Kia heute ganz komisch drauf...

Kia

Altbekanntes Mitglied
Hallo ihr Lieben,
Kia ist heute ganz komisch drauf :( Sie frisst heute gar nichts bis jetz und hat in der Ecke der Schnauze (bei uns wäre es die Mundecke) so einen erbsengroßen weißen Punkt. Habe im Internet gelesen, dass Junghunde so etwas häufig bekommen und es von selbst weggeht. Hmmm...Kennt ihr so etwas auch? Außerdem ist sie ja schon fast 7 Monate (oder ist schon, genau kann man es ja nicht wissen, da sie auf der Straße gefunden wurde) könnte theoretisch auch bald läufig werden.
Liebe Grüße
Kati und Kia
 

Lucy

Foren-Guru
Da kenn ich mich leider nicht mit aus. Lucy hat zwei Halsentzündungen hinter sich. Da hat sie auch erst weniger und an einem Tag gar nichts gefressen. Normal soll ja der Hundespeichel auch damit gut fertig werden. Ich habe aber immer morgens und mittags 4 Tage lang einen Teelöffel Fenchelhonig gegeben.
Hast du Fieber gemessen? Im Zeifelsfall immer einen Tierarzt aufsuchen.
Hoffe, es ist nichts Ernstes. :gute be:
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 
  • Like
Wertungen: Kia

Kia

Altbekanntes Mitglied
Mittlerweile hat sie etwas gefuttert und ich warte mal und beobachte morgen. Wenn es so bleibt fahre ich mit ihr in die Tierklinik.
Viele liebe Grüße
Kati und Kia
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
So einen weißen Punkt an den Lefzen hatten alle meine Hunde noch nie, kannte das auch gar nicht. Allerdings könnte es durchaus sein, dass Kias Läufigkeit sich langsam einläutet. Da sind manche Hündinnen etwas "komisch" einige Zeit vorher. Unsere Marie hatte dann auch immer einige Tage, wo sie kaum ider gar nicht fressen wollte. Aber solange sie sich ansonsten recht wohl fühlt und nicht schon vorher Untergewicht hat, finde ich es nicht bedenklich, wenn ein Hund mal wenig frißt.
 

Kia

Altbekanntes Mitglied
Danke Rolf und Qoldlady,
heute war sie wieder ganz normal aber diesen weißen Punkt hat sie noch. Sieht irgendwie aus wir ein eifriger Pickel oder so...Sehr eigenartig. Fieber hat sie nicht. Werde nächste Woche trotzdem mal zum Tierarzt gehen und fragen was das ist.
Ganz liebe Grüße an Euch alle
Kati und Kia
 

Isabel

Foren-Guru
Gute Besserung, Kia. Wie Lady schon schreibt, es könnte sich ihre erste Läufigkeit andeuten.
Das mit dem Pickel an der Schnauze würde ich dem TA mal zeigen, das könnte eine virale Ursache haben.
 

Lucy

Foren-Guru
Hoffe, Kia geht es wieder besser und es hat tatsächlich mit der zu erwartenden Läufigkeit zu tun. Und ja, wg. des weißen "Pickel" würde ich auch bei einem Tierarzt nachfragen und zeigen. Soetwas hatte ich auch noch nicht und habe auch davon noch nichts gehört.
Gute Besserung, Daumen und Pfötchen sind gedrückt.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 
  • Like
Wertungen: Kia

Kia

Altbekanntes Mitglied
Hallo ihr Lieben,
Hatte die letzten Tage ziemlichen Stress. War gar nicht online :( ihr habt mir gefehlt! War mit Kia zwei mal beim TA diese Pickel im Maul sind eine Junghunderkrankung und geht von selbst weg nach ca 3 Monaten. Ta hat mir Bilder gezeigt wie das aussehen kann. Ich sage euch schrecklich :( Im Auge hat sie auch Bläschen (auch eine Junghunderkrankung) Kia hat scheinbar alle Junghunderkrankungen die es gibt :) von denen ich zum ersten Mal höre. Die Augen werden mit Augentropfen behandelt. Ta sagte mir, dass sie sonst total gesund ist und das ruhig sein mit der bevorstehenden Läufigkeit zu tun hat oder einfach nur ihr Wesen ist.
Jetzt bin ich endlich da und schicke euch allen gaaaaanz viele und liebe Grüße!
Kati und Kia
 

Wossi

Alter Hase
Hallo Kati,

Kia wird wieder, das ist erst einmal die Hauptsache.
"Kinderkrankheiten" können auch den allgemeinen Abwehrmechanismus positiv beeinflussen,
von daher geht sie vielleicht viel gewappneter durchs Leben.

Viele liebe Grüße zurück
Peter
 

Lucy

Foren-Guru
Von diesen Junghundekrankheiten hatte ich bisher auch noch nichts gehört, aber man lernt ja nie aus.
Und ja, das sie etwas ruhiger geworden ist, kann wirklich mit der bevorstehende Läufigkeit zu tun haben. Die zeigt nach meinen Erfahrungen bei jeder Hündin unterschiedliche Symtome. Auch Lucy war bei den ersten zwei Läufigkeiten unheimlich ruhig, hinterher hat sie dann alles wieder nachgeholt (zum Schrecken ihrer Zweibeiner). Bei unserer Twiggy war die Läufigkeit irgentwann einfach da, ohne irgentwelche Anzeichen und unsere Millie meinte bei den ersten zwei Läufigkeiten sterben zu müssen. Deshalb habe ich sie vor der dritten dann Kastrieren lassen. Wenn Kia sich jetzt nicht so gern viel bewegt, mach einfach mehr Kopfarbeit mit ihr. Das habe ich bei Lucy bei der dritten Läufigkeit auch gemacht. Hat gewirkt, sie war dann doch hinterher ausgeglichener, denn diese Nachholphase (sollte sie auch bei Kia auftreten) ist wirklich voll nervig.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 
  • Like
Wertungen: Kia

Ute

Foren-Legende
Freut mich, dass es bei Kia nichts schlimmes ist. :)

Ist sie denn jetzt schon läufig?
 
  • Like
Wertungen: Kia

Kia

Altbekanntes Mitglied
Danke Heike, Ute, Wossi und Rolf! :)
Nein sie ist noch nicht läufig. Werde wirklich Kopfarbeit mit ihr machen müssen. Kann mir vorstellen, dass diese Nachholphase sehr nervig ist.
Ja man lernt nie aus. Diese Erkrankungen sind mit Kinderkrankheiten zu vergleichen. Jetzt wissen wir das auch ;):D
Ganz liebe Grüße an Euch alle
Kati und Kia
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Schön, dass du mit Kia doch zum TA gegangen bist, dann weißt du jetzt wenigstens, woran du bist. Das Problem ist eben, dass man bei Tieren aus dem TS und erst Recht aus dem Ausland oft nicht viel oder sogar gar nichts über deren Vorgeschichte weiß. Da können leicht Krankheiten auftreten, mit denen man so nicht rechnet. Man weiß ja nie, wie gut das Immunsystem bei diesen Hunden ist, bzw. ob die Hunde schon in der frühesten Welpenphase einiges durchmachen mussten, was das Immunsystem hätte schwächen können.

Ich wünsche jedenfalls weiterhin :gute be:.
 
  • Like
Wertungen: Kia

Hunter

Altbekanntes Mitglied
Hallo Kati :)
Von meiner Seite aus auch erstmal gute Besserung an die Kleine. Ich kann das Gefühl nachvollziehen, da man halt nicht immer weiß, was es ist. Aber wahrscheinlich ist es echt so wie mit Kindern (oder auch uns selbst): Da ist auch immer mal wieder was, aber das heißt noch lange nicht, dass es etwas ganz Schlimmes ist.
Ist soweit alles ok? Welche Kopfarbeit machst du denn?
 
  • Like
Wertungen: Kia

Isabel

Foren-Guru
Hallo Kati, ich freue mich zu lesen, daß es Kia besser geht. Gut, daß Ihr beim TA gewesen seid und nun wißt, daß es nichts Ernsthaftes ist.
Handelt es sich um Papillome? Alma hatte so etwas mal an einem Pfotenballen. Welpen und Junghunde sind davon besonders betroffen.
Das ist tatsächlich von selbst wieder ausgeheilt.
Wunderbar ist doch, daß Du nun gleich noch die Bestätigung bekommen hast, daß sie sonst ganz gesund ist.
Alles, was sie versäumt hat, bevor sie zu Dir kam, das holt Ihr nach und nach auf. Kopfarbeit ist immer gut, ja, schreib doch mal, was Ihr so macht.
 
  • Like
Wertungen: Kia

Kia

Altbekanntes Mitglied
Hallo ihr Lieben,
Danke euch! Also Isabel ja genau es sind Papillome die schon fast weg sind! :) juhuuuu In den Augen hat sie auch so Bläschen die man so nicht sehen kann, man sieht nur leicht gerötete Augen und leichten Ausfluss aus dem Auge. Das ist trotz Tropfen noch nicht besser geworden. Ist aber auch eine Junghunderkrankung laut Ta. Kann mir gut vorstellen, dass ihr Immunsystem nicht so gut ist/war. Sie wurde ja mit ca 2 Monaten auf der Straße gefunden. Niemand weiß wie lange sie dort schon war und was sie und ihre Schwestern alles durchmachen mussten. Dann hat sie die Tierschützerin dort vor Ort mitgenommen, dort lebte sie im Schelter mit anderen Hunden, dann die Reise nach Österreich und die Eingewöhnung hier. Sie hat in ihrem kurzen Leben schon viel erlebt und für das ist sie ein Traumhund!
Wir haben zwei Strategiespiele mit verschiedenen Levels, machen Suchspiele, trainieren Fuß, Sitz, Platz, Bleib, Hier, Schau,...
Wir schicken euch ganz liebe Grüße :):h:
Kati und Kia
 

Kia

Altbekanntes Mitglied
Ich habe überlegt eventuell einen Zweithund zu nehmen hmmmm Viele Hundetrainer raten dazu, es müsste aber ein älterer Hund sein an dem sich Kia orientiert. Der auf jeden Fall nicht im Junghund alter ist und gemeinsam mit der Kia die Möbel zerbeißt und alles umbaut :D
Außerdem habe ich ja noch einen 6 Jährigen Sohn und damit die Wohnung dann nicht zum Spielplatz wird die Idee mit einem etwas älteren Hund. Kia liebt alle Hunde und Kinder dieser Welt :D
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße
Kati und Kia
 

Hunter

Altbekanntes Mitglied
Oh Frau! :D Mein Freund und ich hatten schon den gleichen Gedanken. Aber ich glaube, hier sollte tatsächlich die Vernunft weilen. Man sagt ja immer, einen Zweithund erst, wenn die Erziehung des ersten abgeschlossen ist. So mit 1,5 bis 2 Jahren.
Ich denke, das macht auch Sinn. Also Geduld. Oder? :)
 

Isabel

Foren-Guru
Die Sache mit dem Zweithund sehe ich auch so wie Hunter, es sei denn Du übernimmst einen älteren Hund, den Du kennst und von dem Du weißt, daß er keine Baustellen hat.

Das Arbeiten mit Kia zahlt sich sicherlich schnell aus, jeden Tag ein bißchen und sehr bald wird sie eh nichts mehr zerlegen oder umbauen. Vielleicht kannst Du in der Hundeschule Kontakte knüpfen, damit Kia auch außerhalb der Hundeschule Kontakt zu anderen Hunden hat.
 
  • Like
Wertungen: Kia

Lucy

Foren-Guru
Ich habe auch wg. Lucys Baustellen über einen Zweithund nachgedacht und ja, einige haben das auch empfohlen. Heute bin ich froh, das ich davon Abstand genommen habe. Sie ist ein "Menschenhund", der gern Kontakt hat mit anderen Fellnasen hat- aber sich nicht an ihnen orientiert. Hinzu kommt, das ein älterer Hund nicht unbedingt die Führungsqualitäten mitbringt, die gebraucht werden. Das kann wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen sein. Nach meinen Erfahrungen gibt es wirklich nur sehr wenige Fellnasen, die wirklich Führungsqualitäten mitbringt und auch den Willen dazu hat. Dieser Platz ist nicht unbedingt der Jackpott für viele Fellnasen. Das viele Menschen glauben, das es immer einen Führer gibt, wenn man mehrere Hunde hat halte ich für einen Mythos. Der Führer einer solchen Gruppe sollte immer der versorgende Mensch sein. Nur wenn er diese Position nur ungenügent oder gar nicht ausfüllt, kann es passieren, das eine Fellnase das übernimmt. Ich beobachte viele Menschen, die ihre Fellnasen nicht richtig führen, diese sich eigentlich überfordert fühlen, weil sie auch nicht wirklich wissen, was abgeht. Das sind dann oft diese verpöhnten Kläffer, die nichts für ihr nerviges Verhalten können. Wir haben uns die Führungsposition bei Lucy schwer erarbeitet und wurden von ihr oftmals auf den Prüfstein gestellt. Das hat natürlich auch mit Vertrauen zu tun, denn gerade Fellnasen mit einer schlechten Vergangenheit müssen sich doppelt absichern, ob ihre Zweibeiner wirklich alle Lebenslagen im Griff haben. Und ja, wir sind auch nur Menschen und keine Maschinen. Uns unterlaufen ungewollt Fehler. Auch hier muss solch eine Fellnase erst lernen, damit umzugehen. Auch bei Kia dauert das halt seine Zeit. Ihr habt schon viel erreicht, bleib dran.
Auch solltest du bei deiner Entscheidung bedenken, eine ältere, ruhigere Fellnase wäre als Neuling in deiner Familie auch verunsichert und müsste sich erst einmal einleben. Das könnte innerhalb deiner Familie zu Anfang mehr Stress bedeuten.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 
  • Like
Wertungen: Kia

Kia

Altbekanntes Mitglied
Ihr drei habt vollkommen recht. Natürlich würde der Tierschutzverein der ja mich kennt und auch Kia einen entsprechenden Hund aussuchen. Trotzdem kann es nach hinten losgehen. Ich kann eventuell später wenn wir bei der Kia die Baustellen beseitigt haben, einen Hund auf Pflege nehmen und schauen. Kia kommt mir schon irgendwie sehr verloren vor. Sie liebt Hunde. Wir gehen außer zur Hundeschule auch in den Hundepark und treffen uns auch ab und zu mit anderen Hunden vom Tierschutzverein. Momentan erlebe ich die Kia eher so, die Menschen sind zwar da, sorgen für mich aber ich will und brauche einen Hund :) So erlebe ich sie was sich natürlich auch ändern kann.
Seid ganz lieb gegrüßt
Kati und Kia
 

Hunter

Altbekanntes Mitglied
Darf ich mich kurz hier einklinken? :) Da es ja um weiße Punkte hier und da geht vielleicht jemand eine Ahnung.
Bella hat eine weiße etwas größere Blase an der linken Seite der Zunge und eine etwas kleinere weiße Blase an der Zungenspitze. Ich kanns nicht richtig anschauen, fotografieren schon gleich gar nicht, weil sie kein Fan davon ist, wenn man ihr an der Zunge rumfingert.
Hatte das schonmal jemand?
Wie gehts Kia übrigens? :) Und Dir?
Gibts neue Fotos?
Wir waren gestern auf großem Familientreffen. Mein Hund ist voll der Babyflüsterer. :D Mein Neffe ist 2 Jahre und das ging sowas von problemlos ab. War ganz toll! Sie war ganz vorsichtig, Rute hing ständig nach unten und war tiefenentspannt. Klasse! :)
 

Ähnliche Themen


Oben