Hund dreht manchmal ab... Mittlerweile ratlos!

G

Gast

Guest
Hallo, ich hab einen 11monatigen Mischling (Pekinese, Yorkie, Spitz), der eigentlich recht gut hört. Er kommt, wenn man ihn ruft, macht Sitz/ Platz und mittlerweile funktioniert auch "bei Fuß" langsam und an der Leine zieht er auch kaum noch.

Allerdings dreht er manchmal komplett ab. Dann hört er überhaupt nicht mehr, versucht zu zwicken, rennt weg (wenn er von der Leine los ist) oder dreht in einem Affenzahn Kreise/ rennt von links nach recht - vorne nach hinten (wenn er an der Leine ist). Und er beißt in seine Leine, weswegen wir auch schon mehrere brauchten.

Hab schon folgendes versucht, aber nichts hat wirklich geholfen:

- Schleppleine - da wird er nur noch verrückter und tickt öfter aus.
- kurze Leine
- ignorieren
- Hund in den Platz drücken und evtl. Kopf auf den Boden drücken, bis er nachgibt (Rat von der Hundeschule)
- scharfes "Nein"/ "Aus" - er bellt nur wie verrückt und dreht noch mehr durch

Wie gesagt, nichts hat geholfen und ich bin mittlerweile auch ratlos. Immerhin ist er bald 1 Jahr auf und ich will nicht, dass dieses Problem vielleicht noch größer wird.

Hat jemand vielleicht einen Rat, wie ich ihm dieses Abdrehen abgewöhnen kann? Zumal er dann überhaupt nicht mehr hört, ich trau mich mittlerweile gar nicht mehr, ihn mal von der Leine abzumachen...

Ich glaube ja, dass er mich noch nicht als "Chef" anerkannt hat, aber ich weiß nicht, wie ich ihm das richtig vermitteln kann. Hundeschule konnte mir auch nur das mit dem Runterdrücken sagen...
 

franka

Foren-Guru
ich würde ihn auch überhaupt nicht von der leine machen, erst dann wenn er damit aufhört oder ihr gaaanz allein irgendwo seid!
ich an deiner stelle würde zwingend einen hundetrainer besorgen oder hundeschule, aber da scheinst du ja schon zu gehen, vieleicht wäre es auch ratsam, wenn er einzeltraining hätte!
 

storbi

Foren-Guru
Ich denke eure Rangordnung ist nicht geklärt.
Chef bei so einem Wildfang,wird man nicht durch gewalttätige Aktionen.
Ruhe,Konsequenz und nochmal Ruhe.
Meiner war zum Anfang auch so eine Kanone.Innerlich hätte ich so manches Mal platzen können.
Franka hat recht, nimm Einzelunterricht bei einem gewaltfreien Hundetrainer.
L.G.Storbi
 

franka

Foren-Guru
der dir NICHT sagt, das du den hund mit dem kopf "runterdrückst" AUF DEN BODEN; DAS MUSS ER ALLEIN TUN MIT SITZ UND PLATZ; WENN DU IHN DRÜCKST FÄNGT DA SCHON DER FEHLER AN
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Was ist denn das für eine Hundeschule, die dir bei einem Junghund (oder überhaupt bei irgendeinem Hund) solch einen Rat gibt???? Ich bin entsetzt! Die hätten dir lieber den Rat geben sollen, deinen Hund auszupowern (am besten in einem eingezäunten Grundstück)! Der hat in dem Alter einfach Bewegungsdrang. Unsere Lotta ist auch 11 Monate und dreht genauso am Rad. Und dass sie dabei auch manchmal auf "Durchzug" schaltet, ist auch normal. Aber trotzdem solltest du schleunigst an einer Bindung zu deinem Hund arbeiten. Denn Abrufbar sollte er schon sein - auch wenn es in dem Alter nicht immer beim ersten Mal klappt. Du mußt dich für deinen Hund spannend machen. Versuch ihm Apportierspiele beizubringen, Futter erstmal NUR aus der Hand (am besten aus dem Futterbeutel, den er apportieren soll). Wenn er den Beutel bringt, fang an, den Hund auf "Bleib" abzulegen und den Beutel zu verstecken (am besten fängst du so ein Training in der Wohnung an), dann laß ihn suchen. Kann alles ein bißchen dauern, bis er´s kapiert (ich wünschte, Hundebesitzer mit diesem Problem würden mal öfter bei "Rütter" reinschauen - da kann man sowas echt lernen. Leider ist die Staffel schon wieder zu Ende). Erst dann verlegst du das gleiche Training nach draußen.

Leider müßte man für eine genaue Anleitung hier Romane schreiben... Für deine Hundeschule sollte sowas ein Klacks sein. Sorry, aber in deiner wäre ich das letzte Mal gewesen - die können echt keine Ahnung von Hunden haben, wenn die dir den Rat geben, deinen Hund "runter zu drücken", damit kannst du jede Bindung, die vielleicht vorher da war, kaputt machen!
 

Ähnliche Themen


Oben