MDR1 bei Mini Aussie Buddy...

ilovebuddy

Mitglied
Hallo, hatte eine woche vor den Bay. Pfingstferien das schrecklichste Erlebnis in meinem ganzen Leben.

Mein Freund und ich kamen nach Hause, buddy war ganz aufgedreht. So kannten wir ihn garnicht. Wie auf Drogen. Haben uns erstmal nichts so schlimmes dabei gedacht, am nächsten Tag wurde es nicht besser. (Samstag). Er war immer noch aufgedreht aber sonnst hatte er nichts. Sonntags ist er dann auf einmal überall dagegen gelaufen und es hat ihm die Hinterbeine weggezogen, auch konnte er den kopf kaum noch oben halten. (Getrunken und gegessen sowie gespielt hat er aber immernoch, zumindest hat er das spielen versucht) Montag morgen war es dann ganz schlimm er war völlig apatisch, konnte überhauptnichtmehr gehen ist einfach umgekippt und wirklich extrem gegen gegenstände (türrahmen, stuhl und tischbeine) gelaufen. Meine mama hat ihn dann in eine tierklinik gebracht. oke...niemand wusste was ist. sie haben tests gemacht und es ist nichts dabeiraus gekommen. uns kam das ganze eh schon sehr spanisch vor.

als dienstag abend dann ein labor bei uns daheim angerufen hat und nachgefragt hat, in welcher klinik und bei welchem arzt buddy behandelt wird, hat es uns gereicht. nachdem sie buddy eh nur in einem zimmer liegen gehabt haben, ihn nicht gestreichelt oder sonstige zuwedung gegeben haben, holten wir ihn mittwoch abend aus der klinik.

ihr könnt euch nicht vorstellen, was das für ein anblick war.... der kleine bisschen älter wie ein jahr alte hund lag regungslos dar....wir haben ihn dann bis freitag wachgehalten, ihn im ca. 2 stunden takt nach draußen in die wiese gelegt und ihm zu trinken eingeflöst.... aber er reagierte nicht...wir waren unsicher....ob er wieder gesund wird....da ja nochnichtmal eine diagnose vorhanden war... wir riefen eine tierheilprakitkerin an (bei der meine schwester gott sei dank ein praktikum gemacht hat) weil wir mit der normalen medizien keinen weg mehr sahen. Sie kam, hat reflexe und alless kontorliert. Alles super. eigentlich war er kern gesund...:(....

sie sagte, wir sollen ihm zeit geben vllt wird es wieder....

danach erzählten wir ihr von dem labor, dass bei uns anrief, sie rief dort zurück und redete von arzt zu labor. die ergebnisse kamen MDR1... und jetzt?? eine woche war schon vergangen.

die ärztin erzählte uns von einem mittel das in unserem landkreis schon einmal einen hund mit mdr1 gerettet hat, die chancen standen jedoch gering. sie rief die praxis an. aber diese hatte das mittel nicht mehr... dieses mittel gab es nurnoch in der schweiz 0.0 von rosenheim (bayern) in die schweiz fahren....wir hätten es gemacht gottsei dank gab es dank ihrer verbindungen dann doch noch eine apotheke die dieses mittel hatte. wir holten es sofort ab und zahlten nur für das mittel gute 300 €. EGAL !!

danach brachten wir ihn in die praxis. wir besuchten ihn tag für tag...
die chancen standen ca. 98 zu 2... schei?e...:(....

naja auf einmal gab es besserungen jeden tag....

nun haben wir ihn wieder....hat viele narben zwecks herzkatether und anderen katethern.... und viele kahle stellen hat er auch...aber erlebt, ohne große einschränkungen.

Er hatte nicht alle flaschen des WUNDERMITTELS (Sojaöl) gebraucht...und trotzder extrem hohen rechnung, (die wir nun aber gerne zahlen) haben wir diese flaschen gespendet... denn wir haben erfahren, dass kurz bevor unser buddy in die praxis kam, ein kleiner mini aussie einfach tot umgefallen war. er hatte auch mdr1....

Wir hoffen natürlich, dass das mittel keiner braucht...aber wenn doch....haben sie immer etwas vor ort......



Fertig und mitgenommen, aber er lebt!!


ach ja und dick ist er auch geworden :D
 

Anhänge

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Oh weh, da hat Euer Buddy ja so richtig was durchgemacht. Um so schöner ist es, daß es ihm wieder gut geht. Da hatte er richtig viel Pech, weil es den MDR1-Defekt bei collieartigen Hunden kaum gibt. Aussies gehören zu den collieartigen Hunden.
 

ilovebuddy

Mitglied
also, so weit ich weiß, ist kaum geben auch nicht ganz richtig.

Ich kenn mich da jetzt zwar noch nicht so gut aus, aber kommt auf jedenfall davon, dass die züchterin des letzte is, weil sie falsch gezüchtet hat, warsch merle x merle

naja... ich wünsche es keinem und um ehrlich zu sein, sollte ich mir nochmal einen aussie anschaffen, was ich vor habe :) , passe ich wirklich zu 10000000% darauf auf, dass er nichts hat, denn die rechnung die sich jetzt auf ca. 2500€ beläuft und vorallem die sorgen die wir nun hatten sind echt schrecklich...
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Was Du überwiegend schreibst ist nicht ganz richtig, nämlich falsch. Der MDr1-Defekt ist recht selten bei collieartigen Hunden. An der illegalen Verpaarung mit merle-merle liegt das eindeutig nicht, daß Euer Aussie so sehr krank war. Merle-merle-Verpaarungen können andere Krankheiten hervorbringen wie Blindheit, Taubheit, schwaches Immunsystem, Herzprobleme usw.

Du hättest diese schwere Erkrankung Eures Aussies ganz einfach verhindern können, indem Du ihn keinerlei Pferdeäppel, Ziegen- oder Rinderkot fressen gelassen hättest. Vorgenannte Tiere werden überwiegend mit Ivermektin entwurmt. Ein Hund mit MDR1-Defekt verträgt dies nicht und erkrankt sehr schwer daran, wenn er diesen Kot frißt.

Wenn ein Hund derart erkrankt, kann jeder Tierarzt sofort die richtige Diagnose stellen, vor Allem, weil der Hund sehr auffällig toxilogische Reaktionen zeigt.
 

ilovebuddy

Mitglied
MDR1-Defekt bei Hunden

MDR1-Defekt bei Hunden

ja oke, habe nochmal ganz genau nachgeforscht und bin auf diese seite gestoßen.

hätte dieser ach so tolle züchter, der anscheinend auch schon öfter MDR1 fälle in der züchtung hatte, mehr auf stammbaum und gene der züchter hunde geachtet wäre sowas nicht passiert. denn weil buddy MDR1 -/- ist, MÜSSEN beide eltern dieses fehlgen gehabt haben...

übrigens hat diese super züchterin gesagt, diese krankheit wäre die erfindung von den tierärzten...-.-' und sowas nennt sich tierliebhaber...:(
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Auf jeden Fall würde ich mich bei dem Zuchtverband, in dem sie Mitglied ist, beschweren. Dann ists mit der Zuchterlaubnis erst mal vorbei.
 

ilovebuddy

Mitglied
in den unterlagen steht aber von zuchtverband nichts drinnen.

und erreichen kann man sie auch nicht...naja...das letzte halt....
 

Ähnliche Themen


Oben