Anzeige:

Mein Hund Kimba

Flohrentine 508

Neues Mitglied
Hallo zusammen ich wollte mal was fragen und zwar ich habe meinen Hund Kimba er ist ein Vizzlar Ungarischerjagdhund ich habe ihn juetzt seid 3 Jahren. Er kam zu mir aus ganz schlechter Haltung. Er wurde von seinem Besitzer Misshandelt und Geschlagen. Kimba ist ein ganz ängstlicher Hund hat angst vor Fremden und Leute die er nicht kennt. Er hat in der zeit in der er jetzt bei mir ist richtig an selbsbewusstsein gewonnen . Er fängt jetzt an zu Bellen wenn es an der Tür klingelt er bellt meinen Besuch an wenn sie zu Tür rein kommen. Er bellt auch draußen alles an was Beine hat. Jetzt hab ich von meiner Freundin von der Anne Krüger Methode gehört das die ganz toll sein soll. Meine Frage ist ob jemand von euch auch diese Methode anwendet bei seinem Hund und schon erfahrungen damit gemacht hat
 

Anzeige:
S

Stefan

Guest
Diese Methode kenne ich nicht...aber ist es nicht sowieso so, das ein Vizslar eh Ängstlicher ist?
 

Flohrentine 508

Neues Mitglied
Kimba

Hallo Stefan ich kann jetzt nicht behaupten das die Hunderasse Ungarischerjagdhund Ängstlich sind. Ich habe schon einige kennengelernt die waren gar nicht ängstlich. Bei meinem Hund kommt das ängstlich durch seinen Vorbesitzer. Schade das du jetzt von der Methode Anne krüger noch nix gehört hast vieleicht gibt es ja jemanden hier der was drüber weiß :)
 

abc gogo

Foren-Guru
hallo,
willkommen in forum.
also,wenn das so ist mit deinem hund, ich werde ni versuchen zu eine hundeschule oder zu einem hunde träner.
ich werde erst zu einem tier psichologen gehen und mit ihn reden ,mich beraten lassen.
lg
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo Flohrentine,
herzlich willkommen im Forum!
Wir haben hier einen User (Rolf) der die Methode von Anne Krüger kennt, er wohnt sogar in ihrer Nähe. Ich denke, wenn er hier wieder online ist, meldet er sich sicher auf deinen Beitrag...
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Moin Flohrentine,

soweit es geht, führe ich meine Fellnasen nach der Methode von Anne Krüger. Meine Hunde tun alles, was sie tun, für mich und nicht für ein Lecker oder ein Spielzeug. Das verbale Lob löst das Leckerli/Spielzeug komplett ab. Das ist jedoch nicht alles zu dieser Methode.

Anne Krüger nennt ihre Methode "HarmoniLogie". Hier gibt es mehr Informationen zum Thema:
HarmoniLogie
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Bevor ich in diesem Forum war, hatte ich noch nie was von Anne Krüger gehört. Aber wir haben unsere Hunde immer ohne Leckerli-Belohnung erzogen (unser erster Rüde legte eh nicht viel Wert auf Futter, da hat sich das so ergeben). Es hat nämlich auch einen Riesenvorteil: Wenn ich z. B. unsere verfressene Lenja mit Leckerli belohnen würde, würde sie mir beim Gassigehen nicht mehr von der Pelle rücken *gg*. Aber wenn der Lohn für Mitarbeit Lob ist, freut sie sich riesig, geht aber danach auch wieder ihres Weges...
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, Qoldlady, Anne Krüger ist -ausgenommen von den Border-Collie-Leuten- nicht großartig unter Hundebesitzern bekannt.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Rolf, wahrscheinlich befaßt sie sich mehr mit den Fellnasen, als die Werbetrommel für sich zu rühren *klassefind*!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Anne Krüger macht keinerlei Werbung für sich, mit Ausnahme ihrer Homepage. Mit der Homepage zu werben, finde ich absolut legitim.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Natürlich ist es legitim für sich zu werben, Rolf. Aber Werbung kostet Zeit, Kraft und Geld. Umso mehr spricht es für Anne Krüger, dass sie diese Dinge lieber in die Schulung der Fellnasen investiert!

Mal als Gegenbeispiel M. Rütter... Seine Methoden finde ich zwar im Allgemeinen recht gut, aber außer für seine Sendungen wird er nicht mehr viel Zeit finden Hunde selbst zu trainieren. Das müssen dann andere übernehmen, die zwar auch seine Methode anwenden mögen, aber er kann sich nicht selbst um seine "Kunden" kümmern, wenn es nicht gerade medienwirksam vermarktet wird...
 

franka

Foren-Guru
rolf? magst du mir etwas erzählen, wie du deine hunde erziehst und was genau diese anne krüger (hab noch nicht mal den namen gehört) besonderes in der erziehung macht?
ich werde jetzt gleich mal googlen, mal sehen ob ich etwas finde, mein irrer braucht nämlich mal bissel mehr harmonie, aber ich weiss ja nicht, ob diese ruhe nur auf bestimmte hunderassen gilt, oder ausnahmen bestehen? keine ahnung, der prager rattler ist ja von haus aus nicht grade der ruhigste und egal wie, ich finds klasse wie er ist, so klein er auch ist, aber eine unbändige kraft. aber manchmal wünschte ich mir, das er mal bissel ruhiger ist und sein temprament bissel im zaum hält, aber ich les erstmal nach jetzt, werd vieleicht schlauer....ansonsten erklärst du mir mal wenn ichs nicht verstehe?
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Sehr gern, Franka. Meine Border Collies Liska und Berrie sind 9 bzw. 10 Jahre alt. Erzogen habe ich sie als Welpen und Junghunde, wie es die meisten Hundebesitzer tun. Regelmäßig üben mit ganz viel Konsequenz.

Im passenden Alter von ca. einem Jahr habe ich sie im Hüten ausgebildet. Dann hörte ich von Anne Krüger. Als es auf ihrem Hof einen Hütewettbewerb gab, war ich als Zuschauer dabei und konnte mich mit ihr unterhalten. Sie berichtete von ihrer Methode. Dann habe ich mehrere Seminare bei ihr belegt, wo ich sehr viel gelernt habe. Es geht um einen sanften, respektvollen umgang mit allen Tieren. Bei ihren Rindern und Schafen wendet sie auch ihre Methode, die HarmoniLogie, an. Im täglichen Leben wende ich halt die Teile davon an, die dafür geeignet sind. Leise und freundliche Ansprache - also keine Kommandos im Kasernenton. Viel loben, wenn es etwas zu loben gibt, auch dabei streicheln.

Anne Krüger nimmt Mischlinge genau so freundlich auf, wie alle Rassehunde auch. Sie macht da keinen Unterschied.

Sollte irgendetwas fehlen, frage mich bitte, franka.
 

franka

Foren-Guru
na super schön, also die erste frage...lach mich bitte nicht aus!
mein doofi bekommt seine streicheleinheiten ohne ende, liegt ja auch immer bei mir, wartet förmlich darauf. seine ansagen bekommt er auch immer im ruhigen ton, da er ja auch sehr klein ist muss er für mich das nötige können, also sitz, platz, komm zu mir, aus, also das behrrscht er auch super, aber.....er klaut
steht mein kaffepott auf dem tisch und ich bin daheim, passiert nichts, aber gehe ich zbs. ins bad, hoch auf den tisch und er trinkt aus meiner tasse! kaffe jaaaa richtig liest du.
auch räumt er mir regelmässig den tisch ab und bildet sich ein, meine deko ist spielzeug. bisher noch kein grosser schaden nein und wenn ich manchmal sehe, wie er ramba zamba macht belächel ichs auch, schimpfe aber trotzdem mit ihm, was macht er? er versteckt sich unter der betttdecke, als würde es sich nicht um ihn drehen...
wie bekomme ich das aus ihm rarus? wenn ich das mal drin hätte, kommt das nächste, ohne leine mache ich nicht, weil er zu jedem hund rennt, dann auch absolut nicht folgt, aber ich möchte das so gern. versteh mich bitte nicht falsch, aber ich bin vieleicht auch bissel weich vom herzl, lieb den griebel wie doof und kann dem auch nicht lange böse sein, aber erziehung muss er haben! egal wie gross er ist. er macht mich stolz, ist ein kuschelfreund, schenkt mir seine liebe, aber ICH will, das er auch folgt...
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ah, Franka, mach Dir keinen Kopf. Geh mit Deiner Fellnase so um, wie Du es magst - und gut ist. Meine streichel ich auch immer wieder mal.

Wenn Dein Hund aus jeder Situation abrufbar sein soll, solltest Du ihm zu verstehen geben, dass er ausschließlich mit Dir Spaß und Freude haben kann. Das stärkt die Bindung von ihm zu Dir - und das ist in meinen Augen sehr wichtig.
 

franka

Foren-Guru
er ist ja total auf mich fixiert, aber er hat auch spass mit dem rest der fam. ob mann oder kind, aber ich bin eigendlich der rudelführer und inn der regel hört er, aber andre hunde, da setzt alles aus und der spieltrieb ein. aber auch wenn er blödsinn macht, bekommt er gemeckertt, aber wie bei kindern, in ein ohr rein, ins andre raus und versteckspiel, es geht ihn nix an...
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wenn er bei anderen Hunden nicht abrufbar ist, bring ihm das Wort "Lecker" oder ein anderes Wort für Lecker bei.

Sollte er den Begriff "Lecker" bereits kennen, nimmst Du bei jedem Gang nach draußen das Weltbeste Lecker für ihn mit und zeigst es ihm auch. Dann rufst Du ihn bei irgendeiner Gelegenheit (ohne andere Hunde in der Nähe) ab, und gibst ihm eines der Lecker. Irgendwann verknüpft er das und wird sich später auch so von anderen Hunden abrufen lassen. Viel Erfolg!

Das Lecker für diesen Zweck muß für Deine Fellnase absolut unwiderstehlich sein. Zur Not nimmst halt Leberwurst mit.
 

PiLy

Hundemutti
pino und lilly sind leider auch nicht wirklich abrufbar, wenn andere hunde da sind. daher habe ich ihnen beigebracht wenn ich "Lecker,Lecker" rufe zu kommen. rufe ich hier oder komm, bringt es meistens nichts, wenn andere hunde da sind. rufe ich "lecker,lecker" kommen sie meistens sofort.

sind keine hunde da und ich rufe sie kommen sie auch, wenn ich "hier" rufe. da kommt dann meistens der dickkopf des terriers durch :D
 

abc gogo

Foren-Guru
also leute,
ich habe in jahr zehnte mehrere hundeschule hinter mich.da waren auch metode von ganz klassisch bis erziehrung ohne worte,sanfte erziehrung und und...
nach dem allen jahren habe ich festgestellt da ist erst sehr große unterschied bei menschen wünschen.
für einen ist genugend da hund läuft gut an der leine und ist abrufbar.da wird schon gerne gesagt -hund hört gut.
andere lassen sein hund laufen frei weil sind auch überzeugt da er FAST immer hört.
für mich ein hund HÖRT und ist ERZOGEN und damit dürfte frei laufen wenn er in JEDE SITUATION SOFORT abrufbar ist.wenn er IMMER reagiert auf mein komando.wenn er auf KEINE prowokationen reagiert.
und SO ein hund bekommen ist NICHT MÖGLICH mit der oder der metode,ist meine meinung.
da ist aus meine erfahrung nötig ein mischung aus kllasiche und moderne erziehrung.unsere hunde sind viel stärker und vertragen viel mehr als wir menschen denken.
erziehrung zwischen kind und hund ist nicht viel unterschiedlich.da gehort auch ab und zu ein tlach über der pampers so wie einen schubs oder leinen druck.ich werde hier nicht über gewalt sprechen oder verletzung gefahr aber AB UND ZU man mußte doch streng zeigen wo lang gets.
nur und ausdrucklich sanfte metode sind meine meinung nicht genugend für ein apsolutes gehorsam zum schafen.
andere seite frage mich öft wann ich lesse und höre manche menschen-wer möchte überhaupt so apsolut gehorsame hund?meine meinung,sehr wennige.....
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Geauso ist es Gogo, du hast es auf den Punkt getroffen!!!
...wer möchte schon einen absolut gehorsamen Hund...dann kann ich mir einen Roboter-Hund kaufen, der macht immer ganau das, was ich will


Wichtig ist, dass ein Hund nicht zur Gefahr für andere wird! Alles andere ist nur Feinarbeit, da muß man eben wissen was man will und was nicht!
 

PiLy

Hundemutti
Geauso ist es Gogo, du hast es auf den Punkt getroffen!!!
...wer möchte schon einen absolut gehorsamen Hund...dann kann ich mir einen Roboter-Hund kaufen, der macht immer ganau das, was ich will


Wichtig ist, dass ein Hund nicht zur Gefahr für andere wird! Alles andere ist nur Feinarbeit, da muß man eben wissen was man will und was nicht!

manchmal wünschte ich mir aber schon, das meine gehorsamer wären :D denn es nervt doch manches mal wenn sie ihren dicken dickkopf durchsetzen wollen und auf durchzug schalten :D
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
PiLy, nichts für ungut, aber da können deine Krümel nichts für. Wenn du an ihnen etwas abstellen möchtest, dann tu es A B E R KONSEQUENT!!!
Es liegt nur an dir, ob du etwas willst, oder nicht...aber es liegt auch an dir, dich selbst an die Konsequenzen zu halten!!! Das bedeutet: niemals nachgeben (auch nicht, wenn du mal gar keine Lust hast streng zu sein und dich durchzusetzen)! Aber: Du sitzt am längeren Hebel, du hast die Herrschaft über´s Futter, du bestimmst was die beiden dürfen und was nicht. Leider sind wir alle manchmal in dieser Hinsicht Weicheier, und deshalb klappt manche Erziehung nicht! Ich schließe mich da selbst auch nicht aus! Aber Dinge die mir wichtig sind zieh ich auch durch! Wenn ich das nicht kann, sind sie mir nicht wichtig genug!
 

abc gogo

Foren-Guru
qoldlady,
wir müßen warscheinlich mit mama von pily reden und fragen wie sie denkt über erziehrung ihre tochter......da wissen wir alles....................................!!!!!!!!!!!!!!
 

franka

Foren-Guru
lol gogo, frag meine mutti und sie wird dir sagen, das sie einiges " versäumt " hat bei mir, also nicht konsequent genug war...
aber ich muss auch dazu sagen, das du da recht hast, mein hund muss nicht nur funktionieren, er darf auch schon mal was anstellen was ich belächeln muss, aber mit grenzen! wichtig sind definitiv die dinge komm, hör auf, sitz, platz etc. aber ich muss mir auch abgewöhnen und an mir selbst arbeiten, ich lasse zuviel durchgehen......
 

abc gogo

Foren-Guru
liebe franka,
bist du dir sicher da ich deine mutti fragen muß und ob sie was falsch in erziehrung gemacht hat????
ah woooooooooooooooo,du bist ja sowas von lieb -fast wie deine hundi.....

 

Anzeige:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben