Hundehalter leben länger

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wie bitte?
Eine schwedische Studie belegt tatsächlich eine geringere Sterblichkeit, vor Allem bei Alleinstehenden.

Der Hund als Haustier könnte viel grössere Auswirkungen auf die Lebenserwartung von Menschen haben, als bisher angenommen. Dies ergab eine Studie der Universität Uppsala in Schweden. Seit 2001 wurden ca. 3,4 Millionen weitgehend gesunde Schweden im Alter von 40 bis 80 Jahren 12 Jahre lang beobachtet. Ca. 13 Prozent der Personen waren Hundehalter. Das Ergebnis dieser Studie ist in meinen Augen interessant. Danach ist das allgemeine Sterberisiko bei Alleinstehenden mit Hunden um 33 Prozent niedriger als bei Alleinstehenden ohne Fellnase. Auch das Risiko an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben, sank dieses bei Hundehaltern um 36 Prozent. Und auch in Mehrfamilienhaushalten sank das allgemeine Sterberisiko um 11 Prozent und das Risiko, an Herz-Kreislauf-Krankheiten zu sterben, sank um 15 Prozent.

Die Leiterin dieser Studie, Frau Tove Fall, zeigte sich sehr überrascht über die Ergebnisse ihrer Untersuchungen. Sie ist sich sicher, dass Hunde, die sich an ihr Frauchen/Herrchen binden, eine Einsamkeit bei Alleinstehenden abmildert. Auch glaubt sie, dass die menschliche Gesundheit durch die zusätzlichen Bakterien des Hundes positiv beeinflusst wird.

Die Studie wird weitergeführt.
 

Ute

Foren-Legende
Das ist ja echt interessant. Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand mit Hund eine größere Lebenserwartung hat. Bei Wind und Wetter raus ... das härtet ab und natürlich auch die Bewegung hält fit. Na und für die Seele sind unsere Fellnasen eh Balsam :rolleyes:.
 

Isabel

Foren-Guru
Vom Einfluß auf die Lebenserwartung wußte ich noch nichts, wohl aber vom positiven Einfluß auf die Gesundheit.
Wie Ute schon sagt, bei jedem Wetter geht es raus und Hundehalter bewegen sich ganz sicher viel mehr.
Wahrscheinlich wirkt sich die viele Bewegung auch auf die Lebenserwartung aus und ja klar, unsere Felltiere sind gut für die Seele.
 

Wossi

Alter Hase
Überrascht bin ich von dem Untersuchungsergebnis jedenfalls nicht. :)
 

Ähnliche Themen


Oben