Anzeige:

Mein Hund dreht auf

Freudenberg

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass mein Labrador jedes Mal komplett durchdreht wenn jmd an der Tür klingelt. Dies ist natürlich auch erstmal nichts ungewöhnliches oder beängstigend, allerdings lässt er sich stundenlang nicht mehr beruhigen und dreht komplett durch. Er wuselt wild durch die Wohnung über das Parkett und ist absolut nicht zu beruhigen.
Dieser Zustand besteht auch erst, seit dem wir vor einem halben Jahr umgezogen sind. Kann das dauern bis er sich an die Umgebung gewöhnt hat? Kann so absolut keinerlei Besuch bekommen und stelle sogar teilweise die Klingel ab! Jemand vielleicht eine Idee?

Lieben Gruß
 

Anzeige:

Smile

Sehr aktives Mitglied
Ich wollte bei den Hunden die wir jetzt haben, nicht wieder Hunde haben, die eher an der Klingel/Haustüre sind als ich. Das hatte ich bei der ersten Generation Hunde gründlich versaut!

Diese beiden haben wir nun auch schon wieder über 11 Jahre und als wir sie aus dem TH übernahmen haben wir geübt. Haben Leute klingeln lassen, sind ruhig sitzen geblieben und getan als wäre nichts. Langsam bis 10 gezählt und dann ruhig zur Tür gegangen. Haben die Klingel für unsere Hunde nicht wichtig erscheinen lassen.
Keiner bellt, keiner rennt hin und es ist eine entspannte Atmosphäre.

Dir würde ich den Tipp geben, wenn du es üben möchtest, dir zunächst einen komplett anderen Klingelton zu besorgen und von ganz vorne anzufangen.
Bei dem jetzigen Klingelton das Verhalten wieder raus zu bekommen ist sehr schwer, da dein Hund ja total auf Krawall gebürstet ist.
 
E

Elvira B.

Guest
!

Diese beiden haben wir nun auch schon wieder über 11 Jahre und als wir sie aus dem TH übernahmen haben wir geübt. Haben Leute klingeln lassen, sind ruhig sitzen geblieben und getan als wäre nichts. Langsam bis 10 gezählt und dann ruhig zur Tür gegangen. Haben die Klingel für unsere Hunde nicht wichtig erscheinen lassen.
Keiner bellt, keiner rennt hin und es ist eine entspannte Atmosphäre.
Genau das hab ich jetzt bei fiffi und co gesehen, der Verhaltenstherapeut hat das auch so gesagt, das man nach ca. 1 Minute erst reagieren soll.
 

storbi

Foren-Guru
Vielleicht ist im Klingelton auch eine Frequenz drin,die er nicht mag oder mit etwas negativen verbindet.
Ich würde wie Smile schon sagt, einen neuen Klingelton besorgen.
Viel Erfolg!!!
L.G.Storbi
 

Freudenberg

Mitglied
saustarke Antworten, habe bereits den schrillen Klingelton ersetzt gegen einen harmonischen Gong a la Big Ben. Werde nun mal dieses Wochenende prüfen wie die Reaktionen sind.
 

Freudenberg

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass mein Labrador jedes Mal komplett durchdreht wenn jmd an der Tür klingelt. Dies ist natürlich auch erstmal nichts ungewöhnliches oder beängstigend, allerdings lässt er sich stundenlang nicht mehr beruhigen und dreht komplett durch. Er wuselt wild durch die Wohnung über das Parkett und ist absolut nicht zu beruhigen.
Dieser Zustand besteht auch erst, seit dem wir vor einem halben Jahr umgezogen sind. Kann das dauern bis er sich an die Umgebung gewöhnt hat? Kann so absolut keinerlei Besuch bekommen und stelle sogar teilweise die Klingel ab! Jemand vielleicht eine Idee?

Lieben Gruß

Vielen Dank!!!!

Eure Tipps haben jetzt schon extrem geholfen.

Durch ändern des Klingeltons von einem schrillen Leuten auf einen angenehmen Big Ben Glockenton haben wir sofort Besserung erfahren.

Der Tipp mit "erst einmal entspannt sitzen bleiben funktioniert ebenso. Bei jedem Gong springt er zwar auf und ist nervös, wartet mittlerweile allerdings meine Reaktion ab und stürmt nicht direkt zur Tür.

Jeder Gast ist und bleibt natürlich interessant, aber wird nicht terrosrisiert und so soll es dann auch bleiben.

Ganz ignorieren soll er es letztendlich ja auch nicht :D:D

Hätte wirklich nicht gedacht, dass sich das Verhalten so schnell anpassen lässt.

Vielen Vielen Dank!!!
 

Mechelaar

Altbekanntes Mitglied
Falls möglich, besorg dir eine Funkklingel.
Dann kannst du jederzeit einfach mal klingeln und gar nicht reagieren.

Mein Rüde reagiert auf jede Klingel...:eek:
Dem ist völlig egal, ob das unsere eigene ist oder in irgendeinem Film oder Video geklingelt wird, auch der Klingelton spielt keinerlei Rolle für ihn. Irgendwie müssen die üblichen Töne etwas erkennbar "Klingeltoniges" haben. Witzigerweise reagiert die ältere Hündin gar nicht aufs Klingeln, von der hat er es nicht übernommen.

Wir sind einer Funkklingel, die sich auf verschiedene Töne einstellen lässt, noch weiter gegangen. Wir haben immer dann gedrückt, wenn es etwas angenehmes und für ihn besonders wertvolles/wichtiges gab.
Also Futter hinstellen - klingeln und alles weitere ignorieren.
Keks zuwerfen - klingeln und weiter im Alltag.
Zerrspiele - einfach mal klingeln

Erwartete Besucher habe in dieser Zeit auf dem Handy anrufen lassen, damit auch öfter mal jemand kommt, ohne dass es klingelt.
Und für Paketboten, etc. einen Zettel, dass es einen Moment dauert.

Mittlerweile schaut er einen bei Klingegeräuschen nur noch interessiert an, erwartet etwas Leckeres oder Tolles. Das ist ok, so stört es keine Nachbarn und man kann auch abends fernsehen und wirft nicht die ganze Familie aus dem Bett.

Groetjes
Mechelaar
 

franka

Foren-Guru
ohhhh was hab ich diesbezüglich für nen netten, meiner zcukt sich garnicht wenns schellt an der tür, da ich im dachgeschoss wohne und die wohnungstür dann auch öffne steht er freudig davor um den ankömmling begrüssen zu können, aber die wohnung ohne mich oder seine leine verlässt er nicht...

sehr schön wenn du deinem das schonend beigebracht hast und manchmal sinds die kleinsten details oder?
 
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben