Therapie Hund

Jule

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
wir sind eine 4 köpfige Familie,unsere Kinder sind 7 und 3 Jahre alt. Wir sind eine aktive, naturliebende Familie, ich arbeite in der Kinder und Jugendpsychiatrie und mein Traum ist es, mich und den Hund in tiergestützter Therapie ausbilden zu lassen.
D.h der Hund könnte mich zur Arbeit begleiten und die Patienten, gemeinsam mit mir, in ihrem Stationsalltag begleiten.
Wir wohnen ländlich, Weinberge und Wald sind direkt vor der Haustüre. Erfahrung mit Hütehunden haben wir nicht. Uns aber bisher intensiv mit dem Thema beschäftigt. Nun meine Frage(n).... würdet ihr es empfehlen, einen Border Collie ohne Erfahrung anzuschaffen? Würdet ihr ,aus eurer Erfahrung, sagen, dass ein Border Collie sich eignet, sich in tiergestützte Therapie ausbilden zu lassen? Ich freue mich auf Eure Meinungen, liebe Grüße, Julia.
 
Hi
die Idee hört sich sehr gut und schön an :) . Ich würde dir empfehlen sich mit dem Thema richtig zu beschäftigen.
Ich kenne ein bestimmtes Buch. Gerne können wir privat über das Thema weiter schreiben

LG
 

Scanny

Alter Hase
Hi,

da solltest du dich eher an die Leute wenden, die dich und den Hund dann ausbilden werden.
das sind kompetentere Ansprechpartner ;)

Und wenn die Leute sagen "Der BC eignet sich schon gut" - dann bringt es ja auch nichts zu bsagen "Aber im Hundeforum haben die das so und so gesagt" ^^
Und umgekehrt eben genauso.

Daher, wenn du wirklich Therapiearbeit machen willst (auch da eignet sich nicht jeder Hund einer bestimmten Rasse - es kommt aufs Individuum an).
Such dir erst den Ausbilder/Verein - dann die Rasse - dann den Hund.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Julia,

meine Meinung zum Thema Therapiehund ist, daß weniger die Rasse, sondern eher die Charaktereigenschaften des Hundes maßgeblich für seine Eignung als Therapiehund sind.

Der Border Collie wird für die Arbeit an den Schafen auf eine höhere Sensibilität der akustischen und visuellen Reizempfindlichkeit gezüchtet. Nach meiner Meinung muß man gerade deshalb bei der Wahl des Welpen auf einen ausgesprochen ausgeglichenen Charakter achten. Setze Dich doch mal hier in Verbindung:


Ich habe 2 Border Collies, die charakterlich sehr unterschiedlich sind. Eine Hündin ist schon super ausgeglichen auf die Welt gekommen und wir haben offenbar nicht viel falsch gemacht. Diese ist ein Multitalent. Die andere Hündin war anfänglich mitunter ängstlich und wir haben vorsichtig korrigierend eingegriffen. No. 1 wäre auch als Therapiehund super geworden, sie hat sich allerdings doch für Schafe entschieden.

Ein Therapiehund sollte in jedem Fall wesensfest sein. Mit einem wesensfesten, ausgeglichenen Border Collie aus einer guten Zucht und mit
der Unterstützung der Züchter sowie Informationen und dem Willen, sich auf diese faszinierende Rasse einzulassen, wird ein Border Collie, der an einen Anfänger "gerät" mit Sicherheit sehr glücklich werden.

Die Kooperationsfähigkeit meiner beiden Border Collies fasziniert mich immer wieder auf's Neue.
 

Ähnliche Themen


Oben