim Dosenfutter.
Zwischendurch wird auch mal gekocht, Rinderherz, Hühnermagen usw.
 

Lucy

Foren-Guru
Hallo Helga, keine Panik.
Ich weiß, welche Obstsorten für Hunde nicht geeignet (darunter auch Weintrauben) sind. Unsere Twiggy hat immer mal gern etwas Apfel, Birne oder Banane bei mir abgeschnapselt. D. h. da Betteln nicht erlaubt ist bei mir, ist mir doch aus Versehen (zwinker) ein kleines Stück bei der Zubereitung auf den Küchenboden gefallen. Desgleichen mit einigen Gemüsesorten. Das hat dann aber nicht zur Hauptmahlzeit gezählt. Auch Lucy bekommt abwechslungsreiches Futter zu Hause. Dazu gehören auch Nudeln, Reis, Kartoffeln und diverse Fleischsorten. Da ich aber hin und wieder meinen Mann auf Geschäftstouren begleite und Lucy mitnehmen möchte, muss sie an diesen Tagen halt ihr Trockenfutter bekommen, da mir dann nur wenig Zeit bleibt. Deshalb gebe ich ihr zu Hause auch davon täglich eine kleine Portion. Nur trocken mag sie es nicht.Sie frißt es nur eingeweicht- und wenn es nur mit Wasser ist. Da wir auf den Touren auch die Bundesländer wechseln, überall andere Wasserwerte herrschen, muss ich ja immer auch viel Heimatwasser mitnehmen. Wenn ich da auch noch meinen Kochstadl für Lucy einpacke, bringe ich meinen Männe an die Grenze seiner Belastbarkeit. Das möchte ich nicht.
Ich habe immer Wert in meiner Familie und bei meinen Hunden auf eine artgerechte, gute Ernährung gelegt. Das wird sich auch nicht ändern.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Manic-Monday

Aktives Mitglied
Helga, so ganz stimmt das mit dem Gemüse nicht.
Die meisten der Gemüsesorten die Hunde fressen dürfen können roh gegeben werden, allerdings müssen sie püriert werden damit sie verwertet werden. Das gleiche gilt auch für Obst.

Mir persönlich wär zwar ne einfache Fütterung lieber wie eben Trockenfutter oder Nassfutter, aber da frisst er mir dann doch auf Dauer viel zu wenig.
 

storbi

Foren-Guru
Alexandra,meine Nachbarin hat ein ähnliches Problem.
Ihre Hündin hat Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Seit sie Medis dafür bekommt geht es etwas besser mit dem Futter.
L.G.Storbi
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Helga, so ganz stimmt das mit dem Gemüse nicht.
Die meisten der Gemüsesorten die Hunde fressen dürfen können roh gegeben werden, allerdings müssen sie püriert werden damit sie verwertet werden. Das gleiche gilt auch für Obst.

Mir persönlich wär zwar ne einfache Fütterung lieber wie eben Trockenfutter oder Nassfutter, aber da frisst er mir dann doch auf Dauer viel zu wenig.
Da stimme ich zu, dass Gemüse und Obst roh gefüttert werden können.

Nur - ich püriere beides nicht. Würde ein Wolf auch nicht tun. Und der Magen- und Darmtrakt unserer Fellnasen ist immer noch der eines Wolfes.
 

Manic-Monday

Aktives Mitglied
Ja Rolf, nur heißt es doch immer das Gemüse im ganzen nicht verwertet werden kann sondern nur püriert oder gekocht da dann die struktur zerstört ist und er es dann dadurch eben verwertet kann. So hab ich es zumindest überall gelesen.... der Wolf kommt ja duch den Mageninhalt an Gemüse und da ist es ja schon vorverarbeitet. Im ganzen wär natürlich gut wenn man es geben könnte, so wärs Beppo ja noch viel lieber. Er mag ja lieber kauen, daher bekommt er auch selten gewolftes sondern meist Stückig oder im Ganzen. Am liebsten futtert er ja Hühnerhälse oder - karkassen
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Oh ja, Hühnerhälse und Karkassen sind hier auch der grosse Hit bei meinen Fellnasen.
 

Lucy

Foren-Guru
Rolf, fütterst du die Hühnerhälse im Ganzen? Ich war bisher mir nicht sicher, ob ich sie unbedenklich einfach so verfüttern kann. Deshalb habe ich sie durch den Wolf gedreht, so das eine Masse entstanden ist.

Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Manic-Monday

Aktives Mitglied
Heike, die kannst du normal schon ganz unbedenklich im Ganzen verfüttern.... vernichtet sogar unser Zwerg in nullkommanix und auch die Katzen haben die schon im ganzen für sich entdeckt
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, Heike, ich verfüttere Hühnerhälse im Ganzen. Wie Alexandra schon schrieb ist das vollkommen Unbedenklich. Die Knochen von Geflügel können für unsere Fellnasen nur dann gefährlich werden, wenn sie erhitzt wurden.
 

Viszlafan

Altbekanntes Mitglied
Ich kenne das von meiner Hündin Mira. Sie ist vom Wesen her schon eine Prinzessin, aber im Essen gipfelt das alles.
Es gab Zeiten, da habe ich sie jeden Tag aus der Hand gefüttert, weil sie sonst gar nicht gefressen hat. Seit ich das Futter (nass und trocken) von "Dinner for Dogs" beziehe, ist alles besser geworden.
Ich gebe halt kleine Portionen, zweimal am Tag. Es bleibt immer ein Rest drin..aber sie frißt wenigstens.
Am WE koche ich immer Hühnermagen, oder -herzen mit Möhren und Kartoffeln. Das frißt sie ganz auf.

Du mußt halt Geduld haben und der Sache (für den Hund) nicht so viel Bedeutung beimessen. Einfach nicht beachten.

LG Heike
 

Blume123

Neues Mitglied
Hast du eine Lösung gefunden.
Ich habe momentan das gleiche Problem. Bin scjon total ratlos.
Seit Dezember frisst er nicht mehr sein gewohntes Futter auch anderes ist uninteressant.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hallo Blume123, das Thema wurde am 10.August 2014!!! gestartet, die Themeneröffnerin war zuletzt am 08. November 2014 im Forum eingeloggt.
Das Thema war längst beendet, da macht es keinen Sinn, noch darauf zu posten.
Dieses Thema schliesse ich jetzt. Sollte doch irgendwann noch Interresse an diesem Thema aufkommen, kann es wieder geöffnet werden.

Solltest Du weiterhin in längst erledigten Themen posten, werde ich Deinen Account ohne weitere Ankündigung löschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Oben