Hundehaare usw.

Isabel

Foren-Guru
Wie oft bürstet Ihr Euren Hund?

Die Frage ist ja eigentlich nicht, welche Bürste die beste Bürste ist, sondern wie oft man sie einsetzt? Wie haltet Ihr das mit der Fellpflege? Täglich, wöchentlich, 1 x im Monat und mögen Eure Hunde das?
 

lisa854

Mitglied
Also ich habe einen Bolonka er haart garnicht da er ein Allergiker hund ist. Deswegen keine Haare im haus :)...

also wir gehen regelmäßig zum Friseur weil sonst würde der garnichts mehr sehen oder sonstiges. (also ja auch im Winter, nur da nicht zu kurz)
 

Mausi

Aktives Mitglied
Hallo Isabel!
Ich mache Fellpflege so oft ich kann. Meistens erwische ich mich dann auch dabei das ich es nicht ordentlich mache, weil mein Hund dann keine Lust hat! Dann geht die Büste nur ein bis zwei mal rüber und fertig. Es gibt aber auch Tage da muss er so lange stillhalten bis ich richtig fertig bin. Ich Baue dann aber auch Sachen mit ein Wie " Rolle " oder " Pfote " geben damit das für ihn nicht zu langweilig wird. Aber er Liebt das Büsten. Ich versuche die Fellpflege so ca 2-3 Im Monat zu machen, wenn es dann auch öfters geht ist natürlich auch gut.
 

jenny83

Neues Mitglied
Hallo, also wir gehen 2-3 mal im Jahr zum Hundefriseur wo einmal alles runter kommt was geht Rassetypischer schnitt. Ansonsten bürsten wir Ihn nach Bedarf das kann manchmal 3mal die Woche sein manchmal aber auch nur einmal im Monat.
 

Viszlafan

Altbekanntes Mitglied
Bei meinen Vizslas brauche ich nur bürsten, wenn sie Fellwechsel haben, dann jeden Tag mit so einer Art Pferdestriegel.

LG Heike
 

Jimmy

Terrier-Narr
Mein Terrier-Mischling verliert massenweise Haare. Der Hund müsste schon kahl sein. Deswegen muss ich dringend bald zum Trimmen. Ich mach das zwar auch selbst, aber ein Hundefriseur macht´s doch ordentlicher.
 

PiLy

Hundemutti
Pino verliert auch sehr viel Fell und ist ein Terrier, aber Trimmen lassen musste ich ihn noch nie.
 

Jimmy

Terrier-Narr
Ich halt mich da an meine Hunderatgeber, in jedem von ihnen steht: ,,Terrier und deren Mischlinge sollten 2-3 im Jahr getrimmt werden" (sinngemäß). Außerdem wird das immer in den Terrier-Reportagen im Fernsehen und auf Youtube gezeigt.
 

PiLy

Hundemutti
Absoluter quatsch. Reportagen und bücher sind nicht immer gute ratgeber! bei pino gibt es auch nichts was sich zu trimmen lohnt. er würde das auch gar nicht machen lassen, weil er panik bekommen würde! lilly hat es auch nicht nötig.
 

Jimmy

Terrier-Narr
Über deinen HUnd kann ich nichts sagen, Pily. Bei MEINEM HUnd (Staffbull-Terrier-Mischling) ist Trimmen bitternötig. Ginger ist furchtlos, sie lässt es sich gut gefallen, so lang man es mit einem Trimmmesser macht und nicht elektrisch, dass kann sie nicht leiden. Ich halte von Büchern und Dokus schon ´ne Menge, sie haben mir schon oft Fragen beantwortet. Ganz besonders die BBC-Dokus über Terrier und andere britische Jagdhunde gefallen mir sehr gut.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Jimmy,

das mit dem elektrisch Trimmen mußt Du mir mal erklären, das hab ich noch nie gehört. Auch dass Terrier 2 - 3 Mal im Jahr getrimmt werden ist mir neu. Ich werf jetzt einfach mal den Manchester Terrier hier rein, kurzhaar, was bitte soll da getrimmt werden. Auch ein Staff oder ein Bullterrier werden nicht getrimmt.
 

PiLy

Hundemutti
Jimmy,

das mit dem elektrisch Trimmen mußt Du mir mal erklären, das hab ich noch nie gehört. Auch dass Terrier 2 - 3 Mal im Jahr getrimmt werden ist mir neu. Ich werf jetzt einfach mal den Manchester Terrier hier rein, kurzhaar, was bitte soll da getrimmt werden. Auch ein Staff oder ein Bullterrier werden nicht getrimmt.
Danke, ich dachte schon nur ich denke verkehrt! Meine Freundin hat auch einen Jack Russel Terrier, ne Hündin; die wurde ihr leben lang noch nie getrimmt, weil es da nichts zum trimmen gibt!
 

Jimmy

Terrier-Narr
Mein Hund wird getrimmt, da er kein reinrassiger Staffbull ist. Es werden natürlich nicht alle Terrier getrimmt, schon klar. Aber meiner schon. Vielleicht hab ich das damals beim Hundefriseur nicht richtig verstanden. Glaub, das war ´ne Schermaschine, die ich mit der elektrischen Maschine gemeint hab. Kann mich jedenfallls nicht mehr erinnern, weiß nur noch, dass mein Hund diese Maschine nicht mochte. Aber ist doch auch egal, mein Hund wird getrimmt und damit hat sich´s. Habe nochmal nachgelesen in meinem Buch steht aich nicht, wie ich geschrieben hatte: ,,Alle Terrier werden getrimmt" sondern ,,Das rauhe oder seidene Haar des Terriers (je nach Rasse) braucht eine regelmäßige Pflege, indem es gekämmt, gebürstet UND getrimmt wird."
 

PiLy

Hundemutti
Gebürstet werden müssen meine beiden auch nicht. finden sie aber toll, da es wie eine massage ist. kommt aber auch auf die bürste an. regelmäßige pflege braucht das fell meiner rasselbande auch nicht.
 

Superhundi

Altbekanntes Mitglied
Also meinen Großen bürste ich eigentlich nie. Wir haben zwar so eine Fellbürste (vorne mit Metall und auf der Rückseite mit Borsten) ..... wenn ich ihn damit 2 x im Jahr bürste, ist es viel. Aber wenn, dann hält er still.
 

senka

Gesperrt
Ich hatte auch Probleme mit dem Bürsten meiner Hunde..Leute ich habe sicherlich 2 Monate nach einem passenden Mittel gesucht. Zumal auch das Fell meines Hundes nicht das beste ist, musste ich mich erst um dieses kümmern -.- Es gab total Stress aber das gehört dazu. Habe nach längerer Suche dann auch ein Mittel gefunden was das Fell besser macht und die Haare fester. Zum bürsten habe ich eine eine grobe Bürste, mit der klappt es auch Super :) ansonsten zu einem Hunde Friseur gehen, der gibt auch gute Tipps.

Ach ja, ich war auch schon beim Tierarzt aber der hatte mir nicht helfen können..der meinte einfach nur das es normal ist und nach und nach besser wird. Wenn es um die Haare geht, habe ich weniger Probleme als früher. Ich sauge meistens oder wische einfach. Kann ja meinem Hund nicht sagen dass er nicht durch die Wohnung laufen soll :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Danke Rolf,

ich wollte bei Senka schon nachfragen, was man für Werbung bezahlt bekommt.


@ Jimmy,

wenn ein Hund so viele Haare verliert, muß er nicht getrimmt werden sondern ausgebürstet. Es gibt auch solche Noppenhandschuhe, da bekommt Hund sogar eine super Massage. Gilt ganz besonders für die Rassen, die keine oder wenig Unterwolle haben. ( Bullterrier, Boxer usw )
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Hab zwar Nanuk nicht so lang. Aber Madame ist seit ein paar Tagen im Fellwechsel. Also etwas zu früh, normaler weise kam sie erst im Herbst (Ende September, Oktober) in den Fellwechsel. Ist das öfters das Hunde mit den Fellwechsel nicht so genau nehmen.
Nach einen Kälte Einbruch sieht es nicht aus. Der Rest der Sippe ist noch im Sommerfell.
 

Warmy

Mitglied
Hier kommt die Bürste aktuell einmal in der Woche zum Einsatz.
Und es kommt tatsächlich auch jedes Mal immer wieder eine ordentliche Menge Unterwolle raus. Das hilft ihm sehr, die heißen Tage zu überstehen.
Im Winter wird er dann nur sehr selten gebürstet.
 

Selina

Mitglied
Bürsten tue ich Leila auch nicht. Ich habe so ne Art Harke (ich weiß nicht genau wie man das Ding nennt, ist aber aus dem Tiershop) wo ich eher unregelmäßigen Zeiten mit durch Fell gehe. Manchmal hole ich ganz schön viel Fell (Unterfell) raus, manchmal weniger. Die Vögel in unseren Garten mögen das. Man kann beobachten wie sie nachher dann die einzelnen Fellhaare für ihre Nester einsammeln.

Leila mag das total gerne. Irgendwann legt sie sich auf die Seite, bin ich da fertig, lässt sie sich auf die andere Seite drehen, so das ich da auch durch kann. Irgendwann legt sie sich auf den Rücken, fängt an zu grummeln und möchte dann stundenlang am Bauch gekratzt oder gestreichelt werden.

Nach den aus harken des Fell, glänzt es sogar ein wenig.
 

Superhundi

Altbekanntes Mitglied
bürsten

Immer zu wenig. Liegt auch am Hund, wenn der keine Lust hat.... Aber im ernst, täglich habe ich keine Lust. Ich komme auf 2-3 mal die Woche und immer dann, wenn der halbe Wald im Fell hängt. Wobei, die Frage ist halt auch wie gründlich man das macht, einmal richtig ist besser als 3 mal kurz drüber gehen...
 

PiLy

Hundemutti
Ich glaube nicht das du überhaupt einen Hund hast. Du zeigst keine Bilder und in deinem Profil ist auch nichts zu sehen von einem Hund.
 

Lucy

Foren-Guru
Pilly, auch ich hege diesen Verdacht seit längerem. Mal wird der Hund nur 2 mal im Jahr gebürstet und dann wieder 2 bis 3 mal in der Woche. Ich finde es sehr bedenklich, wenn man überhaupt nicht weiß, wie man seinen eigenen Hund händelt. Vielleicht haben wir es hier aber auch mit einem "Alzheimer-Patienten" zu tun, der Nachts die Klinikbüros unsicher macht. Vielleicht hat Superhundi ja einen "Hintern in der Hose" und outet sich.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, bei Superhundi läuft einiges quer. Ich habe ihn bei seiner Vorstellung gebeten, seinen Hund vorzustellen. Schliesslich ist Superhundi um die fünf Monate im Forum registriert. Ab Dienstag kann er ja wieder schreiben.
 

Berta

Mitglied
Hallo,

den Furminator haben wir uns auch geholt. Allerdings ist der schön teuer. Bei Amazon hab ich die Tage ein Ersatzprodukt gefunden.

LG
 

Superhundi

Altbekanntes Mitglied
Hallo

Also ich nehme jeden Tag beim gassie gehen meine Bürste mit. Jeden tag bürste ich dann draußen meinen Vierbeiner. Damti bleiben die meisten Haare schon draußen. Es sind immer noch genug auf dem Sofa oder auf dem Boden, ich fürchte da kann man nichts gegen machen. Das ist halt so,

LG
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Was für ein Fell hat denn dein Hund, Superhundi? Lang, Mittellang, Kurz, Rauhaar, Glatthaar...? Ich finde es sehr schade, dass du nie auf unsere Fragen nach deinem Hund eingehst...kann doch nicht allzu schwer sein, ihn mal zu beschreiben.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Wenn es keinen Hund gibt, ist es schon schwierig Lady :)
 

Ähnliche Themen


Oben