verzweifelt

Isabel

Foren-Guru
Ich habe gestern die empfohlerne Trainerin fürs hüten angerufen. Es ist eine Stunde Fahrzeit zu ihr. Sie ist auch Border Züchterin.
Da es hier im Umkreis mit Züchtern überschaubar ist kennt sie meine Züchterin auch vom sehen. Also nicht näher.
Nun ist es wohl so das die Züchterin von monty bekannt ist für ihre arbeitslinie samt entsprechender Genetik. Sogar montys Papa war Frau Braun ein Begriff.
Sie sagt, monty kann nicht anders, die Genetik ist einfach zu stark. Mit jeder beschriebenen Verhaltensweise von monty bestätigte sie mir dies. Er ist für sich und seine Genetik kein abnormaler Hund. Das hat sie mehrfach betont. ..
Es war ein sehr interessantes erstgespräch und ich werde Anfang Juni zu ihr fahren und wir schauen uns das an...

Bis dahin bin ich ganz bei euch, diverse Kommandos und Grundlagen festigen so gut es geht und ausschau nach hütemöglichkeiten halten...

Übrigens, links und rechts kennt er schon...
Die Aussage von der Trainerin überrascht mich jetzt nicht wirklich, genau das war von Anfang an hier mein Eindruck. Hunderte von Jahren wurden diese Hunde gezüchtet, um die perfekten Helfer an den Schafen zu haben. Was mich jetzt aber verwundert, ist, daß eine Züchterin ihre Welpen aus der Arbeitslinie an Menschen abgibt, die nicht unbedingt vorhaben, mit ihnen an Schafen zu arbeiten. Die meisten Züchter aus der Arbeitslinie machen dies nämlich nicht. Wie gut, daß Monty bei Dir gelandet ist, also bei jemandem, der sich ernsthaft Gedanken macht. Viele landen nämlich
bei SOS Border Collie https://www.facebook.com/sosborder/ oder im Tierheim.

Vielleicht hat die Trainerin auch andere gute Kontakte und kann Dir dabei helfen, einen entsprechenden "Arbeitsplatz" nach der "Schulausbildung" für Euch zu finden.

Wenn Monty auch schon rechts und links kann, steht er praktisch schon in den Startlöchern. Diese intelligenten Hunde lassen sich so leicht trainieren, gerade wenn sie aus der Arbeitslinie kommen. Distanzarbeit ist sicher kein Problem.
 

Benkima

Mitglied
Ja Isabel, ich war in den vergangenen Monaten auch schon öfter bei dem Gedanken "was ist wenn er hüten muss..."
Auch wenn ich mir das nicht unbedingt gewünscht habe.
Da liegt ein spannender Weg vor uns...

Über die Züchterin denke ich genauso. Natürlich hat sie gesagt der Hund soll eine rassegerechte Beschäftigung bekommen und auch eine entsprechende Klausel im Kaufvertrag. Aber richtig aufgeklärt hat sie einfach nicht! Aber ich bin da auch zum Großteil selbst schuld. Ich hätte mich einfach besser über ihre zucht informieren müssen... Bzw insgesamt wohl besser die richtigen Informationsquellen nutzen...

Aber hätte, wenn und aber nützt jetzt nichts mehr.

Die hobbyschäferin aus dem Nachbarort hat wieder geschrieben. Wir wollen am Wochenende mal telefonieren. Sie hat wohl eine ganz ähnliche geschichte mit ihrem hund. Ich denke hier kann ich mir gute Informationen holen.

Also links und rechts habe ich ihm beigebracht weil ich es am Pferd für nützlich halte. Also nimmt er auch links und rechts aus meiner Sicht. Fürs hüten muss er aber ja mit und gegen den Uhrzeigersinn, soweit habe ich es gelesen...
Er umrundet auch Bäume etc. Mal sehen wie da aufbauen kann.

Grundsätzlich werde ich in der nächsten Zeit viel am gehorsam arbeiten...
Sollte ich in Sachen bewegungsreize und lauern weiterhin auf Desensibilisierung setzen?
Gestern waren wir mal eine Runde im stadtpark: Spielende Kleinkinder :( er hat sie quasi nicht mehr aus den Augen gelassen
 

Benkima

Mitglied
Ihr Lieben,
Es ist wirklich gar nicht so einfach hier im Umkreis Kontakte zu Knüpfen
Ich habe extra nichts in den üblichen Border Gruppen bei FB gepostet, weil ich weiß da überall meine Züchterin drin ist. Ich will ihr aus dem Weg gehen...
Dann habe ich eine Anzeige in einer schafe und ziegenfreunde Gruppe gemacht und prompt werde ich von einer angeschrieben : wir hätten wohl beide Hunde von der selben Züchterin und ob mir es zu ihr zu weit wäre? Denn sie würde doch auch hütetraining anbieten....
Man ist diese Welt doch klein! Schwierige Situation! Was soll ich denn da sagen? Ich will keine Unruhe stiften und erst recht nicht mit der Züchterin diskutieren! Ich versteh aber warum mich die Leute fragen, schließlich wäre es ja das naheliegendste über die Züchterin zum hüten zu kommen wenn diese in der Nähe ist...

Noch krasser, die Frau aus dem Nachbarort ist mit der Frau befreundet die mich jetzt angeschrieben hat! Auf die Rückmeldung, wann wir mal telefonieren, warte ich gerade auch noch. In meiner letzten Mail habe ich ihr die frage beantwortet wo monty her ist... Hm, hm, hm.
Die Besitzerin von montys Bruder und die Züchterin selbst sind ebenfalls in der Freundesliste von der die mich nun angeschrieben hat zu finden...

Die Frau vom hütetest (Termin ist übrigens am 5.6.) hat natürlich auch gefragt wo monty her ist. Ich habe ihr ehrlich gesagt wo und warum ich nicht zu ihr möchte. Sie sind wohl auch nicht direkt befreundet und Naja, mündlich im Telefonat kann mir schließlich niemand etwas anhängen... Wisst ihr was ich meine?

Selbst wenn ich jemanden finde der sich bereit erklärt, dann brauche ich wohl jemanden der mir die Schafe dann einhütet. Da brauch ich doch Kontakte...

Ist gerade echt etwas zum verzweifeln!

Übrigens, Rolf ich habe mir montys Papiere angeschaut. Es sind FCI, VdH, bzw club für britische hütehunde... Aber was genau das bedeutet, da habe ich keine Ahnung...
 

Benkima

Mitglied
Rolf, ich habe nochmal nachgeschaut, genau ISDS Papiere sind es nicht.
Weil du das angesprochen hattest.

Es ist dieser Club für britische Hütehunde, der an VDH UND FCI angeschlossen ist.

Aber gut, ändert jetzt eh nichts mehr.
Ist nur wirklich erschwerend die Problematik mit der Züchterin und der suche nach hüteanschluss
 

Ähnliche Themen


Oben