Ratschläge benötigt:(

SarahUndFlic

Aktives Mitglied
Hallo ihr Hundeliebhaber!:)

Ich habe mich ja gestern schon mal kurz vorgestellt..
Ich bin mit meinem Flic(1 jahr) eigentlich sehr zufrieden..er hat einen super Charakter,so lieb und aufmerksam.
Dennoch müssen wir an 2 Problemen arbeiten und ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich.

Es ist so,dass er in der Wohnung sehr ruhig,ausgeglichen ist.
Sofern ich raus gehe,nur noch wenig..
Er ist nur am markieren,schnüffeln,schmatzen.
Seine Aufmerksamkeit zu bekommen?fast unmöglich,wenn iCh es schaffe,belohne ich es natürlich,aber das währt nur ein paar Sekunden.
Dadurch,dass draußen alles spannender ist,bekomme ich ihn auch nicht mit Spielzeug.
Dass Problem ist auch,dass er Vögel hinterher jagt.
Aber nur an der Schleppleine,wenn ich ihn an der kurzen habe,macht er keine Anstalten.
Und das 2. Problem,er will einfach zu jedem hund.
Nach vorne nach hinten,er versucht alles,Hauptsache es kann da hin...ich clickere schon jedem Moment indem er noch bei mir steht..aber es interessiert ihn nicht,also das Leckerli.
Ich weiß nicht genau,wie ich es angehen soll bzw warum er so ist.
Als Welpe haben wir ihn zwar spielen lassen,!aber nicht immer und es wurde erst vor 2 Monaten zu extrem..mit quietschen und alles was dazu gehört..
Puuuuh sorry für den Text iCh hoffe ihr wisst was ich meine :)

Liebe grüße!
 

Lucy

Foren-Guru
Das liest sich für mich nach "leicht verwildert" an. Ich hoffe, du kennst diesen Ausdruck und weißt, was ich damit ausdrücken möchte. Ich kenne eure Lebensumstände und vor allem den Umgang nicht, den du mit deiner Fellnase pflegst. Auf jeden Fall wird es ein schwerer Weg sein, seine Aufmerksamkeit auf dich zu projektieren. Auch ich kann nicht mit Leckerli bei meiner Fellnase arbeiten und musste mir besonders am Anfang immer wieder interessante Dinge einfallen lassen. Vielleicht braucht deine Fellnase ein paar Aufgaben. Geistige unterbelastung kann genauso wie körperliche zu einem Problem werden. Da er ja in der Wohnung sehr ruhig ist und scheinbar gut ansprechbar, lass ihn doch mal ein Teil seines Futters suchen. Beherrscht er die Grundübungen? Wenn ja, setze sie dabei auch ein (wenn nicht, üben). Erst sitzen lassen, warten und dann darf er erst auf Kommando suchen. So lernt er sich zu konzentrieren. Auch an Treppen, bevor es runter geht, sitzen, warten... Kommando und dann erst runter. An der Tür das gleiche. Macht er es nicht, läuft unbeherrscht vor, stehenbleiben und nicht reagieren. Nach dem gefühlten 100ten Mal wird er wissen, wenn ich mich nicht darauf konzentriere was mir gesagt wird, komme ich nicht zum Ziel. Das wäre so der erste Schritt, das er mehr auf dich achten muss. Um seine volle Konzentration zu bekommen, wirst auch du gefühlte 100 Verhaltensweisen ihm gegenüber erlernen müssen. Berichte doch mal etwas mehr über euren gemeinsamen Tagesablauf. Da werden bestimmt noch einige Vorschläge von anderen Fellnasenbesitzer auftauchen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

jacko

Gesperrt
Geistige unterbelastung kann genauso wie körperliche zu einem Problem werden. Heike mit Lucy
Mit diesem Satz, hast Du all meine Hoffnung auf euin "ruhiges Rentnerleben" zerstört ! Klar ist das Quatsch !

Was mich interessiert, ich lese da Treppen steigen !
Mit welcchem Alter, ist dies denn realistisch, weil Welpe Jacko guckt mich jedesmal, wenn ich ihn trage an, als wollte er sagen " pfff kann ich doch schon lange "!!!
Jacko
Und natürlich sind die Antworten auch für mich interessant, denn 1 Jahr ist bald vorbei !
 

Isabel

Foren-Guru
Herzlich willkommen im Forum Sarah und die Fotos habe ich auch gesehen und bin begeistert.

Nun ist die Pubertät bei unseren Hunden noch einmal eine Zeit in der wohl beide viel Geduld brauchen. Besonders aber, wenn, ich hoffe ich habe das nicht falsch verstanden, vieles noch nicht sitzt und der Herr so seiner Wege geht und macht, was er will, so er denn kann.....

Wie ist es mit Platz, Sitz, dem Rückruf? Klappt das? Zuverlässig?

Was macht Ihr außer Gassi gehen und auf dem Sofa lümmeln? Klar, ist der drin ruhig ohne Ablenkung, das ist normal. Da könnte es sich, wie Heike sagt, um geistige Unterforderung handeln. Macht Ihr Trickarbeit? Sucharbeit? Spielzeuge nach Namen unterscheiden? Drinnen und draußen? Da kann man nämlich, wenn etwas drin klappt, daß dann draußen unter Ablenkung üben. Diese Arbeit stärkt die Bindung. Was auch meist bei den Hunden gut ankommt, ist Dummyarbeit. Würde ich auch erst im Haus üben. Was meinst Du, wie toll es unsere Alma findet, daß ich dieses Ding immer "verliere". Sie sucht dann systematisch und ist so glücklich, wenn sie ihn mir geben kann. Die interessiert dann nichts anderes mehr. Manche machen zu viel, andere zu wenig. Es ist auch vom Hund abhängig, wie viel "Arbeit" er braucht.
 

SarahUndFlic

Aktives Mitglied
Danke für eure antworten!

Also mal ein bisschen zu unserem TagesAblauf.
Er bekommt morgens und abend jeweils fressen,eine Mahlzeit davon entweder über den Futterdummy,oder es wird gesucht oder über sein Intelligenzspielzeug.
Also das handhaben wir so..eigentlich von Anfang an.
Also Platz,Sitz,bleib..beherrscht er einwandfrei.
Wenn ich dann mal seine Aufmerksamkeit draußen habe,führt er es natürlich aus,bleibt auch in der Position bis ich ihn losschicke.
Wir sind auf den ganzen tag gerechnet ca 2 stunden draußen..am WochenEnde auch mal mehr..
Einmal die Woche trainieren wir für die begleithundeprüfung,da klappt es super,auf dem Platz.
Zum Rückruf...also er hat mal gesessen,im Moment leider nicht..aber ich habe vor nem Monat den Rückruf nochmal komplett neu aufgebaut..drinnen klappt alles..draußen stellt er auf Durchzug :(
Zuhause tricksen wir..das macht uns echt Spaß und er lernt sehr sehr schnell.:)
Also Kopfmassig ist er eigentlich ausgelastet..und genug Ruhe hat er auch..
mhm hmhm..:/
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Super, dass Du Flic auch so schöne Kopfarbeit machen lässt und ihn auch sonst schön beschäftigst. Unter- und /oder Fehlbeschäftigung kann`s nicht sein.

Möglicherweise könntest Du an der Bindung von Flic zu Dir noch arbeiten. Dann wird er Dir gegenüber aufmerksamer und sollte dann gut abrufbar sein. Und, ihm das Gefühl zu vermitteln, dass er nur mit Dir eine Menge Spaß haben kann, wäre auch gut.
 

Isabel

Foren-Guru
Nein, nach der Schilderung ist es keine Unter- oder Überforderung. Das scheint mir ein pubertierendes Bürschchen zu sein. Wie Rolf schon schreibt, an der Bindung arbeiten.

Drinnen ist er nach wie vor der liebste Hund und draußen versucht er jetzt auszutesten, wie weit er gehen kann. Viel, viel Geduld und achte auf Dein Timing, wenn Du ihn zurückrufst. Wenn er schon durchgestartet ist, wird er in der Phase wahrscheinlich nicht zurückkommen.
Das kenne ich auch von unserer, alles aufgebaut, alles hat prima geklappt und dann war sie in der Pubertät und irgendwie funktionierten da die Ohren nicht mehr so richtig.
Wir haben dann alles, aber auch alles unter jedweder Ablenkung noch einmal neu aufgebaut und der Aufwand und die Geduld haben sich gelohnt.

Je interessanter Du die Spaziergänge für ihn machst, desto mehr Aufmerksamkeit wird er Dir zeigen. Nicht verzweifeln, der Weg zum erwachsen werden ist auch für einen Hund nicht immer einfach und erfordert ehrlich viel Geduld.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Jetzt habe ich eine wahrscheinlich ziemlich dumme Frage an Dich, Isabel.

Bei all meinen Hunden hatte ich während ihrer Pubertät/Rüpelphasen keinerlei Schwierigkeiten oder Probleme. Sie hörten wie gelernt und keinen Deut schlechter. Hatte ich da nur viel Glück mit meinen Fellnasen?
 

Isabel

Foren-Guru
Das ist doch keine dumme Frage, Rolf. Ich hatte auch mit keiner meiner anderen Hündinnen ein Problem in der Pubertät, nur mit Alma. Die hat mich wirklich gute 3 bis 4 Monate ziemliche Nerven gekostet, von ihrer ersten Läufigkeit an bis sie ein gutes Jahr alt war. Da klappte unter Ablenkung vieles nicht, so als hätte sie ihre Ohren irgendwo abgegeben. Ohne Ablenkung war alles prima. Ich habe das aber schon von vielen Hundehaltern gehört.

Ich kann mir so gar nicht vorstellen, daß Du so oft Glück gehabt haben sollst. Vielleicht hast Du nur schon vorher die Bindung besser gestärkt. Die Balance zu finden, das erfordert viel, viel Erfahrung.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen Dank, Isabel.
Und ja, ich habe sehr früh damit begonnen, an der Bindung zu arbeiten. Sobald eine neue Fellnase bei mir eingezogen war, habe ich mit der Erziehung begonnen und auch mit der Bindung.
 

SarahUndFlic

Aktives Mitglied
Kann man ihm denn böse sein?...Oooh :)

Okay ihr seit super!
Blöde frage vielleicht,aber was schlagt ihr vor..wie ich am besten die Bindung aufbaue?
Also mir ist mal aufgefallen,wenn jemand anders die leine hält und ich mich entferne,dann kann er damit nicht umgehen und möchte unbedingt zu mir..
 

Isabel

Foren-Guru
Nein, ihm kann man nicht böse sein.

Du schreibst doch auch Sarah, daß es auf dem Hundeplatz super läuft und da sind auch andere Hunde, also da ist Ablenkung.

Wenn er zu Dir möchte, wenn ihn jemand anders an der Leine hält, so ist das nur bedingt ein Zeichen von Bindung. Eine gute Bindung kommt durch die Zusammenarbeit von Hund und Halter und da seid Ihr ja dran. Also schön weitermachen. Versuche es mal mit "sitz" und "bleib" (wenn er bleib schon beherrscht), wenn ihn jemand anders an der Leine hat. Dann sollte er zumindest nicht zeigen, daß er zu Dir möchte.
 

Isabel

Foren-Guru
Ah, ich habe noch etwas vergessen. Konsequent mußt Du schon sein, nur "komm mal bitte her" reicht da nicht. "Hier" und das mußt Du auch durchsetzen. Wenn er auf Dein einmaliges Rufen nicht kommt, dreh Dich um und gehe. Ja, die Nerven mußt Du haben. Du wirst schon sehen, wie er dann kommt.
 

Isabel

Foren-Guru
Vielen Dank, Isabel.
Und ja, ich habe sehr früh damit begonnen, an der Bindung zu arbeiten. Sobald eine neue Fellnase bei mir eingezogen war, habe ich mit der Erziehung begonnen und auch mit der Bindung.
Ja, Rolf, das habe ich auch. Trotzdem warst Du offensichtlich viel erfolgreicher.
Ich habe allerdings Alma's Erziehung im ersten Jahr auf "nein" "hier","sitz", "Platz" und "bleib" beschränkt und sie hat auch nur 5 Tricks gelernt. Ich wollte, daß sie Ruhe halten lernt, um zu verhindern, daß ich mal einen nervösen, durchgeknallten Border habe.

Übrigens scheint das aber tatsächlich bei Alma mit den Hormonen zu tun zu haben, im Moment ist sie heiß und irgendwie scheint sich das auch auf ihr Gedächtnis auszuwirken. Die Tricks, die sie sonst so super macht, werden jetzt schlampig ausgeführt, plötzlich verwechselt sie die Namen ihrer Spielzeuge. Danach kommt dann ihr Gedächtnis immer wieder zurück und arbeitet dann auch einwandfrei. Das mit dem Rückruf werde ich im Moment nicht testen. Die bleibt an der Schleppleine!!!!!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Was für schöne Bilder von Flic. Und ja, diesen Augen zu widerstehen stelle ich mir auch schwierig vor.

Im ersten Jahr habe ich auch bei Liska und Berrie Ruhe gehalten. Da gab es neben der Welpen- und später der Junghundestunde nur die Grundkommandos wie "sitz, platz, bleib, komm". Und an der Bindung habe ich ebenfalls schon gearbeitet. Die "Kunststückchen" kamen erst später hinzu. Obwohl Tessa kein Border Collie ist, bin ich mit ihr jedoch genau so verfahren.

Und bitte mach Flic absolut verbindlich klar, dass Du, Sarah, die große Chefin im Rudel ist. Hilft auch für die Bindung.
 

SarahUndFlic

Aktives Mitglied
Ich muss sagen,ich bin manchmal auch ziemlich ungeduldig mit ihm..das tut mir dann immer leid..manch einer brauch halt mehr zeit zum lernen.
Ich hab,als er Welpe war,mich immer versteckt,als er mal nicht aufgepasst hat..das macht sich heute auch noch bemerkbar..
Wenn ich außer Sichtweite bin,dann flitzt er aber.
Also er achtet sehr auf mich.

Wenn Flic von sich aus zu mir kommt,belohne ich das auch.
mir wurde mal gesagt,dass soll ich nicht machen,weil er entscheidet und nicht ich..stimmt das?


Auf dem hunde platz über wir immer nur alleine..letztens war ein anderer hund vor ihm dran und er ist so ausgerastet und wollte da unbedingt hin.
Aber in keinster weise aggressiv..er will immer nur spielen.

Agility zb. Wäre gar nichts für ihn..
Obedience würde mir gefallen, vielleicht bekommen wir das irgendwann mal hin!
ich glaube im Moment sind es auch seine Hormone,läufige Hündinen versuche ich so gut wie es geht zu vermeiden..
 

Isabel

Foren-Guru
Sarah, Ungeduld hilft der Bindung, an der Du arbeiten möchtest nicht. Nur Geduld.

Ich würde ihn an Deiner Stelle nicht belohnen, wenn er von sich aus zu Dir kommt. Genauso ist es, er hat das entschieden.

Frage mal auf dem Hundeplatz nach, ob Ihr das Training dann machen könnt, wenn andere Hunde dabei oder in der Nähe sind. Das Ziel ist, daß er nur zum Spielen gehen möchte, wenn Du das willst. Irgendwann wird er Dich fragend anschauen: "Darf ich?"
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ich muss sagen,ich bin manchmal auch ziemlich ungeduldig mit ihm..das tut mir dann immer leid..manch einer brauch halt mehr zeit zum lernen.

Geduld zu haben, wäre richtig gut.

Wenn Flic von sich aus zu mir kommt,belohne ich das auch.
mir wurde mal gesagt,dass soll ich nicht machen,weil er entscheidet und nicht ich..stimmt das?

Nicht belohnen - er kam ja von sich aus.


Auf dem hunde platz über wir immer nur alleine..letztens war ein anderer hund vor ihm dran und er ist so ausgerastet und wollte da unbedingt hin.
Aber in keinster weise aggressiv..er will immer nur spielen.

Das kenne ich von meinen Borders auch -auf dem Platz wollten sie am liebsten überall und mittendrin dabeisein.
........................
 

Isabel

Foren-Guru
Nein, natürlich nicht, Du kannst ihn auch gern immer freudig begrüßen und streicheln, nur ich würde ihm für seine eigenen Entscheidungen kein Leckerli geben.
 

Lucy

Foren-Guru
Schön, das jetzt mehr Informationen da sind. Für mich las sich es auch nur nach Gassirunden und kuscheln.
Wie Isabel schon schrieb, du musst dich interessanter machen und ihm auch für draußen bei euren Spaziergängen Aufgaben geben. Lucy (ca. 1 1/2 Jahre alt) lässt sich auch leicht ablenken, aber seit ich Teile der Grundkommandos bei unseren Spaziergängen eingebaut habe, wird es besser.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

SarahUndFlic

Aktives Mitglied
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
Danke dafür :)
Ist aber natürlich sehr schwierig,dass passende zufinden um ihn auf mich zu lenken und ihn auch bei mir zu lassen!
Ich versuche es,mal sehen wie es wird :)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wenn es um Aufmerksamkeit geht, die Du von Flic haben möchtest, ist eine Übung hilfreich.
Du nimmst auf einem Stuhl oder was Platz, Flic geht in "sitz" vor Dir, dass sein Gesicht Dir zugewandt ist. Dann nimmst ein Lecker, hälst es ihm gaaanz kurz vor seine Nase, um das Lecker dann in Höhe Deiner Augen führen. Der Arm ist mit dem Lecker in der Hand leicht abgewinkelt. Dann kommt irgendein Kommando, beispielsweise "schau, guck". Schaut er Dich an, gibt es das Lecker. Funktioniert auch mit Hundespielzeug. Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass Dein Hund nicht zum Balljunky wird.

Hoffentlich habe ich jetzt nicht irgendetwas vergessen.

Das ist für draussen gut übertragbar. Viel Erfolg!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Doch etwas vergessen.Wichtig: Meist schauen die Hunde dem Lecker in der Hand hinterher. Dann kommt das Kommando "schau" oder "guck". Schaut er in`s Gesicht, gibt es ein Lecker. Dies wird mehrfach wiederholt.
 

SarahUndFlic

Aktives Mitglied
Guter Tipp,Rolf!

damit fange ich morgen gleich mal an :)

ich berichte immer mal wieder,wie es so läuft bei uns ok? :D
 

Lucy

Foren-Guru
Ich würde mich über Berichte eurer Fortschritte sehr freuen. Dein Flic ist ein wirklich hübscher Bursche und man sieht auf den Bildern, wie wissbegierig er in die Welt schaut. Einfach süß.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

SarahUndFlic

Aktives Mitglied
Dankeschön!

Ich muss euch gleich mal was berichten..
Ich war heute morgen draußen,hab den Futterdummy eingepackt,sein Futter,gute Laune und bin los.
Normalerweise interessierts ihn ja nicht draußen..erst als ich den Futterdummy auf dem Boden immer hin und her bewegt habe,hat er reagiert.
Ich hab ihn dann ein bisschen ,,wild" gemacht..weg geworfen und er hats gebracht,dann durfte er daraus fressen..
ein paar zerrspiele gabs dann auch noch..(frage: soll ich ihn nach einem Zerrspiel auch aus dem Dummy fressen lassen)
Hab mir so überlegt,dass er sein Komplettes Futter nur noch dur ,,erarbeiten" bekommt,was haltet ihr davon?

Ich habs heute recht kurz gehalten,dass er nicht so überdreht...aber Impulskontrolle,Rückruf und Grundkommandos haben wir heute auch mal mit eingebaut..
na gut..und ein paar Tricks :D :D :D

Bin echt zufrieden,manchmal hat er von mir abgelassen,dann hab ich ihn gleich wieder motiviert :) :) :) :)
Aber jetzt heißt es dran Bleiben!!:)

Was haltet ihr von einer Reizangel?
Im Prinzip,hab ich ja heute auch schon etwas in die Richtung gemacht.

freue mich auf Antworten!
 

Isabel

Foren-Guru
Mit der Reizangel, das laß erst mal. Sprich das mal auf dem Hundeplatz an, die kennen Flic viel besser als wir. Dieses Gerät gehört in erfahrene Hände.

Über erst mal dieses "schau", das Rolf Dir vorgeschlagen hat. Wahrscheinlich hat er das in 1 bis 2 Tagen perfekt drauf. Darauf kann man dann vieles aufbauen.

Der Bericht von Euerer Morgenrunde klingt doch prima, immer schön Überraschungen einbauen auf den Gassirunden, das bringt viel.

Ja klar, ich bin auch daran interssiert, daß Du weiter berichtest.
 

Ähnliche Themen


Oben