Jagdtrieb beim Mischling?

Jimmy

Terrier-Narr
Das ist gut zu wissen, Lavendel. Ich sag´s aber lieber einmal zu oft zu Hunde-Neulingeen, als einmal zu wenig. Denn nichts ist schlimmer, als ein falsch gewählter Hund, der nicht ,,passt" und dann im (wieder) Tierheim landet. Kauft euch doch Hunde-Ratgeber, allgemein und über den Pinscher (wenn ihr den Pinscher wählt) über Pinscher im Besonderen. Solche Ratgeber kann man gut beim Online-Handel A...n kaufen, sie kosten oft nur wenig. Diese Bücher, die sich ausschließlich mit speziellen Rassen beschäftigen, sind fast immer von (Züchtern) und Haltern geschrieben wurden, die so gut wie immer diese Rasse schon jahrelang, wenn nicht jahrzehntelang Halten und sich bestens mit ihr auskennen.
Bezieht am besten eure Kinder so weit, wie sie es ihrem Alter nach schon können in die Hundehaltung (nicht Erziehung! Kinder sind im Allgemeinen zu inkosequent um Hunde gescheit zu erziehen.) mit ein. Das macht ihnen mit Sicherheit Spaß und sie lernen gleich den richtigen Umgang mit Hunden. Für später, wenn sie selbst einmal Hunde halten sollten optimal, wenn sie das schon von Kindesbeinen an gelernt haben.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Lavendel, da hast du Recht, einen TH- Hund zu finden, der gut zu euch paßt, ist wirklich schwierig und geht nicht von heute auf morgen. Ich finde es aber wirklich lobenswert, dass ihr euch jede erdenklich Mühe gebt, den passenden Hund zu finden und ihr geht nicht einfach blind drauflos und nehmt den ersten besten. Wenn das bloß alle so machten, dann ginge es vielen Hunden besser!

Was aber einen Pinscher vom Züchter betrifft: Stellt euch die Suche nach einem WIRKLICH GUTEN Züchter nicht so einfach vor. Das bedeutet MINDESTENS nochmal so eine Suche wie nach einem TH-Hund! Denn bitte bitte achtet darauf, dass ihr in dem Fall nicht an einen dieser skrupellosen Vermehrer oder deren Zwischenhändler (die sich oft als liebevolle Familie ausgeben, die die Welpen ach so Familien bezogen bei sich aufwachsen ließen) geratet!

Die Vermehrer sind meist schon am Preis für den Hund zu erkennen, deren Zwischenhändler liegen etwas höher im Preis (die wollen ja auch nochmal verdienen). Falls ihr wirklich einen Hund vom Züchter wollt, achtet darauf, dass ihr AUF JEDEN FALL das Muttertier sehen dürft (die besitzen Zwischenhändler nicht), laßt KEINE Ausrede gelten, warum das nicht geht! Und achtet darauf, dass NUR EINE Hunderasse gezüchtet wird (schön wäre, wenn es dort HÖCHSTENS einen Wurf pro Jahr gibt)! Wenn ihr das beachtet, sind eure Chancen gut, dass es sich um einen vernünftigen, verantwortungsbewußten Züchter handelt. Im Schnitt kosten bei einem solchen die Welpen allerdings das 3fache (ich weiß jetzt nicht, in welcher Preisklasse Pinscher liegen, aber im Schnitt kostet ein Welpe von einem guten Züchter ca. 1000 € - ist aber auch rasseabhängig).
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Habe mal nach Deutschen Pinscher-Welpen gegoogelt. Diese Rasse scheint sich grosser Beliebtheit zu erfreuen. Viele Züchter haben Wartelisten, nach deren Reihenfolge sie ihre Welpen abgeben. Ich habe ausschliesslich Züchter rausgesucht, die unter einem anerkannten Zuchtverband züchten. Durchschnittlich kostet ein Deutscher Pinscher-Welpe um die 1.200,--€.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Danke für deine Recherche, Rolf. Ist mal interessant zu wissen.

Vor allem, wenn es eine beliebte Rasse ist, ist umso größere Vorsicht geboten, nicht auf einen Vermehrer zu stoßen!
 

Lavendel

Gesperrt
Vielen Dank Rolf für deine Recherchen! Ja so in etwa sehen die Preise auch in Ö aus, wobei wir bevorzugt nach österreichischem Pinschern gesucht haben (sind lt. Recherche eher Anfängergeeignet als der Deutsche P.).
Danke auch für die vielen Infos zum Züchter!
Wir suchen erstmal noch weiter im Tierschutz, vorerst legen wir aber jetzt mal "Pause" ein. Wir haben in den letzte Wochen/Monaten sehr viel Zeit investiert in lesen, Recherche, Telefonate, Hund kennen lernen...Wir sind jetzt etwas müde (und ich etwas gefrustet) - deshalb gibt's jetzt eine Pause und wir widmen uns der Weihnachtszeit mit all ihren Vorzügen !

In diesem Sinne: frohe Festtage auch allen!
 

Superhundi

Altbekanntes Mitglied
Hallo


Sehen tust du den Jagdtrieb sicher nicht, nur wie sehr er ausgeprägt ist, kannst du feststellen wenn du häufiger mit ihm rausgehst. Ich habe öfter an Hundeführschulungen teilgenommen die auf Jagdhunden ausgerichtet waren. da hatten die Hunde ja Jagdtrieb, klar wahr ja gewünscht aber diese Hunde haben gelernt, wann sie ihren trieb ausleben dürfen. Klappte nicht immer, kostet viel Zeit und Mühe aber die haben ihre Hunde erzogen. Hammer echt vorbildlich.


LG
 

Ähnliche Themen


Oben