Anzeige:

Immer die gleiche Frage ... ;-)

Meurastein

Mitglied
Wir werden im neuen Jahr umziehen, Haus mit Garten, was uns endlich die Gelegenheit gibt, uns einen lieben Hund anzuschaffen.

Unsere Kinder, 3 Stück an der Zahl, zwischen 7 und 11 Jahre , sind fast jeden Tag mit verschiedenen Hunden aus der Nachbarschaft in Kontakt und unterwegs und wünschen sich einen eigenen Hund sehr.
Der Garten ist etwa 600 m² groß. Von "Hund in der Kindheit" abgesehen, haben wir keine Erfahrungen im Halten von Hunden.
Dank Arbeit vom Homeoffice und unserer Kinder, gibt es kaum Zeiten, in denen der Hund alleine ist.
Er sollte sich im Bereich der kleinen - mittelgroßen bewegen (ein "kleinerer" großer Hunde würde aber auch gehen). Tägliches spazieren gehen / laufen (ich laufe alle 2 Tage in der Mittagspause etwa 30 - 45 Minuten) ist nahezu im ganzen Jahr gewährleistet.
Wir suchen einen Hund, der gut für Anfänger geeignet ist, sich mit Kindern und einer Katzen gut verträgt. Weiterhin wichtig ist, dass der Jagdtrieb möglichst gering ist. Wir wohnen in einer sehr fuchs- und hasenreichen Gegend. Er sollte auch nicht beim kleinsten Geräusch anschlagen.
Da unsere Katze schon teilweise stark haart, wäre es prima, wenn der Hund es nicht tut.
;)

Wir haben verschiedene Hunderassen im Blick, Freunde und Verwandte geben natürlich Ihre Empfehlung und alles ... kurzum ... *hust* ... ja welchen Hund würdet Ihr uns denn empfehlen?
:grin:
 

Anzeige:

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Finde ich supergut, dass Ihr Euch vor der Anschaffung eines Hundes informiert. Klasse.

Nur - soll es ein erwachsener Hund sein oder ein Welpe? Kurzhaar oder Langhaar, soll es ein Rassehund oder ein Mix sein? Oder vielleicht eine Fellnase aus dem Tierheim? Ihr seht, Fragen über Fragen.
 

Meurastein

Mitglied
Ein Welpe
Kurz- oder Langhaar ... und persönlich gefällt ein Kurzhaar besser, aber es gibt auch nicht gegen einen Langhaar einzuwenden
Das ist ein heiß diskutiertes Thema. Ich persönlich tendiere zu einem Rassehund von einem Züchter, der zum Beispiel in einem Verband organisiert ist
 
Ich hab zwei Hundelinks gefunden, einmal den Kromfohrländer, den kannte ich schon und dann noch den mir nur bekannten Kooikerhondje. Vieleicht gefällt euch ja eine von den Rassen...

Kromi Link:
Kromfohrländer - Hunderasse K - Hundeseite.de

Und den vom Kooikerhondje/
Kooikerhondje - Hunderasse K - Hundeseite.de

Ach so und jetzt fällt mir noch ein hier auf der Seite kann man ja auch so einen "Welcher Hund passt zu mir Test" machen!
Viel Spaß hier im Forum,
Emma
 

Nando

Alter Hase
Naja, soll jetzt echt niemanden beleidigen (die Entwickler dieses Tests zb) aber der Test ist wirklich wenig aussagekräftig.

Haaren tut fast jeder Hund. Es gibt wenige Rassen, die nicht so viel haaren. Wie den Pudel zum Beispiel. Da haben wir schon eine sehr intelligente, aufgeweckte Rasse, die es in unterschiedlichen Größen gibt.

Ist ja immer die Frage was man dem Hund so bietet. Wenn du ja laufen gehst, dann wäre eine eher sportliche Rasse gut. Wie wäre es denn zb mit einem Sheltie o.ä.?
 

franka

Foren-Guru
ich habe einen prager rattler, dem pinscher sehr ähnlich vom wesen, er ist sehr agil, bellt nicht sehr lieb und kinder sowie katzenverträglich, ich fahre sehr viel rad im sommer, er gibt das tempo an und schafft ohne zucken bis 8 kilometer am stück, nur mal kurz suffeln dann will er weiter ! klein lieb wenig haarend und sportlich, ich liebe diesen kerl !
 

Jimmy

Terrier-Narr
Ich würde spontan zu einem Pudel oder Pudel-Mischling raten. Abraten würd ich hingegen von Terriern (Jagdtrieb) oder Spitzen (sehr höhe Wachsamkeit und Bellfreudigkeit).
 

Anzeige:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben