Meine Mitesser *lach*,

E

Elvira B.

Guest
... kommen jeden Winter immer wieder gerne





















 

franka

Foren-Guru
he elvira, hast du ein glück, das du diese putzigen kerlchen so scharf ins bild setzen kannst, super!!!!!!
 
E

Elvira B.

Guest
Die sind alles aus der Küche und dem Wohnzimmer heraus fotografiert :), durchs geschlossene Fenster.
 

Lex

Gesperrt
Ich habe auf meiner Terrasse Insektenhotels angebracht. Das garantiert mir gute Bilder ab Frühjahr.







Gefiederte Freunde tummeln sich bei uns auch einige, allerdings überwiegen die Meisen, Stare und Amseln.















und seit diese friedfertigen Burschen bei uns nisten, haben wir keine Probleme mit Wespen. Wir können ganz beruhigt Kuchen und sonstiges Naschwerk auf der Terrasse zu uns nehmen, ohne auf Plagegeister achten zu müssen.

 

franka

Foren-Guru
na lex bei dir hat mich das jetzt auch nicht verwundert, das du das alles fotographierst war mir klar, du verbindest eben tierliebe mit der fotogrphie
 
E

Elvira B.

Guest
Tolle Bilder :)

Och ja, mit so nen Insektenhotel liebäugel ich auch schon lange, dafür hab ich aber die Insektwiesen, wie Sommerflieder, Bartblume ect., die schlagen sich dann bei mir den Bauch voll.

Die Hornissen kommen hier nur zum trinken ;)
 

Lex

Gesperrt
Tolle Bilder :)

Och ja, mit so nen Insektenhotel liebäugel ich auch schon lange, dafür hab ich aber die Insektwiesen, wie Sommerflieder, Bartblume ect., die schlagen sich dann bei mir den Bauch voll.

Die Hornissen kommen hier nur zum trinken ;)
Wir haben hier außer Sommerflieder und den üblichen Blühpflanzen, noch einige exotische Pflanzen im Garten. Die sind am "Gästehaus" und am Teich gepflanzt. Das sind so die "Gaststätten" für die Insekten, aber unsere Insektenhotels dienen der Arterhaltung. Die kommen sich übrigens mit den Hornissen nicht ins Gehege. Die Hummeln und Bienen haben halt einen anderen Tagesrhythmus. Die Falter werden einfach ignoriert.










 

PiLy

Hundemutti
wow elvira, ein stiglitz und ein dompfaff. ich finde sie sehr schön. mein opa hatt mal kanarienvögel gezüchtet und jeder der ein verletzten vogel gefunden hatte, hat ihn zu meinem opa gebracht. ihm wurde auch ein stiglitz und ein dompfaff gebracht. leider sind die beiden vögel wegen ihrer verletzung dann doch gestorben und er hat sie ausstopfen lassen. wenn ich mal wieder bei meiner oma bin, versuche ich sie mal zu fotografieren. denn seid mein opa tod ist, bewacht oma sie sehr gut.

deine bilder sind so wieso gut lex. du weißt ja das du unser fotoprofi bist :D
 

Lex

Gesperrt
Danke für die Lorbeeren, aber das mit dem ausgestopften Dompfaff ist eine gute Idee. Versuche den mal so ins Bild zu bekommen, als ob er noch unter uns weilen würde.
 
WOW was für grandiose Fotografien. So möchte ich auch Ausschnitte aus der Natur fest halten können.
Lex hast du eine Profi-Cam? In einem Tread fragte ich ob du Fotograf bist, erhielt aber nie eine Antwort.
Und was für Insektenhotels sind das?

Elvira, ich habe auch ein gefülltes, gut besuchtes Vogelhäuschen, aber es wird nur von Meisen besucht. Amseln lassen sich aber auch sehen. Der Specht ist auch ab und an zu sehen, aber doch mehr zu hören. Eichhörnchen werfen uns fast etwas auf den Schädel, aber das bildlich fest zu halten ist mir noch nie gelungen.
 

Lex

Gesperrt
Gelernt habe ich den Beruf, aber das war mehr gezwungenermaßen. Wenn die Kumpels mit den Mädels zum schwofen gingen, saß ich in der Dunkelkammer mit Mam. Die Liebe zur Fotografie bekam ich schon mit der Muttermilch. Ich bin als sensibler Vertreter seiner Gattung allerdings nur in "künstlerischen Dingen" gut, wenn kein Zwang, oder Drängen dahinter steht. Daher habe ich es als Beruf gelassen, ohne aber der Fotografie abhanden zu kommen. Kameras habe ich zwei DSLR von Nikon, ein paar Kompakte (so für fast immer dabei) und noch zwei analoge Nikon SLR F5 und F6 (mit denen ich vehältnismäßig viel fotografiere) und glaube mir, wenn Du Dir Mühe gibst und die Piepmatzen an Deine Anwesenheit gewöhnst, dann kannst Du auch von denen schöne Fotos machen.
 
Ja Lex, dann verstehe ich die besondere Qualität deiner Fotos. Du solltest sie mit einem Copyright versehen. ;-) Und wie so oft bei den Menschen, mit Druck und Erwartungen macht das meißte keinen Spaß.
Im Sommer gelingen mir eher fotos mit den Pipmätzen, dann bin ich fast nur im Garten. Es saß schon mal einer auf meiner Stuhllehne. Nur hab dann mal die Cam so schnell gezückt.
 

Lex

Gesperrt
Ja Lex, dann verstehe ich die besondere Qualität deiner Fotos. Du solltest sie mit einem Copyright versehen. ;-)
Brauche ich nicht. Das Original befindet sich mit allen Metadaten, also auch mit Name und Anschrift aus der Kamera, in meinem Archiv und Geld verdienen kann man mit Bildern nur, wenn sie in kommerziellen Seiten auftauchen und dazu noch geklaut sind. Ich hatte solch einen Fall erst zweimal und beide Male haben wir uns auf einen "kleinen Betrag" für einen guten Zweck geeinigt. Bilder, die ich auf Tourismusservern liegen habe, darf ich eh nicht ein weiteres Mal einstellen. Da obliegt aber der Schutz dem Betreiber.
 

Lex

Gesperrt
Im Sommer gelingen mir eher fotos mit den Pipmätzen, dann bin ich fast nur im Garten. Es saß schon mal einer auf meiner Stuhllehne. Nur hab dann mal die Cam so schnell gezückt.
Im Winter ist es aber einfacher mit den Piepmätzen zu arbeiten. Kamera auf ein Stativ, Fokus auf die Futterstelle, Bildausschnitt einstellen, Kamera auf Fernbedienung stellen (nach einer von Dir eingestellten Zeit geht sie in Standby), Mätze kommen, Fernauslösung betätigen und schon sind sie im Kasten. Man sollte sich nur eine funkgesteuerte Bedienung zulegen, da ist man vom Auslöseort nicht abhängig, wie bei Infrarot. Das geht auch in der Wohnung, oder an einer gesicherten Stelle auf dem Hundeplatz (auch ohne Trainer zu bemühen, gell Isabel :D)
 
Also Lex, habe ich mal das nötige Kleingeld, werde ich mir das nötige Handwerkzeug sicher mal zulegen...Ich renne dafür erst einmal weiter, vor allem im Sommer ständig mit meinem Smarthphon herum und fotografiere Pflanzen von Insekten besucht.
 

Lex

Gesperrt
Wer glaubt, dass eine Spitzenkamera auch Spitzenbilder macht, der irrt. Einzig und allein die Auswahl des Motives und die Handhabung der Kamera bringt das Resultat. Banal ausgedrückt: Das Herz schaut durch die Optik (oder auf den Bildschirm), wählt sein Motiv aus, fotografiert und das Ergebnis wandert zum Herzen zurück. Soll heißen, daß das Ergebnis zuerst einem selbst gefallen muß. Dem Herrn sei dank, dass die Geschmäcker verschieden sind. Daraus resultiert auch die Tatsache, dass Maler meist erst nach ihrem Ableben berühmt werden.

Anfangen mußte ich mit diesem Teil, was ich heute noch habe und auch noch prima funktioniert. Gehörte zum Fundus meiner Mom.

Das Ergebnis sah dann so aus
 
diese Motive am Feldweg entdeckt - gelangen durch/über mein Handy direkt in mein Herz

Zu hell, aber ich habe es eingefangen und das mit einem Smartphon.
Auf der Buschrose saß eben noch eine Hummel, aber ich war nicht schnell genug.
 

Anhänge

Isabel

Foren-Guru
Im Winter ist es aber einfacher mit den Piepmätzen zu arbeiten. Kamera auf ein Stativ, Fokus auf die Futterstelle, Bildausschnitt einstellen, Kamera auf Fernbedienung stellen (nach einer von Dir eingestellten Zeit geht sie in Standby), Mätze kommen, Fernauslösung betätigen und schon sind sie im Kasten. Man sollte sich nur eine funkgesteuerte Bedienung zulegen, da ist man vom Auslöseort nicht abhängig, wie bei Infrarot. Das geht auch in der Wohnung, oder an einer gesicherten Stelle auf dem Hundeplatz (auch ohne Trainer zu bemühen, gell Isabel :D)
.....und die Hunde haben das Stativ schon umgerissen, bevor irgendetwas auslöst, ich kann doch die Objektive nicht durch den Maschendraht schieben......

Immer wieder genieße ich die Fotos hier, sowohl von Elvi, die Piepmätze sind ja wirklich herrlich. Auch ich benutze das Stativ häufig, wenn auch nicht auf dem Hundeplatz. Die Trainer machen das doch gar nicht schlecht.

Rosi, mit einem Hund habe ich das immer noch hinbekommen. Kamera über der Schulter und aus einer Hand geschossen, aber bei 2 Hunden, da packe ich das nicht mehr.
 
Hi Hi, Isabel, den selben Gedanken mit Stativ umreissen hatte ich auch als 1.
Na ja, die müssen dann halt mal auf dem Sofa ausharren, wärend du in deinem Verstekc lauerst.
 

Isabel

Foren-Guru
Hi Hi, Isabel, den selben Gedanken mit Stativ umreissen hatte ich auch als 1.
Na ja, die müssen dann halt mal auf dem Sofa ausharren, wärend du in deinem Verstekc lauerst.
Besonders auf dem Hundeplatz, da werde ich kein Stativ aufstellen. Sonst klappt das schon, ich habe ja nur 3 Hunde, während auf dem Hundeplatz viel mehr Stativkiller unterwegs sind.

Bei Deiner Sonnenblume geht einem das Herz auf, Ulli.
 
E

Elvira B.

Guest
Ich hab mal mit ner Mimosa angefangen :rolleyes: ds war schwierig, zumal ich mich mit den Einstellungen immer sehr schwer getan habe und mit dem Belichtungsmesser auch :-o

Jetzt ist es so wie Lex sagt, ich such das Motiv und die Cam macht die Bilder :)
 

Lex

Gesperrt
.....und die Hunde haben das Stativ schon umgerissen, bevor irgendetwas auslöst, ich kann doch die Objektive nicht durch den Maschendraht schieben......

Rosi, mit einem Hund habe ich das immer noch hinbekommen. Kamera über der Schulter und aus einer Hand geschossen, aber bei 2 Hunden, da packe ich das nicht mehr.
Ich habe doch auf eine sichere Stelle hingewiesen :D Über den Einsatz eines speziellen Tragegurtes solltest Du mit drei Hunden einmal nachdenken. Mit zweien und auch ohne Hund verrichtet das Teil sehr gute Dienste. Die Idee und auch die Ausführung ist genial und NEIN, ich bekomme keine Provision !
 

Isabel

Foren-Guru
Lex, danke, Du bist einfach genial. Wenn Du mal wieder hier bist, dann kommst Du mal mit auf den Hundeplatz von Euch aus ist das sogar viel näher als von da, wo ich wohne.
Danach testen wir das Teil im Parque Guau Guau in Fuengirola, kennst Du den schon?
Mit den Ergebnissen unserer Zusammenarbeit in Sachen Fotos hätten wahrscheinlich alle hier Spaß.
 

storbi

Foren-Guru
wow,das sind schöne Bilder.Profikamera und damit umgehen können.Klasse.Hab leider nur mein Handy.
 

Lex

Gesperrt
und noch ein letztes weil mir dann auch die Sonne im Herzen aufgeht.
Wir hatten zum ersten Mal keine "normalen" Sonnenblumen ausgesät, sonder diese "Puschel-Wuschel" Dinger (keine Ahnung, wie sie botanisch genannt werden) Halten auch in der Vase länger und sind mal etwas anderes.

 

Ähnliche Themen


Oben