Rüde beißt/knurrt uns an, seit Hündin wieder läufig wird. Was tun??

Mel1988

Neues Mitglied
Hallo,

wir haben ein großes Problem mit unserem kleinen Rüden. Mein Diego, 2 Jahre alt, ist eigentlich seit ich ihn habe ein wahnsinnig lieber, treuer, ruhiger Schatz gewesen. Er hörte stets aufs erste Wort, ich konnte ihn immer ohne Leine laufen lassen, er wich nciht von meiner Seite...
Doch seit ca. 2 Wochen ( anscheinend wird unsere Hündin wieder läufig) hat er sich völlig verändert und es wird immer schlimmer.
Wir müssen ihm tausend mal sagen was er machen soll, und trotzdem hört er nur für einen Augenblick, sobald man ihn laut anspricht ( Aus, Pfui) stellt er sich vor unser Weibchen, knurrt uns an und fletscht die Zähne. Wir haben ihn dann zur Strafe ( hat immer geholfen bei der Erziehung anfangs) räumlich von uns und dem Weibchen getrennt, wenn er aggressiv zu uns wird. Nun ist es schon so weit, das er uns, sobald wir ihn anschimpfen, anknurrt, die Zähne fletscht und sogar nach uns beißt. Dabei lässt er auch immer einige Tropfen Urin, als wenn er Angst hat...
Natürlich versuchen wir ihn trotzdem immer zu beruhigen, was allerdings mit der Zeit wirklich schwer wird, weil sein Verhalten immer schlimmer wird.

Weiß jemand woran das liegen kann und was wir tun sollten? Liegt das nur an der "vermutlich bald" eintretenden Läufigkeit? WIeso beißt er nach 2 Jahren super Benehmen auf einen Schlag nach uns, obwohl es NIE einen Vorfall gab und wir ihn auch nicht schlagen oder sonstwas....

Weiß einfach nciht mehr weiter und es macht mich verdammt traurig hilflos zuzugucken was aus ihm wird momentan...

Danke schonmal für viele Tipps und Hilfeideen!!!

LG Melanie Und Thomas
 

shiva

Gesperrt
es ist schade das dir niemand geantwortet hat. Leider sind das nicht viele Infos die du da gibst.

Auch wenn euer Weibchen läufig werden sollte darf er euch gegenüber nicht diese Verhalten zeigen.

Und ihn zu beruhigen ist der Fehler schlechthin.

Von der Zeitspanne her müßte ja deine Vermutung der Läufigkeit jetzt eingetroffen sein. Wie verhält er sich denn jetzt?
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
So wie es aussieht, hat Euer Rüde kaum aus Angst in diesen Situationen gepüschert. Für mich sieht es so aus, daß er sich verteidigt. Unter Rüden kommt es durchaus vor, daß Sie Gegner/Feinde durch Verbellen und Uriniren vertreiben möchten. Sehr vermenschlicht gesagt: "Hey, hau ab!".
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Du könntest Deinem Rüden auch zeigen, daß Du stärker als er bist. Läßt ihn einfach "Platz" machen und dann greifst Du ihn Dir, indem Du ihn auf den Rücken drehst. Und nicht sofort wieder loslassen.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich kann Rolf nur beipflichten, den Rüden einfach mal auf den Rücken drehen. Das kann man auch am besten spielerisch machen, so haben wir das mit unserem Rüden früher immer gemacht. Wenn wir mit ihm ausgiebig gespielt haben...eben auch mit Körperkontakt, konnte er immer wieder feststellen, dass ER NICHT der Stärkere war. Er war ein dominanter Rüde (niemals aggressiv aber immer sehr selbständig) und mochte es nicht wirklich, auf den Rücken gelegt zu werden. Aber da das mit uns im Spiel geschah, sah er auch keine Veranlassung jemals uns gegenüber sein "Recht des Stärkeren" herauszufordern.
 

Ähnliche Themen


Oben